Zu viel Abnahme???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu viel Abnahme???

      Hallo ihr lieben!

      Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen!

      Am 18.11.22 hatte ich meine Schlauchmagen op. Startgewicht am Op Tag war 130,8kg auf 175cm. Es gab keine Komplikationen und mir ging es super.

      Mittlerweile mach ich mir aber Gedanken über meine Abnahme. Habe aktuell ein Gewicht von 72kg und ich nehme immer weiter ab. Es gab keinen einzigen Zeitraum eines Stillstandes oder gar Zunahme.
      Meine EB sagt ich solle mehr Kalorien essen das ich nicht mehr so schnell und viel abnehme. Tja was soll ich sagen… ich weiß nicht mehr was ich noch essen soll… ich muss mir eingestehen das ich wieder zu mehr Süßigkeiten greife das ich Kalorien rein bring.

      Ich versuche mal zu beschreiben was ich so esse.

      Frühstück: 1/2 Scheibe Brot (Vollkorn, Graubrot oder mal Eiweißbrot), etwas Butter, Käse oder Marmelade

      Mittag unter der Woche: gleiches wie Frühstück

      Zum Frühstück und Mittag gibt es meist noch ein kleines Stück Salat Gurke. Oder am Wochenende mal 1/4 Ei.


      Abendessen: jeh nach dem was gekocht wird ist es eine kleine Portion. Zb Nudeln mit etwas Bolognese Soße. Oder Gemüsepfanne mit Schafskäse. Dazu dann ein kleines bisschen Salat.

      Zwischendurch esse ich auch noch bisschen Obst.

      Natürlich koche ich auch viel Gemüse aber da geht von der Portion auch kaum was rein. Egal ob mit Kohlehydraten oder ohne.

      Da ich kein Fleisch und keine Wurst mehr mag und ich die Eiweißshakes nicht runter bekomme versuche ich einen Eiweißriegel zu essen der 50g Eiweiß hat.

      Am Abend esse ich dann noch etwas Schokolade und evtl noch paar Salzstangen. Ich weiß das es zwar erlaubt ist aber irgendwie komm ich mir auch blöd dabei vor! Habe aber Angst wenn ich das dann nicht mehr esse ich noch mehr abnehme. Irgendwie esse ich es schon gerne aber irgendwie auch nicht! Hört sich vielleicht blöd an aber ich habe keinen Rat mehr.

      Noch mehr verteilt am Tag essen ist auch schlecht denn dann hab ich noch mehr Probleme mit dem trinken. Das fällt mir immer noch schwer 1-1,5 Liter zu trinken.

      Bevor die Frage kommt… nein ich tracke mein Essen nicht. Habe das schon immer gehasst und laut meiner EB auch nicht nötig wenn ich es nicht möchte.

      Soweit geht es mir körperlich super und habe mit nichts Problem.


      Wieviel habt ihr denn nach der op abgenommen? Ist hier jemand dem es ähnlich geht?

      Danke fürs lesen. Vielleicht ist einer von euch dabei der mir den ein oder anderen Tipp geben kann.

      Lg
    • Wie viel nimmst du denn im Monat noch ab? Ist das noch im Bereich von ein paar Kilos oder eher weniger?
      Drei Portionen, die doch ziemlich klein sind, ist schon wenig. Bist du denn satt oder hörst du einfach auf?
      Ich hab damals angefangen mit cheese pops gegen die Abnahme zu steuern. Das gibt einen extra Kick Eiweiß und Kalorien.
    • happyroni schrieb:

      Wie viel nimmst du denn im Monat noch ab? Ist das noch im Bereich von ein paar Kilos oder eher weniger?
      Drei Portionen, die doch ziemlich klein sind, ist schon wenig. Bist du denn satt oder hörst du einfach auf?
      Ich hab damals angefangen mit cheese pops gegen die Abnahme zu steuern. Das gibt einen extra Kick Eiweiß und Kalorien.
      Hatte am 01.06. 76,5 kg und am 03.07. hatte ich 71,2 kg.

      Wenn ich Abend knabbere dann kenne ich kein Stopp. Merke auch keine Sättigung. Wenn ich ganz normal am Tisch sitze und esse merke ich die Sättigung bzw kenne ich meine Portion wo ich schaffe. Ab und zu bleibt doch noch was am Teller liegen das ich nicht mehr schaffe.

