Folgen der OP, die man kennen sollte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Folgen der OP, die man kennen sollte

      Hallo zusammen,

      ich würde gerne mal aus eigener, leidvoller Erfahrung einen Tipp dalassen. Unsere OP`s, bzw die daraus resultierende Abnahme können nämlich ganz schön blöde Folgen haben, auf die man erst einmal kommen muss.

      Ich bin jetzt zwei Jahre mit fiesen Schmerzen im Arm rumgelaufen...im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn ich längere Zeit gegangen bin, was aufgrund des Windbeutels ja mehrfach am Tag der Fall ist, fing mein rechter Oberarm an zu schmerzen. Manchmal nur ein wenig, manchmal so stark das ich erstmal einen Moment nicht weiterlaufen konnte und den Arm stützend festhalten mußte.
      Am Anfang hab ich gedacht ok, Verspannungen, kennste ja..BH`S ausgetauscht, Gymnastik...nix.
      Also zum Orhopäden...ich kürze ab, ich war bei einem Neurologen und drei Orthopäden! Der dritte hatte dann wenigstens eine Vermutung und hat mir eine Verordnung für manuelle Therapie beim Physio gegeben.
      Der hat sich den Schaden dann sehr gründlich angeschaut und festgestellt, das die gesamte Statik im Oberkörper, vor allen Dingen im Bereich der Brustwirbelsäule komplett verschoben ist.
      Es hängt nicht nur die Schulter 2 cm tiefer, auch das Schulterblatt etc.
      Dazu kommen mehrere Blockaden.
      Durch die große Abnahme verschiebt sich die Belastung im Körper wohl. Ich hatte Körbchengröße H, jetzt A-B. Vorher hatte ich einen riesengroßen Bauch, jetzt ein bisschen Haut....
      Auch im Inneren verschiebt sich Einiges. Durch das schwindende Viszeralfett haben die Organe mehr Platz, ordnen sich anders an...von mir laienhaft ausgedrückt.
      Wir haben gestern also mit der Behandlung begonnen, äußerst schmerzhaft, aber das ist mir egal. Ich merke bereits erste Verbesserungen. Und ich hoffe, das er das komplett wieder hinbekommt.
      Vielleicht hätte einer der Orthopäden früher drauf kommen können, keine Ahnung. Röntgen, MRT etc. alles gemacht, aber eben keine Verordnung für Physio.

      Falls also Schmerzen nach einer Weile der Abnahme, bei mir fing es nach einem Jahr an, auftreten, wirklich diese Dinge im Hinterkopf behalten und den Arzt vielleicht auch freundlich drauf ansprechen.

      Mir hätte das unglaublich viel Leid und eingeschränkte Lebensqualität erspart, von dem Geld in Form von gerade gekauften Klamotten, die ich aufgrund der Problematik dann nicht tragen konnte mal ganz zu Schweigen.

      Und noch ein Tipp: nach der Abnahme mal checken, ob die Matratze noch passt. War auch ein Hinweis meines Physios. Ich hab eine ziemlich feste Matratze, die für 120 kg ausgelegt war, ich wiege jetzt also nur noch 50. Also werde ich die wohl auch austauschen und schlafe dann vielleicht auch wieder besser....
    • Wenn ich das so lese, denke ich "Na klar klingt logisch, hätte mal jemand drauf kommen können." aber naja so einfach ist es nicht. Bekommst du nach der manuellen Therapie dann auch gleich Krankengymnastik oder wie sieht der Behandlungsplan erst mal aus?
    • @Waterbottle ich hatte Probleme mit dem Rücken vor allem zwischen LWS und BWS und eine Zeitlang ständig Kopfschmerzen durch die Schonhaltung. Ziemlich schlimm sogar. Ich habe dann Physio am Gerät, Krankengymnastik, Massagen und für die Akutphasen Schmerzmittel bekommen.
      Mit fortlaufendem Training wurde es besser aber ich musste vor allem Rumpfmuskeln trainieren. Das waren vielleicht Schmerzen, die Massagen um die Muskeln zu lockern waren die reine Hölle.

      Mein Orthopäde sagte ganz salopp: Der Speck der das Gerüst gestützt hat ist weg, zu wenig Muskeln an den entscheidenden Stellen und es ist dadurch alles instabil. Die überschüssige Haut verschlimmert das nur. Stärken Sie die Muskeln und die Schmerzen werden verschwinden.

      Recht hatte er 3 Monate Krafttraining für den Rumpf und den Po und die zusätzlichen Physio, KG und Massagen und ich war so gut wie schmerzfrei.
    • @*Heike*
      Ich bin auch so froh, das ich jetzt wenigstens wieder Hoffnung habe....das hat mich wirklich fertig gemacht, ständig Schmerzen und keine Lösung in Sicht, nach zwei Jahren leidet die Psyche dann ganz schön....

      @Buntwieknete

      Wie der Behandlungsplan aussieht, entscheidet sich letztendlich danach, was der Orthopäde abnickt. Wir gucken jetzt, wie weit wir mit der Erstverordnung manuelle Therapie kommen, wenn die nicht reicht wird der Physio einen Bericht für den Orthopäden schreiben und wir hoffen auf Verlängerung. Derzeit quält er mich halt und gibt mir Hausaufgaben, die ich brav erledige.

      @Blutwaldfee
      Jepp, das sind wirklich schmerzen aus der Hölle, wenn der da reingeht, habe festgestellt, tränenfest war die Wimperntusche nicht ;-). Aber geht ja nicht anders. Ich freue mich jetzt schon auf die Schmerzen Montagmorgen, wenn ich wieder hindarf. Ich hab mich noch nie in meinem ganzen Leben auf Schmerzen gefreut, jetzt tu ich das, weil ich soooooo sehr hoffe, das sich das Problem wieder beseitigen lässt.
      Genau, Muskelaufbau sagt er auch, aber eben nicht null acht fuffzehn in der Muckibude, sondern ganz gezielt, aber darüber sprechen wir, wenn es soweit ist, im Moment soll ich da nicht dran rühren, nur meine Hausaufgaben machen.

      @tina0403

      Nee, auf die Idee, das das an der Abnahme liegt, ist keiner gekommen...man hätte aber, wenn man mal genau geschaut hätte, sehen können, das die Schulter 2 cm hängt, das Schulterblatt auch...man kann das prima an der losen Haut sehen, die rechts deutlich sichtbar einen Knick in der Körperhaltung zeigt...

      Aber alles egal, Hauptsache es wird wieder, ich war zum Schluss echt fertig. Sind ja nicht nur die höllischen Schmerzen beim Gehen, auch die Kleidung mußte nach den Schmerzen ausgesucht werden. Enger anliegend, also nicht eng, sondern nicht oversized ging gar nicht mehr. Jeglicher Druck auf die Schulter hat Schmerzen im Arm verursacht...was habe ich an Klamotten verschenkt, Vaude Jacken, Lederjacke, Wintermäntel etc pp.

      Handtasche ging auch nicht mehr, auch nicht auf der linken Schulter. Nur noch Bauchtaschen....sehr sexy ;-).

      Aber das ist egal, ich möchte morgens aufwachen und keine Angst vor dem vor mir liegenden Tag haben...
      Bevor das vor ca zwei Jahren auftrat, bin ich 1,5 Jahre mit Nervenschmerzen im Gesicht rumgelaufen...irgendwann möchte ich mal eine Weile schmerzfrei sein, das kostet sonst echt soviel Kraft und Lebensqualität.
    • @Waterbottle: arg, was alles auftreten kann und wie sehr man auch auf gute Ärzte angewiesen ist. Und das nicht nur bei unseren OP-Folgen. Habe ich auch schon mehrfach erlebt.
      Ich bin froh zu lesen, dass es Dir schon etwas besser geht und Du nun Hilfe erfährst.
    • Ich gestehe, ich kam heute morgen vom längeren Morgengassi, hab mich ganz fest an meinen Mann gekuschelt und erstmal ne Runde geheult, vor Erleichterung.
      Ich spüre, das es wirklich schon besser wird, das da ganz viel in Bewegung ist...und die Hoffnung ist groß, bald schmerzfrei laufen zu können.
      Klingt bekloppt, man läuft ja im Normalfall nicht mit seinen Armen...aber die können einem trotzdem das Laufen echt schmerzhaft machen.

