Kostenübernahme Erstgespräch WHO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kostenübernahme Erstgespräch WHO

      Hallo zusammen,

      ich habe einen Termin für ein Erstgespräch beim PC. Dafür brauche ich ja eine Kostenübernahme von der Krankenkasse. Habt Ihr das formlos angefragt oder gab es da Probleme?

      Für eine Rückmeldung bin ich sehr dankbar.

      LG :blumen:
    • Sorry, bitte nicht auf meinen Rat hören. Ich hab deinen ersten Thread falsch gelesen.

      Bei der WHO ist meines Wissens der Hautarzt und nicht der Hausarzt der erste Ansprechpartner.

      Thema WHO bin ich aber noch gar nicht so richtig drin.
    • Hallo,
      danke für den Tipp. Die Sekretärin des PC hat mich an die KK verwiesen aber das ist der bessere Weg. Hab ne tolle Hausärztin.
      Schönen Sonntag noch.
      LG
    • Der Hausarzt kann bei WHO's nichts machen. Und der Hautarzt ist auch kein Plastischer Chirurg. Normalerweise genügt die Krankenkarte. Ich müsste für das Gutachten vom PC etwas zahlen, aber nicht für die Beratung.
    • Ich musste zum Erstgespräch für meine WHO(s) eine Überweisung von einem Facharzt mitbringen. Hautarzt, Frauenarzt, .. egal. Das muss ich noch heute, wenn ich einen Termin da habe (und neues Quartal ist).

      Wenn man diese nicht dabei hat, muss man 25€ „Pfand“ zahlen(ich denke, das ist der Wert einer Überweisung vom Facharzt) die bekommt man erstattet, wenn man die Überweisung vom Facharzt nachreicht, ansonsten darf man direkt wieder gehen.

      Am Tag der OP reicht dann eine Einweisung vom normalen Hausarzt.

      Die Kostenübernahme der Krankenkasse kannst du ohne den Schrieb vom Plastischen Chirurgen gar nicht von denen bekommen. Die Genehmigung kommt ja erst mit/nach Antragstellung der WHO, wofür man den Termin (und sein Gutachten) des Chirurgen benötigt..

      außer du wechselst für die WHOs nur den Chirurgen und hast bereits eine Kostenzusage mit einem anderen Chirurgen erwirkt
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Ich habe das Erstgespräch/Beratung nie in Rechnung gestellt bekommen. War allerdings auch Selbstzahler. Habe von Anfang an gesagt, dass ich meine Bauchdeckenstraffung selber bezahle und wollte mich informieren, unter welchen Voraussetzungen das geht. Der Chefarzt hat mich begutachtet :thumbup: und mir genau erklärt, was machbar ist und was nicht. In meinem Fall sollte ich halt noch 11 Kilo abnehmen um auf Normalgewicht zu kommen. Da ich langsam abnehmen wollte ( ca 1 Kilo pro Monat), sah er mich fast erst 1 Jahr später. Dann ging das ganze noch einmal von Vorne los( gucken, was, wie gemacht werden soll bzw kann). In der kompletten Zeit habe ich nie eine Rechnung erhalten. Aber wahrscheinlich ist das von Klinik zu Klinik anders bzw. abhängig, ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt oder nicht. :nix:
    • Ich habe fürs erste Beratungsgespräch 30 Euro oder so gezahlt, meinst du das vielleicht? Das ist bei plastischen Chirurgen ja üblich, vielleicht entfallen solche Gebühren, wenn man seine WHO in einem Adipositaszentrum hat.