      Danke für den Tipp mit den käsepops
    • also ich habe von fettreduziert auf vollfett umgeswitcht. quark den 40% vollfettkäse usw da komme ich mittlerweile auf 1700-1900 kalorien und die abnahme stoppt so langsam bei mir. ich hatte auch angst die abnahme nciht stoppen zu können aber das geht schon.

      eventuell solltest noch 1 2 zwischenmahlzeiten einplanen um die kalorienmenge zu erhöhen.

      ich für meinen teil esse 4 5 mahlzeiten pro tag aber ich tracke meine kalorien auch damit es nicht zu viel wird. im sommer habe ich protein eisriegel für mich entdeckt das sind noch mal 144 kal extra
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • Also unterm Strich noch eine ordentliche Abnahme.
      Ich würde in der Tat versuchen die Mahlzeiten mit Fett etwas kalorienreicher zugestalten, beispielsweise etwas mehr Butter aufs Brot. Wenn du mit den Portionsgrößen zufrieden bist, dann würde ich auch die Menge nicht erhöhen, sondern eine weitere Zwischenmahlzeit einbauen. Sicher wird es schwerer, wenn du eh Probleme mit dem trinken hast, aber vielleicht kannst du dir da für den Anfang einzelne Portionsmengen für die Zeit zwischen den Mahlzeiten zusammenstellen?! Wenigstens so lange, bis du eine Routine entwickelt hast.
      Ziel ist es ja nicht zuzunehmen, sondern die Abnahme zu verlangsamen bzw. zu stoppen, wenn ich dich richtig verstanden habe.
    • Ich fasse mich ebenfalls kurz, ich habe mich damals doof beim Halten angestellt, weil auch die Angst der wiederzunahme bei MIR war.

      Was geht:
      • Nüsse
      • Vollfettsachen, wenn man sie verträgt
      • Soßen ab und an mit richtiger Sahne anreichern
      • mit Käse überbacken
      • alles Kalorienreduzierte (sofern man das isst) streichen und auf Normalversion zurückgreifen
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • happyroni schrieb:

      Also unterm Strich noch eine ordentliche Abnahme.
      Ich würde in der Tat versuchen die Mahlzeiten mit Fett etwas kalorienreicher zugestalten, beispielsweise etwas mehr Butter aufs Brot. Wenn du mit den Portionsgrößen zufrieden bist, dann würde ich auch die Menge nicht erhöhen, sondern eine weitere Zwischenmahlzeit einbauen. Sicher wird es schwerer, wenn du eh Probleme mit dem trinken hast, aber vielleicht kannst du dir da für den Anfang einzelne Portionsmengen für die Zeit zwischen den Mahlzeiten zusammenstellen?! Wenigstens so lange, bis du eine Routine entwickelt hast.
      Ziel ist es ja nicht zuzunehmen, sondern die Abnahme zu verlangsamen bzw. zu stoppen, wenn ich dich richtig verstanden habe.
      Ich habe eigentlich nie auf fettreduzierte Produkte gegriffen weil ich die nicht mag. Hab also schon immer Butter genommen, koche mit normaler Sahne und esse ganz normalen Käse.

      Am Vormittag esse ich den Eiweißriegel und Nachmittag Obst. Ich weiß nicht wo ich da noch mehr einbauen soll?!

      Portionen würde ich ab und zu gern erhöhen. Geht aber nicht. Sonst hätte ich schmerzen oder müsste mich sogar übergeben!

      Natürlich möchte ich nicht zunehmen. Aber wie schon geschrieben. Erst mal stoppen bzw verlangsamen.
    • pillenmoerser schrieb:

      Sollte ich das Problem jemals haben, gibt es Erdnussbutter mit dem Löffel... :D
      Alter! DA gibt's noch ganz andere Dinge!
      Keine Ahnung wie man zu viel abnehmen kann, mir fehlt hier jegliches Verständnis und Toleranz, aber das liegt an mir.
      Ich bin schuld am Unverständnis und ein Ignorant obendrein, weil ich es niemals nachvollziehen kann, wie es ist, abzunehmen (ohne Krebs, Aids oder anderen Geschenken Gottes) und diese Abnahme nicht zu stoppen.
      Sorry, mir fehlt das Verständnis und ich klinke mich hiermit aus.
      Alles Gute noch und mögest Du stets Adipös bleiben, sofern Du das willst.
      Viel Erfolg bei Deinem weiteren Lebensweg.
    • Hallo in die Runde,

      Das ist mir - auch wenn es unglaublich scheint- genauso gegangen. Mit Bypass 2014 von 146 kg auf unter 70kg bei einer Größe von 1,70m. Also es dann noch weiterging, wurde es mir echt unheimlich =O .
      Ich habe eigentlich den ganzen Tag GEGEN die Abnahme gefuttert. Bei 64 kg kam dann die Wende und ich war froh(!!!), dass die Abnahme stoppte. Ich sah aus wie der Tod auf Schluffen wie man hier sagt.
      Jetzt habe ich mit 72 kg mein Wohlfühlgewicht erreicht und halte es seit Jahren.
      Ich wiege mich übrigens inzwischen selten, esse was ich mag und zähle keine Kalorien.
      Vielleicht sorgt mein treuer Begleiter, der Dauerdurchfall, dafür, dass ich nicht auf die Waage achten muss.
      Schönen Abend euch Allen ‍♀️
    • Gibt es in diesem Forum eigentlich auch Verhaltensregeln? Finde es furchtbar wie sich einige benehmen. Wenn ihr ( in diesem aktuellen Fall @Isac ) etwas nicht nachvollziehen könnt - wieso nicht einfach mal das Thema umgehen?

