Lauft Ihr auch sehenden Auges in die Zunahme ?

    • @JuleKleiber, nicht neidisch sein. Dafür bin ich schon alt. Das hat auch Nachteile.Ich bin der Überzeugung, dass unsere Prägung eine große Rolle spielt. Ich war „nur“ die letzten 20 Jahre vor meiner Magen-OP schwer krank und übergewichtig. Meine Kindheit, Jugend und mein junges Erwachsenenleben (bis Anfang 30) habe ich so aktiv verbracht, dass Essen nur eine kleine Rolle spielte. Dorthin bin ich ganz natürlicherweise einfach wieder zurückgekehrt. Essen spielt keine große Rolle, ich verschwende wenig Gedanken darauf (mit dem Zusatz: Protein und Nahrungsergänzung müssen stimmen, zur Not mit Shakes).
      Jeder von uns hat eine andere Biografie, die wirkt sich auf unser Leben aus. Auch nach der OP.
    • …dennoch habe ich natürlich ein Auge darauf und muss die Vernunft wieder aktivieren. Ob 1300-1600 zu wenig sind… :nix: , ich könnte das gar nicht sagen. Ich esse ja nach Gefühl oder Bedarf. Und mehr werfe ich dann auch für gewöhnlich nicht ein. Wobei es sicher Ausnahmen gibt.
    • Vielen Dank für den Zuspruch, das hilft mir schon mal sehr! Yazio hat mir auch ausgespuckt, dass ich nicht mehr als 1300 kcal am Tag zu mir nehmen darf, um die gewünschten Kilos zu verlieren. Das ist echt mega wenig. Es ist kein Wunder, dass ich dieses Gewicht ohne Magen OP überhaupt nie mehr erreicht habe. Welcher Mensch der sich bewegt lebt bitte von 1.300 kcal am Tag?! Auch wenn man nur so ein laufender Meter wie ich ist. :nix:
      Viele Grüße von der Pingpong-Eule! :=):

      *** Wer Eulen nach Athen trägt, sollte stets Brenzels Eulenfutter dabeihaben ***
    • Das ist ja zum Abnehmen bei dir, hab ich verstanden. Du lebst ja dann von den 1300 und deinem Speck. ;-) Zum Halten kannst du ja mehr essen. In der Abnehmphase hab ich auch (weit) unter 1700 gegessen.
      Deshalb wundern mich ja Tinas Kalorien. Zum Halten ist das seht wenig, finde ich. Aber wenn es ihr gut geht damit, passt es ja.
    • @JuleKleiber, es scheint ja eben NICHT mehr zu passen. Meine Op war vor mehr als 5 Jahren. Niedrigstes Gewicht waren 58,irgendwas Kilo. 10% Zunahme sind ja im Laufe der Jahre üblich. Aber ich war lange zwischen 61 und 62 und nun geht es hoch. Also stimmt auch mit den 1300-1600kcal etwas nicht. Ich muss vielleicht mal über längere Zeit tracken (habe ich auch schon mal zähneknirschend gemacht). Es ist auch nicht so, dass ich mich mit den Mengen verschätze. Nach 5 Jahren sind es ja fast immer die gleichen Mengen und Lebensmittel. Zudem wirft „fat secret“ exakte Angaben auch nach Hersteller raus. Auch der Keks zwischendurch und das Haribo sind natürlich auf der Liste. Es kann ja auch sein, dass mein Körper nach 5 Jahren so genügsam geworden ist, dass ich einen sehr geringen Umsatz habe.
      Ich werde mal googeln, wo man hier eine Spirometrie machen lassen kann.
      @Pingpong, was ist jetzt dein Plan?
    • Hallo. Einen Tipp kann ich dir eher nicht geben. Gerade mit dem Spritzen gehen viele leichtsinnig um über diverse online Angebote und geben nicht wirkliche Werte an. Finde ich fahrlässig.
      und es ist normal dass man so 2 Jahre nach OP wenn diese Honeymoon Phase, in der man ganz locker abnimmt , ca. 10% der Abnahme wieder zunimmt. Ich weiß nicht wieviel du abgenommen hast… aber bei zb 30 kg sind das immerhin 3 kg
      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • Liebe @tina0403 ich benutze jetzt Yazio und werde mal 2 Wochen tracken. Auch die Snacks... und mir fällt jetzt schon auf, dass es einiges an "Zwischendurchs" ist. Mist, ich dachte, das hätte ich hinter mir gelassen! Ich erinnere mich auch wieder mehr ans Trinken und zwinge mich, regelmäßig Wasser zu trinken um auf mindestens 2l zu kommen. Ich war schon immer schlecht darin, genug zu trinken. Mehr Sport kann ich nicht machen, das muss erstmal so bleiben. Aber ich werde auf jeden Fall keine Einheiten mehr auslassen. In 2 Wochen gucke ich, ob es was gebracht hat. Ich hoffe, es klappt.
      Was ist dein Plan?
      Viele Grüße von der Pingpong-Eule! :=):

