Lieblingsessen - worauf will ich nicht verzichten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lieblingsessen - worauf will ich nicht verzichten?

      In einem anderen Thread geht es spannenderweise um Nahrungsmittel, die konsumiert werden, obwohl sie nicht gerade ideal nach einer bariatrischen OP sind. Dann gibt es noch den Essens-Thread, der sicher mal mehr und mal weniger wahrheitsgemäß geschrieben wird. Nicht jedes Weingummi wird da den Weg auf die Liste finden.
      Von mir ist bekannt, dass ich auch Ungesundes esse. Die meisten von uns werden in der Vergangenheit (vor der OP) Lieblingsessen gehabt haben. Auch für die Nichtoperierten dürfte es spannend sein, was wir vor unseren OPs mochten und ob es das nach der OP auch noch gibt. Verzicht ist doch bei vielen eine Angst, die so manchen sogar von einem Schlauchmagen oder Bypass abhält.
      Was mochtet ihr früher besonders? Worauf konntet ihr nicht verzichten? Gibt es dieses Essen (oder diese Snacks, Süssigkeiten) immer noch? Wie oft, in welcher Menge?

      Mein eigenes Beispiel:
      Gyros 8o ! Beim Griechen immer, früher und heute. Früher eine Riesenportion mit Salat, Reis, Pommes, Zaziki. Dazu 3 Ouzo und Coke Zero.
      Heute: 2 Esslöffel Gyros, 1 Teelöffel Zaziki, 4-5 Pommes, 1 Ouzo, Weinschorle.
      Das ist geblieben, nur die Menge ist anders. Und die Weinschorle geht nur vorher, denn nach dem Essen würde sie obendrauf herumgluckern, das geht also nicht. Es gibt vieles, was ich schon immer sehr liebte und worauf ich nicht komplett verzichte: Spargel mit Butter und Schinken, Sehr viel Obst und Gemüse (bin in einer Gärtnerei aufgewachsen) , Hausmannskost, Obstkuchen, einige Kekssorten. Ich trinke sehr viel Kaffee, Proteinshakes und öfter mal Weinschorle.
      Es gibt auch Dinge, die ich nicht mehr so gern oder gar nicht mag: sahniges Eis <X , sahnige Torten, Schokolade und Chips. Chips mag ich 2-3 und dann empfinde ich die als eklig- fettig.
      Manche von euch haben ja auch Ersatzessen gefunden, das ist sicher auch spannend für die Neuen.
      Ausserdem ist die Frage nach dem Gewissen da: sitzt es euch im Nacken und flüstert: eigentlich ist das nicht erlaubt, was du da in dich reinstopfst….oder seid ihr alle so gefestigt, dass ihr „bewusst genießt“? Wobei es auch Menschen gibt, die ungesundes, nährstoff-freies Essen nicht (mehr) mit Genuss in Verbindung bringen.
      Lasst euch gern aus über das, was ihr liebt und/ oder verteufelt und ob ihr es trotzdem esst.
    • Meine Lieblingsessen sind

      Gulasch mit Knödeln und Speckbohnen
      Roulade mit Kartoffeln und Rotkohl
      Sahnehering mit Pellkartoffeln
      Gefüllte Paprika
      Kohlrouladen.

      Esse ich alles nicht, weil ich kochfaul bin.

      Sahnekram mag ich nicht. Rinderfilet mit Kräuterbutter mag ich nicht mehr. Eine Rumkugel esse ich sehr gerne, aber davon kann ich ein Dumping kriegen.

      Dann mag ich noch sehr gerne Haribo Phantasia. Obst mag ich seit den OP's nicht mehr.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Seit der OP liebe ich Müsli in allen Variationen. Natürlich zuckerfrei und Vollkorn, aber gerne mit Schokostückchen und Obst. Fleisch und Wurst esse ich selten. Ich mag auch gerne Sushi und alle möglichen Antipasti und Pasta. Zum Glück geht das alles, nur in kleinen Mengen natürlich.

      Pizza mochte ich noch nie sonderlich gerne und Burger auch nicht. Es hat sich also kaum was geändert.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Ich war nie eine Süßesserin und Chips mochte ich auch nur bedingt und das ist heute noch so. Ab und zu mal ein Erythrit-Bonbon ansonsten eher gar nichts.
      Früher liebte ich Südamerikanische Küche in allen Facetten genauso wie Sorbets, Sushi und extrem Würziges
      Heute: Mein Geschmackssinn hat sich verändert. Ich kann nicht mehr so scharf essen, außerdem muss ich Zucker und Milchprodukte - außer Käse - meiden, Kohlenhydrate gehen wieder aber nur stark eingeschränkt pro Mahlzeit. Ich esse immer noch Küche aus aller Welt aber eher Portionsangepasst.

