Eiweiß Menge erreichen trotz Mini Portionen#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eiweiß Menge erreichen trotz Mini Portionen#

      Hallo zusammen,

      ich wurde am 25.5.2023 Operiert. Und komme von den 2-3EL pro Portion am Tag (4 Portionen am Tag) natürlich nicht annähernd auf mein Eiweiß Ziel.
      Mir wurde geraten Clearway zu trinken. Ich vertrage nur leider keine Süßungsmittel . Und so wie ich das recherchiert habe sind die in all diesen teilen die man ins Wasser mischen kann. Weiterhin hatte meine Ernährungsberatung auch gesagt das wir auch mit Süßungsmitteln gesüßte Getränke nicht den ganzen Tag über Trinken sollen.
      Hat jemand Erfahrung das es sich vielleicht doch negativ dann auf die Abnahme auswirken kann?
      Kennt jemand etwas ohne Süßungsmittel?
      Ander Tipps und Tricks wie ihr euren Eiweißhaushalt ausfüllt über den Tag.

      Ich esse schon wenn ich Esse Lebensmittel mit sehr hohem Eiweißgehalt. Aber die Menge langt leider nicht. Muss am Tag auf 71G Eiweß kommen.

      Freue mich über regen Austausch.

      LG
      Leali
    • Du musst das noch nicht an Tag 1 schaffen, das ist einfach nicht möglich. Hast du es mal mit Fresubin probiert? Den rühren hier viele in Kaffee oder Joghurt zusätzlich.
      Ich bekomme die Shakes nicht runter und habe sukzessive versucht immer mehr Eiweiß zu essen. Hat gut geklappt. Ich rauche gar nichts zusätzlich. Hat aber etwas Zeit gebraucht. Es gibt viele Lebensmittel, die einen hohen Eiweißanteil haben. Mit jedem Bissen, den du dann mehr schaffst, wird es entspannter.
      Mach dir nicht so viel Druck.
    • Huhu!

      Erstmal vorab zur Info: Verschiedene Adipositaszentren handhaben verschiedene Dinge sehr unterschiedlich.
      Meines hat mir explizit gesagt, dass ich mir die ersten vier Wochen keine Sorge wegen meiner Eiweiß-Aufnahme machen soll. Supplementiert habe ich es nach meinem Plan erst ab der 5. Woche.

      Viele hier nutzen Clear-Wey, wie du schon gesagt hast. Ich persönlich kann mich damit nicht so recht anfreunden und nehme Stattdessen Fresubin. Da ist allerdings grade die Produktion in D eingestellt worden. Alternativ wäre vermutlich Nestle Ressource zu nennen. Das sind neutrale (süßungsmittelfreie), hitzebeständige Eiweißpulver, die ich mir schlicht nach Bedarf in meinen Kaffee rühre.

      Aber wie gesagt – entspann dich diesbezüglich ruhig ein bisschen. ^^
    • Skyr
      Joghurt
      Quark
      Fettarme Milch
      Proteinjoghurt
      Proteinpudding
      Harzer /Handkäse
      Hüttenkäse
      Eier
      Sojaprodukte
      Linsen
      Mageres Fleisch
      Fisch und Meeresfrüchte
      Magere Wurst, Schinken
      Natürlich erst, wenn du es essen kannst.
    • Ohh ihr seid alle So lieb. Vielen Dank für eure Antworten !!

      Ja mich stresst das auch. Ich hatte keine genaue Angabe ab wann wir mit dem Eiweiß richtig drauf achten sollen. Ich esse , wenn ich was esse sehr Eiweißhaltig. Will auch eigentlich keine Shakes oder sowas nehmen. Aber geht aktuell nicht mit der mini Menge.

      Dann werde ich mich diesbezüglich einfach etwas entspannen (=und schaue mir mal das Fresubin an.

      Hab heute nur mit 3 mini Mahlzeiten schon 25g Eiweiß zusammen. Aber im Quark heute Morgen waren auch 10g Eiweißshake eingerührt. Das ging aber gut.
      Und eben gab es Räucherlachs. Der ging auch Erstaunlich gut. Natürlich sehr sehr gut gekaut (=

      Vielen Dank Nochmal das hilft mir sehr weiter !
    • Ich hätte da noch eine Frage zum Zucker...
      In den fertigen Protein Jogurt und Pudding ist ja Zucker drin. Auch in den Eiweißriegeln ist ja Zucker drin.
      Soweit ich im Kopf habe soll ich die ersten 4 Wochen komplett drauf verzichten. Ich trink sogar keinen Kaffee mehr weil er mir ohne einen halben Teelöffel Honig nicht schmeckt. Wie habt ihr das gehandhabt mit dem Zucker in den ersten Wochen.
      Mir ist klar das ich davon sowieso nie viel Essen soll. aber habt ihr in den ersten Wochen komplett verzichtet oder wie habt ihr es gehandhabt?
    • Es gibt viele Proteinpuddings, Riegel etc. die keinen zugesetzten Zucker enthalten. Der angegebene Zucker ist dann der Zucker in der verwendeten Milch.

      Ich esse bis heute keinen Zucker, das war allerdings kein Thema im AZ, auch nicht in den ersten 4 Wochen.

      Ist Süßstoff oder zuckerfreier Sirup für Kaffees vielleicht für 4 Wochen ein möglicher Ersatz für Dich?
    • Ich habe in den ersten vier Wochen auf Weisung meines AZs gegessen was funktioniert hat. Möglichst wenig zugesetzten Zucker, aber ganz ohne war’s nicht.
      Im Kaffe nehme ich tatsächlich schon immer Süßstoff, deshalb hatte ich da keine Probleme.

      Ich habe definitiv fertige Proteinpuddings etc. gegessen und hatte dadurch keine Probleme. Was du vertragen wirst ist sowieso super individuell und verändert sich laufend. Ich habe ab Tag 5 z.B. keine Form von Suppe mehr vertragen. Und in Woche 3 gingen plötzlich weder Joghurt noch Skyr mehr.

      Du wirst deinen Weg schon finden. :wird gut:
    • Vielen Dank . DAS entspannt mich wieder ein bisschen. Ich will einfach nichts falsch machen damit setz ich mich aber auch selbst Mega unter Druck )=
      Ich such mir mal so einen Kaffee Sirup ohne Zucker und verwende den für meinen Kaffee . Darauf bin ich gar nicht gekommen .... ^^

      Vielen Lieben Dank für die Tipps und Infos.
    • ich habe immer etwas Süßstoff in die Getränke gemischt oder auch flüssig in Joghurt und Quark. Trotzdem ist die Abnahme gut verlaufen .isoclear verdünne ich mit zusätzlichem Wasser. Milbona Quark Traum oder Exquisa Quark mit Frucht hat bei 500 g auch 36 g Protein auf den Tag verteil. Bisher komme ich nach 6 Monaten auch nicht immer auf 60 g Eiweiß am Tag. Habe aber trotzdem keine Muskelmassen verloren . Also nicht stressen und langsam angehen lassen .
      Fresubin mische ich seit 4 Wochen immer einen Löffel in Suppe,Kaffee,Joghurt mit dazu .( 1löffel 5 Gramm)
      Oder Aldozan 1löffel 10 g Eiweiß.
      Bei normale Kost geht gut das Protein Knäckebrot von Aldi 10 g Eiweiß pro Scheibe plus zwei Scheiben Kassler kommst du schon auf 20 g Eiweiß

      Op Gewicht im Dezember 2022 133kg heute 101;2 kg