Nach der OP: Vom Regen in die Traufe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wo wir gerade beim thema sind:

      kennt jemand ein buch das so laienhaft geschrieben ist dass auch nicht wissenschaftler es verstehen was die zusammensetzung der nahrungsmittel sowie deren wirkung auf den körper/ hunger / energiehaushalt beschreibt ?

      habe mir mal ein biochemiebuch im kindleshop gekauft, ist auch sehr interessant und gut verständlich jedoch nicht das was ich eigentlich gesucht habe. was siglinde beschreibt kommt schon nahe an das ran was ich eigentlich lesen wollte.

      ballaststoffe und deren wirkung bspw oder welches lebensmittel grehlinfördernd ist und welches schnell satt macht ( sorry das sattmacherhormon will mir grade nicht einfallen )

      welche lebensmittel gute fette beinhalten und deren wechselwirkung mit proteinen und so weiter

      ich hoffe ich konnte euch halbwegs verdeutlichen was ich meine

      und vielen dank im voraus für eure ratschläge und buchempfehlungen ^^
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • Isac schrieb:

      Meine hochverehrte Mukusch, ich empfehle Dir mein Lieblingsbuch : Catch22. Von Joseph Heller.
      Oder auch : the road to wellville. Von T. C. Boyle.
      Das Zweitere beantwortet Deine Fragen.
      Das Erste ist einfach nur gut.
      herzlichen dank beide sind im kindle einkaufswagen
      :danke1:
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • @Isac

      Catch22 klingt sehr interessant. Das werde ich mir besorgen.



      Ansonsten: Ein Buch, das ich mir letztes Jahr gekauft habe, zieh ich immer wieder raus und nutze es gern als Nachschlagewerk.

      Es nennt sich "How not to diet" und ist von einem amerikanischen Arzt Dr. Michael Greger. Vom Titel nicht täuschen lassen, der Titel ist zwar auch hier in D auf englisch, das Buch selbst ist aber in deutscher Sprache zu erhalten.

      Er unterteilt sein Buch in verschiedene bekannte Themen ein. Fette, Kohlenhydrate, Zucker Salz sind Thema. Er geht auf das Sättigungsgefühl, das Mikrobiom und einiges mehr ein. Auswirkungen auf Stoffwechsel, das Zusammenspiel mit den Hormonen sind auch immer wieder Thema. Das Inhaltsverzeichnis kannst Du beim großen A anschauen.

      Grundlage seines Buches sind zahlreiche wissenschaftliche Studien, die man auf Wunsch auch einzeln im Netz aufrufen und nachlesen kann. Er ist insgesamt von einer pflanzenbasierten Ernährung überzeugt. Das schimmert immer wieder durch, aber er ist defintiv nicht dogmatisch unterwegs. Besonders gut gefällt mir, dass er nicht profitorientiert arbeitet. Er und sein Forschungsteam spenden 100 % des Einkommens, das sie aus den Büchern, Vorträgen und DVDs generieren, für gemeinnützige Zwecke.


      Das Einzige, was ich hier im Forum erwähnen möchte, ist, dass er nicht viel von bariatrischen OPs hält. Das erwähnt er 2 oder 3 x im Buch, einmal etwas länger am Anfang des Buchs. Bei insgesamt 750 Seiten ist das aber ein verschwindend geringer Anteil, der den Wert des Buchs sicher nicht mindert. Und die Seiten kann man auch problemlos überspringen.
    • @Mukusch
      gib doch mal im Internet Ibrahim Elmadfa ein.
      Der hat einige Bücher darüber geschrieben und für was was ist und was passiert, wenn es nicht passt.

      Ernährung des Menschen

      amzn.eu/d/8dlFtft

      Ich hatte ein Kompendium für Ernährungslehre, aber es ist schon lange über den Jordan und war zu meiner Zeit in der Hauswirtschaftsschule :rolleyes: .
      Quasi schon Jahrhunderte her. :D
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur