Proteinreiche, KH Arme Ernährung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Proteinreiche, KH Arme Ernährung

      Hi,
      ich hatte heute mein Erstgespräch im AZ. Hier habe ich u.a. wegen meinem mittlerweile geringen BMI in Bezug auf eine OP, um zu schauen, ob das die Abnahne noch mal ankurbelt neuer Ernährungshinweise bekommen. Also im Grunde KH kann man vernachlässigen, Fette und Proteine sind wichtig und ich soll orientiert an meiner Körpergröße (ja ihr lest richtig) bei 169 cm ab jetzt 170 gr. Protein zu mir nehmen.

      So weit so schlau. Ich bräuchte jetzt doch mal Ideen oder Tipps. Was ich nicht Esse aktuell, sind Käse, von Hüttenkäse bekomme ich Reflux, Aufschnitt (Esse kein Brot bzw. kann man rot im Kalender anstreichen). Tier wenn Hähnchen oder Lachs (Lachsforelle habe ich am Wochenende nicht mehr vertragen), Eier. Ansonsten gehört Skyr zu meiner Grundaustattung und als Proteine noch Hosier Hill Peanutbutter Powder sowie Body IP Lemon Chesecake.

      Hplsenfrüchte kann ich auch nur bedingt essen, da ich davon massiv Wasser einlagere. U d uch Esse Natriumarm. Jo. So hat jemand Ideen, Rezepte am liebsten Vollwertig. Auch gerne Tipps wo ich ungezwungen Fett einbauen kann. Das fällt mir nämlich schwer. Meine Olivenöl Flasche kultiviere ich seit einem Jahr.
    • Magst du Käse nicht oder verträgst du ihn nicht?
      Wie siehst es mit Mandeln aus?
      Auch gut sind immer Spiegeleier. Gibt es bei mir jeden Morgen natürlich in Butter gebraten, hmmm.
      Wenn es beim Käse nicht an der Verträglichkeit liegt, dann kannst du mal Cheesepops probieren. Als Snack oder zum Salat. Gibt ordentlich Fett und Eiweiß.
    • Hi, ach so ich mag ihn in geringen Dosen mal Feta (Schaf) oder so aber meist wird er schlecht deseegen kaufe ich ihn nicht. Überbacken vertrage ich Mozarella (Kuhmilch/Büffel).

      Ansonsten habe ich bei Flüssigen Milchprodukten überwiegend Pflanze weil mir die nicht schlecht wird aber ich glnne mir auch mal ne creme legere, ne saure sahne (schon ausnahme).

      @Anette85 heute gab es sogar die faule Variante davon TK Mediterranes Gemüse...da war scgon Butter bei plus 300 gr Skinless Boneless Chicken Thighs (Sprich Hänchen Oberschenkel ohne Alles)

      @happyroni Mandeln vertrage ich ebenso wie Pekannüsse und Haselnüsse. Letztere beiden sind grade aus ;/...ist rigentlich mein Pendelsnack.
    • Warum eigentlich 170g Eiweiß? Das ist ja übel :nix:
      wenn du Skyr magst, dann vielleicht auch den vollfetten griechischen Joghurt. Und den noch mit gehackten Mandeln j d Nüssen toppen. Wenn du Haferflocken verträgst, kannst du die auch noch draufpacken. Für noch mehr Fett Nüsse und Flocken vorher in Butter leicht anbraten. Magst/darfst du Honig? Das wäre sicher auch lecker dazu.
    • Wie sieht es mit Tofu aus?
      Gemüsecurry mit Knuspertofu oder
      Gebratener Tofu in Erdnusssoße
      Gebratene Champignons mit Knoblauchquark

      Sojaprodukte, Quinoa…

      Mandelmus in Cremesuppen einbauen.
      Pastinakenrisotto liebe ich (der Hildmann ist ein Depp, aber das schmeckt sooo gut)

      Als Snack Apfelscheiben mit Erdnussbutter
      Gekochtes Ei / Eiersalat mit selbst gemachter Mayonnaise
      Gemüsesticks mit Hummus
    • @tina0403 Honig nein. Ich habe gar nichts zum Süßen zu Hause. Und mein Gewürzs hrank beschränkt sich auf Pfefferkörner, Salz für die Mühle. Kerbel, Knoblauchgranulat (vertrag keinen frischen) und Liebstöckel (was nicht heißt, dass ich andere Gewürze nicht mag).

      Wie gesgat der Arzt hat den Bedarf anhabd der Körpergröße berechnet und ich bin 169 daher 170gr.

      Tofu will ich so gerne mögen aber entweder schneckt der wie Schuhsole oder ich hab den so trocken gebraten wie die Sahara. Wie macht mans denn richtig. Sojaprodukte kann ich zwar nicht viel essen, aber zwischendurch mal.
    • Beim Tofu muss man sich einfach durchprobieren.
      Es gibt welche „mit Geschmack“, die ich ganz gut finde.
      Räuchertofu hingegen mag ich gar nicht.
      Tofu Natur mariniere ich gerne mit Sofasauce, Gewürzen, Kräutern etc.
      Dann würfeln, in Speisestärke wälzen und knusprig braten.
      So schmeckt er mir am Besten ^^
    • Ach ja:
      Im Asiashop gibt’s oft die bessere Qualität.
      Du kannst dich ja auch mal durch Rezepte mit Seidentofu arbeiten: Da gibt es Anregungen für Cremes, Nachspeisen oder Aufstriche, wenn das was für dich ist. In Verbindung mit Avocado auch gut für die Fettbilanz
    • Wichtig ist auch Tofu auszudrücken. Je mehr Wasser noch in dem Block steckt desto weniger Gewürze nimmt er auf.

      Ich friere meinen Tofu immer ein und lege den zum Auftauen auf ein Abkühlgitter, tiefen Teller/Schüssel drunter und einen flachen Teller mit der Oberseite nach unten oben drauf. Noch ein Gewicht (ich benutze ein schweres Holzbrett) drauf und abtropfen lassen, je mehr Wasser austritt desto besser ist er später. Danach in einer Marinade ziehen lassen.

      Ich liebe Zitronen-Kräuter-Tofu:
      1 Bio Zitrone, heiß abwaschen, Zesten abreiben und Saft auspressen. Beides mit 2-3 EL Kräuter nach Wahl (TK vom Aldi sind super), 1EL Olivenöl, Knoblauch frisch oder Granulat vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen und zu den Tofuscheiben oder Würfeln geben. Mind. 30 Minuten marinieren und danach trocken tupfen. Dann in Öl scharf anbraten - nur so lange bis er außen bräunt dabei immer mal wieder wenden.

      Man kann das Rezept auch im Ofen machen. Dazu einfach Dosentomaten in eine kleine Auflaufform geben, marinierten Tofu reinlegen, etwas Pankomehl mit Peccorino o.ä. mischen und draufgehen. Bei 180°C 17 Minuten backen.
    • aufgeben_is_nich schrieb:


      Auch gerne Tipps wo ich ungezwungen Fett einbauen kann. Das fällt mir nämlich schwer. Meine Olivenöl Flasche kultiviere ich seit einem Jahr.
      Ich geb in meinen Skyr oder Quark mit Obst oder pikant angemacht 1 EL Schwarzkümmelöl oder Leinöl. Das nehm ich aufgrund der darin enthaltenen Omega-3-Fettsäuren. Hanföl ist auch gut und länger haltbar.

      Das Öl wird aber relativ zügig ranzig, daher am besten kleine Flaschen kaufen oder einen Teil abfüllen, im Kühlschrank aufbewahren, den Rest einfrieren. Dann kann man das ranzig werden verhindern.
    • @Nissa und @*Heike* ich liege im Schnitt zwischen 80 und 120 gr und habe geschaut wie ein Auto aber er hat das wirklich so gesagt und erklärt mit Proteinbedarf orientiert an der Körpergröße. Der klang auch nicht als hätte er sich vertan und hat es dann noch mit weniger Gefahr von Muskelabbau bei der weiteren Abnahne usw. erklärt und dass ich mir eben un die Nieren keine Gedanken machen muss.