Zahnprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zahnprobleme

      Hallo liebe Forenmitglieder,

      ich wende mich heute an euch mit einer Frage, die mich seit einiger Zeit beschäftigt und auf die ich bisher keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe. Es geht um mögliche Zahnprobleme nach einer Magenbypass-Operation.
      Ich leide bereits vor der Operation unter starken Zahnproblemen und bin besorgt, dass sich diese nach dem Eingriff möglicherweise verschlimmern könnten. Ich habe von einigen Leuten gehört, dass sie nach einer Magenbypass-Operation mit Zahnproblemen zu kämpfen hatten, aber ich bin mir nicht sicher, wie verbreitet dieses Problem tatsächlich ist.
      Ich würde gerne eure persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema hören. Habt ihr nach eurer Magenbypass-Operation Probleme mit euren Zähnen entwickelt? Wenn ja, welche Art von Problemen sind aufgetreten? Gab es bestimmte Faktoren, die diese Probleme verursacht haben könnten?

      Außerdem wäre ich dankbar, wenn ihr eure Tipps und Ratschläge teilen könntet, wie man Zahnprobleme nach einer Magenbypass-Operation möglicherweise vermeiden oder behandeln kann. Gibt es spezielle Maßnahmen, die man ergreifen kann, um die Mundgesundheit zu unterstützen?
      Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt, mehr über dieses Thema zu erfahren.

      Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge!
      Herzliche Grüße,

      MattSchu
      Start 01.07.2023 135,00 kg
      OP-Gewicht 27.07.2023 131,00 kg
      Aktuell 18.02.24 96,40 kg
      Aktuell 18.03.24 93,20 kg
    • 2,5 Jahre mit Bypass (Omegaloop) operiert und ich habe bis dato keine vermehrten Zahnprobleme.

      Eine regelmäßige Einnahme der Vitamine und vor allem auch des Calcium-Citrats sind sehr wichtig. Das garantiert dir zwar auch nicht, dass du keine Zahn-Probleme haben wirst, aber es ist zumindest eine gute Grundlage.

      Als gesetzlich Versicherter würde ich auch frühzeitig eine Zahn-Zusatzversicherung empfehlen, da das Ganze sonst unter Umständen auch sehr ins Geld gehen kann. Aber das weißt du ja leider sicher selbst gut genug ;-)
    • Hallöchen!
      Ich habe seit gut zwei Jahren den Omega-Loop-Bypass und habe keinerlei weitere Zahnprobleme. Ich nehme konsequent 2x täglich Calciumcitrat und kann höchstens vermuten, dass ein Defizit dieser wichtigen Nahrungsergänzung damit zu tun haben könnte. Retardtabletten wirken nicht beim Bypass und zu wenig darf es auch keinesfalls sein.
    • Ich hab zwar keinen Bypass aber einen Schlauch. Ich nehme auch zuverlässig das Calciumcitrat um unter anderem die Zähne zu versorgen. Das solltest du auf jeden Fall im Blick behalten.
    • Lieben Dank für den Tipp mit dem Calciumcitrat, werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.

      @kleineMauss81 ja, ohne Zusatzversicherung wäre ich schon im Armenhaus :-) wobei die auch nur einen Teil übernehmen, da ich schon damals beim Abschluss zu viele Probleme hatte....
      Start 01.07.2023 135,00 kg
      OP-Gewicht 27.07.2023 131,00 kg
      Aktuell 18.02.24 96,40 kg
      Aktuell 18.03.24 93,20 kg
    • Ich habe jetzt seit fast drei Jahren einen Bypass und weniger Zahnprobleme als vorher. Weil ich gar keinen Zucker, Honig, Agavendicksaft etc. mehr esse. Und ich nehme regelmäßig zweimal täglich mein Calcium.

      Ich könnte mir jetzt sogar endlich ambulant die Weisheitszähne ziehen lassen, was bei 120 kg nicht möglich war, weil dem Anästhesisten die Geschichte mit der Vollnarkose zu heikel war.
      Im Moment geben die Weisheitszähne allerdings Ruhe, von daher bleiben sie noch drin.