      Ich kann den Montagmorgen kaum erwarten, dann darf ich endlich wieder in den Folterpalast, ich freu mich so drauf!
    • huhu^^

      ich wünsche dir schnelle besserung dass du wieder fit und schmerzfrei wirst und möchte mich vielmals für das teilen deiner erfahrungen bedanken!
      ich werde das auf jeden fall im hinterkopf halten falls ich anfange beschwerden in der hinsicht zu bekommen

      vielen dank!
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • Ich wünsche dir eine schnelle und gute Besserung! Du hast orthopädische Probleme weil du abgenommen hast und ich möchte abnehmen, weil ich orthopädische Probleme habe. Oh je, wer weiß was mir/uns evtl noch bevorsteht. Sowas hab ich auch bei anderen schon gelesen und werde auf jeden Fall ein Augenmerk darauf haben.
    • @reality

      Orthopädische Probleme hatte ich auch vor der OP, aber ich kann Dir versichern, die sind mit der Abnahme verschwunden. Ich stehe heute wirklich nicht mehr jeden morgen mit Rückenschmerzen etc auf.

      Bei mir ist es einfach irgendwie dumm gelaufen, weil sich das Problem nur im Oberarm und nur beim Laufen gezeigt hat. Erst zum Schluss kam das mit den Schmerzen am Schulterblatt etc dazu.

      Und einen guten Arzt zu finden ist halt nicht so einfach. Wobei ich sagen muß, wenn man es schafft, eine Verordnung zur Physio zu bekommen, dann hat man schon viel gewonnen. Die sehen da noch einmal ganz anders hin.
      Toll wäre es, wenn Orthopäden einfach enger mit Physios zusammenarbeiten würden....
    • Also mir wird Angst und Bang, weil ich eigentlich seit der Abnahme deutlich mehr Rücken- und Knieschmerzen als vorher habe. Und ich weiß, dass ich eine schiefe Hüfte habe, ein kürzeres Bein...

      ich fürchte, dass das jetzt alles zum Vorschein kommt, weil ich mich ja auch deutlich mehr bewege.
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 13 Monate nach der OP (21.03.2024) 99,3 kg - BMI 40,8
    • @Chris1965

      Das schöne ist ja, an den meisten Dingen kann man relativ einfach was machen...bei mir hat es sich nur leider auf eine völlig abstruse Weise gezeigt...Schmerzen im Oberarm, nur beim Gehen....und das dann noch beeinflussbar durch Kleidung, Taschen....

      Aber mir geht es jetzt nach der zweiten Behandlung heute wirklich deutlich besser! Mach Dir mal keinen Kopf, jedes Kilo was runter geht, freut die Knochen!
    • Huhu,

      wollte mal ein kurzes feedback geben was noch so nach einer erfolgreichen abnahme so passieren kann:

      ich habe scheisse niedigen blutdruck jetzt grade wieder 77/45 puls 93 trotz kaffee, ner priese salz und 10 minuten im hof bewegen... mir ist schwindelig und ich bin oft sehr müde und schlaff und sehe öfter als einmal sternchen wenn ich zu schnell aufstehe, dann habe ich richtig schlagseite und muss mich an irgendwas festhalten damit ich nicht auf die fliesen klatsche.

      das werde ich definitiv noch vom hausarzt abklären lassen dass da keine andere krankheit dahinter steckt. die nächste blutkontrolle ist auch bald wieder fällig.

      und wie so vielen anderen usern ist mir immer so extrem kalt, meine hände frieren mir auf der arbeit immer fast ab sodass meine männlichen kollegen mir schon freiwillig die hände mit ihren keinen heizkraftwerken warmhalten ( sie rubbeln meine hände dann in ihren immer warm^^).

      dann habe ich laufend das gefühl mein linkes ohr geht zu ( so wie beim fliegen ) das habe ich bereits abklären lassen vom hno, der meinte dass auch die gehörgänge sich verändern bei einer abnahme und das es gut sein kann dass man öfter den druck ausgleichen muss, ich hoffe ihr versteht was ich meine.


      gut von meinem muskelverlust rede ich jetzt mal nicht weiter, da bin ich selbst schuld weil ich ne faule sau bin was sport angeht.

      sollten noch andere beschwerden hinzukommen lasse ich es euch wissen^^

      bleibt stark!

      lg mukusch
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • Hast du noch irgendwelche Kreislaufmittel die du absetzen kannst. Bei mir wurden die Blutdrucktabletten nicht direkt mit der OP abgesetzt so das ich zeitweise ähnliche Werte hatte. Dann wurden sie schrittweise abgesetzt und ich habe jetzt ein normalen Blutdruck. Wichtig die Mittel mit ärztlicher Kontrolle abzusetzen. Gute Besserung. Was auch hilft ist Wasser trinken. Erst kurz stehen und dann gehen. Beine kurz Anspannen