Motivations-Thread für Tatkräftige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @limabo
      toller Erfolg! Gleich mal die Ration halbiert, das ist für mich eine starke Leistung.

      Cool @Taracun, das du das geschafft hast. Ich habe das auch mal längere Zeit versucht, aber am Vormittag habe ich im Fitnessstudio noch nicht so die Kraft. Meine beste Trainingszeit ist Abends, wenn es ums Krafttraining geht.
      Hat etwas gedauert, bis ich "meine Zeit" rausgefunden hatte. Geil wenn deine Muckis am Morgen so mitspielen. :D



      Allgemein - meine kleinen Tricks

      Ich habe mir in den letzten Jahren ein paar zuverlässige Tricks angeeignet, von denen ich weiß, das sie bei mir fast immer funktionieren. Die will ich einfach immer mal wieder hier einstreuen.

      Klamotten ist so ne Sache bei mir. Ziehe ich ne olle Jogginghose an, ist mir aufgefallen, das ich den ganzen Tag so nen Schluffi-Gang drauf habe und irgendwie nicht so richtig in den Quark komme.
      Ziehe ich meine Sportleggins an, lege ich automatisch, ohne es zu merken, 5 Zacken zu. Das hilft mir ungemein, meinen Alltag aktiver und damit Schrittreicher und mit schnelleren Alltagsgang zu gestalten.
      Seitdem sieht man mich zu Hause nur noch in Sportleggings und ich werde zum Schrittewusel, ohne es blöd oder anstrengend zu finden. Der Schrittzähler hat´s mir gezeigt.



      Habt ihr auch irgendwelche Mechanismen bei euch entdeckt, die Dinge dann ohne größere Anstrengung ins Positvere verkehren? Ich bin neugierig, vielleicht lerne ich noch das Ein oder Andere :ihrseidprima:

      @Waterbottle
      Eiweißriegel habe ich auch aus meinem Leben gestrichen. Was immer da drin ist, diese Art von Ersatzzucker und die Kombination mit dem anderen Zeugs in den Riegeln löst bei mir die erneute Zuckersucht aus.
      Das ist es mir nicht wert und mein Eiweiß schaffe ich auch ohne Zusatzprodukte. Bei mir was das immer nur ein Akt der Bequemlichkeit, wenn ich die gegessen habe. Oder eine vorgeschobene Entschuldigung, das ich
      ja eiweißreich Nasche und das dann gesundes Naschen ist.
      Wobei mir natürlich immer bewusst was, das es "das" eben nicht ist. Aber alleine das rationalen Wissen, das ich gerade Unsinn treibe, reicht nicht aus bei mir, um es wieder zu ändern. Keine Ahnung, es braucht
      da immer mehrere kleine Initialzündungen auf einmal und zeitgleich. Aber dann rollt die positive Welle und ist für lange Zeit nicht mehr zu stoppen.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Ich reihe mich mal hier ein:

      Ganz langsam und schleichend habe ich in den letzten Jahren 5 kg zugenommen - die sollen wieder runter.

      Mein Mann ist bis Freitag auf Dienstreise und ich möchte diese Zeit für einen Pouch Reset nutzen.

      Heute also Tag 1: Klare Flüssigkeiten :up:
    • Das mit der Kleidung habe ich auch festgestellt. Bei mir reicht es schon, den BH auszuziehen, um in den Bequem-Modus zu fallen. Noch bequemer wird’s, wenn ich die Uhr abnehme (ich weiß, dass ist irre). Dann ist der Weg nicht mehr weit bis zur Schlabberhose und ich gleite mühelos in die Sofaecke.
      Heute ist allerdings ein Ausnahmetag, an dem ich WIRKLICH richtig doll kaputt bin. Ich bin kaum aus dem Bett gekommen und bin SO müde, dass ich im Auto auf dem Weg zum Friseur fast eingeschlafen wäre. Jetzt habe ich gleich einen Termin und will danach Krafttraining machen, obwohl ich keine Kraft habe :bett: .
      Ich berichte später, ob meine Energie zurück ist. Heute Nachmittag hab ich leider Dienst.
    • @tina0403
      ich kann nur für mich sprechen, aber gewisse Äußerlichkeiten, wie zum Beispiel Kleidung oder auch Sprache, beeinflussen meinen MindSet definitiv.
      Und wenn die Jogginhose den Schluffi-Modus anzieht, dann muss es immer auch den Gegensatz geben, habe ich gelernt.
      Und das mache ich mir die letzten Jahre sehr zu nutzen.
      Damit setzte ich bei mir Motivationskräfte frei und für mich funktioniert es dann einfach ein Stück weit leichter, bis richtig easy.

