Sodbrennen wieder unter Kontrolle?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sodbrennen wieder unter Kontrolle?

      Hallo, gibt es denn jemanden unter euch, der sein Sodbrennen aufgrund des Schlauchmagens nach einiger Zeit wieder unter Kontrolle hat? Mit sehr wenig oder gar keinen Medikamenten? Und wenn, dann wie und wie lange nach OP ? Oder ist die einzige Option tatsächlich der Umbau? Vielen Dank
    • Ja, ich habe meine Ernährung auf basisch geändert Trinke jeden Morgen ein Glas lauwarmes Wasser mit dem Saft einer halben Zitrone auf nüchternem Magen ca. eine halbe Stunde vor dem Frühstück und bin so meinem Reflux losgeworden.
      Ich hatte mal ein Posting geschrieben, wo ich auf ein "zu wenig" an Magensäure ins Gespräch gebracht habe, jedoch ist es wohl bei den wenigsten angekommen und es wird weiterhin auf "Doktorsorder" emsig Säureblocker eingenommen.
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Die Ursachen sind ja nicht bei jedem gleich, nur weil er einen Schlauchmagen hat. Bei mir ist es kein klassisches Sodbrennen, hatte ich auch nie. Nur Nachts im liegen drückt es die Magensäure hoch, zu hoher Druck im Schlauchmagen. Da half leider nichts, außer nach 20 Uhr möglichst nichts mehr essen und 20 mg Pantoprazol vor dem Abendessen.
      Versucht habe ich alles mögliche, aber leider hat nichts anderes geholfen. Den Umbau lehne ich ab, solange ich damit zurecht komme.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Ich hatte vor der OP sehr heftiges Sodbrennen. Einmal war ich deswegen sogar in der Notaufnahme und die hatten Verdacht auf Herzinfarkt - dabei war es Sodbrennen.
      Von 7 Tagen hatte ich an 5 - 6 Tagen vor dem Schlauchmagen Sodbrennen.

      Nach der OP hatte ich die ersten Jahre Ruhe, irgendwann ist es wieder aufgeflammt. Heute weiß ich, das es mit meiner Ernährungsweise zu tun hat und habe entsprechend umgestellt.
      Ich kann das gut einschätzen und sollte ich Sodbrennen bekommen, was nur noch ein paar Mal im Jahr ist, weiß ich mir mit einigen Tricks und etwas Heilerde gut zu helfen.

      Da das individuell ist, auf was jeder Sodbrennen bekommt (bei sind es auch mal Kombinationen von bestimmten Lebensmitteln oder das eine kleine Glas Kohlensäure zuviel) kann es
      eventuell dauern, bis man dem ganz auf die Schliche kommt.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • @Gerd dieses Posting muß ich suchen. Was bedeutet basisch? Es ist also nicht nur das Glas mit der Zitrone, sondern noch mehr?

      @Grisu X wenn du dich also an deine 20-20 hältst, dann hast du kein Sodbrennen mehr, egal was du isst?

      @StraigthOn du machst mir Hoffnung! Wie kommt es, dass du einen Schlauchmagen bekommen hast, obwohl du davor schon soviel Sodbrennen hattest? Ich habe auch festgestellt, dass es an bestimmten Nahrungsmitteln liegt
    • @reality
      das hatte mehrere Gründe.
      • Ich wollte, das auch nach der OP jederzeit eine Magenspiegelung möglich ist und das ist gut so, den ich hatte mittlerweile 2 davon.
      • Dann wußte ich innerlich von Beginn an, das ich mein Abnehmziel auch mit Schlauchmagen erreichen kann, wenn ich alles auf den Kopf stelle.
        Es ist nicht die OP ausschlaggebend (meine Bruder und meine Mama haben ByPass und haben trotzdem noch Übergewicht), sondern wie ich mich danach verhalte.
      • mein Sodbrennen kam daher, das das irgendwie die Speiseröhre durch was durchgerutscht ist und das wollten sie schliessen (frag mich nicht, ich weiß es nicht mehr wie das hieß). Das
        anschliessende Sodbrennen habe ich (wie eigentlich vorher auch) durch falsche Ernährung, zuviel und zu hastig Essen, selbst verursacht
      Ich bin an die Ursachen ran und habe sie beseitigt.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Also ich versuche jetzt sein einigen Wochen, vorgabegemäß das Pantoprazol zu verringern, aber sobald ich eine von beiden Tabletten weglasse (ich nehme früh und abends je 20 mg), brauche ich mindestens 3 Rennie, um das abzufangen.

      Und da bekomme ich sogar von einem Glas Leitungswasser ohne Kohlensäure Sobrennen.

      Immerhin schaffe ich es, keinen Reflux mehr zu bekommen, indem ich mich bemühe, abends nach dem Abendessen nur noch wenig zu essen (besser wäre: nichts mehr) und mein Bett (also das Kopfende) hochzustellen (ich habe seit meinem gebrochenen Fuß ein Pflegebett, das ich nicht mehr missen mag).

