Zunahme nach OP - völlig normal!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zunahme nach OP - völlig normal!

      Im Moment frage ich mich schon, wieso mich auch da niemand darauf vorbereitet hat - ausser dieses Forum.
      Ich hatte so derart viele Vorgespräche, da wurden immer wieder die gleichen Dinge erzählt. Dachte mir dann halt, die wollen auf Nummer sicher gehen und hab nie reklamiert. Lieber zu viele Infos als zu wenige.

      Morgen bin ich seit drei Wochen operiert und habe gut abgenommen in den ersten zwei Wochen. Nur die letzten fünf Tage nahm ich 600 Gramm zu. Ist nicht viel, auch das ist mir klar. Aber; mich hat niemand darauf vorbereitet, in all diesen Vorgesprächen. Dabei wäre dies doch so wichtig? Mein Gedanke war; jetzt habe ich diese OP machen lassen und schaffe es auch so noch zuzunehmen, obwohl ich weniger esse als vorgeschrieben?

      Heute Morgen rief ich meinen Arzt an, ziemlich verzweifelt und ratlos. Er beruhigte mich und meinte, dies sei normal nach der Operation wegen Wasser etc. Ich solle doch bis zum Termin bei ihm am 30.06 nicht mehr auf die Waage steigen. ( :whistling: )

      Natürlich bemerke ich das Wasser im Körper. Meine Beine, Hände etc. sind geschwollen. Aber dies war ja auch der Fall als ich schon mehrfach alleine Gewicht verloren habe. Da gab es diese unschöne Zunahme auch nicht. Entsprechend meine Überraschung ob diesem Rückschlag.

      In der letzten Woche hatte ich einen Kontrolltermin bei einer meiner Operatorin. Sie war zufrieden mit dem bisherigen Verlauf und meinte auf meine Frage hin warum ich eben mehr als "ein kleines Espresso Tässchen" essen könnte, es sei alles okay und man müsse sich erst Sorgen machen wenn das Gewicht nach oben gehe. Unverständlich für mich, dass sie mich nicht auf sowas wie diese normale Zunahme hingewiesen hat. Logisch habe ich mir Sorgen gemacht. Erst waren es 100g und dann 500g. Eigentlich affig, wenn ich so darüber schreibe aber ich kann mir vorstellen, dass es auch andere beunruhigt und darum wollte ich es nochmals als aktuellen Thread starten für alle die es so erleben wie ich.

      Natürlich bin ich selber doof und steige jeden Tag auf die Waage, obwohl das wirklich suboptimal ist. Werde mich bessern und es zumindest versuchen auf einmal in der Woche zu schaffen. Sonst mach ich mich echt wahnsinnig. Hab eh schon das Gefühl seit der OP in einer emotionalen Achterbahnfahrt zu stecken. (Ja, bin in Therapie)

      Kennt oder kanntet ihr das auch?
    • Ich hatte die OP ja noch nicht, sondern stecke mitten im MMK, aber kurze Rückfrage:
      Wie siehts denn im Zyklus gerade aus?

      Neben den Nachwirkungen der OP (Wassereinlagerungen, etc.. der Körper arbeitet ja auch gerade noch hart an der Heilung denke ich), kann auch das ja manchmal ein Grund sein für monatliche Schwankungen. :)
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Ich muss gerade schmunzeln, denn Ähnliches hatte ich vor drei Wochen ebenfalls hier beklagt. Bin heute 6 Wochen post OP.

      Mein Rat: Pack die Waage weg! Die macht uns nur kirre! Ich gehe nun nur noch montags drauf. Mal sind es ein paar Hundert Gramm, die weg sind, heute Morgen aber fantastische 2,8 kg! Der nächste Zyklus steht bevor, daher mache ich mir gar keine Hoffnung, dass das Ergebnis nächsten Montag wieder so bombastisch wird.
      Hatte übrigens auch dem AZ mein Leid geklagt. Der Chirurg hat mich ausgelacht von wegen „Schon wieder eine von den Täglichwiegern“. Nicht verrückt machen, war sein Rat, und die Waage aus dem Blickfeld nehmen.
      Glaub daran, das wird schon klappen!
      *************
      Und ich dachte, ich wäre in der Placebo-Gruppe …
    • huhu,

      als eine mittlerweile täglichwiegerin lass dir gesagt sein dass teilweise 2 kg wasser eingelagert werden können^^ mach dich nciht verrückt solange du im kaloriendefizit bist wirst du fettgewicht verlieren glaub mir ^^

      und ja täglich wiegen kann zur sucht werden, und ich musste mich entscheiden zwischen klamotten kaufsucht und gewichtskontrollsucht... habe mich für die finanziell günstigere entschieden weil durch die andere mein konto immer noch ziemlich düster ausschaut ^^

