Welche Mengen einfrieren für nach der OP?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Mengen einfrieren für nach der OP?

      Bald beginnt ja meine Flüssigphase. Und ich versuche mich jetzt schon auf alles soweit vorzubereiten.
      Jetzt habe ich gelesen das man ja super die Suppen von der Flüssigphase einfrieren könnte und so immer was parat hat für nach der OP.
      Welche Menge friere ich da für eine Portion ein? Im AZ sagte sie was von Eiswürfelbehälter nutzen für die Portionen. Oder doch lieber gleich Dosen besorgen wo man 100ml oder 150ml einfrieren kann?
      Friert ihr viel ein?
      Start MMK 120kg BMI 43,5 05/22 Höchstgewicht
      Ende MMK 99kg BMI 36,8 11/22

      Start FP 109kg BMI 40,5 08/23
      Op Tag 104kg BMI 38,7 08/23

      8 Mo. POP 70,7kg BMI 26,3 04/24
    • Ich habe im Vorfeld einiges an Suppen eingefroren, aber am Ende kaum gegessen. Suppen haben mir ab der 2. Woche Bauchschmerzen gemacht.
      Aber, und das ist der wesentliche Inhalt meines Kommentars, ich habe zum einfrieren sehr erfolgreich meine Silikon-Muffinform genommen. Sobald alles durchgefroren war, hab ich’s dann in einen Gefrierbeutel umgefüllt.
    • Hallo Samira,

      Ich habe mir damals kleine Döschen besorgt und auch Suppe eingefroren. Das mochte ich allerdings nach der OP nicht, hat mich geekelt. Ich nutze die Dosen aber immer noch für Snacks oder Essen für Ausflüge mitzunehmen.

      Ich würde nicht speziell vorkochen, sondern einfach wenn was übrig ist einfrieren. Man ist in der Regel nach der OP schnell wieder auf den Beinen und kann kochen.

      Liebe Grüße
      SunnyO
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ich mochte nach der OP auch keine Suppe. Ich habe in den ersten Wochen überwiegend Babygläschen gegessen (die ganz fein pürierten ab 4 Monate , außerdem Obstgläschen mit Birne) und Joghurt. Ich habe vorher nichts eingefroren, das habe ich erst nach der OP gemacht, z.B. wenn ich Hackfleisch angebraten habe. Wie @Sunny0 habe ich aber viele kleine Dosen, in denen ich Snacks und Supplemente unterwegs dabei habe.
      Meine Mengen die ersten Wochen waren winzig: 3 Teelöffel voll vom Babygläschen oder Joghurt. Manche können gleich größere Mengen essen, das ist unterschiedlich. Es ist wohl wirklich oft so, dass einem nach der OP die Dinge nicht mehr schmecken, die man vorher mochte. Wenn du dennoch etwas einfrieren möchtest, Kauf dir doch einige kleine Behälter. Zumindest für die Vorfreude ist das gut.
    • Einfrieren vorweg empfinde ich auch schwierig weil Du nicht weißt was Du verträgst und Dir schmeckt.

      Joghurt, Shakes, ein paar Gläschen im Haus sind ganz gut um die ersten Tage nicht los zu müssen einkaufen. Aber Du wirst weniger brauchen als Du denkst
      ..man überschätzt das total, weil man noch weniger essen kann als man denkt
    • Ich habe viel eingefroren und es nicht gegessen. Nach der Op fand ich alles zu salzig, obwohl ich schon immer sparsam mit Salz war. Auch scharf und sehr würzig kann ich nicht mehr essen.

      Lieber Joghurt, Milch und Gläschen kaufen. Vielleicht ein paar gefrorene Möhrchen und frische Kartoffeln. Ich habe mir in der Anfangszeit immer 200ml Suppe gekocht und davon 3x täglich gegessen. Bei 200ml hat das wegkippen auch nicht wehgetan.
    • @Tinkerbell98 Auch eine gute Idee. So "blockiert" man nicht dauerhaft seine Form ^^

      @Sunny0 Extra vorkochen wollte ich jetzt auch nicht. Dachte nur an das was von der Flüssigphase vor OP übrig bleibt. Hab mir jetzt günstig ein paar ganz kleine Döschen besorgt. Wie du sagst sind die für später vielleicht super für unterwegs.


      happyroni schrieb:

      Ich würde es auch sein lassen. Du weißt nicht, ob es dir hinterher schmeckt oder du verträgst.
      Hast du nach der OP auch eine Flüssigphase?
      Ja 2 Wochen vorher und 4 Wochen danach Flüssigphase.

      @Blutwaldfee Ich koche ja auch eher zu salzarm. Bin wirklich gespannt wie der Geschmack danach sein wird. Habe oft gelesen das viele Fleisch nicht mehr so mochten.
      Start MMK 120kg BMI 43,5 05/22 Höchstgewicht
      Ende MMK 99kg BMI 36,8 11/22

      Start FP 109kg BMI 40,5 08/23
      Op Tag 104kg BMI 38,7 08/23

      8 Mo. POP 70,7kg BMI 26,3 04/24
    • Ich habe auch vorgekocht und eingefroren... und noch sehr viiiel davon ist übrig geblieben.

      Das Geschmacksempfinden kann sich verändern, die Verträglichkeiten und auch die Lust auf bestimmte Nahrungsmittel kann jeden Tag unterschiedlich sein. Gerade am Anfang war jeder Tag etwas anders und war einfach nicht planbar.

      Und das ist auch okay so.
    • Ich habe damals ebenfalls fleißig in kleinen Portionen eingefroren. Ende vom Lied war, dass ich von einer der Suppen (1,5 Wochen post OP) ein so schlimmes Dumping hatte, dass ich dachte, es geht mit mir zu Ende.. das hat gesessen.

      nachdem ich ein paar Wochen später wieder mehr bei Kräften war, hab ich alles aufgetaut und weggeschmissen. Würde ich also nicht wieder so machen.
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Ich hatte vlr OP wenig eingefroren in Portionen zw. 100 und 150 g und hab fast nichts davon gebraucht, wurde irgendwann hinterher von der Familie mit aufgegessen. Wenn, würde ich kleine Dosen in dieser Größe nehmen, die kannst du auch hinterher zum Reste einfrieren oder Mitnehmen nutzen.
    • :whistling: Ok.... vorkochen tu ich dann wohl wirklich nicht. Wenn was bei der Flüssigphase übrig bleibt dann frier ich den Rest ein. Zur Not muss mein Mann dafür herhalten.

      Danke für eure Erfahrungen. Hab jetzt kleine Döschen gekauft. Verkehrt sind die ja generell nie. :thumbup:
      Start MMK 120kg BMI 43,5 05/22 Höchstgewicht
      Ende MMK 99kg BMI 36,8 11/22

      Start FP 109kg BMI 40,5 08/23
      Op Tag 104kg BMI 38,7 08/23

      8 Mo. POP 70,7kg BMI 26,3 04/24