Vorbereitung auf die WHOS - Tipps?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorbereitung auf die WHOS - Tipps?

      Hallo meine Lieben,

      habt ihr eventuell Tipps und Erfahrungsratschläge zur Vorbereitung auf die WHOS? Bin bei der Barmer Gek, nicht bei der TK. Ich bin auch erst ab dem 18.10.23 1 Jahr Post Op Magenbypass. Aber gewisse Bereiche hängen schon sehr. Das ich vor Dezember 23 / Januar 24 keine Zusage von der KK bekommen würde ist mir klar. Jedoch ist wichtig zu wissen was man in Vorwege etc tun muss, damit man zu gegebener Zeit rechtzeitig die Zusage der KK hat.


      Ab nächstes Frühjahr (sprich April / Mai ) 2024 beginne ich mit dem Versuch schwanger zu werden, da hätte ich schon gerne die Brüste vorweg - weil die tun echt mega weh. Ich habe seit Jahren einen starken Kinderwunsch, nur mit meinem vorherigen Gewicht war dies unmöglich. Zumal ich eh keine natürliche Insemination benötige, das mein Ehemann ein Transmann ist und selbst keine Kinder zeugen kann.

      Bauchdeckenstraffung geht erst nach der Schwangerschaft. Nur überlege ich ob eine Genehmigung dafür vorweg nicht besser wäre? Die Genehmigung wäre ja nicht aufgehoben, sondern aufgeschoben. Und 6 Monate nach Geburt, darf eine Bds ja gemacht werden.

      Nur die Brüste gehen absolut nicht mehr, .... ständig Dekubiti, Intertrigo trotz Hautpflege, Arztbesuche etc. Es sind fast nur noch Hautlappen @@ .... vernünftige BHs finden ist auch quasi unmöglich geworden.


      Über jegliche Tipps uns Ratschläge bin ich dankbar <3


      Ich lasse euch Eiscaffé und Proteinkekse das ;)
    • *Heike* schrieb:

      Hm. Also ich bin zum PC gegangen und der hat Photos gemacht und einen Antrag an die KK geschrieben und die arbeiten schnell. Ich habe ohne jegliche Vormaßnahme Bauch, Arme, Beine, Brust und Po straffen lassen.
      Bei welchem PC warst du? Und welche KK hast du? wenn ich fragen darf Heike? :)
    • *Heike* schrieb:

      Ich war bei Herrn Bhalla vom Nordstadtklinikum Hannover und ich bin bei der BKK Mercedes Benz.
      Den Herrn Bhalla werde ich mir mal merken. Hannover ist von Hamburg ja nicht so weit weg =)
      Wobei dieser wahrscheinlich auch der von dem AZ ist oder? Zumindest habe ich gerade gelesen das sie ein AZ haben. Vielleicht sollte ich bei meiner Klinik anfragen, bei dem PC.
    • Ich bin bei der Barmer und habe alle beantragte OPs in kurzer Zeit benehmigt bekommen. Ich hatte keinerlei Probleme mit der KK.
      Ob du die Brust wirklich vorher machen lassen willst würde ich mir aber noch mal überlegen.
    • Mir wurde gesagt, wenn ich noch ein oder zwei Kinder haben möchte sollte ich die vor den WHOs bekommen, denn die Brust verändert sich während der Schwangerschaft (kann ich nur bestätigen meine sind während der Hormontherapie und der darauffolgenden Schwangerschaft um 2 Körbchen gewachsen und so geblieben). Wenn du sie vorher straffen lässt kann es sein das die danach wieder hängen und/oder schlimmer sind wie davor.
    • Bei der Barmer sind die WHO's immer zeitlich befristet. Aber man muss nur Bescheid geben, wenn man es in der Zeit nicht schafft. Ohne Begründung und dann bekommt man die Verlängerung. Hatte ich jetzt 3 mal, war nie ein Problem.
    • Bei mir war es genauso. Ich bin bei der AOK Rlp/Sl und meine Genehmigung war so geschrieben, dass die 1. WHO innerhalb eines Jahres nach Genehmigung stattfinden muss und jede weitere WHO im max. Abstand von 6 Monaten, dafür habe ich freie Wahl beim PC solange er/sie Kassenärztlich abrechnet (mein Gutachten war von einem PC der nur Privat operiert).

      Da ich aber aktuell immer noch zu leicht bin musste ich letztes Jahr eine formlose Verlängerung beantragen (der PC der mich operieren wird hat eine Begründung dazu geschrieben).
      Meine Verlängerung ist nun so durchgegangen und geschrieben, dass ich ein Gewicht von mindestens 60kg erreichen muss bevor die obengenannten Fristen eintreten.