      hab geduld denn unsere körper vollbringen nach der op höhstleistung und baruchen ab und an auch mal ne kleine pause in denen das gewicht stagniert. hierzu als kleiner tip: miss deine umfänge an oberschenkel hüfte taille brust und oberarmen da tut sich so extrem viel! das hilft darüber weg wenn die waage mal nicht das anzeigt was man sich erhofft
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • Ich muss auch echt aufhören damit mich jeden Tag zu wiegen, das macht einen verrückt Sonntag hatte ich auch 500gr mehr drauf. Ich hätte heulen können!! Mein Mann meinte dann auch mich seitlich blöd anzumachen... X( Ich beschränke meinen Wiegetag auf Montags und gut ist.
      Irgendwie meinen alle um mich rum, "ich darf dieses und jenes nicht mehr essen", "ich muss dieses und jenes machen", "wie kannst du nur". Gottseidank Wissens auch aktuell nur meine Engsten. Ich kann mit meiner OP noch nicht selbstbewusst umgehen und finde sie ist nur der Beweis meiner scheiternden Diäten...echt frustrierend das Ganze... Wie geht ihr damit so um?
    • Ach @Lulu0705 wie recht du hast mit der Waage. Werde es wirklich versuchen.
      Da bin ich sicher über einen deiner Beiträge gestolpert, als ich hier danach suchte. Bis auf dieses Forum hier bliebt mir diese doch wichtige Info verwehrt.
      Denke übrigens auch, dass mein Doc sich da seinen Teil dazu dachte. Werde ihn aber am 30.ten darauf hinweisen, ob man zukünftige Patienten nicht vorher darauf hinweisen könnte? So versteht man auch, warum man die Waage meiden sollte.

      @aufgeben_is_nich daran dachte ich nicht, weil ich vorher einfach nicht solche Schwankungen hatte als ich doch einige Kilos selber verlieren konnte. Aber spielt sicher eine Rolle.

      @Mukusch was ist das für ein Wort: "Geduld"? ^^ Spass beiseite, ich merke echt wie mir die fehlt. Dein Tipp werde ich beherzigen und mich mal ausmessen. Auch wenn dies viel Überwindung braucht, wird es mir helfen in der Realität zu bleiben. Hab zwar Fotos gemacht für "Vorher/Nachher" aber messen scheint genauer für diese Zeit. Hauptsache das Fett geht!
      Kann dich übrigens mit deiner Entscheidung hinsichtlich welcher Sucht du dich hingeben willst oder musst, vollkommen verstehen.
    • Nissa schrieb:



      @Mukusch was ist das für ein Wort: "Geduld"? ^^ Spass beiseite, ich merke echt wie mir die fehlt. Dein Tipp werde ich beherzigen und mich mal ausmessen. Auch wenn dies viel Überwindung braucht, wird es mir helfen in der Realität zu bleiben. Hab zwar Fotos gemacht für "Vorher/Nachher" aber messen scheint genauer für diese Zeit. Hauptsache das Fett geht!
      Kann dich übrigens mit deiner Entscheidung hinsichtlich welcher Sucht du dich hingeben willst oder musst, vollkommen verstehen.
      ja weil vermutlich ist es bei uns fast immer eine suchtverlagerung von fress sucht in irgend eine andere sucht... manche kosten geld manche sind kostenlos dann nehm ich doch lieber das täglich manische wiegen vor und nach dem grossen geschäft bspw. als jeden tag irgendwo auf kaufen zu drücken ^^ so schlimm kann die sucht die ich mir ausgesucht habe ja nicht sein, solange es nur beim wiegen bleibt und ich nicht zu dünn werde oder es noch weitere kontrollzwänge entwickelt... ( allein der gedanke dass mich je einer als zu dünn bezeichnen könnte lässt mich in einem lachkrampf verfallen ^^ wir kennen das ja alle dieses gefühl ^^ )
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • @Hilosh89 mein Mann reagierte auf meinen Anfall ziemlich ruhig und bat auch mich wieder auf ein anderes Level zu kommen, da ich wohl meinem Körper nichts gutes tue wenn ich so in einen Stress verfalle. Da er grad Urlaub hat, sieht er das ich alles richtig mache was man von mir verlangt. Ob Essen, Bewegung etc.
      Als ich meiner Mutter davon erzählte - auch wenn ich da schon wieder ruhiger war - meinte sie: Was, wieso hast du denn zugenommen?
      Hab sie leider darauf hin angefaucht. Sie meint es nicht böse, es war nur der Ton der mir wie ein Angriff vorkam. Hab mich entschuldigt, weil ich aktuell echt überempfindlich bin.
      Da ich sowas hab kommen sehen, wissen es bei mir auch nur meine Mutter, Schwester und mein Mann.

      Grundsätzlich sollte man aber klare Grenzen ziehen. Bei dir könnte es vielleicht helfen, wenn du sagst: Danke, dass du dich um mich sorgst. Ich halte mich an das, was meine Ärzte mir sagen und dann wird es schon klappen.
      So greifst du niemanden an, aber ziehst die Grenze für dich. Da wird man sonst ja wahnsinnig.
      Verstehe aber wenn das in der Realität schwieriger ist als in der Theorie. Ich bin in letzterem besser. X/
    • Irgendwie verstehe ich das Problem nicht (ganz)..


