Sleeve OP am 25.5.2023 wer noch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sleeve OP am 25.5.2023 wer noch?

      Hallo ihr Lieben,

      ich bin ganz neu hier und hoffe auf ein paar Gleichgesinnte zu treffen. Gibt es noch jemand der Ende Mai eine OP hatte und Lust auf Austausch hätte? Wie geht es euch jetzt? Wie liefen die ersten Wochen? Was war so euer Ausgangsgewicht?
      Vorstellungen vorher, Realität nachher?

      Ich bin 33 (w) und wurde am 25.5. Operiert somit sind 3,5 Wochen vergangen, mein Startgewicht war 114,9kg und seit dem habe ich 7kg abgenommen. Ich dachte die Abnahme geht schneller so vielleicht 10 kg im Monat :D Naja Hauptsache es läuft, gerne auch langsam. Ich bin einige Tage früher mit der weichen Phase gestartet, weil ich es solange nicht ausgehalten habe und vertrage es sehr gut. Ich muss hier für Mann und zwei Kinder kochen, da probiert man schon gerne hier und da einen bissen. Mir fällt es manchmal noch etwas schwer mich an sooo kleine Portionen zu gewöhnen, vorallendingen, trenne ich die Hauptspeise und die Beilage strikt zb. um 18 Uhr das Kartoffelpüree und ca 2-3 Stunden später die 2 Frikadellen ?( das ist doch ok oder?? Anfangs habe ich mich noch paar Mal übergeben, weil ich das Sättigungsgefühl nicht richtig eingeschätzt habe, aber jetzt gehts wieder.

      Vor der OP trank ich meinen Kaffe immer schwarz/ohne Zucker 3-4 Tassen am Tag. Heute habe ich mir das erste mal eine Tasse gegönnt, puh schmeckte Kaffe immer so scheiße?? :S
      Noch eine Frage: Ich habe seit einigen Tagen etwa, ein leichtes brennen im Hals. Sodbrennen ist es nicht (glaube ich). Was und warum könnte das sein?
    • :willkommen: und :hallo1:

      Nimmst du noch deinen Magenschutz?
      Es könnte schon eine Art Sodbrennen sein.

      Warum trennst du Eiweiß und Kohlehydrate nach Mahlzeit? Ich habe gelernt, dass alle Bestandteile auf einen Teller gehören, man mit dem Eiweiß begonnen soll, dann die Ballaststoffe und wenn dann noch was geht die KHs. Aber von einer Trennung in Mahlzeiten habe ich noch nie gehört. Denke auch, dass das für den Blutzuckerspiegel eher von Nachteil ist. Der springt allein bei Kartoffelbrei an die Decke und fällt dann auch sehr schnell wieder ab und verursacht dadurch schnellen Hunger.

      Zu der 10 kg Abnahme pro Monat spare ich mir meinen Kommentar.
    • Eigentlich trenne ich die Mahlzeiten nur, weil so wenig reinpasst noch und ich somit von beiden eine "vernünftige" Portion essen kann. Aktuell kriege ich nicht mehr als 3-4 EL runter. Natürlich hast du recht, was den Rest angeht.
      Magenschutz habe ich letzte Woche vernachlässigt, meinst du es liegt daran?

      Ja ich dachte immer laut so einiger Berichte, dass man etwa 10kg im Monat abnimmt, umso mehr bin ich verwundert, dass es so langsam läuft, obwohl ich nicht mal 1/5 von meiner ursprünglichen Menge ist :D
    • huhu^^

      zunächst herzlichen glückwunsch zum leben 2.0^^

      also sodbrennen kann das schon sein habe ich vor der op nie gehabt allerdings als ich meine pantoprazol ausgeschlichen habe da hatte cih den berühmten rebound. versuche es mal mit einem tl kaisernatron in einem glas wasser ( dann nciht lang schnacken kopp in nacken weild as schmeckt schon bähhh...) heute zum ersten mal auf nüchternen magen ein brennen im hals oben gehabt nach dem essen und einem halben liter wasser davor ist es nun weg gott sei dank...

      ich höre auch zum ersten mal dass man kh und eiweiss trennen soll. protein hat oberste prio danach ballaststoffe und dann wenn noch was geht die kh so habe ich es auch gelernt.

      packst du die 2 frikadellen auf einmal ? bedenke wir haben nur noch ca 100-150 ml fassungsvermögen in unseren babymäglein, nicht dass du zu viel auf einmal isst und ihn direkt dehnst, falls das so kurz nach der op schon möglich sein sollte.

      ich hatte meine op übrigens am 22.7.22 und bin jetzt 11 monate post op habe mit 115kg am op tag gestartet und habe heute auf der waage 64.8 kg stehen gehabt. und für dich als orientierung habe ich ca 5 -6 kg pro monat abgenommen. die letzten 2 monate sind es jeweil ca 2 kg gewesen, man muss ja auch bedenken so viel ist da ja auch nicht mehr wo weg kann bzw soll^^

      dazu muss ich auch sagen ich habe zucker kohlensäure und alkohol aus meinem leben verabschiedet und halte mich wirklich an die signale meines körpers. ich tracke meine kalorien und mein protein und esse nur zwischen 11 und 20 uhr sonst gibts nur stilles wasser, während der essenszeit auch mal ein latte macciato und da es im moment so warm ist, ist das proteineis aus dem lidl mein bester freund ^^ und grundnahrungsmittel^^
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • @Mukusch danke für dein Feedback. Die Trennung ist natürlich nicht so angeordnet worden. Eigentlich trenne ich die Mahlzeiten nur, weil so wenig reinpasst noch und ich somit von beiden eine "vernünftige" Portion essen kann. Aktuell kriege ich nicht mehr als 3-4 EL runter.
      Ich mache die Frikadellen selbst und meine sind echt winzig deswegen schaffe ich auch 2-3 Stück, was aber nicht so viel ist, weil eine etwa 17gr wiegt nachm backen.