      *** Wer Eulen nach Athen trägt, sollte stets Brenzels Eulenfutter dabeihaben ***
    • @Sugargypsy und @Eule69 vielen Dank für die Tipps zu den Online-Portalen. Ich habe die tatsächlich immer für Fake oder illegal gehalten.

      Aber insbesondere @Eule69: Du hast natürlich vollkommen Recht, dass man zu diesen Mitteln nicht leichtfertig greifen darf. Ich habe auch gehörigen Respekt davor und fände es noch nicht an der Zeit. Ich würde es mir nochmal überlegen, wenn ich das Gefühl hätte, dass mir die Kontrolle über den Food Noise komplett entgleitet. Mein Mann ist Diabetiker und spritzt seit Jahren Ozempic. Ich habe das Zeug also seit Jahren vor der Nase im Kühlschrank liegen. Trotzdem käme ich nie darauf, davon etwas abzuzweigen - was auch schwer möglich wäre, weil es für ihn lebenswichtig ist und immer knapp bemessen.
      Viele Grüße von der Pingpong-Eule! :=):

      *** Wer Eulen nach Athen trägt, sollte stets Brenzels Eulenfutter dabeihaben ***
    • @Pingpong, mein Plan ist, mir mehr Gedanken über mich selbst zu machen und meine Selbstfürsorge zu verbessern. Der Anfang ist gemacht, ich werde von heute bis nächsten Montag im Wohnmobil sein. Dort muss ich zwar auch etwas arbeiten, habe aber Ruhe. Und am 11.6. geht’s für 12 Tage nach Ägypten. Diesmal zum Glück ohne Kinder, also wirklich Urlaub. Dann habe ich mir gestern noch zwei Nahrungsergänzungsmittel gegen Wechseljahresbeschwerden bestellt. Mein schlechter Schlaf ist vielleicht auch eine Ursache für den leichten Anstieg, daher der Gedanke.
      Mit den Snacks wie Haribo und Lakritz werde ich umsichtiger sein. Die werde ich nicht verbannen, das passt einfach nicht zu mir. Aber ich kann darauf achten, sie nicht zwischendurch einzuwerfen, sondern direkt im Anschluss ans Essen. Es ist sowieso nicht viel. Aber wenn ich 5 Colafläschchen oder Hariboschnuller pro Tag esse und immer mal zwischendurch unbedacht eine davon einwerfe, dann ist es etwas anderes, als wenn ich einige direkt dann esse, wenn der Blutzuckerspiegel sowieso gerade angestiegen ist.
      Mehr auf mich achten bedeutet auch, mir mehr Mühe mit meinem eigenen Essen zu geben. Ich koche jeden Tag für Mann und Wohngruppenkinder und habe eigentlich auf ganz andere Sachen Appetit. Ich liebe z.B. sehr viele Low Carb Gerichte. Aber in der Eile komme ich oft zu kurz. Natürlich kann ich so kochen, dass die Kinder und mein Mann es mit Beilagen wie Nudeln, Reis und Kartoffeln essen und ich ohne. Aber die nötigen pädagogischen Maßnahmen für zumindest zwei Kinder laufen auch oft während des Kochens und auf alle Fälle während des Essens. Ich esse also fast immer später allein, weil ich mich dann auf mich konzentrieren kann. Vorgekochtes und vorbereitetes Essen für mich vergesse ich…
      Die Arbeit hat ja auch etwas Positives. Ich habe nie wirklich Hunger und Essen spielt eine untergeordnete Rolle. Was mir generell gefällt, nur muss eben mehr Achtsamkeit zurückkommen.
      Wenn ich es irgendwie schaffe, möchte ich auch noch mehr Sport machen.
      Ingwertee/ Ingwerwasser habe ich seit letzter Woche wieder auf dem Plan, das mach ich sowieso sehr gern.
      Trinken (außer normales Wasser) ist bei mir kein Problem. Kaffee, Tee, Isoclear trinke ich in Mengen. Softdrinks verabscheue ich. Da muss ich also nichts ändern.
      Ich werde alle paar Tage mal tracken. Vielleicht esse ich auch zu wenig? :nix:
      Wir halten uns auf dem laufenden. Mein Hauptschlüssel für mich: Achtsamkeit, auch mal selbst wichtig sein.
    • @tina0403

      Mit dem Schlaf und dem Gewicht könntest du Recht haben. Ich hatte ja wirklich heftige Schlafstörungen. Jetzt nehme ich Hormone und der Schlaf ist besser geworden. Nicht gut, aber besser.
      Seitdem habe ich den Eindruck, ich muss nicht mehr ganz so hart kämpfen um mein Gewicht zu halten, auch der fiese Hunger ist freundlicher geworden.
      Ob das jetzt am besseren Schlaf oder an den Hormonen selber liegt, weiß ich nicht.