      Ich bekomme schon manchmal vom Geruch einer Speise Sodbrennen - zum Beispiel bei Balsamico-Essig. Zwiebeln gehen gar nicht mehr (nicht mal kurz angebrate süße Zwiebeln... sie müssen richtig durchgebraten sein), kein Essig, kein Früchtetee (von dem habe ich früher gelebt). Kohlensäure ist auch nix.

      @Gerd, ich hatte damals dein Posting voller Interesse gelesen - aber der Gedanke an ein Glas Wasser mit Zitrone bringt mich um... obwohl ich eigentlich weiß, dass Zitronensaft basisch verstoffwechselt wird. Mein Sohn sagt auch immer, ich solle mal mit Natron experimentieren... aber ich vergesse es irgendwie immer. Eine Rennie in den Mund zu schieben, ist irgendwie praktischer. 8|

      Aber ich gelobe, mich am Wochenende nochmal mit dem Thema zu befassen und einen Weg für mich zu finden. Ich werden dann berichten, wenn ich Erfahrungen gesammelt habe.

      Im Übrigen habe ich jetzt endlich - nach fast 4 Monaten, ein Getränk gefunden, das ich trinken kann, ohne Sodbrennen zu bekommen und das mir schmeckt und von dem ich einigermaßen viel trinken kann. Gestern einen ganzen Liter. Es ist ein Holundersirup ohne Zucker, leider mit Süßstoff. Aber ich verdünne ihn deutlich mehr, als angegeben. Und ich kann das dann zügig und gerne trinken. Man muss echt viel ausprobieren und experimentieren, um seinen Weg zu finden.

      Ach so... und bitte, ich will hier keine Werbung für Rennie machen. Aber ich habe mir extra eine Riesenpackung Riopan gekauft (wurde hier empfohlen), aber Rennie hilft mir sehr viel beser. Trotzdem will ich natürlich weg von Rennie.


      Liebe Grüße

      Christina
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 14 Monate nach der OP (21.04.2024) 100,2 kg - BMI 41,17
    • Interessant @Chris1965,
      bei mir ist das seit dem Schlauchmagen ebenso. Ich muss etwas nur sehen oder riechen und ich kann ganz genau vorhersagen, ob ich Sodbrennen bekomme oder nicht.
      Mein Mann steht jeweils staunend daneben.
      Wegen dem Abnabeln von Magenschutz ..... Heilerdekapseln fangen bei vielen Menschen Sodbrennen ebenso auf. Das wäre ein Versuch wert, zum ausschleichen. Den so ist es ja vom Regen in die Traufe.
      Du ersetzt lediglich ein verschreibungspflichtiges Medikament gegen ein freiverkäufliches Medikament. ;(

      Den Essensentzug nach dem Abendessen habe ich übrigens auch am Schlimmsten empfunden, als ich mit Intervall anfing. Ich habe über Wochen nach dem Abendessen nur noch an weiteres Essen gedacht.
      Bei mir hat da nur die pure Disziplin geholfen und das heere Ziel, damals die überschüssigen Kilos wieder loszuwerden. Arschbacken zusammen und durch, den von Sehnsucht nach Essen stirbt man nicht. Das war meine Devise damals.

      Und stell dir vor, nach einigen Wochen viel mir auf, das ich Abends vor dem TV immer weniger an Essen gedacht habe. Nach ein paar Monaten war es komplett weg. Heute sind meine Wege so gepohlt, das
      ich nicht mal mehr im Traum daran denke, vor dem TV zu knabbern. Geht also, braucht nur viel Durchhaltevermögen zu beginn.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Meine EB hat mich auf den Hydrogencarbonat-Gehalt im Wasser aufmerksam gemacht und mir z.B. Gerolsteiner empfohlen, da dies einen sehr hohen Wert hat. Über 1300 mg sollte dieser liegen, damit der Säurehaushalt im Körper besser unterstützt werden kann. Sollte einem das natürliche Wasser allerdings dadurch nicht so gut schmecken, dann einfach etwas Flavor oder isoclear reinmixen. Vielleicht hilft das ja :interessant:

      Hydrogencarbonat – der natürliche Säurefänger ~ Heilwasser.com
    • Ich komme mit meinem alten Reformhauswissen um die Ecke und lege dir folgendes ans Herz, @Chris1965:
      - Heilerde (zur Not als Kapseln)
      - Silicea Balsam( außerdem gibt es nix besseres fürs Bindegewebe und die Haare)
      - Basis Balance
      Letzteres haben wir bei unseren Nordic Walking Kursen gegen Übersäuerung. Denn nicht nur Magenoperierte merken das, Sportler haben auch Übersäuerung und spüren das unter anderem durch heftige Muskelschmerzen.
      Da ich hier keine Werbung mache, stehen die jeweiligen Marken nicht dabei ^^ . Kann man ja googeln.