      Wer will sowas lesen:

      Isac schrieb:

      Alles Gute noch und mögest Du stets Adipös bleiben, sofern Du das willst.
      Diese Zynik ist total unpassend, wie ich finde.


      Ich hoffe das du @19Karola87 ein paar hilfreiche Tipps bekommen hast.
      Schau einfach zu, dass du gesunde Kalorien zu dir nimmst, wie Avocados zum Beispiel. Gut verdaulich und bremst vielleicht die Abnahme etwas.

      Gutes gelingen!
    • Ich bin runter von 175 auf 151kg zur Op und dann auf 49kg runter ohne das die Abnahme stoppte. Habe rund 2700kcal am Tag gegessen und getrunken und trotzdem abgenommen. Es stoppte einfach nicht.

      Erst 26 Monate später und nach einigen Untersuchungen (hatte seit der ersten Op alimentäre Hypos, was mit dauernden Spätdumpings verglichen werden kann nur viel schlimmer) kam heraus das ich einen Enzymmangel bekommen habe und Nahrung nicht richtig verdauen konnte. Nach einer weiteren OP und dauerhafter Enzymeinnahme in Tablettenform nehme ich sehr langsam zu. Benötige dafür aber rund 2400kcal am Tag - ich möchte auf mindestens 62kg hoch (bin 164cm).

      Für die Zunahme benutze ich Fette. Im Grunde esse ich relativ normal in meinen Nanoportionen fünfmal täglich dazu 3 Bulletproof Getränke (aus der Ketogenen Ernährung) mit jeweils rund 450kcal auf 500ml. So nehme ich relativ schnell viele Kalorien zu mir, ohne das es massiv sättigt.

      Es gibt viele die das nicht verstehen, wenn man krankhaft adipös war aber Untergewicht ist nicht gesund und auch nicht erstrebenswert. Ich bin praktisch der Tod auf Latschen, ständig krank, immer am frieren, der Hormonhaushalt stimmt nicht mehr usw.
    • Isac schrieb:

      pillenmoerser schrieb:

      Sollte ich das Problem jemals haben, gibt es Erdnussbutter mit dem Löffel... :D
      Alter! DA gibt's noch ganz andere Dinge!Keine Ahnung wie man zu viel abnehmen kann, mir fehlt hier jegliches Verständnis und Toleranz, aber das liegt an mir.
      Ich bin schuld am Unverständnis und ein Ignorant obendrein, weil ich es niemals nachvollziehen kann, wie es ist, abzunehmen (ohne Krebs, Aids oder anderen Geschenken Gottes) und diese Abnahme nicht zu stoppen.
      Sorry, mir fehlt das Verständnis und ich klinke mich hiermit aus.
      Alles Gute noch und mögest Du stets Adipös bleiben, sofern Du das willst.
      Viel Erfolg bei Deinem weiteren Lebensweg.
      Lass mich mich doch erstmal operieren... =O :D
    • Nissa schrieb:

      Gibt es in diesem Forum eigentlich auch Verhaltensregeln? Finde es furchtbar wie sich einige benehmen. Wenn ihr ( in diesem aktuellen Fall @Isac ) etwas nicht nachvollziehen könnt - wieso nicht einfach mal das Thema umgehen?
      Hörst und siehst Du immer weg, wenn Du etwas nicht nachvollziehen kannst?
      Falls ja, ist das eine nahezu fahrlässige Lebenseinstellung. Wie auch immer. Zumindest bist Du beim Kopf in den Sand stecken nicht allein. Nur so, als Trost für Dich.

      Das ist ein Forum.
      Ich weiß nicht ob Du es weißt, aber in einem Forum wird diskutiert.
      Verhaltensregeln mögen Leute wie Du sehr gerne, kann ich mir schon vorstellen, allerdings verwechsle bitte niemals "freie und unverblümte Meinung sagen" mit "Beleidigung".
      Mir ist jedenfalls lieber, jemand sagt Gerade heraus was Sache ist, als er/sie denunziert oder ignoriert mich weil meine Meinung eine andere ist.

      Also, wenn Dich eine freie Meinung stört, bist Du in manchen Kreisen sicher willkommen, aber nenne mich deshalb bitte nicht Beleidigend.
      Ich akzeptiere Deine freie Meinung (offensichtlich der Wunsch nach harten Kontrollen und Zensur) ja auch.
      Peace und Friede sei mit Dir.
      [/quote]