Motivations-Thread für Tatkräftige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motivations-Thread für Tatkräftige

      Ich hatte einige Jahre nach der OP ja auch schon eine heftige Zunahme zu vermelden. Habe kurz gejammert, mich selbst bedauert und bin dann in den Aktionsmodus gegangen.

      Und so stelle ich mir das in diesem Thread hier auch vor. Kein Platz zum Dauernörgeln und Selbstmitleid, sondern Unterstützung und Motivation für Tatkräftige.
      Welche Tipps habt ihr so auf Lager, wenn ihr ein paar Pfunde, Kilos oder eine heftigere Zunahme wieder loswerden wollt?

      Her damit, ohne große Kommentare.

      Es wäre schön, wenn hier einfach eine Tippsammlung und ein Austausch und Motivation für die entsteht, die es tatkräftig anpacken wollen, was immer das Problem ist.
      Egal ob die Ernährung die gerade aus dem Ruder läuft oder der derzeitge Bewegungsmangel.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • In diesem Sinne fange ich mal an.

      Ich möchte gerne ein wenige abnehmen, da mich der Unfall an vielem gehindert hat, aber ich diesen Zustand schon seit längerem nicht mehr hinnehme.
      Außerdem ..... pssst, ich habe gerade erfahren, das mein zukünftiger Mann mir ein Cocktailkleid fürs Standesamt spendieren will.

      Das hat gerade wieder einen kleinen Schalter umgelegt.

      Bisher halte ich mein Gewicht seit dem Unfall so PiMalDaumen mit:
      • zartem Intervallfasten (alle paar Wochen ist mein Zeitfenster mal etwas kleiner, sonst hat sich das eingespielt)
      • viel Alltagsbewegung
      • das Grasen, das jetzt wieder anfangen möchte, abstellen


      Jetzt sollen aber die 3 oder 4 Kilos, die ich seit dem Unfall unweigerlich zugelegt habe, langsam und nachhaltig wieder runter. Dazu will ich folgendes tun:

      • die Frustnascherei, die mich zur Zeit so 1 - 2 mal die Woche übermannt streichen :D
      • meinen HulaHoop für die straffe Mitte reaktivieren
      • mein AeralYoga wieder starten (bisher war das Halten am Tuch nicht möglich, sollte wieder funktionieren)
      • 2 - 3 ausgewogene Mahlzeiten am Tag


      Ich werde KEINE Diät machen, keine Lebensmittel verbannen. Es soll ja nachhaltig sein und wieder der gewohnte Bewegungs- und Lebensstil sein.


      Wer will auch gerade etwas für sich tun? Wer will sich mit motivieren.

      By the way, es geht mir nicht um eine Kiloschlacht oder Sportvergleich. Einfach nur um Motivation ohne Selbstmitleid und Nörgeln.

      Ich bin eine Macherin und suche in diesem Sinne ebenso Macher, die die Dinge beherzt anpacken.

      Freue mich auf Austausch und viel Motivation! :D
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Ich bin sehr gern dabei., insbesondere weil ich mich in der letzten Woche für meinen Geschmack arg im Selbstmitleid gesuhlt habe. Musste aber irgendenwie sein, nur als Dauerzustand will ich das so nicht! No way!

      Ich möchte ca. 4 -5 Kilo, die ich draufgesattelt habe, wieder abwerfen.
      Dafür will ich:
      - Mehr Zutrauen in mich und meine Fähigkeiten investieren, anstatt der Angst nachzugeben, es dauerhaft nicht zu schaffen, schlank zu bleiben und zu "versagen".
      - Darauf achten, ausreichend zu trinken (Baustelle).
      - Ausreichend schlafen (auch ne Baustelle).
      - Ein besseres Stressmanagement für die Arbeit entwickeln, da ich mich grundsätzlich für alles! verantwortlich fühle.
      - Mehr Gemüse essen, weil ich das sehr gerne mag und es mir gut tut, ich aber bei viel Stress zu Blödsinn greife.
      - Ein Konzept für ausreichend und moderate Bewegung entwickeln und genau in mich reinhören, was mir gut tut. Sport ist leider nicht unproblematisch bei mir. Nicht falsch verrstehen, mir sind die enormen positiven Effekte auf die Gesundheit klar, nur verursacht Sport wirklich mörderischen!!! Hunger bei mir. Am schlimmsten ist Schwimmen, danach könnte ich zur Killerin werden ;-)

      Danke für die Eröffnung des Threads!
    • @Freifrau Elli
      absolut machbares und deshalb auch so geniales, umsetzbare Konzept.

      @limabo
      geil, das hatte ich gehofft.

      Mädels, ich freue mich tierisch auf unseren motivierten Austausch hier.