      Wo ich aufpassen muss, sind Ausnahmen, also ein Abweichen von meinen normalen Essensplänen.
    • @tina0403 Das klingt richtig gut bei Dir und zeigt mir, wo ich noch dran arbeiten muss. Bei mir ist immer noch tief verankert, dass ich nur streng mit mir selbst sein muss, dann wird es schon. Dabei kommt die Selbstfürsorge natürlich viel zu kurz! Ich muss für mich also die gute Balance zwischen "nicht alles schleifen lassen" und "gut zu mir sein = auch mal fünfe gerade sein lassen" finden.
      Dir erstmal viel Spaß im Kurzurlaub und richtigem Urlaub, das wird bestimmt wunderbar.
      Liebe Grüße!
      Viele Grüße von der Pingpong-Eule! :=):

      *** Wer Eulen nach Athen trägt, sollte stets Brenzels Eulenfutter dabeihaben ***
    • Das mache ich. Ich sitze endlich bei 30 Grad vor meinem wunderbaren Wohnmobil und genieße eine eiskalte Weinschorle :love:
      Ich hatte ein Riesenglück, dass ich einen Platz bekommen habe, denn hier ist ab Donnerstag ein Blues-Festival (wusste ich gar nicht) und viele sind schon angereist.

      PS: Blick leicht dämlich wegen Entspannungsmodus, Frisur mies durch Wind :D
      Bilder
      • IMG_3103.jpeg

        489,44 kB, 1.179×1.507, 43 mal angesehen
    • Guten Morgen zusammen!
      Ich habe jetzt eine Woche lang fleißig getrackt und muss tatsächlich aufpassen, nicht über mein Kalorienlimit zu kommen. Das hätte ich nicht gedacht, weil meine Portionen immer noch ziemlich klein sind. Aber ich habe das Gefühl, das Essen hält nicht mehr so lange vor und ich werde schneller wieder hungrig. Und damit das nicht im Grasen endet, ist Tracken erstmal eine gute Lösung.
      So ist wenigstens erstmal die Zunahme gestoppt. Jetzt wäre es noch schön, wenn ein paar Pfunde wieder verschwinden würden. Denn abgenommen habe ich mit dem Tracken noch nicht wieder. Aber bewusste Ernährung ist ja auch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Ich schaffe das!
      Viele Grüße von der Pingpong-Eule! :=):

      *** Wer Eulen nach Athen trägt, sollte stets Brenzels Eulenfutter dabeihaben ***
    • @Pingpong, wir schaffen das :friends: ! Ich tracke nicht, aber ich beobachte mich genauer. Hier ein Keks und da ein Weingummi….es ist eigentlich gar nicht so, dass ich darauf Appetit hätte. Es ist ein Automatismus: Zack!! Im Mund verschwunden.
      Letzte Woche habe ich mir wirklich Zeit für mich genommen und gemerkt, dass ich ein echter Sportfreak bin. Ich war fast jeden Tag im Fitnessstudio und bin täglich Rad gefahren. Auch mal Strecken von 35 km. Dann habe ich auf dem See Ruderer gesehen- das würde ich auch so gern wieder machen :rolleyes: ! Rudern ist so toll!
      Aber nun bin ich wieder in der Wohngruppe und meine Herausforderung ist es, mir Zeit für mich und meine Bedürfnisse zu nehmen. Wenn ich das hinbekomme, ist ein großer Schritt geschafft. Es hängt ja immer alles miteinander zusammen.
    • Ich muss die nächsten Tage auch unbedingt wieder die Reißleine ziehen, Gewicht geht immer weiter hoch und bald habe ich meine Obergrenze der akzeptierten Zunahme erreicht.

      aber ich hab soooooo dolle Kopfhunger.. wie soll ich das schaffen!?
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Hallo Milli, ich fühle mit Dir - Schiebs nicht auf die nächsten Tage sondern sofort. Mach Dir einen Schlachtplan.
      Wenn nicht gleich dann verzögerst du