App für Kalorien / Eiweiß-Tracking

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • App für Kalorien / Eiweiß-Tracking

      Hallo zusammen,

      nach der OP ist es ja wichtig auf eine bestimmte Grammzahl an Eiweiß zu kommen.
      Habt ihr dazu App- Empfehlungen, mit denen Kalorien, sowie Eiweiß getracked werden können?

      Ich stehe zwar noch ganz am Anfang des MMK, aber wollte mich schonmal so langsam damit beschäftigen.
      (auch wenn Kalorienzählen mich früher unfassbar gestresst hat ^^°)

      Danke
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Huhu,
      Ich bin auch erst seit drei Wochen operiert und stellte mir gestern genau die selbe Frage :thumbsup:
      Hab mir die Easyfit App runtergeladen. Da hat man die gegessenen Kcal, Eiweiß, KH und Fett gleich schön übersichtlich. Reicht für meine Zwecke...

      Viele Grüße
    • @Fuechsen_OL
      Ich hatte früher auch FDDB, weil es sowohl auf dem Handy als auch auf dem PC funktioniert. Ich fand das zu Beginn viel einfacher, weil ich am PC flinker tippe.
      Gerade wenn ich mal so Standardrezepte erstellt habe, damit ich nicht jedes Mal von vorne anfangen musst.
      Die APP sieht zwar weder hipp noch spektakulär aus, ist aber sehr solide und praktisch.
      Quasi "Funktion before Design" und nicht umgekehrt, wie das oft der Fall ist - das liebe ich!
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • dito..man kann da auch nahrung scannen
      :tulpe: Freundschaften fangen mit Begegnungen an, irgendwie, irgendwo, irgendwann.
      :tulpe: Meist ahnt man nicht, dass dies einer der wichtigsten Menschen werden kann!
    • Ich mag FDDB gerne, weil man dort ganze Gerichte abspeichern kann. Wenn man mal ein paar Gerichte angelegt hat die man regelmässig kocht, geht das Handling dadurch wirklich sehr schnell.
    • Das kann man auch bei MFP. Ich habe da viele Rezepte mit Kalorien, Carbs, Fetten und Eiweiß abgespeichert, auch kann man da Strichcodes scannen und bekommt die entsprechenden Nährwerte. Neu sind Glukosewerte also wer ein rtCGM kann auch das verbinden.

      Einziger Nachteil die Premiumversion kostet 50€ im Jahr und nur da hat man den vollen Zugriff.

      Gibt es eine Trackingapp die direkt mit der Samsung Galaxy Watch 5 verbindet (Samsung Health ist ok aber nicht das gelbe vom Ei und MFP lässt sich nur über SH verbinden)? Ich suche nämlich eine App die direkt das Training von der Uhr synchronisiert.
    • @Blutwaldfee Dann scheint die Funktionalität ja sehr ähnlich zu sein. Bzgl. Synchronisation direkt von der Samsung Watch: Mir ist keine bekannt. FDDB kann mit Google Fit, FitBit, Huawei Health, Samsung Health und Garmin Connect synchronisiert werden. Das funktioniert soweit gut. Zudem habe ich eine zeitlang Health Sync genutzt, damit ich weitere Werte von meiner Garmin Uhr synchronisieren konnte. Es sind halt alles Datenkraken sondergleichen, aber ich will die Auswertungen, die mir die Sportuhr bietet und den Langzeitvergleich keinesfalls mehr missen.
    • @Tey genau.
      Die Smart Watches sind da ja mittlerweile so weit, dass die alles aufzeichnen und sogar sehr genau sind.
      In Samsung Health sehe ich meine kompletten Trainingseinheiten, den Langzeitvergleich, Strecken, Etagen usw dazu kommen noch einige gesundheitliche Daten (Zyklus, Schlaf, Gewicht, Körperzusammensetzung und Ernährung).
      In der SH Monitor App sehe ich Blutdruck und EKG (die SG Watch 5 Pro misst bei mir genau die selben Werte wie unsere Blutdruckoberarmmanschette) das ist natürlich super aber MFP übernimmt nicht alle Trainingseinheiten aus SH und in SH kann man die Lebensmittel nicht so schön eintragen. Aber auch SH und SH Monitor sind zwei getrennte Apps die nicht zusammenarbeiten.

      Ich habe das Gefühl, dass diese Apps alle ein bisschen Schwammig sind, wenn es um die direkte Datenübertragung der Uhr geht.