10 Tage pOP Schmerzen Bauchnabelhöhe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 10 Tage pOP Schmerzen Bauchnabelhöhe

      Hallo zusammen,

      ich mache mir ein bisschen Sorgen. Seit gestern kann ich den Hosenbund jeglicher Klamotten nicht mehr auf Bauchnabelhöhe ertragen. Höher ziehe ich die Hose nicht, weil hier ja die „Einschusslöcher“ liegen und ich Reibung auf den Wunden vermeiden möchte.
      Besonders links vom Bauchnabel drückt es bei jeder Bewegung, auch beim tiefen Einatmen. Ist das ein „normaler“ Schmerz nach OP? Seit der KH-Entlassung am Freitag habe ich ja auch keine Novalgintropfen mehr bekommen.
      Ich dumme Nuss habe mich letztes Wochenende vllt. auch übernommen. Mir ging es so gut, dass ich ganz normal Hausarbeit gemacht und die Terrasse gefegt habe und einkaufen war…

      Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen.
      *************
      Und ich dachte, ich wäre in der Placebo-Gruppe …
    • Du hattest eine schwere mehrstündige Bauch OP, danach sollte man 4 Wochen streng schonen.

      Nur weil man von außen nichts sieht, ist das ja keine Kleinigkeit. Innerlich hast du viele Nähte in einem sehr kritischen Bereich.

      Also spätestens ab jetzt Füße hoch legen und auf gar keinen Fall Bewegungen wie Staubsaugen oder Fegen, sowie schwerer Heben.

      An deiner Stelle würde ich ein Schmerzmittel (Novalgin) nehmen und mich schonen. Wenn es sich nicht bessert, oder stechend wird, oder Fieber und Übelkeit auftritt - ab ins AZ. Eine Pouchperforation ist gefährlich.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Ich kann dazu nur schreiben, dass bei meiner Bauchnabel-Hernie selten ähnliche Schmerzen auftreten. Könnte es Luft im Bauch sein? Oder zu viel gegessen? Ich hatte schon mal wegen Blähungen solche Schmerzen, dass ich fast den Notarzt anrief.

      Ich würde neben dem von @Grisu X empfohlenen Schmerzmittel eine Wärmflasche (nicht zu heiß) und - wenn du einen da hast - einen Fenchel-Kümmel-Anis-Tee empfehlen. Wahlweise Kamille. Das beruhigt den Darm (falls es irgendwie vom Darm kommt).

      Aber die Empfehlungen von Grisu X würde ich auch beachten.

      Gute Besserung!
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 13 Monate nach der OP (21.03.2024) 99,3 kg - BMI 40,8
    • Darf ich nochmal fragen, welche OP du hattest? Wenn es ein Schlauchmagen war, könnte ja auf Bauchnabelhöhe nichts sein, was kaputt gehen kann, würde ich mal denken. Ich bin ja kein Arzt und vermute aus Laiensicht, dass der Darm ein paar Sperenzien macht, weil du dich überfordert hast. Und sollte es anhalten: ab ins AZ!
    • tina0403 schrieb:

      Darf ich nochmal fragen, welche OP du hattest? Wenn es ein Schlauchmagen war, könnte ja auf Bauchnabelhöhe nichts sein, was kaputt gehen kann, würde ich mal denken. Ich bin ja kein Arzt und vermute aus Laiensicht, dass der Darm ein paar Sperenzien macht, weil du dich überfordert hast. Und sollte es anhalten: ab ins AZ!
      Sie hat einen Bypass, steht zumindest im Profil.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • So, nun zum Abschluss das Ergebnis: Bluterguss im Muskel, also Muskelprellung. Vermutlich nicht durch OP entstanden, sondern durch unbedachte Bewegung. Schmerz ist schon bedeutend besser geworden.

      Habe im AZ zufällig auch die EB getroffen. Da ich bislang alles gut vertragen habe, darf ich bereits vorsichtig zu „fest“ übergehen und auch probieren, ob der Magen schon die Multivitaminkapsel verträgt.

      Bin gerade super zufrieden und freue mich vor allem wieder auf‘s Büro. Nach Pfingsten geht’s wieder los!

      LG
      *************
      Und ich dachte, ich wäre in der Placebo-Gruppe …