      Tatsächlich habe ich auch nur Sprudelwasser getrunken vorher, jetzt natürlich gar nichts mehr außer Stilles. Sogar der Schluck Red Bull den ich probiert habe schmeckte scheusslich ;(

      Unter die 60 kg komme ist es mein Wunsch-und Traumgewicht 8o
    • Hilosh89 schrieb:

      @Mukusch danke für dein Feedback. Die Trennung ist natürlich nicht so angeordnet worden. Eigentlich trenne ich die Mahlzeiten nur, weil so wenig reinpasst noch und ich somit von beiden eine "vernünftige" Portion essen kann. Aktuell kriege ich nicht mehr als 3-4 EL runter.
      Ich mache die Frikadellen selbst und meine sind echt winzig deswegen schaffe ich auch 2-3 Stück, was aber nicht so viel ist, weil eine etwa 17gr wiegt nachm backen.

      Tatsächlich habe ich auch nur Sprudelwasser getrunken vorher, jetzt natürlich gar nichts mehr außer Stilles. Sogar der Schluck Red Bull den ich probiert habe schmeckte scheusslich ;(

      Unter die 60 kg komme ist es mein Wunsch-und Traumgewicht 8o
      ja die frikadellen grösse die du beschreibst ist völlig ok^^ und ich scheine immer noch in der abnehmphase zu sein. mir wurde aber prognostiziert dass man ca 10 % seines abgenommenen gewichts wieder drauf bekommt wenn die abnahme gestoppt hat. daher würd ich schon gerne noch so um die 60 kg sein wenn dann wieder 5 6 kg drauf kommen wäre das schon perfekt.

      wie in der hinsicht die erfahrungen sind habe ich bisher noch gar nichts im forum gefunden, ok auch bisher nicht speziell danach gesucht ^^.es wäre cool wenn unsere alten hasen wie tina oder straight on heike oder aufgeben is nich und alle die ich namentlich nicht nenne kann sich dazu äussern würden ^^
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • @Mukusch es fehlt ja nicht mehr viel und die Linie wirst du 100pro knacken.

      Kannst du mit deiner OP eigentlich offen und selbstbewusst umgehen? Bei mir fehlt das noch und das wissen auch nur paar Leute aus meiner Familie. Die OP war nur ein beweis meiner fehlenden Disziplin zu Diäten, auch habe ich jetzt bei jeder Mahlzeit ein schlechtes Gewissen, obwohl es echt sehr wenig ist. Kennst du das?
    • Hilosh89 schrieb:

      @Mukusch es fehlt ja nicht mehr viel und die Linie wirst du 100pro knacken.

      Kannst du mit deiner OP eigentlich offen und selbstbewusst umgehen? Bei mir fehlt das noch und das wissen auch nur paar Leute aus meiner Familie. Die OP war nur ein beweis meiner fehlenden Disziplin zu Diäten, auch habe ich jetzt bei jeder Mahlzeit ein schlechtes Gewissen, obwohl es echt sehr wenig ist. Kennst du das?
      vorab danke für deine zuversicht^^

      ja schon ich habe da nie einen hehl draus gemacht dass ich es ohne nicht geschafft hätte mein gewicht zu reduzieren. ich habe sogar 1 2 personen inspiriert die diesen weg dann auch gegangen sind. ein gast hat den weg auch eingeschlagen nachdem er lange mit mir darüber geredet hat, die vor und nachteile der op aus meiner sicht erläutert bekommen hat und meine erfolge miterlebt hat und ist nun auch 4 wochen post op ^^
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • Ja du hast recht, meine Schwester hat auch gesagt es gibt Menschen die brauchen einen Anstoß und bei dir war es die OP, bei mir Diätpille. Dennoch komme ich persönlich nicht so damit zurecht. Ich glaube ich muss einfach mal zu einem Ernährungspsychologen. Ich habe keine Fressattacken, aber Essen sehe ich als eine Ballast an und jede Mahlzeit ist für mit schlechten Gewissen geplagt. :/
    • Sleeve OP am 25.5.2023 wer noch?

      Hilosh89 schrieb:

      Ja du hast recht, meine Schwester hat auch gesagt es gibt Menschen die brauchen einen Anstoß und bei dir war es die OP, bei mir Diätpille. Dennoch komme ich persönlich nicht so damit zurecht. Ich glaube ich muss einfach mal zu einem Ernährungspsychologen. Ich habe keine Fressattacken, aber Essen sehe ich als eine Ballast an und jede Mahlzeit ist für mit schlechten Gewissen geplagt. :/


      Schlechtes Gewissen hmmm… nicht gut… nicht dass du in eine magersucht reingleitest, da habe ich auch ein wenig Respekt vor das kommt ganz schleichend und hält sich hartnäckig… pass auf dich auf!


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe: