Eisenspeicher leer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eisenspeicher leer

      Hallo ihr lieben,

      meine Frauenärtztin teilte mir mit, das mein Eisenspeicher leer ist. Der Wert liegt bei 19.

      Sie empfehlt mir Eisen, im Zusammenhang mit Vitamin C.
      Sie meinte ich soll das mit Orangensaft nehmen, das kann ich aber nicht, da ich den Saft wegen dem Fructzucker nicht vertrage.
      Das Eisen würde aber nur im Zusammenhang mit Vitamin C aufgenommen werden...

      Wer kann mir da was empfehlen?

      Habe einen Magenbypass..

      Liebe Grüße ^^
    • Hallo Manja,

      Wenn Dein Ferritin-Wert bei 19 liegt, dann hilft nur noch Infusion mit Eisen "Ferinject".
      Mit normalen Tabletten, die Du mit Vitamin-C einnehmen sollst - wirst Du deinen Eisenspeicher nicht mehr auffüllen können.

      Wenn Ferritin dann wieder höher ist - dann kannst Du z.B. von Fit For Me die Eisentabletten nehmen.
      Diese sollten immer mit Vitamin C genommen werden - und nachher keine Milchprodukte, keine Kaffee zu Dir nehmen

      LG
      Romana
    • Die Infusionen machen viele Ärzte leider nicht mehr, weil es lt. meinem Endokrinologen in den USA Todesfälle in Zusammenhang mit Eiseninfusionen gab. Bin jahrelang den Ärzten hinterhergelaufen, man sagte mir, ggf. geht es nur noch über einen Onkologen. Ich hatte vor vielen Jahren mal Infusionen, hab das dann ohne Infusionen auch mit über 10 Jahren hochdosierten Eisentabletten nicht in den Griff bekommen, bis mein Speicher auch leer war und der HB bei 6,4 lag, bin beinahe dabei draufgegangen, hab dann mehrere Bluttransfusionen benötigt und im KH auch bekommen, danach dann auch Eiseninfusionen, aber nur im KH.

      Versuch es weiter wegen der Infusionen, im Zweifel evtl. ambulant im KH. Die Tabletten im Zweifel zusammen mit Vitamin C als Pulver o.ä. oder etwas Obst, Paprika o.ä.nehmen.
    • Die Fachärzte außer Onkologen machen es auch kaum noch, hier bei uns gar keiner. Mein Endokrinologe/auch Internist, der es früher gemacht hat, auch nicht mehr. Das Risiko möchte laut ihm keiner mehr eingehen. Ich hab es immer super vertragen, aber es geht wohl auch ganz anders. Aber ja, überall nachfragen, vielleicht hast du Glück!
    • Mein Ferritin lag zuletzt auch bei 7, deswegen hab ich jetzt die 2. Infusion hinter mir. Morgen um 17:30 Uhr gehe ich erneut zur Blutkontrolle um zu schauen, ob die 2. Infusion evtl. besser geholfen hat als Nummer 1.

      Ich gehe damit zu (m)einer Internistin. Erst wollte sie die Infusionen nicht geben, aber der Wert geht immer weiter runter, also rief sie mich an, dass ich deswegen doch rum kommen soll(te).

      Gleichzeitig soll ich mich um eine Darmspiegelung kümmern um abzuklären, ob ich darüber das Eisen so rapide verliere (??).
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Ich hab deswegen auch mal eine Darmspiegelung machen müssen, um zu gucken, ob es da versteckte Blutungen gibt, war aber nicht der Fall, ist aber wichtig, abzuklären. Bei mir wurde bei der Gelegenheit auch noch ein Eisenresorptionstest gemacht um zu schauen, ob ich das über Tabletten und Ernährung aufgenommene Eisen auch normal aufnehmen kann, weil der Wert trotz Tabletten so niedrig war, das war auch in Ordnung.
    • Ich habe durch meine Malabsorptionsstörung eine verminderte Eisenaufnahme. Wurde bereits im Dezember festgestellt.
      Die Insusion nach der Op im Januar musste sein und mein Hausarzt hat mich danach zur Beobachtung 4 Stunden im Ultraschallraum liegen lassen und mir ein Rezept über ferro Sanol duodenal für 50 Tage verschrieben, danach konnte ich wieder das übliche Eisen nehmen aber das nächste Blutbild seit Wechsel steht noch aus. In dem Fall kann es der Arzt auch wieder verschreiben.