      Beispiel Sushi Restaurant früher und heute:
      + Früher: All You can Eat mit rund 15 Sushi-Stücke, 1 Schälchen Wakame, 2 gefüllte Sesambällchen und 1 Mochi zum Nachtisch, dazu 2 alkoholfreie Cocktails und ein Japanischer Eistee mit Zucker
      + Heute: 2 Sushi-Stücke und 2 Stäbchen Wakame davor 3 Löffel Brühe und 1 Glas Japanischer Eistee ohne Zucker
      Oder Steakhouse Früher und Heute:
      + Früher: 400g Teres Major, 1 Ofenkartoffel mit Sour Cream und Grillgemüse, danach NY Cheese Cake, dazu 2 Gläser Sprudel und 1-2 alkoholfreie Cocktails
      + Heute: 2-3 kleine Bissen Rinderfilet von meinem Mann mit etwas Chimichurri, 2 Löffel Grillgemüse, davor 1 Glas tote Coke Zero

      Ich liebe im Moment Wassermelonen Granita, außerdem trinke ich täglich Zero Softdrinks was sich erst nach den Ops so ergeben hat und Apfelringe in Keto Blätterteig mit veganer Käsekuchencreme ^^

      Ich liebe wie früher Obst und Gemüse - wobei ich mich beim Obst eher auf Beeren, Apfel und Wassermelone beschränke da der Rest Dumpings verursacht.
    • Ich muß auf keines meiner früheren Lieblingsessen verzichten, auch wenn ich zuckerfrei, Weißmehlfrei und fleischfrei lebe. Fleisch war eh nie eine große Liebe von mir und Kochschinken esse ich heute noch, als einzige Ausnahme.

      Alles andere gibt es halt in angepasster Form, wenn ich mag. Vollkornpizza, Vollkornnudeln, Kuchen in Form von Bananenbrot.....Gulasch halt ohne Fleisch etc.pp.

      Sogar Schoki gibt es in zuckerfrei und Eis, meine große Liebe. Ich verfluche den Tag als ich das in zuckerfrei entdeckt habe, jetzt muss ich ganz schön kämpfen davon nicht zu viel zu essen. Denn kcal hat das Zeug auch, zwar bedeutend weniger, aber trotzdem. Und Eis rutscht echt so durch.

      Das Einzige was ich manchmal vermisse ist ein schöner, kalter Ouzo. Aber Alk ist für mich auch gestrichen, tut aber auch nicht wirklich weh.

      Trotzdem verzichte ich auf die Ersatzdinge wie Pizza etc in den meisten Fällen, weil die mir kcal technisch einfach zuviele Umdrehungen haben.
    • Eine super Sache zur Reflektion :)

      Bie mir gabs vorher gerne und oft Nudeln in allen Variationen ich hab total gerne die Kohlenhydrat-Bombe gezündet ohne Rücksicht auf Verluste. Pizza war auch okay.

      Meine OP ist ja nun auch bald 9 Monate her also auch nicht grad gestern gewesen. Ich habe bei mir dazu einen etwas anderen Umgang angewöhnt:

      Wenns Pizza gibt (Mein Mann ist eher in Richtung Untergewicht unterwegs und kann sich solche Sachen absolut erlauben) dann mopse ich vielleicht mal ein Stückchen. Oder ich esse den Belag ohne den Teig.

      Nudeln gibts bei mir eigentlich gar nicht mehr im normalen Essen. Ich knabbere mal eine begrenzte Anzahl mit aber es ist nie so viel, dass es einer Mahlzeit entsprechen würde (einstellige Anzahl an Nudeln maximal)

      Ich versuche bei den Naschereien einen gesunden Umgang zu haben und erlaube mir innerhalb eines normalen Tages durchaus auch mal ein Stück Schokolade oder Gummitiere. Damit versuche ich einen offenen Umgang zu haben einfach aus der Tatsache heraus, dass ich ansonsten in erster Linie mich belüge. Und darüber sollte man hinweg sein, wenn man einen neuen Weg einschlägt. Ich habe bis jetzt noch keine Situation gehabt in der es so Überhand genommen hätte das ich mich unwohl fühle.
    • Hmm ich weiss dass ich nach 2 Monaten Post OP noch nicht so ganz valide was sagen kann.

      Ich habe wahnsinnig gerne Thai-Curry und Sushi mit Wasabi gegessen, da traue ich mich noch nicht Ran aber ansonsten habe ich alle Lieblingsspeisen schon gegessen, Pizza, Nudeln, Steak etc ...aber halt nicht mehr in Riesenportionen sondern meine 150 bis 200gr pro Mahlzeit.