      Ansonsten bin ich sehr penibel mit meiner üblichen Zahnhygiene (Putzen, Interdentalbürste, Zahnseide, Mundspülung.

      Für Unterwegs habe ich immer Zahnseide dabei und ich kaue sehr viel Kaugummi, natürlich zuckerfrei. Vor allen Dingen, wenn ich unterwegs essen mußte und nicht die Zähne putzen kann. Findet meine Zahnärztin gut.
    • Die Zähne und die Ernährung dieser sind definitiv auch ein Grund, warum ich den Bypass zurück verlegen lasse. Natürlich bin ich mit der Masse an Traumata eine Ausnahme und meine Zähne waren vorher schon schlecht. In den 9 Jahren Bypass hatte ich ca. 10 Wurzelbehandlungen. Alle diese Zähne sind mittlerweile gezogen worden. Aber wenn man bedenkt, dass die Körpermeridiane durch die Zähne laufen, ist es auch nicht weiter verwunderlich.

      1. Nahrungsergänzung beachten, insbesondere Viramin D und Vitamin K2 (ohne K2 führt Calcium nur zu Artheriosklerose und wird nicht in die Knochen/ Zähne eingebaut)
      2. Wenn essen als Kompensation wegfällt, wird nachts oft geknirscht -> Knirscherschiene!
      3. Pantoprazol unbedingt wieder ausschleichen
      4. Selbstliebe
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/16119.png]
      Beginn Eiweißphase BMI 45,4 - OP BMI 42,8 - 6 Monate post-OP BMI 30,2 - 12 Monate post-OP BMI 26,0

      Seit 18.01.2016 Normalgewicht :laola:
    • Ich hatte vor dem Bypass keine Zahnprobleme und habe danach auch keine.
      Ich nehme 3x täglich Calciumcitrat zusammen mit Vit D3 und Vit K2 (Calciumcabonat ging bei mir auch bis zur 2. OP aber davon musste ich 4x täglich welches mit Zitronensäure nehmen, da Zitronensäure aus Carbonat Citrat macht).

      Ansonsten eben mind. 2x täglich Zähne putzen, Zahnseide, Power Flosser, Intertentalbürstchen und Mundspülung und vor allem die Zungenreinigung, das vergessen immer voll viele dabei. Dann zweimal jährlich zum Zahnarzt mit Kontrolle und prof. Zahnreinigung.
      Ich kaue keine Kaugummis und knirsche auch nicht mit den Zähnen.
    • Bei meinen jahrzehntelangen Recherchen vor der OP, habe ich niemanden getroffen, der nicht Probleme mit Zähnen, Haaren, Knochen usw. eben allen Dingen, die auf Nähstoffmängel zurückzuführen sind, hatten. Da half keine Pille oder Spritze. Der Bypass tut was er soll, aber ist unersättlich.
      Wie bereits erwähnt, ist die OP ein Pakt mit dem Teufel. Der größte Wunsch wird erfüllt, aber irgendwann ist der Preis zu zahlen.

