Motivations-Thread für Tatkräftige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tja, also mein Körper hat sich selbst auf Reset gesetzt…
      Hatte seit Montag Magenschmerzen, Appetitlosigkeit und immer wieder Durchfall. Das erreichte gestern seinen Höhepunkt (ich verzichte auf Details) und heute scheint es mir etwas besser zu gehen.
      Habe 2,5 kg verloren… etwas Gutes muss die Sache ja haben :rolleyes:
    • Hier ging es heute richtig rund ! Die zweite Küche im Obergeschoss wurde entrümpelt und mein Mann hat neue Unterschränke aufgebaut, die wir gestern spontan bei Ikea gekauft haben. Vormittags war ich noch schnell mit dem Kater beim Tierarzt und im Fitnesstudio zum Krafttraining, davor Büroarbeit und Telefonate. Um 11 noch ins Nagelstudio, flott ein paar Einkäufe, dann Kinder aus der Schule abgeholt und dann sind wir in den Hansapark gefahren, wie immer mit einem Bollerwagen voll Essen, Trinken und Ersatzkleidung :thumbsup: .
      Dann kam uns der Gedanke, ob wir nicht vielleicht noch neue Hängeschränke haben möchten…..und da Ikea nur ein paar km vom Hansapark entfernt ist, haben wir das auf dem Rückweg auch noch erledigt. Zum Glück hatten wir so viele Brötchen, Obst und andere Sachen dabei, dass es für ein Auto-Abendbrot gereicht hat und die Kinder pappsatt waren, als wir zu Hause ankamen. Alle hatten so gute Laune, dass sie noch Lust auf einen kleinen Kinoabend mit Chips hatten :D .
      Seit einer Stunde schläft die Meute und außer ein bisschen Kopfweh bin ich fit. Müde, aber nicht kaputt. Wenn das jetzt kein tatkräftiger Tag war, dann weiß ich es auch nicht.
    • Gestern habe ich gemerkt, wieviel weniger müde ich durch weniger Gewicht bin. Außerdem bin ich nicht mehr so leicht gestresst, was das ganze Leben viel einfacher macht. Natürlich gibt es Tage, die wirklich nerven und anstrengend sind, besonders schlechte Tage unseres behinderten Mädchens. Dafür sind gute, lustige Tage der totale Motivationspusher :D . Gestern hat sie sogar so witzige Sachen gesagt wie „ich weiß schon, wenn wir jetzt nicht den Schnabel halten, werden wir im Wald ausgesetzt. Ohne Brotkrümel!“ Das ist immer meine Drohung und sie hat es kichernd gesagt :D
    • Heute zuerst reichlich 10 km beim Festival gelaufen, danach schwimmen gewesen und zum Tagesabschluss rund 32 km Rad gefahren. Mein persönlicher Triathlon zum Samstag. Und natürlich war die Familie mit, wenn auch zum Schluss etwas mürrisch, weil kaputt. :D
      LG Dani :wird gut:
    • Ja bis zu 35 Grad heute, deswegen auch das Schwimmen am Nachmittag. Aktuell sind es noch 21 Grad und ich genieße den Tagesausklang draußen. Mein Stiefsohn war vollkommen ko und ist klaglos freiwillig schlafen gegangen und mein Mann durfte zur Nachtschicht ( ja ich hab ein bisschen Mitleid mit ihm).
      LG Dani :wird gut:
    • Guten Morgen an alle Motivierten,

      Ihr macht mich fertig....finde es klasse, wie sehr Ihr Bewegung, Sport und Aktiv sein einfach in Euren Alltag einbaut.

      Meine Wasserstandsmeldung (hat allerdings nichts mit Sport zutun):
      Habe in den letzten Wochen festgestellt, dass meine bewährten Methoden und Strategien, um "wieder in die Spur zu kommen" ziemlich ausgedient haben. Manche funktionieren gar nicht mehr, andere so lala und andere passen gar nicht mehr zu mir und in mein Leben.

      Zuerst fand ich das erschreckend und auch beängstigend, denn ich hab mir meinen "Werkzeugkasten" wirklich hart erarbeitet und es gibt ja auch Halt, wenn man weiß, da sind einige Dinge, die sich bewährt haben.

      Dann - oh Wunder - hab ich erkannt, dass ich zu neuen Ufern schwimmen muss/darf/kann, damit sich meine "Ich habe erfolgreich gegen die Adipositas gekämpft - Geschichte" nicht in einen Gruselfilm wandelt.

      Das hat bei mir ganz viel mit "Loslassen" von Menschen, Gewohnheiten und Dingen zu tun...Fragen, die teilweise echt richtig weh tun, aber ich muss da ran.....
      - Sind da Menschen in meinem Leben, die mir unbewusst gar nicht gut tun?
      - Brauche ich echt so viel Zeugs (Konsumverhalten)?
      - Kann ich die Angst, wieder dick zu werden nicht auch mal ein Stück weit von mir schieben - auch vor dem Hintergrund einer moderaten Zunahme?
      - und ganz,ganz viel anderes "schmerzhaftes Zeugs"

      Die ersten Schritte oder um im Bild zu bleiben Schwimmzüge sind gemacht, teilweise recht radikal, aber anders geht es bei mir oft nicht. Ein Beipiel: Ich verkaufe aktuell mein Haus und trenne mich von ganz vielen Dingen, die mir einmal viel bedeutet haben. Es bricht mir auf der eine Seite das Herz und dennoch weiß ich, dass es richtig ist, nun loszulassen.

      Spannende Zeiten.....

      Habt einen schönen Sonntag
    • Guten Morgen @Freifrau Elli !
      Zuerst dachte ich: „ohje, es ist schon bitter, wenn man so wenig in Schwung kommt, was kann man da bloß machen?“ Im Verlauf des Berichts wuchs meine Achtung vor dir, deiner Offenheit und dem Weg, den du gehst. Vermutlich bist du vielleicht nicht die Motivierteste, mit Sicherheit aber die Tatkräftigste unter uns. Trotz aller Schwierigkeiten und Zweifel so große Dinge anzusprechen und dann auch umzusetzen, ist wirklich beachtlich. Und du wirst nicht die einzige sein, die ein bedenkliches Konsumverhalten hat: ich beschrieb, dass wir neue Küchenteile besorgt und aufgebaut haben. Der Grund ist unter anderem, dass ich mich nicht anders hätte organisieren können. Der Schreck war ziemlich groß, als ich die Unmengen an Fresubin und Whey-Tüten und Dosen gesehen habe. Davon habe ich -aus Sorge vor Lieferengpässen und enormen Preissteigerungen- solche Mengen gekauft habe, dass ich die nächsten zwei Jahre damit auskomme. Ich mag das Zeug auch wirklich gern und habe nun viel zuviel davon. Mit Kleidung ist es dasselbe: ich besitze viel mehr, als ich anziehen kann.
      Was du über das Loslassen von Dingen und auch von Personen schreibst, ist sehr klug! Auch ohne Adipositas kommt bei den meisten Menschen zwischen 35 und 45 Jahren der Punkt, an dem sie ihre sozialen Kontakte überprüfen. Man spürt einfach die Lebensmitte, denke ich und überlegt: was und wen brauche oder will ich noch in meinem Leben und was ist kein Gewinn, sondern eine Be-oder Überlastung? Immer bleibt Selbstfürsorge ein großes Thema bei und Adipösen oder Ex-Adipösen. Wenn der Speck um unsere Körper geschmolzen ist, kommt sehr oft eine große Verunsicherung angekrochen und sucht nach Stabilität. Mir geht es auch so, und wir zwei sind nicht allein auf weiter Flur.
      Danke für deinen Bericht.
    • Dem was Tina schreibt kann ich mich sofort anschließen. Chapeau @Freifrau Elli für den Mut so radikal die Dinge anzugehen und dich freizuschwimmen.
      Ich versuche das auch seit ein paar Jahren an verschiedenen Stellen meines Lebens und habe daher auch neben To-Do-Listen, Let-it-be-Listen eingeführt sowohl privat als auch beruflich. Auch damit wird manches leichter.
      LG Dani :wird gut:
    • Guten Morgen @Freifrau Elli
      ich lese schon, wir sind - was das Loslassen und trennen von Dingen gibt, die keinen Platz mehr im Leben haben sollen - Schwestern im Geiste :D

      Ich habe das früher schon gemacht. Eine Freundin wollte unbedingt mit zum Firmenlauf meiner Firma und ich habe den Chef bekniet. Er hat das Startgeld, alles für sie mitbezahlt (Shirt und so)
      und dann sagt sie mir am Tag des Firmenlaufs ab, weil sie mit dem Sohnemann zur Routineuntersuchung muss :evil: , die man über Wochen vorher koordinieren kann. Kein Notfall - Routineuntersuchung.
      Ich habe sie zuerst aus dem Handy und aus dem Leben gestrichen und habe das Startgeld kleinlaut meinem Chef aus der Privattasche bezahlt. Das war damals schon ein Riesending für mich, weil
      wir über Wochen gemeinsam dafür trainiert haben und dann hatte sie nicht mal den Arsch in der Hose, den echten Grund zu sagen sondern ihr Kleinkind vorgeschoben.

      Kurz vor Chorona hatten wir im eigenen Bekanntenkreis auch ein paar so Heiner (sehen virtuelle Drachen auf Hausdache gegenüber, haben ungefragt Menschen an Geräten herumschrauben lassen, die mein Mann baut und nichts gesagt ....)
      Da fingen mein Mann und Ich an, auszusortieren. Erst Menschen und dann Dinge.