      Mein persönliches Suchtmittel ist normale Cola, da habe ich mir 150ml Dosen besorgt damit ich bei totalem Kohldampf darauf nicht gleich nen ganzen Liter einfahre. 3mal hab ich dazu gegriffen.

      Süßigkeiten ähnlich, 1 Stück Schoki oder 1 Toffifee reicht plötzlich und kann ich bisher an 1 Hand abzählen

      Lt. Meiner EB ist der Weg OK. Da sich so kein Heißhunger aufbaut und ne Fressattacke auslöst

      Ansonsten vertrage ich bisher nahezu alles...gut die 800gr Erdbeeren verteilt über einen ganzen Tag haben einwenig Sodbrennen ausgelöst (gab aber auch sonst nichts dazu).
    • @Mellimaus21

      Zutaten für den Teig:
      150g Mandelmehl
      50g Guarkernmehl
      1 Prise Salz
      25g Puderallulose oder Puder-Erythrit
      2 Eier
      100-170ml Wasser
      40g weiche Butter

      250g eiskalte in dünne Scheiben geschnittene Butter zum Falten.

      Erst alle trockenen Zutaten vermischen. Eier und 100ml Wasser hinzufügen, mit der Küchenmaschine erst langsam beginnen und höher schalten, nach und nach weiteres Wasser hinzugeben - der Teig darf ruhig an Mürbeteig erinnern. Dann die weiche Butter dazu und nochmal 5-6 Minuten auf höchster Stufe kneten.

      Den Teig für mind. 1 Stunde in Folie gepackt in den Kühlschrank.

      Teig rechteckig ausrollen (ich habe dafür eine Silikonmatte, weil der Teig am besten nicht gemehlt wird), Butterscheiben in die Mitte, die Ränder einfalten und wieder 30 Minuten in den Kühlschrank, dann ausrollen, wieder falten und wieder in den Kühlschrank usw.

      Da hilft dir am besten ein Video auf YT, weil man den in einer bestimmten Art falten muss.


      Wichtig ist auch, dass die Butter die man zum falten benutzt dünn in Scheiben geschnitten und Eiskalt sein muss also in Scheiben schneiden und wieder in den Kühlschrank. Erst unmittelbar vor der Faltung rausholen.

      Den Teig kann man fertig gefaltet und dünn ausgerollt auch einfrieren.
    • Ich esse alles, was ich mag, in kleinen Portionen halt und eiweissbetont. Ich habe mich vorher auch recht ausgewogen und oft auch vollwertig ernährt, das mache ich weiterhin. Ich weigere mich auch, Essen und gesund oder ungesund einzuteilen, weil das für jeden etwas anderes ist. Meine Schwiegermutter z.B. hat schwer Rheuma, sie kocht daher meist sehr gesund, was aber ein anderes "gesund" ist als meins, nämlich fettarm, viel Gemüse, so gut wie kein Fleisch, dafür viele Kohlehydrate, für sie ist das genau richtig.

      Ich verzichte auf nichts und esse bewusst, was ich sehr gern mag. Im Moment ist das z.B. Roastbeef-Sandwich, einfach Vollkorntoast mit etwas Butter, 2 gr. Scheiben Roastbeef und viel Rucola drauf, ich liebe es, könnte ich momentan täglich essen. Mach ich gerade auch.

      Mein Geschmack hat sich nach der OP kaum geändert, außer dass ich so gut wie keinen Kuchen mehr mag und bei Süßem sehr mäkelig geworden bin. Aber das ist ja nicht verkehrt.
    • Ich bin jetzt knappe 5 Monate operiert und esse kaum anders als vor der OP. Eiweiß betont und deutlich weniger, natürlich. Meiner EB zufolge habe ich vor OP schon gut gegessen und mache das jetzt halt leicht modifiziert weiter.
      Ich esse ab und an Kekse, zum Geburtstag Kuchen und wenn meine Freund alle paar Monate eine seiner fantastischen Pizzen bäckt, esse ich auch davon ein Stück.

      Meine absoluter Favorit ist im Moment aber der HighProtein-Griesbrei von der Aldi-Hausmarke. Den könnte ich die ganze Zeit futtern. Zum Glück ist der keine Kalorienbombe… :love:
    • @*Heike* die Süßstoffe Theorie würde Sinn machen wenn er das auch bei Proteinpulver so sehen würde. Er hatte sich damals mein ESN angesehen und fand es ok und ich kann auch Body IP ganz normal einsetzen (hab jetzt nicht das mit dem Casein bei den ganzen Sorten, die zwar cool klingen ist noch Zucker zusätzlich zugesetzt mit den Schokostreuseln usw.)