      @Rauhfusskauz, wie toll das du auch dabei bist. Du schaffst Tag 1, ich bin mir felsenfest sicher!
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Ich wollte mal berichten, dass ich doch noch nach dem Friseurtermin (wo ich vor Müdigkeit beinah vornüber gekippt wäre) , wirklich noch Krafttraining gemacht habe. Die ersten 20 Minuten waren hart, aber dann kam ein wenig Energie zurück.
      Heute Abend fahre ich zum Zumba. Allerdings mit dem Auto- Fahrradfahren ist heute ausgeschlossen :whistling:
    • Ups, ganz vergessen. Ich hatte heute schon den HulaHoop und die zwei Mahlzeiten sind gesetzt, weil ich immer noch pappsatt von Mittag bin.
      Den übrigen Kuchen vom Geburtstagswochenende habe ich in der Nachbarschaft verteilt, Gefahrenzone für mich gebannt und die Nachbarn haben sich gefreut.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Finde ich prima das die Motivation da ist Mädels :wow: :wow: :wow:

      Meine Motivation ist irgendwo nur nicht bei mir, liege mit Kreislaufschwierigkeiten im Bett, Arbeit geht heute auch nicht.

      Sobald es wieder besser ist, fange ich auch mit Radeln an
    • Okay *räusper

      Ich bin grandios gescheitert.
      Bereits um 13:30 ging es mir nach der ganzen Trinkerei und ohne feste Nahrung so elend, dass ich die Idee erst einmal beiseite geschoben habe.

      Dafür habe ich heute wirklich ganz bewusst gegessen und auch alles akribisch in meine App eingetragen.

      So werde ich die nächsten Tage weiter verfahren und schauen, dass ich im Kaloriendefizit bleibe.
      Das Eintragen hilft mir, das Zwischendurch-Snacken sein zu lassen und mich auf 3 Mahlzeiten zu beschränken.

      Damit quäle ich mich nicht und habe eine Chance, durchzuhalten.
    • Der Plan für das Reset um wieder in die Spur zu kommen liegt vor mir auf dem Tisch. Aber, da liegt er schon seit Tagen und ich komme nicht in Schwung.
      Ich warte immer noch auf die Ergebnisse vom großen Labor.
      Bisher gibt es keine Erklärung dafür warum ich so bleiern müde und ohne Energie bin.

      Aber, ich raffe mich jeden Morgen trotz Erschöpfung auf. Ziehe mich an (kein Schlabberlook) und versuche mit einem Terminplan auf Zetteln über den Tag zu kommen.
      Heute kommt meine Eismaschine, für den Versuch den Süßhunger in den Griff zu bekommen und weil ich keine Eiweißshakes mehr in mich rein bekomme.
      In den Kleinanzeigen hab ich ein Trimm Rad gefunden was ein lieber Mensch verschenkt hat. Das steht jetzt bei mir im Schlafzimmer und wird immer zwischendurch genutzt.
      Meine finanziellen Mittel sind sehr begrenzt und ich muss mir für alles was ich will etwas einfallen lassen.

      Für mich ist der Sport nicht nur Bewegung, sondern auch das Treffen mit meinen "alten Weibern" .
      Startgewicht 132kg
      01.12.20 - 62kg
      25.04.22 - 78kg
      24.04.23 - 82kg
      23.04.24 - 87kg
    • @StraigthOn

      Das kann ich nur bestätigen, auch bei mir lösen die echt üble Gelüste nach mehr, mehr, mehr aus.
      Ehemals hab ich die gekauft, um sie in der Handtasche zu haben, falls es unterwegs mal länger dauert und ich Hunger bekomme....Tja, irgendwann wurden sie dann zu Süßigkeiten. Genauso wie Proteineis, Proteinpudding etc.....
      Für mich sind diese Dinge auch wieder gestrichen, funktioniert bei mir einfach nicht.

      Für mein Eiweiß brauche ich die definitiv nicht, das bekomme ich ganz normal über die Ernährung gedeckt. Als das noch nicht ging, hab ich das Problem über Fresubin gelöst.....
    • Gestern hat alles phänomenal gut geklappt, so wie mir das vorgestellt hatte.

      Ich habe das unendlich Glück, das ich den Sport dann machen kann, wenn es passt und nicht um Arbeit herum planen muss. Daher habe ich mich gleich um kurz nach 8:00 bei offenen Fenster auf Trampolin katapultiert und
      meinen Herzschlag mal so richtig gepusht. War gut, den um diese Tageszeit ist es noch nicht so warm


      Apropo Sport:
      Ich habe mir das nachdenken darüber, ob ich jetzt Trampolin (oder was immer ich zu Hause an Sport machen möchte) abgewöhnt. Kommt ein Sportgerät in meinen Kopf, lasse ich alles stehen und liegen, denke nicht über "hab ich Lust drauf?" nach,
      sondern schnapp es mir einfach. Würde ich auch nur im Ansatz darüber nachdenken, ob ich mich gerade überwinden kann, würde mein Schweinehund jedes einzelne Mal gewinnen.
      Kopf aus - Aktion an! Das ist der zweite Faktor beim Thema Sport, der sich neben den Sportklamotten bei mir sehr gut bewährt hat, über die letzten Jahre.

