überfordere mich grade selber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • überfordere mich grade selber

      Ich bin ein Mensch der gerne alles 100%tig macht, keine Schwächen zeigt und sehr schlecht Hilfe an nehmen kann.

      Meine Op ist grade mal 14 Tage her und ich drehe jetzt schon fast am Rad. Ich komme nicht auf die geforderten 80gr EW pro Tag und von den Kalorien brauche ich gar nicht anfangen zu schreiben. Vom Kopf her weiß ich das ich mir in den ersten 4 Wochen Zeit lassen darf mich an die neue Situation zu gewöhnen... auch meinem Körper die Zeit geben sollte... aber das fällt mir extrem schwer.

      Seit einer Woche schreibe ich auf was ich esse, in welcher Menge und das EW dazu. Heute habe ich mal angefangen auch die Kalorien zu berechnen.... damit ich mal einen Überblick habe. Auf der einen Seite ist es gut das ich das mache und auf der anderen bin ich frustriert weil ich es nicht schaffe auf die geforderte Menge zu kommen.
      Ich habe ganz selten mal einen kurzen Moment von Hungergefühl, der ist aber in der Regel schnell wieder weg. Gestern habe ich die 5 Mahlzeiten nicht geschafft, aber bei der Hitze an die 3Ltr getrunken (immerhin was).

      Kennt ihr das auch oder lief das von Anfang an glatt bei euch? Wann hattet ihr postoperativ den ersten Termin bei der Ernährungsberatung? Ich freue mich auf eure Antworten.
    • Huhu!

      Ich weiß natürlich nicht was dein AZ dir empfohlen hat, aber meins hat mir die Anweisung gegeben in den ersten 4Wochen nach meiner OP weder auf Eiweiß noch auf Kalorien zu achten und mich wirklich erstmal mit meinem neuen und immer noch frisch operiertem Magen vertraut zu machen.
      Ab Woche 5 habe ich dann angefangen Fresubin in den notwendigen Mengen zu suplementieren und auch meine Vitamine, Mineralien etc. zu nehmen.

      Grundsätzlich rät mein AZ dringend davon ab Kalorien zu zählen, Mengen abzuwiegen oder Diät zu halten, damit man sowohl Hunger als auch Sättigung wieder lernt und einfach so isst wie man es braucht.

      Ich bin jetzt 5 Monate nach OP und damit wirklich gut gefahren. Meine Empfehlung wäre: Versuch den Druck etwas rauszunehmen, iss erstmal was dir gut tut (in vernünftigen Maßen) und schau was passiert. Du wirst feststellen, dass mit abschwellen des Magens auch die Mengen etwas andere werden und dir z.B. die Eiweißaufnahme dadurch (vermutlich) auch etwas leichter fällt.

      Also: Keine Panik!
    • Ich bin drei Wochen Post-OP und kann es nachempfinden, wie es dir aktuell geht.
      Bin aber heute wieder gut in der Spur.

      Mein erstes Ziel von der Ernährungsberaterin war 45g Eiweiss pro Tag. Das schaffe ich nicht an jedem Tag aber es ist okay so. Den ersten Post-OP Termin habe ich nächste Woche bei ihr. Also versuche ich einfach jeden Tag mein bestes um 45g Eiweiss pro Tag zu mir zu nehmen. Den Druck auf 60g oder gar 80g zu kommen mache ich mir gar nicht. Versuche es auch etwas entspannter zu sehen. Es ist sicher gut, wenn du es aufschreibst - wegen des Überblickes. Aber niemand erwartet von dir jetzt schon alles zu packen. Setze dir doch kleinere Ziele und erkenne auch an, was du schon alles leistest. Ganz zu schweigen von deinem Körper.

      Gestern hatte ich auch ein Tief weil ich zugenommen habe. Aber ich weiss nun, dass es normal ist und steige (ich versuche es) nicht mehr auf die Waage bis zum nächsten Termin.
      Denk daran, du hast deine OP gemacht für ein besseres Leben und nicht um es dir schwerer zu machen. Das sage ich mir aktuell um einfach klarer zu denken.
      Gerade am Anfang ist die Umstellung wirklich heftig aber es kann ja gar nicht alles perfekt laufen. Erwartet auch niemand von dir, warum du dann?

      3Liter getrunken? Wow Hut ab. Ich schaffe es gerade auf 1 -1,5 Liter. Aber ich war schon vorher eine schlechte Trinkerin.
      Also wenn ich deinen Text lese mag ich dir sagen, du machst doch alles gut so wie bisher.
    • Du hast dein Problem gut erkannt. Du musst damit aufhören dich da so rein zu steigern. Kein Mensch schafft in den ersten Wochen die Eiweiß Mengen, sollst du auch gar nicht. Da jetzt irgendwie das Eiweiß reinzukommen, ist völlig unnötig.
      Mir hatte man gesagt, erstmal den Magen heilen lassen. Da ist eine riesige Wunde und Naht in deinem inneren und das muss heilen. Oberste Priorität.
      Danach kann man sich langsam um das Eiweiß kümmern. Ich nehme dafür Fresubin Eiweiß Pulver (Nestle Ressource geht auch) und rühre es in meinen Kaffee. Damit habe ich es immer locker geschafft meine mind. 70g Eiweiß täglich zu mir zu nehmen.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • @tshareng
      ich weiß so ziemlich genau, wie es dir gerade ergeht. :knuddel:
      Diesen Eiweißhype unter Frischoperierten, bin ich vor 8 Jahren auch mit Haut und Haar erlegen.
      Ebenso dieser Aufschreiberei und dem Gezähhle von Kalorien und solch Sachen. Ich war sogar so penibel, das ich nicht nur Kalorien, sondern auch ..... Achtung:
      • Eiweiß
      • Fett
      • Zuckergehalt
      • Kohlenhydratgehalt
      • Ballaststoff
      • ......
      getracked habe. Das war eine spezielle Software, die ich mir damals gekauft hatte, die ein EB geschrieben hat und die in der Ernährungsberatung auch verwendet wurde. Ich war also immer auf dem neuesten Stand was meine Nährstoffwerte angeht. :D


      Spätetesten wenn die Waage das erste Mal nicht runtergeht oder sogar für ein paar Hundert Gramm nach oben geht (was komplett normal ist, auch im Kaloriendefizit!!!) dreht man dann am Rad. Also noch mehr am Rad, als du jetzt schon drehst.
      Ich denke, du steuerst bei dir in eine ungute Richtung. Wichtiger als Abwiegen zum Beispiel, wäre es wenn du wieder lernst auf die Signale deines Körpers zu hören. Es dauert, bis Sattsignale sich eventuell wieder einstellen. Oder, wenn man das nicht kennt, muss man erst mal lernen, was bei einem selbst "Satt" überhaupt ist und wie es sich körperlich bemerkbar macht.

      Den irgendwann kommt der Alltag, du bist im Urlaub oder gehst außer Haus essen und da hast du keine Waage dabei. Da ist es ratsam zu wissen, wenn der Magen satt ist. Ich wußte das nicht und habe viel abgewogen. So ist es mir die ersten Mal immer mal wieder passiert, das der Bissen zuviel reinging und ich dann extrem auf der Toilette speicheln musst. Soviel zum Abwiegen.


      Wegen es Eiweißes: mach dich bitte in den ersten Wochen nicht verrückt. Es wird vielleicht sogar länger als 4 Wochen dauern, bis du mehr Eiweiß essen kannst.
      Bei uns hieß es. Erst eine Gabel vol Eiweiß, dann eine Gabel voll Gemüse und dann kommt erst die Sättigungsbeilage. Immer schön reihum. Wenn es dir lieber ist: mach 1x Eiweiß, 1xGemüse, 1x Eiweiß, 1xGemüse und dann erst die Gabel Sättigungsbeilage.
      Mal davon abgesehen, das du zu Beginn wahrscheinlich nicht mal die 5 Gabeln voll schaffst :D , wenn es wieder richtiges Essen zum Kauen gibt und kein Breeig oder so.

      Dein Körper ist erst mal mit Eiweiß versorgt, er kommt nicht binnen 4 Wochen in Schieflage. Zumal du ihm ja täglich Eiweiß gibst und nicht "gar nichts".


      Versuche dich etwas zu entspannen. Ich bin durch so nen Scheiss in eine tiefe Essstörung mit Therapien und Klinikaufenthalten geraten. Lass dich davon nicht einholen und lass den Dingen ihren Lauf.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • StraigthOn schrieb:

      "Bei uns hieß es. Erst eine Gabel vol Eiweiß, dann eine Gabel voll Gemüse und dann kommt erst die Sättigungsbeilage. Immer schön reihum. Wenn es dir lieber ist: mach 1x Eiweiß, 1xGemüse, 1x Eiweiß, 1xGemüse und dann erst die Gabel Sättigungsbeilage."
      Ich glaub, das versuche ich mir auch jetzt schon zu merken und zu verinnerlichen ^^°
      Auch wenn die OP noch lange hin ist.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Vielen dank für eure lieben Worte und Denkanstösse. Bei uns wurde in der Ernährungsberatung ein großer Fokus auf das EW gelegt... von Anfang an... daher meine gelinde gesagt Panik.
      Ich schreibe es weiter auf und versuche gechillter an die Sache zu gehen. Ich muss mir halt immer wieder sagen das die Op erst qm 5.6 war und das noch keine Zeit ist...