Nachweis für Kur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachweis für Kur

      Hallo ihr Lieben,

      sorry dass ich mich in letzter Zeit so rar mache, ich hebe dieses Jahr einfach zu viel um die Ohren. Nun habe ich aber doch eine Frage die mir eventuell jemand beantworten kann.

      Ich fahre in 6 Wochen endlich in die Kur auf die ich seit 1,5 Jahren warte. Nun kamen eben die Unterlagen mit den Fragebögen. Meine Hausärztin hat in der Verordnung damals die Sonderkostform angegeben, sprich vegan mit Käse, kein Zucker, kein Weissmehl. War zunächst für die Klinik auch kein Problem. Nun muss man im Fragebogen die üblichen Allergien und Unverträglichkeiten ankreuzen. Die habe ich ja aber alle nicht, keine Allergie, keine Unverträglichkeit. Da steht auch dabei dass man dies mittels einem Test nachweisen muss.

      Hatte das jemand von Euch? Was habt ihr als Nachweis genommen? Ich bin davon ausgegangen dass die Verordnung meiner Ärztin ausreicht, es steht aber ausdrücklich dabei dass ein offizieller Nachweis erbracht werden muss. Git es da irgendwelche Tests zu, also muss ich dann quasi ein Dumping prodzieren um zu beweisen dass ich keinen Zucker essen darf? Ich bin ja auch kein Diabetiker. Es ist ja eigentlich nur eine gut gemeinte Empfehlung der Klinik die mich operiert hat.

      Natürlich werde ich Montag die Klinik anrufen und nachfragen, sind ja eh noch mehr Dinge zu klären. Aber vielleicht hat hier jemand das schon durch und weiß was zu tun ist.

      Ich danke Euch schonmal für Eure Beiträge und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

      Die SunnyO

      :sonnenblumen:
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Hallo,
      Ich war vor kurzem in einer Reha Klinik und habe auch verschiedene allergien uns Unverträglichkeiten war kein Problem und ich musste da nix nachweisen ich musste es bei dem aufnahmrarzt sagen und der hat es dann verordnet. Liebe Grüße Anette
    • Hallo Anette,

      Ich habe aber ja keine Allergien und Unverträglichkeiten, zumindest keine die man testen kann. Dass ich keinen Zucker und Weissmehl essen soll ist ja nur eine Empfehlung an die ich mich eben halte. Und dass ich die anderen Lebensmittel nicht essen kann ist eher psychisch bedingt vermute ich, eben ein Ekel halt. In den Unterlagen steht nun aber dass sie nur auf medizinisch belegte Allergien und Unverträglichkeiten eingehen können, und das ist ja bei mir nicht der Fall.

      Denkst Du es reicht wenn die Ärztin das nochmal schreibt?
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Hi @Sunny0, wissen tue ich es nicht - das vorab. Du wirst vermutlich einen Standard-Fragebogen bekommen haben. An der Stelle im Bogen mit den Unverträglichkeiten würde ich auf deine OP und die VO deiner Ärztin verweisen. Wenn du nicht gerade zur Umstellung deiner Ernährung zur Kur fährst, wird die Klinik das sicherlich respektieren. Sonst würde bei dir ja alles durcheinander gebracht und der Zweck der Kur gefährdet.
      *************
      Und ich dachte, ich wäre in der Placebo-Gruppe …
    • Ich habe heute bei der Klinik angerufen, ich muss kein weiteres Attest vorlegen. Das sind alles tatsächlich Standard Fragebögen die halt für alle gelten, da wird nix persönlich angepasst.

      Habt alle noch eine schöne Woche
      :danke1:
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg