Intervallfasten 2023 - seit 2020

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Intervallfasten 2023 - seit 2020

      Wahnsinn, ich habe eben mal nachgesehen..... seit Mitte April 2020 lebe ich nun das Intervallfasten.
      Kleine Ausbrecher von einigen Tagen inkl., komme ich immer wieder zu meinem Ausgangsschema zurück

      Es ist jetzt auch das erste Mal in meinem Leben, das ich wirklich problemlos mein Gewicht seit so einen langem Zeitraum konstant halte. Mal ein paar Kilos rauf oder runter, aber alles im normalen Schwankungsbereich.
      Ihr wisst schon :D die reutige Advents- und Weihnachtszeit, die stressigen Feierwochen zwischen Mai und August wo sage und schreibe 13 Geburtstagsfeiern, plus zusätzlicher 2 Kirchweihen (die wir besuchen) auf dem Plan stehen
      oder der liebe Urlaub ......

      Das sind die Wochen, wo mal 2 -5 Kilos mehr auf den Rippen sind, die aber, sobal ich wieder ins Intervall-Schema falle, mirnichts, dirnichts verschwinden. Ohne Diätplan, ohne Verzicht auf bestimmte Alltags-Lebensmittel.
      Lediglich die Esspausen, kein Grasen und keine Knabbereien, Naschereien. Alles andere wie gehabt. Wenn die Kilos dann wieder untern sind, geht´s natürlich bei Lust und Laune ans Eis, aber halt in Maßen.


      Ich esse während der Kilo-Vernichtungszeit 2 Mahlzeiten, die zum Beispiel so aussehen können:

      Montag gab es:
      Mittags: frische Pasta mit Garnelen und frischem Gemüse drin
      Abends: 1 Kugel Mozarella mit Erdbeeren, 1 Scheibe Brot mit Tunfischaufstrich - andere Hälfte mit Scheibenkäse und Veggiwurst
      Verteilt: Kaffee mit Milch, Getränke


      Gestern hatte ich:
      Mittags: kleiner Teller Bulgur-Salat mit etwas Nachschlag, 1 Scheibe Brot mit Tunfischaufstrich
      Abends: 1 Kugel Mozarella mit Erdbeeren, 1 Scheibe Brot mit Tunfischaufstrich - andere Hälfte mit Camenbert
      Verteilt: 2 Kaffee mit Milch, Getränke


      Für mich ganz wichtig: ich will satt und zufrieden vom Tisch aufstehen. Daher esse ich auch in den Zeiten wo ich meinem Körper wieder entlasten möchte, nur solche Lebensmittel die mir schmecken!


      Wenn ich für mich wieder genug habe und denke es reicht mit dem weniger werden, dann kommt Nachmittags noch ein gesunder Snack dazu. Das kann ein zuckerfreies Müsli sein, 1 halbe Scheibe Brot mit Belag, etwas Obst .... was auch immer.


      Was mir jedes Mal wieder auffällt: schere ich aus dem Intervall aus, kommt auch vermehrt die Lust auf Süßes, Zucker, Fettiges oder Salziges. Das Unfug-Essen halt, wie ich es gerne nenne. Im Intervall passiert mir das nicht, weil
      mein Blutzuckerspiegel konstant ist. Und ich habe auch mehr Energie zur Verfügung für den kompletten Tag. Ich bin fitter, wenn ich im Zeitrahmen esse.

      Natürlich gibt mir der Intervall auch Sicherheit, was gut für meine Essstörung ist. Ich würde mal salopp gehaubten, die Essstörung ist noch da, aber sie läuft in gesunderen Bahnen.
      Den nach Plan zu essen oder sich seit April 2020 Mittags meistens von einer Kugel Mozarella mit irgendwas zu ernähren ..... hm, das ist schon gestört. Klar mir schmeckts, sonst würde ich das jetzt nicht seit über 3 Jahren so essen .... aber mal ehrlich, normal ist anders. :D
      Weil es jetzt aber kein ungesundes Essen ist und die Beilage zum Mozarella regelmässig wechselt :thumbsup: ... ich glaub, das ist ne nette Essstörung die keinen Schaden anrichtet.
      Und so sind schon noch ein paar Dinge der Essstörung vorhanden, aber ich denke auch: einmal Essstörung - immer Esstörung. Ist wie mit einem trockenen Alkoholiker.
      Man muss nur gucken was man daraus macht und wie man es möglichst postitiv für die Gesundheit gestalten kann.


      Und so "Intervalle" ich auch 2023 munter vor mich hin und fühlt mich gut dabei.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Danke @MrsBrainshaker
      ja, ganz langsam steigt ein wenig Hochzeitsfieber. Dabei ist das Standesamt schon nächste Woche.
      Habe gestern erst mir dem Outfit-Kauf angefangen. Eben per Klick das letzte Teil bestellt, eine Handtasche.
      Wir haben Routine, ist ja für beide von uns nicht das erste Mal :D

      Zwei Mahlzeiten finde ich super. Bei mir werden es irgendwann die nächsten Tage wieder 2 + Snack werden.
      Bin zufrieden, wenn ich 38 / 40 trage und fühle mich vorallem damit körperlich am fittesten und habe die meiste Energie.

      Ich weiß ja nicht, wie es dir geht. Aber dadurch das ich nur noch 2 maximal 3 mal am Tag etwas esse, drehen sich meine Gedanke auch nicht mehr darum.
      Für mich ist "das" und der Umstand das ich keinen Heißhunger habe, wenn ich Intervalle, die größte Erleichterung.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur