Magenschmerzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenschmerzen

      Hallo,

      Ich nehme die NSAR Thomapyrin (2 Stück Intensiv ) gegen Kopfschmerzen und andere wirken nicht. (Durchaus Psycho-Effekt) Deshalb nehme ich seit meiner ersten OP 2015 - 2 x 20 mg Pantoprazol und später nach einem Magengeschwür 2 x 40 mg. Also das doppelte von der Höchstdosis.

      Jetzt habe ich seit ein paar Tagen Magenschmerzen und ich vermute eine Magenschleimhautentzündung oder eben wieder ein Magengeschwür. Bei Google findet man als Hilfsmittel nur Protonenpumpenhemmer und die nehme ich ja schon in ausreichendem Maße. Mein Gastro ist in Urlaub und essen tue ich normal. Dadurch wird es nicht schlimmer oder besser. Also wenn ich Zwieback esse. Mein Gastro ist im Urlaub, der Hausarzt verweist an den Gastro. Gegen die Schmerzen hilft das Opiat Oxycodon, aber die wollte ich jetzt nicht langfristig nehmen. Die THOMAPYRIN INTENSIV muss ich weiter nehmen, weil ich sonst den ganzen Tag Kopfschmerzen habe. Experimente mit Paracetamol und Tramal und Novalgin etc. waren erfolglos.

      Hat jemand eine Idee, was gegen Magengeschwüre etc. hilft. :ihrseidprima:
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich denke es ist ein Teufelskreis aus Kopfschmerzen Medikamente die wieder zu Kopfschmerzen führen. Hast du dich schon einmal mit einem Neurologen darüber unterhalten welche alternativen du zur Verfügung hast. Denn es kann durchaus sein das mit dem Magen wieder etwas nicht stimmt. Porridge legt eine Art Schutz ueber die Magenschleimhaut du kannst auch Kamillentee oder Anis Fenchel Kümmel Tee probieren. Eventuell kannst du auch ingwertee probieren. Ansonsten weiß ich auch nicht. Gute Besserung :knuddel:
    • Anette85 schrieb:

      Hast du es mal mit Pfefferminz oel probiert. Denn Kopfschmerzen her zu werden meiner Erfahrung gehen die meisten Nebenwirkungen nach einer gewissen Zeit weg.
      Selbstverständlich habe ich auch alternative Mittel ohne Wirkung versucht. Es geht ja auch nicht darum, was ich gegen meine Kopfschmerzen mache. Ich nehme jetzt erstmal Paracetamol mit Codein. Das wirkt nicht ganz so gut, aber ein bisschen. Wenn mein Gastro wieder da ist, wird es auf eine Magenspiegelung hinauslaufen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • 1 TAblette "Thomapyrin Intensiv" ist 250mg Aspirin plus 250 mg Paracetamol plus ne Tasse Kaffee.
      Aspirin würde ich in der Dosis auf gar keinen Fall dauerhaft nehmen wegen dem Blutungsrisiko !

      Paracetamol kannst du auch bis 4x 1000mg pro Tag nehmen ; plus dann paar Tassen Espresso dazu.
      oder nach Absprache mit dem behandelnden Arzt Kombi von Paracetamol 500mg-1000mg plus Ibu 200-400.
      Als Dauermedikation ist Ibu allerdings auch nicht geeignet.

      (Nach Herzinfarkt etc gibt man dauerhaft 80-100mg Aspirin pro Tag als Blutverdünner.)

      Pantoprazol kannst du nicht weiter aufdosieren ; 40mg ist Tageshöchstdosis und ggf wird im Bereich der Intensivstation kurzfristig mal 80mg gegeben.
      Das Mittel hat ganz erhebliche Langzeitnebenwirkungen.

      Welcher Arzt verschreibt denn 500mg Aspirin als Dauermedikation ??? (Inhalt von 2 ThomapyrinIntensiv)
      Das fällt ja schon unter Kunstfehler !
    • Ich habe zwar keine Kopfschmerzen in dem Sinne bin aber Migränepatientin.
      Mein Neurologe sagte bei meinem letzten Termin: Nehmen Sie wieder 900mg hochdosiertes Magnesium prophylaktisch gegen ihre Migräne und die resultierenden Krampfanfällen. Sollten Sie doch mal Migräne haben halten Sie sich an Ihren Medikationsplan (Zolmitriptan 5mg und ggfs 500-1000mg Novamin, viel kaltes Trinken und Elektrolyte).

      Werden die Kopfschmerzen nicht besser empfiehlt er eher Synofen oder Thomapyrin Tension statt Intensiv, da Blutverdünner Kopfschmerzen triggern können.
      EDIT: Er meinte ich solle bei einer einmaligen Einnahme lieber Riopan nehmen statt eine PPI da ich über mehrere Monate hochdosiertes Panto genommen habe.

      Deine Magenschmerzen werden vermutlich von der Kombination aus ASS und Paracetamol herrühren. Paracetamol greift nämlich bei dauerhafter Einnahme die Leber an und ASS die Magenschleimhaut. Auch wenn man PPI nimmt. Versuche es mal mit Riopan oder Renny aber auch das wird vermutlich nicht viel bringen, da der Magen/die Leber schon geschädigt sind.
    • Danke für Eure Antworten. THOMAPYRIN INTENSIV ist nicht verschreibungspflichtig :-) Leber und Nieren sind top. Hatte vor 14 Tagen einen Generalcheck. Kopfschmerzen sind in neurologischer Behandlung, weil mein Ersatzmedi das verschreibungspflichtige Paracetamol comp ist. Wie gesagt, es geht hier nicht um meinen Schmerzmittelkonsum :-) Ich habe ja von Thomapyrin intensiv auf Paracetamol comp gewechselt und das geht nur mit Lebercheck. THOMAPYRIN geht mehr auf die Nieren. Aber das ist alles unter ärztlicher Aufsicht.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • *Heike* schrieb:

      Danke für Eure Antworten. THOMAPYRIN INTENSIV ist nicht verschreibungspflichtig :-)...Wie gesagt, es geht hier nicht um meinen Schmerzmittelkonsum :-).... Aber das ist alles unter ärztlicher Aufsicht.
      Ja..aber die Ursache deiner Magenschmerzen liegt vermutlich in deinem Schmerzmittelkonsum...
      Entweder du nimmst das auf eigen Faust ,oder es ist verschrieben ?? Was denn nun ? xD


      BTW es gibt bei neurologischen Kopfschmerzen eine ganze Palette andere besser wirksamer , verschreibungspflichtiger Medikamente ; dein Neurologe kann da sicher beraten .
    • Ist der Grundstoff nicht mineralisch? kann sowas irgendwann nicht mehr wirken? ich hätte es wahrscheinlich dennoch eingenommen aufgrund der Beschwerden. Ich habe aber auch keine Angst abgelaufene Lebensmittel zu essen wenn nichts eindeutig dagegen spricht :D
    • Mingmen schrieb:

      Ist der Grundstoff nicht mineralisch? kann sowas irgendwann nicht mehr wirken? ich hätte es wahrscheinlich dennoch eingenommen aufgrund der Beschwerden. Ich habe aber auch keine Angst abgelaufene Lebensmittel zu essen wenn nichts eindeutig dagegen spricht :D
      Irgendwie Aluminium glaube ich. Also ich habe immer Schiss vor abgelaufenen Sachen. Ich esse sie auch nicht mehr an dem Tag, wenn sie abgelaufen sind. :nix:
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • *Heike* schrieb:

      Mingmen schrieb:

      Ist der Grundstoff nicht mineralisch? kann sowas irgendwann nicht mehr wirken? ich hätte es wahrscheinlich dennoch eingenommen aufgrund der Beschwerden. Ich habe aber auch keine Angst abgelaufene Lebensmittel zu essen wenn nichts eindeutig dagegen spricht :D
      Irgendwie Aluminium glaube ich. Also ich habe immer Schiss vor abgelaufenen Sachen. Ich esse sie auch nicht mehr an dem Tag, wenn sie abgelaufen sind. :nix:
      Dazu ein schöner Spruch -MHD bedeutet
      „Mindestens haltbar bis“ und nicht: „tödlich ab“ ^^


      Aber ich kann das gut akzeptieren, es muss für Dich ja passen.


      Kannst Du mittelfristig was gegen die Ursachen der Kopfschmerzen machen? Aber ich bin keine Kopfschmerzpatientin und habe daher keine Erfahrung.