Dumping als wären es Geburtswehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dumping als wären es Geburtswehen

      Hey ihr Lieben,

      ich war gestern Pikniken und hatte nach 2 Stunden so ein extremes Dumping. Ich habe ein paar Chips gegessen und vllt 3-4 kleine Kaubonbons, war nicht mein erstes mal, allerdings hatte ich noch nie so ein Dumping.

      Ich bin genau 4 Monate Post op und habe eig nur einmal ein kleines leichtes Dumping gehabt, aber gestern Abend war ich kurz davor den Krankenwagen zu rufen, weil ich nicht wusste was gerade los ist.

      Ich dachte Anfangs ich hätte Rückenschmerzen, dann entwickelten sich die Schmerzen so stark wie die Wehen bei der Geburt meiner Kinder, wirklich kein Spaß.

      Ich konnte nicht aufstehen, nicht laufen, nicht richtig reden. Mir war schwindelig, übel und gleichzeitig hatte ich diese Krämpfe ohne Pause. Ich habe Geschwitzt und war Blass. Ich habe Geräusche von mir gegeben, als hätte ich gerade eine Geburt vor mir. Nachdem ich das 2 Stunden am Stück durchgemacht hatte, habe ich spucken müssen (kam nur Flüssigkeit) danach ging es mir langsam besser.

      Jetzt habe ich natürlich Angst zu essen, also süßkrams sowieso nicht mehr (war aber auch vorher selten)

      Ich hab echt Angst, dass es nochmal passiert und kann mir gar nicht erklären warum es nach 4 Monaten passiert.

      Hatte jemand das schonmal so stark?

      Ich habe übrigens einen Schlauchmagen.

      Lg
    • Genau das Gleiche hatte ich vor ein paar Monaten auch. Die Schmerzen aus der Hölle, auch wir hätten fast einen Krankenwagen gerufen...
      War eindeutig im gesamten Bauchraum, also auch im Unterbauch.
      Galle war das vermutlich aber nicht, denn die ist vor kurzem im AZ geschallt worden und da findet sich nicht das winzigste Steinchen.
      Auch meine Nierchen sind definitiv steinfrei, was regelmäßige Besuche beim Urologen bildlich widergeben.
      Ich weiß bis heute nicht, was das war. Passierte nach Essem, was ich immer esse und eigentlich immer vertrage.
      Was letztendlich, auch wenn es gedauert hat, geholfen hat, war mich auf die rechte Seite zu legen. Mach ich bei Bauchweh jetzt immer so....und zwei Simethicontabletten gibts dann auch immer.

      Ich drücke die Daumen, das das nicht noch mal passiert. Das ist echt heftig, brauch ich wirklich nicht noch einmal.
    • Schwindel und Schwitzen kenne ich vom Frühdumping, manchmal sind sehr leichte Bauchschmerzen dabei. Vielleicht war einfach der Blutzuckerabfall nach dem Naschi so extrem, dass es dir so mies ging. Ich bekomme dann kurze Zeit später Heisshunger und esse dann eine Banane und Butterkekse. Aber extreme Schmerzen solltest du auf jeden Fall ärztlich abklären lassen.
    • Das klingt in der Tat nach Gallenkolik. Dringend abklären lassen. Die Schmerzen sind immer so lang, bis sich der Stein durch einen Gallengamg gequetscht hat. Dann lässt es nach. Es wird immer wieder passieren, denn nach jedem Essen, vor allem wenn mehr Fett dabei ist, und Gallenflüssigkeit zur Verdauung fließt, rutschen die Steine durch, solange sie klein sind. Wachsen sie, dann verursachen sie beim druchfließen Schmerzen, wenn sie hängen bleiben und verursachen Koliken.
    • Für mich sind das auch definitiv Gallenkoliken, zumal man sich danach auch gerne mal übergibt. Ich weiss auch nicht wie man auf Dumping kommt :nix: Zumal da mittelstarke Schmerzen das gerinfügigere Problem sind. Bei schweren Dumpings werde ich bewusstlos.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

      Ich dachte es sei ein Dumping weil meine Mutter mit ihrem Magenbypass ähnliche Symptome hat bei einem Dumping. Aber sie sagte auch so stark wie ich gestern, hatte sie es lange nicht mehr und auch sehr selten. Sie war im Krankenhaus und dort konnte man ihr nicht weiterhelfen, weshalb ich dann letztendlich auch keinen Krankenwagen gerufen hatte.

      Wären Gallenkoliken nicht bei den etlichen Untersuchungen vor 4 Monaten aufgefallen? Ich wurde geröntgt, Ultraschall wurde gemacht und noch einige andere Untersuchungen und dort war alles Tip Top.

      Ich werde trotzdem zum Arzt gehen, weil ich auch der Meinung bin, lieber einmal zu viel als zu wenig abklären. Auch beim Diabetologen hab ich einen Termin gemacht, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann in 4 Monaten Diabetes bekommen zu haben, aber sicher ist sicher. Habe natürlich jetzt auch Angst dass es nochmal passiert.

      Vielen Dank nochmal an alle <3
    • Bei mir kamen durch die schnelle Abnahme kurzfristig Gallensteine. Ich haber die Gallenblase daraufhin sofort entfernen lassen. Bei anderen Magenkrämpfen bin ich in die Notaufnahme und es wurde ein CT gemacht und am anderen Morgen eine Magenspiegelung. Zuhause hatte ich kein gutes Gefühl, da mit Medis rumzudoktern. Mit Dipidolor wurde es dann besser. Alles Gute.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *Heike* ()

    • Aufschluss gibt entweder ein Blutbild, wobei das am eindeutigsten ist, wenn es akut ist. Die Leberwerte sind meist schlecht bei so einer Kolik. Sonst per Sono. Oder per CT, wenn sie ausschließen wollen, dass kein Stein im Gang sitzt bevor sie die Gallenblase entfernen.
    • Ist bei inneren Organen nicht eher der Internist gefragt? Gut….manche Internisten sind gleichzeitig Diabetologen. Ich würde nur vermute , dass ein Arzt für innere Medizin am ehesten Aufschluss über irgendetwas an den Organen geben kann. Und wieso hast du die Sorge, NACH der OP einen Diabetes entwickelt zu haben? Das ist doch sehr unwahrscheinlich. Dass Gallensteine nach deiner OP entstanden sind, ist jedoch gut möglich. Die können ziemlich schnell ( z.B.bei zu cholesterinhaltiger Ernährung) entstehen.
    • Hi, für mich klingt das auch eher nach Gallenkolik als nach Dumping. Ich würde auch am ehesten zum Internisten gehen, hatte auch mal üble Steine nach 3 Monaten konventioneller Abnahme, da waren die Beschwerden ähnlich.

      Das mit den Zuckerwerten zu überprüfen ist sicher keine schlechte Idee, inwieweit die aber für die Beschwerden verantwortlich sein können, keine Ahnung. Meine Zuckerwerte waren vor der OP fast immer gut und manchmal leicht grenzwertig, nun 1 Jahr nach OP haben sie sich entgegen der Erwartung auch eher verschlechtert.
    • Mit dem Blutzucker hat das absolut gar nichts zutun! Ich kann mich den anderen nur anschließen - es hört sich an wie die Galle.

      Ich habe ständige Unterzuckerungen (alimentäre Hypos sind eine besondere Form von Spätdumpings) gehabt und nicht einmal Schmerzen im Bauchraum währenddessen es ist eher ein Völle- oder Druckgefühl. Unterzuckerungen können Kopfschmerzen, Krampfanfälle und Migräne verursachen aber keine Bauchschmerzen.

      Bauchschmerzen bedeuten meist Galle, Leber, Niere oder Gastritis aber wenn die Schmerzen wellenförmig auftauchen ist es in 90% der Fälle immer die Galle. Die Schmerzen bleiben so lange bis sich das Steinchen einen Weg durch den Gang gesucht hat und sich dann plötzlich wieder weg. Genau das selbe ist wenn er kurzzeitig den Abfluss der Galle verhindert.
    • Hmm okay, ich dachte es sei vielleicht eine Kombination aus beidem. Also Unterzuckerung und Dumping (falls es nicht die Galle ist)

      Die Wartezeiten bei den Ärzten ist leider auch schrecklich lang.

      Ich bin in einer Woche in der Türkei und werde dort dann in eine private Klinik gehen und mich von oben bis unten durchchecken lassen. Ich hoffe dann habe ich Gewissheit und es passiert hoffentlich nicht nochmal.



      Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

      LG
    • Also ich habe teilweise so starke Dumpings seit 2018 gehabt, aber ich hatte nicht einmal Schmerzen durch die Unterzuckerung. Mir gingen nur teilweise die Lichter aus. Dann hast Du einen Schlauchmagen da sind Dumpings auch eher selten.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: