Honeymoonphase

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte keinen Honeymoon, weil ich auch konventionell 60 kg abgenommen habe. Für mich war das also nix besonders. Wer also immens begeistert ist von seiner Abnahme und vom Klamottenkauf, der hat eine erhöhte Ausschüttung vom "Gutdrauf-Hormon". Lässt die Abnahme ab, dann verschwindet meist auch der Effekt. Ich finde man braucht das nicht, denn man landet sowieso irgendwann auf dem Boden der Tatsachen. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • @Circle in the sand ich glaube, die fängt bei den Meisten auch eher in den Wochen nach der OP an, wenn man wieder fitter ist und die Kilos dann purzeln.
      Und es wird vermutlich auch bei der einen Person ausgeprägter sein, als bei der anderen.

      Von meiner größeren Abnahme kenne ich das durchaus auch, wenn dann erstmal alles beschwingt ist.

      und btw: schön, dass du die OP dann doch bekommen hast zwischenzeitlich. Hatte mich schon gewundert, wo du wohl bist ^^ .
      Wie geht es dir denn jetzt eine Woche (oder?) nach OP?
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Schliesse mich da @Fuechsen_OL an. Denke auch, es kommt auf die Person an.

      Bei mir gibt es keine Honeymoon Phase und sie wird auch nicht eintreten. Dies hat bei mir eher damit zu tun, weil ich schon oft abgenommen habe. Erst wenn ich UHU bin, könnte es etwas spassiger werden. Da nähere ich mich ja dann schon meinem Leben vor der Zeit des Dickseins.

      Geht es dir psychisch nicht gut und weisst du auch warum du dich so fühlst? Oder hättest du einfach diese Phase gerne gehabt und fühlst dich wie bisher auch?
    • Ich erinnere mich ziemlich genau an den Zeitpunkt, als es losging. Ich wurde Anfang März operiert und Anfang Juli sind wir mit dem Wohnmobil nach Italien gefahren. Schon im MMK hatte ich ganz konkrete Ziele, die ich nach der OP anvisiert habe. Also musste ich Mitte Juni los, um neue Sommerkleidung zu kaufen: luftig, dünn, für einen heissen Sommerurlaub geeignet. Also dünne Kleider, ärmellose Tops und sogar Shorts. Das war mein erster Kaufrausch :D und der Start in die Honeymoonphase. Zusätzlich zur kleineren Kleidergröße war die verbesserte Beweglichkeit: ich konnte viel besser Radfahren und benötigte schon nicht mehr den Haltegriffe, um ins Wohnmobil zu kommen. Im kleinen Womo-Bad hatte ich schon deutlich mehr Platz und war voller Euphorie. Eine Steigerung erlebte ich noch im Oktober, als ich neben dem Fahrradfahren das Fitnessstudio für mich entdeckte. Die Bewegung und das spürbare Vorhandensein meiner Muskeln haben mich stolz gemacht und nochmal einen Schub gegeben.
      Ich glaube, reines Abwarten und Zack! ….ist man glücklich, funktioniert nicht. Kopf und Körper sind eine Einheit, es braucht Ziele und Motivation. Andernfalls ist es doch nur Kampf, Kontrolle, Abwarten und bangen, ob es klappt. Wenn du erst eine Woche operiert bist, hast du jetzt die Gelegenheit, dir die tollen Dinge auszumalen, die auf dich zukommen. Gleiches zieht Gleiches an ^^ . Überleg dir deine Ziele und arbeite darauf hin. Der erste Monat ist noch schwierig, es ist noch nichts zu sehen oder zu spüren und die Ungeduld ist groß.
      Registriere nicht nur dein Gewicht, sondern nimm ein Maßband und messe dich 1x im Monat am Arm, Oberschenkel, Brust, Taille, Hüfte. Das trägst du in eine Tabelle ein. Dann hast du sichtbare Ergebnisse.
      Nur Mut! :tulpe:
    • Bin morgen 1 Woche post OP.
      Wahrscheinlich hängt mir das ganze rein in die Kartoffeln raus aus den Kartoffeln noch an.
      Mir tut nix groß weh .
      Bewegung geht auch ,durfte schon viele Medikamente absetzen.
      Es sollte also alles gut sein ...
      Aber es fühlt sich nicht so an .
    • Eine Woche…. :rolleyes: ! Mensch @Circle in the sand , was ist denn diese poplige Woche gegen ein ganzes Leben? Nun schraube mal deine Erwartungen runter und relaxe. Lies etwas schönes, guck Blödsinn im TV, telefoniere oder entspanne sonstwie. Nach einer Woche hatte ich noch tierisches Zwicken im Körper von dem ganzen Gas. Diese erste Woche ist der Anfang, da ist niemand im Honeymoon. Jetzt baut der Körper erstmal den OP-Stress und das Narkosemittel ab, dann gehts ans Abnehmen. Schön ruhig bleiben. Oder lass dir einen leichten Schlag auf den Hinterkopf verpassen, der deine Vorstellungen zurechtrückt.
    • Ich glaube auch, dass Honeymoon bei jedem anders ist und jeder dies anders empfindet. Wie hast du gedacht, dass es sein wird? Oft sind mit diesem Begriff sehr hohe Erwartungen verbunden.
    • Ich vermute, damit ist das vielveschriebene Gefühl gemeint, wenn es flutscht und man die großen Veränderungen sp richtig merkt! Ich hatte diese Phase leider nicht, da sich bei mir auch nach minus 45 kg bisher nicht viel geändert hat, gesundheitlich hat sich nicht viel getan, neue Klamotten brauche ich größtenteils auch nicht, war bei mir alles sehr unspektakulär. Dafür weiß ich sehr zu schätzen, wie gut es mir direkt nach OP ging, immer noch geht und was ich bisger geschafft habe.

      Bei den meisten tritt dieses tolle Gefühl wohl aber irgendwann ein, warte mal ein paar Wochen ab, bis du richtig einen Effekt merkst!