Stillstand 11 Monate nach op

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stillstand 11 Monate nach op

      Hallo Zusammen,

      Ich muss jetzt doch auch mal jammern und hoffe auf Hilfe an was ich noch Schrauben kann. Hab mal ein paar Ausschnitte aus meinem Ernährungsprotokoll und Bewegung zusammen gefasst. Seit Wochen tut sich gewichtst3chnisch kaum noch etwas. 2 Kilo runter und auch wieder rauf. Habe mit 114,5kg gestartet am 26.07.22. Im Moment steht es zwischen 72 und 71kg. Letzte Woche sogar mal bei 70,6kg, da dachte ich sogar endlich geht's weiter, aber ein paar Tage später wars wieder über 72kg.
      Eigentlich bi ich zufrieden mit der Abnahme, aber ich hätte gern noch 5-6 kg geschafft. Fühle mich einfach noch nicht zufrieden und habe angst vor erneuter zunahme.

      Habt ihr ein paar Tipps für mich?
      Bilder
      • PCIMG_2023-07-01_17-29-59.JPG

        265,97 kB, 1.080×1.080, 144 mal angesehen
      • PCIMG_2023-07-01_17-28-09.JPG

        255,49 kB, 1.080×1.080, 120 mal angesehen
      • Screenshot_20230701_173049_ViHealth.jpg

        732,5 kB, 1.080×4.675, 125 mal angesehen
    • Hmmm….ich sehe da nichts, was verkehrt sein könnte. Überlege doch mal, ob dieses Gewicht ein „Setpoint“ sein könnte, ein Gewicht, das du irgendwann mal für längere Zeit hattest. Das Körpergedächtnis versucht dann eventuell, diesen Zustand stabil zu halten. Da hilft nix als durchhalten und abwarten.
      Wie sieht es mit dem Trinken aus? Hast du davon genug? Hattest du in letzter Zeit Stress oder einen Infekt? Beides kann Körperstress bedeuten, dann ist nicht der Zeitpunkt zum Gewicht-Loslassen, dann wird die Energie für anderes verwendet.
    • Danke für deine Antwort. Stress und Infekt kann ich ausschließen. Trinken schaffe ich schon mindestens 2l am Tag eher mehr. Aber "setpoint" hört sich interessant an, kannte ich noch gar nicht. Ja bei etwa diesem Gewicht hat vor etwa 20 jahren die Odyssee mit Diäten angefangen. Von da an ging es nur noch bergauf.
    • huhu^^

      ich bin auch 11 monate post op und bin mit ähnlichen werten wie du in die op gegangen. das hört sich nun echt blöd an aber hast du mal versucht ein paar kalorien mehr zu essen ? ich habe mittlerweile meine 1700-2000 kalorien die ich esse weil ich auch die abnahme stoppen möchte. ich wog heute 64,25 kg und das wollte ich eigentlich halten.

      bei mir persönlich habe ich beobachtet dass der körper manchmal einen push braucht in form von bspw. guten Fetten wie zb.avocado oder lachs. manchmal habe ich bei einem plateau einfach mal etwas mehr an kalorien gegessen und siehe da die kilos purzelten wieder.

      es ist meine subjektive erfahrung. eventuell kann es bei dir ja auch helfen. du kannst es ja mal austesten ob du vllt mal 1 2 tage mal so 200 kalorien mehr zu dir nimmst. und beobachte ob es wirkt.

      ich bilde mir auch ein dass morgens ein schwarzer kaffe auf nüchternen magen den stoffwechsel auch angenehm pusht.

      ich hoffe du findest einen gesunden weg damit deine 5 6 kilo noch purzeln ^^

      lg mukusch
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • Also, ich war ja auch mal mit WW sehr erfolgreich (-40 kg und dann kam der Jojoeffekt). Bei Stillstand wurde im Forum „Punkte schaukeln“ praktiziert. Hatte bei mir auch funktioniert. Einen um den anderen Tag isst man mal mehr und mal weniger seiner erlaubten Punkte. In Summe der Woche aber nicht mehr als die wöchentlich erlaubten. Kann mich aber nicht mehr erinnern, wie die „Formel“ lautete (+2, -2, +-0, +7, … irgendwie so). Das gibt es auch außerhalb von WW und nennt sich „Re-feed“ oder irgendwas mit Circle. Habe aber keine näheren Kenntnisse dazu. Kommt aber der Idee von @Mukusch sehr nah.
      *************
      Und ich dachte, ich wäre in der Placebo-Gruppe …
    • Lulu0705 schrieb:

      Also, ich war ja auch mal mit WW sehr erfolgreich (-40 kg und dann kam der Jojoeffekt). Bei Stillstand wurde im Forum „Punkte schaukeln“ praktiziert. Hatte bei mir auch funktioniert. Einen um den anderen Tag isst man mal mehr und mal weniger seiner erlaubten Punkte. In Summe der Woche aber nicht mehr als die wöchentlich erlaubten. Kann mich aber nicht mehr erinnern, wie die „Formel“ lautete (+2, -2, +-0, +7, … irgendwie so). Das gibt es auch außerhalb von WW und nennt sich „Re-feed“ oder irgendwas mit Circle. Habe aber keine näheren Kenntnisse dazu. Kommt aber der Idee von @Mukusch sehr nah.
      ja so in etwa habe ich das bei mir persönlich auch beobachtet. halt nicht ab sofort futtern als gäbe es kein morgen, sondern mal 2 3 tage einen kleinen push geben dann wieder ins gewohnte kalorienpensum ^^
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • @Mukusch,Wenn ich lese, dass Du 1700 bis 2000 kcal zu Dir nimmst, wird mir schwindelig. Ich schaffe nichtmal 1000 kcal und nehme kaum ab. Ich wüsste nichtmal wann ich so viel essen könnte, weil ich nur sehr wenig pro Mahlzeit schaffe. Ein Tag bei mir sieht ungefähr so aus : Morgens vor der Arbeit 1 Tasse Tee oder Kaffee, auf der Arbeit dann 1 Scheibe Vollkornbrot mit Hähnchenbrust Aufschnitt oder Käse etc. und einen High Protein Pudding. Verteilt auf 8 Std. Abends dann entweder Salat, Suppe oder ca 80-100 g Lachs oder Hähnchen mit 1 Eßl Reis oder einer halben Kartoffel und 2 Eßl Gemüse. Trinken 1,5 bis 2 Liter. Eistee zero mit 2/3 Wasser gemischt und Isoclear. Das wars und die Abnahme beträgt manchmal nur 100 bis 400 g die Woche.
    • Angie65 schrieb:

      @Mukusch,Wenn ich lese, dass Du 1700 bis 2000 kcal zu Dir nimmst, wird mir schwindelig. Ich schaffe nichtmal 1000 kcal und nehme kaum ab. Ich wüsste nichtmal wann ich so viel essen könnte, weil ich nur sehr wenig pro Mahlzeit schaffe. Ein Tag bei mir sieht ungefähr so aus : Morgens vor der Arbeit 1 Tasse Tee oder Kaffee, auf der Arbeit dann 1 Scheibe Vollkornbrot mit Hähnchenbrust Aufschnitt oder Käse etc. und einen High Protein Pudding. Verteilt auf 8 Std. Abends dann entweder Salat, Suppe oder ca 80-100 g Lachs oder Hähnchen mit 1 Eßl Reis oder einer halben Kartoffel und 2 Eßl Gemüse. Trinken 1,5 bis 2 Liter. Eistee zero mit 2/3 Wasser gemischt und Isoclear. Das wars und die Abnahme beträgt manchmal nur 100 bis 400 g die Woche.
      huhu und sorry ich habe das voll übersehen dass du mich angeschrieben hattest^^

      yoar was soll ich sagen mittlerweile pendle ich zwischen 64-62 kg immer hin und her und habe so meine 2 k kalorien täglich intus. muss aber mittlerweile auch bissl aufpassen, dass ich abends nicht noch rumgrase, was ja ein verhalten von vor der op war. mit dem trinken tue ich mich im moment bissl schwer weil es nicht so warm ist und ich echt gucken muss dass ich meine 1500 ml irgendwie rein bekomme.

      ich hoffe du hast mittlerweile dein kalorien optimum gefunden

      lg mukusch
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • Dazu muss man ja auch sagen, dass es generell mit dem Gewichtsverlust immer langsamer wird, je näher man seinem Idealgewicht kommt. (Jedenfalls ist das bei herkömmlichen Diäten so und das kann ich auch von mir berichten. (Bin noch nicht operiert, habe vor ein paar Jahren mal 65 Kilo konventionell abgenommen, von 130 auf 65, und dann wieder zugenommen).
      Ab 74 Kilo war bei mir ne Wand. Der Körper hat an allem Festgehalten was ging. Bin dann ins Fitnesstudio und habe durch Muskelaufbau dann *Restfett* in Muskeln umgewandelt und als das dann mehr Umsatz brauchte, purzelten auch die letzten Kilos.
      Der Körper "denkt" ja, dass du verhungerst, und will das verhindert. Er weiß ja nicht, dass du das absichtlich machst, und du dann auch mal aufhören willst, nach diesen berühmten letzten 5 Kilos ;)

      Weiterhin viel Erfolg