Proteine / Kreatin / Muskelaufbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Proteine / Kreatin / Muskelaufbau

      Hallo Freunde,

      ich, m, bin seit 2-3 Wochen sehr motiviert und gehe ca 4 mal die Woche ins Fitnessstudio und trainiere wieder meinen Ober- und Unterkörper. Ich wollt mal von euch wissen, habt ihr schonmal Kreatin genommen? Bringt es den gewünschten Effekt „trotz“ meiner Abnehmphase? Hab gehört, dass unterstützt den Muskelaufbau und gibt mehr Kraft.
      Und sollte ich meinen Eiweiß/Tag (grade ca 85g-100g/Tag) erhöhen? Mein EB sagt als Schlauchi sollte man ca 70-80g nehmen aber die normalos nehmen 200g/Tag zu sich wenn sie ihre Muskelmasse wachsen lassen wollen, wie kann/soll das für uns mit deutlichen weniger funktionieren?
      Natürlich erhoffe ich mir, dass die Muskeln (wieder?) wachsen aber dennoch ein paar Kilos runter gehen.

      Ich kenn mich schlichtweg zu wenig aus :D

      Vlt hat da jemand schon paar Erfahrungen dazu, würde mich freuen :)
      Lg
    • Hallo... ich habe mich fast halbiert ohne OP mache aber Kraftsport.

      Im Idealfall kannst du dein Eiweißbedarf über das normale Essen aufnehmen, wenn nicht würde ich auch nachhelfen mit Whey oder Isoclear etc. Die Empfehlung liegt bei 0.8 g Eiweiß pro Körpergewicht. Viele Sportler nehmen täglich 1,5 bis 2 g Eiweiß pro Körpergewicht auf.

      Ich persönlich würde 2 g Eiweiß pro Körpergewicht nicht überschreiten und ja Kreatin ist z. B. für mich hilfreich beim Muskelwachstum beim harten effektiven Training.
    • Schwierig, das wird ne zeitlang gut gehen, aber irgendwann braucht es für Muskelwachstum ein Kalorienüberschuß.
      Ich habe vor, während der Abnehmphase erstmal zu retten, was zu retten ist, danach müsste man dann mal gucken.
    • Merke: in der Abnehmphase baust Du keine Muskeln auf. Ich dachte auch, dass ich "Fett in Muskeln" umtrainieren kann.
      Klappt aber nicht.
      Allerdings habe ich Muskelabbau und extreme Hängehaut vermieden und einen soliden Grundstein für die Post Diätphase gelegt. Also ja, Muskeltraining ist sehr sinnvoll während des Gewichtsverlustes.
      Meine, inzwischen erfahrene Meinung, über Nahrungsmittelergänzungen sind gespalten und läßt sich am besten so formulieren : glaub nicht alles was die Werbung verspricht. Nimm Eiweiß und Vitamine wie vom Arzt verordnet und direkt nach dem Training nen Extrabecher Shake. Vergiss Kreatin, etc. ausser Deine Blutwerte verlangen Ergänzungen.
      Die echten Hardcore Bodybuilder, schlucken und spritzen sich ohnehin Dinge, von denen man sich fragt, wie krank ist DAS denn?! Also vergiss diverse Pulver. Fürs Erste.
      Viel Erfolg und alles Gute.
    • Ich mache seit 2.5 Jahren ca. 3x wöchentlich Krafttraining und habe die gleiche Erfahrung gemacht. Während der Abnahme-Phase konnte ich mit 3x wöchentlichem Krafttraining den Muskelabbau größtenteils verhindern, ein effektiver Muskelaufbau gelang jedoch erst, als die Abnahme endete und ich nebst ausreichend Protein (in aktiven Sportphasen peile ich so 1.5g Protein pro Körpergewicht an, kann das aber heute gut über die Nahrung abdecken) auch wieder mehr (langkettige) Kohlenhydrate zu mir genommen habe. Krafttraining während der Abnehmphase ist m.E. sehr zu empfehlen. Mit Ausdauertraining habe ich dann zusätzlich vor ca.1 Jahr gestartet, als ich Normalgewicht erreicht habe. Ich achte darauf nach dem Training KH und Protein zu mir zu nehmen. Während der Abnehmphase habe ich im ersten Jahr bei Bedarf auf Proteinpulver (meist Fresubin) zurückgegriffen, damit ich den Bedarf abdecken konnte. Seit einem knappen Jahr decke ich den Bedarf ausschließlich über die Nahrung. Weitere Zusätze o.ä. bezogen aufs Training nutze ich nicht. Natürlich nehme ich aber regelmässig Supplemente von fitforme für den Schlauchmagen ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tey ()

    • I.d.R kann man in der Abnahme die Muskelmasse nur soweit erhalten aber ich bin in Spitzenzeiten nach der Op 6 Mal die Woche trainieren gewesen.
      Ich habe trotz Abnahme Muskelmasse aufgebaut ABER ich habe auch viel HIIT, Tabata, Turbulence, Little, Zirkeltraining und Milonzirkel gemacht, das brennt nach und zusätzlich habe ich beim Sportschwimmen Wiederstand benutzt (höherer Krafteinsatz).

      Als ich mein Training einschränken musste (Knorpeltransplantation im Knie und Trainingsverbot) habe ich ganz schnell Muskelmasse abgebaut und erst mit Beginn des leichten Trainings (Schwimmen, Laufband und Ergometer) gerade so halten können. Jetzt wo ich wieder viel trainiere baue ich auch wieder Muskeln auf aber diesmal muss ich dafür auch zunehmen.
    • Ok dann muss ich wohl einfach dran bleiben. Sehr interessant, dass es hier doch auch verschiedene Meinungen gibt.

      Laut Arzt befindet man sich ja fast 2 Jahre nach OP in der Abnehmphase. Irgendwie für mich schwer vorzustellen, dass man in dieser Zeit kaum Muskelmasse aufbaut wenn man regelmäßig ins Fitness geht.
    • Du wirst aufbauen. Aber wie Tey schon gesagt hat, um sichtbare Ergebnisse zu erzielen, braucht es gesunde Kohlenhydrate zum Eiweiß. Und das wirst Du einige Zeit (nach der OP) essmengenmäßig nicht schaffen. Was ja auch gut ist. War ja in erster Linie Sinn der OP dass man abnimmt
      Wenn ich nicht so schüchtern wäre, würde ich Dir Vorher/Nachher Fotos von definierten Muskelgruppen schicken, aber so hoffe ich, dass Du mir einfach glaubst.
      Mach Muskeltraining, bleib dran, lass Dich nicht entmutigen, irgendwann wirst Du dann eh bemerken : jetzt geht es RICHTIG los.
    • Da ich finde, dass das viel zu selten erwähnt wird: Wenn man noch am Abnehmen ist, bedeutet "pro Kilo Körpergewicht" das Gewicht, wenn man schlank wäre. Auf keinen Fall das momentane Gewicht zugrunde legen, denn zu viel Proteinzufuhr kann die Leber schädigen!
      (Quelle: Mein AZ und Internet)
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 13 Monate nach der OP (21.03.2024) 99,3 kg - BMI 40,8
    • ca 2 g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht habe ich auch eine Zeit lang gefahren. Täglich ca 25.000 Schritte und dazu noch 4 x die Woche intensives Krafttraining.

      Derzeit befinde ich mich in "Sportpause" wegen meiner OP vor mittlerweile 6 Wochen, jetzt esse ich auf Muskelerhalt.