Op mit Schilddrüsen unterfunktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Op mit Schilddrüsen unterfunktion

      Hi eine Frage ich hatte vor einem Halbem Jahr einen Schlauchmagen bekommen jetzt hat eine Freundin dies auch vor bei ihr haben alle vorherigen Versuche sport etc. Auch nichts bewirkt allerdings leidet sie an einer Schilddrüse unterfunktion welche aber medikamentös behandelt wird.
      Hat sie trotzdem eine Chance eine OP bewilligt zu bekommen ?
    • Das sollte kein Problem sein, sofern die Medikamente gut genug eingestellt sind. Bei mir wurde erst durch das AZ die damalige Unterfunktion und Hashimoto entdeckt. Wichtig war dem Endokrinologen sowie dem Chirurgen, dass die Medikation bereits Wirkung zeigt und ich nicht zum Zeitpunkt der OP noch in der tiefsten Unterfunktion sitze. Eine Schilddrüsenerkrankung ist keine Kontraindikation für eine OP, eher das Gegenteil.
    • Ich habe eine latente Unterfunktion und sobald das L-Thyroxin richtig eingestellt war und die Werte sich gebessert hatten wurde ich operiert.

      Wichtig ist nur, dass das Medikament vorher gut eingestellt ist und man es danach wirklich erstmal alle 3 Monate kontrollieren lässt. Ich habe vor der Op 50mcg gebraucht und nach der Op brauchte ich eine Mischdosis (täglicher Wechsel).
    • Ich habe auch eine Unterfunktion, seit mit im Alter von 16 Jahren fast die gesamte Schilddrüse entfernt worden war (ohne es mir zu sagen oder zu erklären), weil ich eine Zyste an der Schilddrüse hatte.

      Ich nehme also seit 46 Jahren L-Thyroxin (inzwischen 125), bin sehr gut damit eingestellt und es war auch kein Thema vor der Schlauchmagen-OP.
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 13 Monate nach der OP (21.03.2024) 99,3 kg - BMI 40,8