      Aber ja mein go to mit Am Ende 40gr Protein ist Skyr, Mandelmilch, Haferflocken, Peanut Butter Powder und Heidelbeeren plus manchmal noch 10gr. Nüsse.
    • Es gab einige Dinge, die ich geliebt habe, wie große Schüsseln gemischten Salat, wo ich jetzt nur noch ein paar Gabeln voll essen kann. Oder Butterbrezen, auf die mir jetzt schlecht wird. Ich habe knusprige Aufbacksemmeln geliebt und bekomme sie nicht mehr hinunter, dafür esse ich jeden Tag voller Freude Vollkornbrot. Das hatte mir vorher auch schon geschmeckt, aber nicht so gut wie Semmel und Breze.

      Aus Vernunftsgründen gab es bei mir schon seit Jahren nur noch einmal im Monat Nudeln, weil ich Nudeln so liebe und mich dann immer überfresse. Nudeln gehen aber gar nicht mehr gut. Stattdessen gibt es halt oft Kartoffeln, die ich hasse und die mein Mann liebt und dann esse ich eben keine Kartoffeln und bleibe dadurch low carb.

      Ich liebe Eis und esse auch jetzt noch öfter mal ein kleines Eis, aber nur noch High Protein-Eis.

      Ich habe alkoholisch gefüllte Schokolade geliebt, also Weinbrandbohnen, Mon Cherie oder Alkohol-Ostereier. Ich habs einmal probiert und es schmeckt mir gar nicht mehr. Zum Glück, denn wir sollen ja sowieso keinen Alkohol...

      Auch gerne genommen: Schweinsbraten mit Kruste und Kartoffelknödel und Krautsalat. Im Restaurant probiert... Kruste geht, Schweinsbraten höchstens zwei kleine Bissen, Knödel auch nur zwei oder drei Happen. Aber es hat geschmeckt.

      Käse liebe ich in allen Variationen, aber nachdem ich beinahe mal gestorben wäre (ok, es ist übertrieben, aber ich habe mich so gefühlt), weil mir vom überbackenen Gemüseauflauf ein Stück Käse im Magen stecken blieb, bin ich da vorsichtig geworden. Aber Käse pur geht immer, besonders beim grasen.

      Ich koche sehr viel und sehr gerne und es ist eine irre Umstellung, so wenig zu kochen bzw so viel einzufrieren (weil mein Mann auch nur wenig isst... er holt sich seine Kalorien abends beim Naschen vor dem Fernseher). Macht aber nix. Fisch mag ich übrigens auch gerne und der geht auch gut, wenn er ohne Panade ist. Was nicht mehr gut geht, sind Fischdosen, die ich früher fast täglich essen konnte (so nebenbei).

      Weingummi, Schokolade, Süßigkeiten aller Art, die ich früher gerne gemocht habe, gehen nicht mehr. Höchstens mal ein Duplo.

      Ich habe immer gerne ein halbes Hendl gegessen und werde das demnächst mal ausprobieren. Also ein halbes Hendl zu zweit, das genügt uns. Krautsalat, in den ich mich früher "reinsetzen" konnte, geht leider nicht mehr so gut.

      Zum Glück geht mein geliebtes Grünzeug noch gut, womit ich mich über den Tag rette... Gurke, Radieschen, Paprikaschote oder Kohlrabi. Nur Tomate macht mir schlimmes Sodbrennen, sobald ich versuche, das Pantoprazol zu reduzieren.

      Pizza liebe ich auch, aber was soll ich mit einer Pizza, wenn ich nur ein Eck essen kann? Selbstgemachte Pizza mag ich nicht so gerne. Naja, vielleicht teile ich mir mal mit meinem Mann eine Pizza vom Italiener.

      Gyros liebe ich auch, aber da bin ich bestimmt auch wieder von zwei Gabeln voll satt. Naja, ich bin ja noch am Anfang und kann noch viel ausprobieren.

      Ach ja, mein tägliches Highlight habe ich vergessen: 1 gekochtes Ei. Das habe ich früher geliebt und das liebe ich immer noch.
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 14 Monate nach der OP (21.04.2024) 100,2 kg - BMI 41,17
    • Das Thema hat ich heute mit meiner Freundin, aber was ich am meisten vermisse ist es an heißen Sommertagen wenn man so richtig Durst hat einfach eine Flasche eiskaltes wasser oder Eistee zu exen und nicht nach paar Schlücken nicht mehr zu können… dieses Gefühl den ganzen Durst gestillt zu haben fehlt mir persönlich sehr :prosit: