Was isst ihr so ?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was isst ihr so ?#

      Hallo zusammen ich bin 21jahre alt und bin am 13.06 mit 156kg in die op und hab jetzt 130kg. ich bin jetzt in der 5.ten Woche nach Schlauchmagen op laut meiner Ernährungsberatung darf ich jetzt alles essen (probieren) doch ich esse trotzdem fast jeden Tag Hähnchen oder Garnelen mit Mozzarella oder körnigen Frischkäse und Gemüse damit ich auf die Proteine komme. Ich habe so Angst Kohlenhydrate oder so zu essen weil ich einfach so gut abgenommen hab bis jetzt und einfach Angst habe zu Zunehmen, ich hatte vorgestern einen Protein Wrap war allerdings nach 4 Bissen satt und am nächsten Tag gleich 400gramm drauf habe mir auch abgewöhnt mich jeden Tag zu wiegen, trotzdem überlege ich von Tag zu Tag was ich essen soll habt ihr irgendwelche ideen für mich ? Danke und LG aus dem Hohenlohekreis
    • Angst vor Kohlehydrate oder überhaupt vor einer bestimmten Lebensmittelgruppe ist nie ein guter Berater.

      Ich habe jetzt allerdings nicht genügend Zeit, weil ich zur Ergotherapie darf. Ich melde mich im Laufe des Tages ausführlicher @Paco

      Und nein, du musst einfach nur ein neues Thema eröffnen und nicht bestimme User dazu einladen. Es antwortet, wer helfen kann oder sonst einen Senf loswerden möchte :D
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Ich sehe es auch wie @StraigthOn, Angst ist nicht gut.
      Ich persönlich esse auch wenig KHs aber Angst habe ich nicht. Ich verlagerte eher die Prioritäten, denn bei einem Eis am Abend kann ich nur sehr selten Nein sagen. Aber durch das "einsparen" über den Tag, ist das ohne Probleme drin.
      Ich würde vorschlagen, packe auf deinen Teller auch KHs. Dein Hauptaugenmerk kann ja weiterhin bei Eiweiß sein, aber einen oder zwei Bissen KHs sind nicht zu viel. Wenn du dann noch KHs nimmst, die möglichst wenig verwertet wurden, also eher Vollkornbrot, was dazu noch reich an Ballaststoffen ist, tust du zusätzlich deiner Verdauung auch noch was Gutes.
      Bei 4 Bissen Wrap ist dir aber auch schon bewusst, dass das am nächsten Tag keine realistische Zunahme von 400 g bedeuten kann. Das sind die täglichen Schwankungen, die es ganz natürlich gibt.

      Bei mir gibt es mittags oft wenn es schnell gehen muss etwas von den tiefgefrorenen Veggimischungen und Fleisch, Fisch oder Grillkäse dazu.
      Morgens esse ich Spiegeleier mit einer Scheibe Ketoknäcke und Butter und Käse. Jeden Morgen unter der Woche. Variieren tu ich beim Käse.
      Abends koche ich für die Familie. Da sind die Komponenten auch immer was Eiweißreiches und Rohkost oder Salat, Mozzarella, Avocado,...

      Vielleicht schaust du, wenn du nicht viele KHs essen möchtest mal in Richtung selbstgebackenem Saatenbrot oder Ketobrote.
      Aber Angst haben musst du nicht. Es kann auch mal eine Zeit kommen, in der du nicht weiter annimmst. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es dann mit etwas mehr KHs wieder gut anlief. Du musst dem Körper auch was geben, damit er gut arbeitet und abnimmt.
    • Es gibt auch Kohlenhydrate-Eiweiß-Kombinationen, die besonders gut sein sollen. Pellkartoffeln mit Quark ist z.B. eine davon. Den Grund kann ich dir gerade nicht nennen, schlage ich aber gerne nach, falls es dich interessiert. Und gerade das (also 1 Kartöffelchen mit Kräuterquark) könnte ich jeden Tag essen. Gibt es bei mir auch mehrfach in der Woche.
      *************
      Und ich dachte, ich wäre in der Placebo-Gruppe …
    • Ich hatte nie eine Ernährungsberatung und musste auch kein MMK machen. Ich bin also völlig unbedarft in die Ernährung gegangen und habe gegessen was ich wollte. Ich habe trotzdem 110 kg abgenommen. Für mich zählt am Ende des Tages die Kalorienbilanz.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich habe hier schon mehrmals etwas zur Eiweißzufuhr, gerade zu Beginn geschrieben und kopiere es der Einfachheithalber einfach rein:


      Eiweiß ist in der Tat wichtig, ABER so wie das manchmal weitergegeben
      wird, setzt es manche unter uns einfach viel zu sehr unter Druck.
      Die wenigsten unter uns schaffen in den ersten Wochen / Monaten die
      Eiweißvorgaben, die die EB oder das AC machen. Sieh das lieber als ein
      langfristiges Ziel an, wo du mal landen solltest.
      Dein Hauptaugenmerk liegt ja anscheinend eh schon bei jeder Mahlzeit auf
      dem Protein und das sollte erst einmal auch reichen - Punkt!
      UND: Es kommt nicht auf jeden einzelnen Tag an und das dort die
      Eiweißmenge exakt stimmt. Du wirst immer mal wiederTag dabei haben, da
      kommst du mal auf mehr als die angstrebte Eiweißmenge und dann auch
      wieder auf weniger. Der Durchschnitt stimmt dann.


      Natürlich kannst du jetzt noch supplimentieren und da und dort ein
      neutrales Eiweißpülverchen einstreuen. Viel wichtiger finde ich es
      jedoch: sollte dir das dann nicht schmecken, dann lass es auch bleiben.
      Ich habe mich zu Beginn fast verrückt gemacht vor lauter Eiweiß und habe
      noch heute einige Dosen Fresubin in irgendeinem Schrank stehen. Mir
      wurde mit dem zusätzliche Pulver anfangs nur der
      Kaffee verleidet und irgendwann war es soweit, das ich den Geschmack vom
      dem Pulver in jedem einzelnen Essen zuviel fand. Ich habe mich am Ende
      der "Ich brauch unbedingt mehr Eiweiß-Phase" selbst vor
      meinem Lieblingsessen geekelt - Danke neutralem Eiweißpulver. Ich hab´s gelassen und lebe noch, auch 6 jahre nach OP.


      Im Laufe der nächsten 12 - 18 Monate wird deine Eiweißaufnahme von
      alleine in die Höhe klettern und du wirst es schaffen, es auch mit
      natürlichen Eiweiß abzudecken, auch wenn sich das jetzt sehr
      utopisch anhört.



      Ebenso geht es nicht so schnell in einen eklatanten Eiweißmangel. Wenn ich mir vorstelle, wieviele von uns und weltweit überhaupt ohne großartige Blutbildbestimmung durchs Leben jagen und seit Jahren mit Mangel leben (ob das gut ist, steht auf einem anderen Blatt und spiegel nicht meine persönliche Meinung wieder) Nach der OP fällt es den meisten dann auf, weil plötzlich regelmässig Blutbild ansteht. :D
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Hey @Paco

      ich bin auch erst seit ein paar Wochen operiert und esse relativ einseitig, wie ich meine.
      Meine EB wird Ende des Monates sicher nicht zufrieden sein. Aber da höre ich lieber auf meinen Doc.

      Bei mir gibt es jeden Tag Fisch. Allerdings Esse ich weder Gemüse noch KH - aber nicht absichtlich. Seit zwei Wochen habe ich kaum noch Platz im Magen ( was am Anfang nach der OP anders war ) und ich konzentriere mich darauf aufs Eiweiss zu kommen. Allerdings nicht verbissen. Gibt auch bei mir Tage da schaffe ich es nicht, trotz Proteindrinks etc. Ich versuche mein Bestes und bin etwas ruhiger geworden, seit ich mich nicht ständig mit dem Thema Essen beschäftigen muss.
      So esse ich ausschliesslich wenn ich Hunger habe und da geht zb nur etwa 50g Fisch rein. Damit das besser rutscht, nehme ich schon mal Hüttenkäse oder Magerquark dazu.
      Heute habe ich etwas neues versucht und esse nun pürierte Karotten und Erbsen zum Fisch. Quasi als Sauce. Denn trocken kann ich nichts essen bzw mein Magen zickt dann eine halbe Stunde richtig mühsam rum.

      Habe mich jetzt noch mit Clear Whey Protein beschäftigt, was ich mir bestellen werde. Denn dieses milchige Zeug wird mir sonst mit der Zeit übel zum Hals raushängen. Aber so kann ich auch Protein zu mir nehmen beim ganz normalen trinken.
      Wie gesagt, ich versuche es zu optimieren aber ich mache mir keinen Druck mehr. Erreiche ich das EW Ziel ist super und wenn nicht, dann nicht. Habe Ende August meine erste Blutkontrolle und dann sehe ich ja, ob alles gut ist oder nicht.

      Fisch sagt mir im Moment zu, wegen der Leichtigkeit. Habe auch Fleisch probiert aber zur Zeit geht das nicht und ich fahre mit dem Fisch besser.

      Weil ich manchmal Bock auf Eis habe, mache ich mir "Nicecream" und mach da auch etwas Proteinpulver rein. Habe es aber auch schon vergessen.

      Langfristig möchte ich schon wieder abwechslungsreicher Essen können aber ich nehme aktuell jeden Tag wie er kommt.
      Mach dir nicht so ein Druck wegen des Gewichtverlustes. Du wirst deine Kilos verlieren und wenn du KH zu dir nimmst, ändert es nichts daran. So wie vorher kannst du eh nicht mehr essen.
    • Gibt keinen Grund Sie nicht zu essen. Ich hab nach ca. 8 Wochen das erste Mal Rinderleber gegessen und keine Probleme gehabt. Vorteil ist dabei ja auch, dass Leber recht weich ist. Wichtig ist halt gut zu kauen.
    • Circle in the sand schrieb:

      Hmmm ist das erbrechen wie vor der OP?
      Ich weiß.. vielleicht eine dumme Frage.
      Dankschön
      Ich erbreche ohne dass mir übel ist. Das kommt da so lockermässig raus :-) Mit dem Omega Loop konnte ich mich nicht erbrechen. Jetzt mit dem Bypass geht das. Ich habe auch erst später mitgekriegt, dass das passiert wenn ich unmittelbar nach der Mahlzeit etwas trinke.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: