Dehnt Flüssigkeit den Magen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe gesehen, dass du deine OP bereits vor einem Jahr hattest, darum frage ich mal salopp ob die Frage den Hintergrund hat, dass deine Portionsgrössen wieder angewachsen sind?

      Generell heisst es, dass eine gewisse Dehnung innerhalb des Verlaufs ab der OP normal ist. Das hängt aber auch immer damit zusammen, wie das eigene Essverhalten sich verändert hat.

      Reine alleine Flüssigkeit kann nicht zu einer massiven Dehnung führen.

      Achtest du immer noch darauf nicht zu snacken und dich an die Mahlzeiten zu halten? Trennst du weiterhin essen und trinken konsequent mit 30 Minuten vorher und hinterher?

      Nimmst du dir die ausreichende Zeit zum essen und kaust gründlich?

      Wenn du selbst merkst das da einige Punkte dabei sind, bei denen du nachlässiger geworden bist, kannst du einen Poch-reset versuchen (der ist eigentlich für den Bypass gedacht aber funktioniert auch beim sleeve).

      Eine Anleitung dazu findest du zB auf der Seite des Adipositaszentrum Winsen (Luhe)
    • @tina0403 dann wäre ich 24 Stunden am Stück am Verdursten. Ich trinke tagsüber bereits rund 4-5l und dann kommt nachts nochmal eine 0,5er Flasche dazu.

      Wasser wird nicht verdaut, sondern aufgenommen oder fließt durch.
      Im Magen wird bereits Wasser aufgenommen (je weniger man vorher gegessen hat desto schneller geht das; man sagt von wenigen Sekunden bis 5 Minuten auf leeren Magen), der Überschuss fließt von dort aus in den Dünndarm, dort wird wieder Wasser aufgenommen, fließt weiter in den Dickdarm und dort wird Wasser aufgenommen und der "Überschuss" wird ausgeschieden usw.
      Also nein, Flüssigkeit kann den Magen nicht dehnen, wenn man die Zeit nach dem Essen einhält.