      Ich habe gleich beim Abendessen mit der Umsetzung begonnen. Anstatt eine Scheibe Brot zum üblichen Mozzarella Erdbeer Essen, gab es noch eine halbe Scheibe. Trotzdem schön satt geworden und gleichzeitig, weil ich spontan umgesetzt habe, mit Glückshormonen geflutet. :love:
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Ich bin auch dabei! Bin nach meiner BDS plötzlich bei 60+ statt 58/69 Kilo und steuere gegen mit :
      - Radfahren statt Auto ins Fitnesstudio
      - viel trinken (fällt mir schwer)
      - keine Mentos im Auto, sondern zuckerfreies Kaugummi
      Ich arbeite Voll-Vollzeit und schaffe es nicht immer aus Zeitgründen, mit dem Rag die 13 km zu fahren. Nächste Woche mache ich eine Einheit Nordic Walking mit der Inhaberin des Fitnesstudios. ich soll Kurse anbieten. Das motiviert dann natürlich auch.
    • OK, ich will auch mit Jammern aufhören und mache mit. Ich habe mir erst mal etwas Kleines vorgenommen: Und zwar trinke ich in der Arbeit zweimal am Tag einen Kaffee, der mir gut schmeckt und mich aus dem hohen Stresslevel runterholt. Gleich in der Früh und einen am Nachmittag. Mehr will ich wegen des Koffeins nicht. Nun habe ich mir einen koffeinfreien Kaffee gekauft und will versuchen, morgen in der Arbeit eben noch zusätzlich ein oder zwei Tassen koffeinfreien Kaffee zu trinken - anstatt zu einer Handvoll Cashews oder einigen Scheiben Zwieback zu greifen. Außerdem nehme ich mir fest vor, mittags eine Runde spazierenzugehen, anstatt am Schreibtisch sitzen zu bleiben.
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 14 Monate nach der OP (21.04.2024) 100,2 kg - BMI 41,17
    • leckermaul121 schrieb:

      Ich glaube Sport und Bewegung wird beim abnehmen oft überschätzt. Vielen ist gar nicht klar wieviel Sport man machen muss um Gummibärchen oder Schokolade wieder zu verbrennen.
      Ich finde Du hast recht. Ich zum Beispiel will nicht mittels Sport mein Idealgewicht halten. Das muss auch ohne Sport hinhauen. Alles andere ist Bonus.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • StraigthOn schrieb:

      @leckermaul121
      dann empfehle ich dir ein Thema zu eröffnen, wo sich alle austauschen können die finden das Sport überschätzt wird :D . Hier sind die Motivierten unterwegs .... schon vergessen oder überlesen :blumen:


      Allen anderen motivierten Mitstreitern ein herzliches Willkommen und viel Erfolg bei den einzelnen Zielen :thumbsup:
      ist aber die Realität und das muss auch gesagt werden.
    • Ich finde Sport trotzdem extrem wichtig.
      - zum Muskelaufbau
      - als Motivator
      - gegen Langeweile
      - um den Kreislauf in Gang zu halten
      - für positive Lebensenergie
      Ob es zum Abnehmen beiträgt oder nicht, ist dann zweitrangig.
    • tina0403 schrieb:

      Ich finde Sport trotzdem extrem wichtig.
      - zum Muskelaufbau
      - als Motivator
      - gegen Langeweile
      - um den Kreislauf in Gang zu halten
      - für positive Lebensenergie
      Ob es zum Abnehmen beiträgt oder nicht, ist dann zweitrangig.
      Das stimmt und das Gefühl etwas für die Gesundheit zutun kommt hinzu
    • StraigthOn schrieb:

      @Freifrau Elli
      absolut machbares und deshalb auch so geniales, umsetzbare Konzept.

      @limabo
      geil, das hatte ich gehofft.

      Mädels, ich freue mich tierisch auf unseren motivierten Austausch hier.

      Ich habe gleich beim Abendessen mit der Umsetzung begonnen. Anstatt eine Scheibe Brot zum üblichen Mozzarella Erdbeer Essen, gab es noch eine halbe Scheibe. Trotzdem schön satt geworden und gleichzeitig, weil ich spontan umgesetzt habe, mit Glückshormonen geflutet. :love:
      Finde ich Toll das es gleich in die Tat umgesetzt wird.

      Ich hatte heute meinen Naschtag und statt 6 Kekse wie immer einmal die Woche gabs 3 Stück
    • Oh, da bin ich auch dabei! Gar nicht so sehr, um abzunehmen, aber um mir eine echt blöde Sache wieder abzugewöhnen.
      Wenn die 1-1,5 kg die ich zugenommen habe wieder runtergehen, ist das auch prima.

      Durch Hormone (Mens) bin ich irgendwie in einen abendlichen Fresstrudel geraten. Das hatte ich die ersten 1,5 Jahre nach der OP nicht, da waren die Hannagelüste (heißt hier so, die Mensfresserei) nicht am Start.

      Und dann tauchten sie wieder auf. Und egal wie sehr ich gekämpft hab, diese Fressgelüste waren für mich nicht eindämmbar. Also schön ne Weile nach dem Abendbrot noch eine Mahlzeit nachgeschoben. Mit nicht gerade guten Sachen: Proteinriegel, Proteineis, Proteinpuddings....also Süßigkeiten. Schön mit Süßstoff, den ich nicht wirklich gut vertrage.

      Daraus ist dann eine Gewohnheit geworden. Mein Körper merkt sich Essenszeiten übrigens, seit neuestem behauptet er dann Abends, er hat wieder Hunger...

      Mich stresst das total, deswegen werde ich mich da jetzt durchkämpfen, auch wenn es härter ist, als gedacht. Gestern war der erste Abend seit bestimmt 3 Wochen ohne abendliche Entgleisungen.

      Was mir dann hilft, ist ein kleiner Kakaokaffee, einfach Kaffee mit einem Teelöffel Backkakao.

      Mein Plan ist, wenn der Hunger zu heftig ist, der Körper also wirklich noch etwas braucht, ein Ei zu essen und Möhren. Aber keinen Proteinschrott.
      Das Zeug ist echt ein Dämon für mich.
    • Guten Morgen zusammen,

      Wie versprochen ein Early Bird Besuch im Studio :)

      Ich starte jetzt nach dem Training in den Job.

      Euch einen guten Start in den Tag
      Bilder
      • 20230612_044352.jpg

        2,47 MB, 3.000×4.000, 54 mal angesehen