      Ich will auch gleich mal einen Thread eröffen, weil es mir bei der Hochzeit wieder so erging :D


      8:00 Uhr Morgens und alleine durch den Haushalt schon über 3.000 Schritte. Das wird ein guter Tag :D

      Mein FreeStyle Libre ist auch angekommen, den werde ich im September dann mal für 2 Wochen tragen um den Dumpings auf den Grund zu gehen und um auch so einiges neues über meinen Körper zu erfahren.
      Wird spannend für mich. Bis dahin kommen zuviele Geburtstage und meine eigenen OP rein, das ergibt kein wirkliches Alltagsbild für mich.



      Allen "Motivierten" wünsche ich einen schönen Tag!
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Meine Motivation kriecht nach diesem Wochenende und einer schlaflosen Nacht (der Kater ist schuld :cursing: ) ziemlich im Keller. Außerdem fällt heute Abend Zumba aus, so dass ich nur Kraftträining mache. Wie doof.
    • @Freifrau Elli
      ist übrigens eh kein Sport-Meldetread hier, das kann man in Bewegung angeben :D jeder motiviert sich anders.

      Was mir gerade einfällt, mich würde dein Werkzeugkasten total interessieren, auch die Dinge, die gerade nicht mehr funktionieren.
      Nur wenn du möchtest.

      Ich habe ja mit dem Üblichen angefangen:
      • erstmal abwarten wenn ich Naschen möchte, ob das in 20 Minuten immer noch so ist
      • geregelte Mahlzeiten die ausgewogen sind um Heisshunger zu vermeiden
      • verschiedene Hobbies, die mich vom Essen wollen ablenken (nicht immer funktioniert jedes, daher gleich mehrere Hobbies)
      • wenn ich Naschen oder ohne Hunger essen wollte, mich zu fragen warum das so ist, und was ich eigentlich wirklich möchte (Müde, Durst, Langeweile .....)


      Im Laufe der Jahre ist hinzugekommen:
      • micht nicht jedes Mal zu hinterfragen, sondern nur noch wenn ich merke das hält jetzt seit einigen Tagen an (manchmal will man einfach Naschen oder was zwischendurch, das ist kein Drama für mich)
      • milder zu mir selbst sein - alles andere bewirkt bei mir das Gegenteil
      • Naschen ist bei mir ausdrücklich erlaubt
      • überhaupt gibt es in meinem Kopf kein sogenanntes "Sünden-Essen" oder "Verbote" mehr. Die Dosis macht das Gift
      • egal was ich esse oder Sport mache - nicht mehr ins Extreme gehen, den dann verliere ich die Lust und höre komplett auf
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Ein ganz herzliches Dankeschön für Dein Feedback und für die offene Schilderung Deines Weges und Deiner Strategien @StraigthOn!

      Empfinde diesen Autausch hier als sehr positiv.

      Mir persönlich hat das nochmal gezeigt, dass neben den offenkundigen Themen Sport/Bewegung und Ernährung, bei denen es sich immer lohnt in die Analyse zu gehen und die eine oder andere Stellschraube zu justieren eben auch das "emotionale Gepäck" nicht vernachlässigt werden darf und genauso selbstverständlich miteinbezogen gehört, wenn man Gewicht verlieren möchte oder stabilisieren will.

      Sobald mich die Arbeit (macht derzeit pro Woche eine graue Strähne mehr), der Hausverkauf und Wohnungssuche ein bisschen aus ihren Fängen lassen, teile ich auch gerne meine aktuelle Werkzeugkiste.

      Ich wollte es ja nie so wirklich wahrhaben, weil ich mir sooo arg gewünscht habe nach dem "Krieg der Abnahme" mal mit dem Dicksein abschließen zu können, aber dieser durchgenudelte Spruch "von der wahren Königsdisziplin Gewicht halten" ist leider wahr. Da kann so eine Sammlung unserer aller individuellen Strategien doch echt nur hilfreich sein.

      Bleibt tapfer!
    • Ich bin grad zufrieden das ich nach dem Gesundheitsmüll mein Trainingsziel für die Woche grad abgeschlossen habe. Bis auf die Reinigungsfee die zwischen den Geräten rumgeturnt ist war’s auch entspannt und effektiv ^^
    • Du Granate :thumbsup:
      Sport habe ich zuletzt Montagabend gemacht. Aber ich habe fast alles geschafft, was vorm Urlaub erledigt werden musste, inclusive diverser Berichte und Anträge für Weiterbewilligungen, Hausputz, Einkäufe, Tierarztbesuch, Wohnmobil reisefertig machen und „nebenher“ noch Betreuung der Kinder.
      Jetzt sind wir auf dem Weg in den Urlaub und mein Mann wechselt auf einem Rastplatz (auch sowas von tatkräftig) eine Glühbirne am Scheinwerfer :D .
      @Freifrau Elli , du hast vollkommen recht, dass die Psyche einbezogen werden muss. Keiner von uns ist aus Spaß an der Freude fett geworden. Und ich merke nach über 2 Jahren auch deutlich, dass die Stellschrauben mal wieder nachgestellt werden müssen, weil der Alltag, der Stress und eine gewisse Sorglosigkeit gefährlich werden könnten. Dafür ist dieser Thread wirklich gut.