      Bei euch, wie läuft es da? Seid ihr spontan oder macht ihr Sport nach Plan? Wie könnt ihr euch sicher zu Sport motivieren und die Chancen deutlich erhöhen, das ihr nicht nur noch Sport träumt sondern es in die Wirklichkeit rüberholt!



      @Rauhfusskauz
      ich würde das nicht als Scheitern einordenen, sondern du hast eine bestimmte Art versucht, gemerkt das funktioniert nicht und das du dich damit nur tiefer in die Scheisse reitest. Dann hast du kurzentschlossen umgeplant und es einfach angepasst und eine Verbesserung dadurch erreicht. Das war es doch am Ende, was du wolltest, oder?

      Ich mein, sind wir doch mal ehrlich, keiner kommt auf die Idee zu sagen, er hat´s verkackt, wenn er von München nach Hamburg fahren will und er wegen Baustellen eine andere Strecke fahren muss, als er geplant hat. Er kommt ja auch an, nur halt zu anderen Bedienungen und auf eine andere Strecke. Das ist weder besser noch schlechter, sondern schlicht und ergreifend "nur anders als ursprünglich geplant". :D


      @limabo und @Kalline :friends: gute Besserung, Krone gerade rücken und auf gehts. Anders bleibt das Ziel nur ein geträumtes Ziel und wird KEINE Realtität.
      IHR SCHAFFT DAS!!!!

      Übrigens: wer einen Elefanten essen will, fängt einfach mit dem ersten Schritt an. Keiner isst den ganzen Elefanten auf einmal. Selbst ein Minischritt in die richtige Richtung ist ein guter Schritt. Also auf Mädels, ich packt das!!!!
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Heute geht es besser, aber Schwindel habe ich trotzdem , bin aber um kurz nach 5 Uhr raus aus dem Bettle und erstmal Kafee getrunken und dann auf dem Heimtrainer gesetzt in einem gedrosselten Tempo damit mein Kreislauf nicht spinnt.
      1,5 Stunden habe ich gemacht.

      Jeder kleine Schritt zählt ihr Mitstreiter und es gibt auch Tage wo nix geht das ist auch OK so, fühlt euch gedrückt :knuddel:
    • Tag 2 ist für mich schon abgeschlossen :D und ich bin weiterhin hochmotiviert und laufe Freudestrahlend durchs Ländle.
      Abends nach dem Abendessen esse ich ja eh nix mehr, Sport habe ich gemacht und ich wepse immer noch durch die Wohnung, so das ich auch heute wieder
      die 9.000 bis 10.000 Alltagsschritte auf meinem Bewegungskonto haben werde.

      Alles fein also.

      Ich hoffe euch geht es allen gut und ihr habt ebenfalls eure keinen Erfolgserlebnisse. Den viele kleine Erfolgserlebnisse ergeben auch ein Großes :D
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Wir haben zur Zeit in der Maßnahme das Thema, intrinsische Motivation (Eigenmotivation) und zur Hausaufgabe gehabt, wie man sie steigern kann. Zum Beispiel durch Wünsche, wie zum Beispiel Gewicht halten. Setzt euch ein Ziel jeden Ende des Monats nicht mehr oder weniger als 2 bis 3 Kilo vom Wunschgewicht, das ihr halten wollt. Wenn ihr es geschafft habt, belohnt euch selbst damit, das ihr einen gewissen Betrag in eine Belohnungsbox oder Belohnungsglas steckt und euch davon was zu kaufen, was ihr schon haben wolltet oder gönnt euch ein Wellness dafür.

      Anbei ein Link zur Intrisischen Motivation

      nachhilfe-team.net/studitipps/intrinsische-motivation/

      Ich hoffe es war etwas wertvoll für Euch.

      Gruß Doreen
    • Sodele, Tag 3 kann ich auch abhaken. War erfolgreich.
      2mal gegessen und jetzt gleich noch unterwegs.
      Bei mir ist das Gröbste geschafft .... wenn ich immer 3 - 4 Tage im Fahrwasser bin, läuft der Rest von alleine.
      Es ist immer der Wiedereinstieg, der mich Überwindung kostet.

      Ich denke, ich laufe jetzt Rund .... bei euch so?
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Jeder Tag bedeutet einen neuen Kampf.
      Es ist ein täglicher Gewaltmarsch gegen die Gezeiten, ein tägliches Erheben und schaudernd gen Himmel flehendes "
      Ich leehebee!"
      Mary Shelly wäre stolz auf mich.
      Es ist grausam, das Leben, hart und unbarmherzig und ohne jeglichen Lichtblick am Horizont. Es ist die schlimmste Art zu sterben, gleichzeitig die schlimmste Art jeglicher Existenz. Es ist das Fegefeuer in all seinem biblischen Ausmaß.

      Trotzdem. Man macht weiter.
      Selbst ein Fuchs in der Falle nagt sich den Fuß in der Schlinge ab um zu entkommen und weiter zu leben.