      Ich selbst, habe nach über 2 Jahren noch keine Mangelerscheinungen. Zähne sind noch okay.
      Dennoch schließe ich mich meiner Vorrednerin an und habe sämtliche gesund. Zusatzversicherungen abgeschlossen (die noch bereit waren mich ob Vorgeschichte zu nehmen). Außerdem habe ich ein Konto auf dem ausschließlich Geld für Privatärzte und als Schmiere für top Leistungen im Krankenhaus(bei uns im Alpentrottelland ticken die sozialen Uhren anders) gebunkert.
      Zu so einem Notgroschen rate ich jedem Operierten.
    • Hallo in die Runde,
      Ich habe seit Sommer 2014 einen Bypass, lasse regelmäßig meine Werte kontrollieren und supplementiere wie es mir empfohlen wird.
      Aber da meine Zähne abbrachen oder zerbröselten, habe ich seit 2 Jahren oben eine herausnehmbare Zahnschiene und seit 4 Monaten unten eine festsitzende.
      Das ist natürlich nicht schön, aber ich bin über 60 und habe eine starke Abnahme hinter mir. Ich bin 100% überzeugt, dass das Zahnproblem eine Folge der Abnahme (ca. 70kg) ist!
      Zum Glück habe ich eine gute Privatversicherung, denn beim 1. Kostenvoranschlag war ich völlig perplex und habe dem Zahnarzt gesagt: "Ich möchte nur neue Zähne und nicht direkt als Teilhaber in Ihre Praxis einsteigen!"
      Achtet also unbedingt auf eine Zusatzversichrung, wenn ihr nicht Privatpatienten seid! Das könnte sonst ein teures Vergnügen werden.
      Liebe Grüße und immer schön ZÄHNE PUTZEN - sie sind kostbar
    • operiert 1994 mit Manson und hab bis zu meinem Umbau keinerlei Vitamine oder Mineralien genommen.
      2019 einen Schlauchi bekommen und ab da brav alle Ergänzungen genommen. Den plötzlichen Eisenmangel versuchte ich mit Tabletten und Säften zu beheben.
      Das hat die Zähne stark vergilben lassen. Seit dem ich ein Kombi Präparat nehme, hat sich das erledigt.
      Das Zahnfleisch geht zurück, trotz guter Pflege. Aber der Zahnarzt ist noch sehr zufrieden
      Startgewicht 132kg
      01.12.20 - 62kg
      25.04.22 - 78kg
      24.04.23 - 82kg
    • Zusatzversicherungen sind gerade in DE Pflicht, wenn man sich nicht dumm und dämlich zahlen will. Ohne bezahlst du gerade bei den Zähnen etwa soviel wie für ein Auto, wenn du etwas hochwertiges haben willst.
      Wir haben für jeden aus der Familie eine Premium Zahnzusatzversicherung mit 100% Kostenübernahme beim Zahnarzt und kann das nur empfehlen, wenn es mal etwas teurer wird bezahlt man nur den Differenzbetrag (wenn überhaupt)
    • Rinchen84 schrieb:

      Die Zähne und die Ernährung dieser sind definitiv auch ein Grund, warum ich den Bypass zurück verlegen lasse. Natürlich bin ich mit der Masse an Traumata eine Ausnahme und meine Zähne waren vorher schon schlecht. In den 9 Jahren Bypass hatte ich ca. 10 Wurzelbehandlungen. Alle diese Zähne sind mittlerweile gezogen worden. Aber wenn man bedenkt, dass die Körpermeridiane durch die Zähne laufen, ist es auch nicht weiter verwunderlich.

      1. Nahrungsergänzung beachten, insbesondere Viramin D und Vitamin K2 (ohne K2 führt Calcium nur zu Artheriosklerose und wird nicht in die Knochen/ Zähne eingebaut)
      2. Wenn essen als Kompensation wegfällt, wird nachts oft geknirscht -> Knirscherschiene!
      3. Pantoprazol unbedingt wieder ausschleichen
      4. Selbstliebe
      Das kenne ich... glaube habe keinen Zahn mehr, der nicht schon eine Wurzelbehandlung hatte.... Pantoprazol bin ich leider Dauerpatient, ohne geht bei mir nichts mehr und ja, habe schon alles an Nahrung umgestellt und alle anderen Taschenspieler Tricks beachtet wie Bett hochsetzen etc....

      Genau aus diesen Gründen, habe ich um meine restliche Gruft besonders Sorge....
      Start 01.07.2023 135,00 kg
      OP-Gewicht 27.07.2023 131,00 kg
      Aktuell 18.02.24 96,40 kg
      Aktuell 18.03.24 93,20 kg
    • Ich bin jetzt scheinbar an dem Punkt wo es zu den berühmten Langzeitproblemen kommt. Nachdem mir im letzten Jahr schon gesagt wurde die zu beschleifendrn Zähne wären sehr weich ist mir gestern ein Zahn erstmal abgebrochen.
      Kann Zufall sein, ich vermute aber das es mit dem Bypass zusammen hängt. Calcium wird jetzt auf das empfohlene Maximum hochgeschraubt und penibel genommen und dann muss ich wohl mal zum Hsusarzt und das Blut checken lassen. Ggf. werde ich danach auch eine Knochendichtemessung machen lassen …
      Ich hoffe nur der Zahn kann aufgebaut werden, da er auch eine große Füllung hat. Ich will nicht schon wieder ne Krone haben ..