      Du bist 3 Wochen post OP und hast eine Gewichtsschwankung von 500g gehabt! Und jetzt? Warst du zum ersten Mal in deinem Leben auf der Waage? Solche Gewichtsschwankungen sind doch auch ohne eine OP an der Tagesordnung, wieso sollte das nach der OP anders sein? Besonders wenn man Diätkarrieren hinter sich hat, müssten einem die Gewichtsschwankungen doch durchaus bekannt sein? Morgen hast du dann vielleicht -800g.

      Und du kannst davon ausgehen, dass du noch öfter Gewichtsschwankungen nach oben hin haben wirst. Ebenso wie du davon ausgehen kannst, dass du am Ende deiner Abnahme ca. 5-10% wieder zulegen könntest. Wenns ganz dumm läuft, kann man sogar alles (und mehr) wieder zunehmen.. auch das ist nicht unmöglich.

      Ich wünsche dir auf jeden Fall mehr Gelassenheit bei Gewichtsschwankungen im Normalbereich.. Gedanken musst du dir erst machen, wenn es wochenlang nur noch bergauf geht. DANN ist Handeln angesagt.
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Natürlich war ich nicht das erste mal auf der Waage und wenn du meinen Text gelesen hättest; ich hatte keine Gewichtsschwankungen als ich selber abgenommen habe. Dies habe ich nicht nur einmal gemacht und als das Gewicht wieder nach oben ging, wusste ich auch genau an was es lag - ich ass wieder zu viel und falsch.

      Freut mich für dich, wenn du von Anfang an wusstest was alles normal ist. Ich wusste nicht, dass das Gewicht so kurz nach dieser OP auch nach oben gehen kann. Zumal mir nicht klar war warum.
      Jetzt weiss ich Bescheid und kann mich darauf einstellen bzw. mein Verhalten verbessern.
    • Hey @Nissa, wir gehen es eben langsamer an. Meine Enttäuschung rührte auch daher, dass ich dachte, in der Flüssigphase und der Weichphase isst man am wenigsten, so dass hier die Pfunde nur so purzeln müssten. Es müssten einem doch jeden Morgen auf der Waage Freudentränen über das Gesicht laufen. Tja… Aber ich denke mir mittlerweile oder bilde es mir ein, was einem immer schon gepredigt wurde: Langsames Abnehmen ist am gesündesten. Dann kommt auch die Haut besser mit. Langsam ist relativ bei uns, ich weiß.

      Ich kann übrigens von den meisten Sachen locker 150 g essen, ohne dass mich ein Völlegefühl überkommt. Ich packe dann aber auch nicht mehr drauf, sondern es bleibt bei 150 g. Hunger kenne ich gar nicht mehr, daher geht das. Ich wiege ab, muss aber sagen, dass mein Augenmaß immer besser wird. Esse ich morgens und abends unter 150 g, dann stocke ich momentan mit Erdbeeren noch auf 150 g auf. Das habe ich seit letzter Woche gemacht - vllt. sind die Erdbeeren bei mir der Turbo zu -2,8 kg gewesen. Ich werde das mal beobachten… :zwinker:
      *************
      Und ich dachte, ich wäre in der Placebo-Gruppe …
    • Das ist ganz normal, niemand nimmt wie eine Maschine ganz linear ab. Und wenn man deutlich weniger als normal zu sich nimmt, kann es keine wirkliche Zunahme sein, das ist einem doch eigentlich klar. Ich sehe das Problem irgendwie nicht, warum sollte man auf sowas Normales vor der OP extra hingewiesen werden? Versuch mal, dich nicht verrückt zu machen.
    • @Lulu0705 die ersten zwei Wochen ging es wirklich schnell und somit kann ich zufrieden sein. Nur die Zunahme verunsicherte mich.
      Auch wenn es in den folgenden Monaten langsam geht ist das völlig okay für mich. Hauptsache es geht in die richtige Richtung.

      Ich mache es auch wie du. Wenn ich satt bin, lass ich es bleiben. Ob am Ende noch mehr reinpassen würde, mag ich gar nicht testen. Da halte ich mich an die Ernährungsberaterin. Mit den Erdbeeren bin ich aktuell auch dran. Die sind einfach super.

      @Mint naja, es wurden im Vorfeld auch genug andere Dinge wieder und wieder gesagt, die eher selbstverständlich sind. Daher hätte sowas Platz haben müssen.
    • Okay, mir erscheint das so logisch, dass ich die Info vorab nicht nicht gebraucht hätte. So ging es mir aber auch mit vielen anderen Infos, die es gab, das meiste war für mich logisch und selbstverständlich. Das empfindet vermutlich jeder anders.