Tipps für Meal Prep und Versuchung auf der Arbeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blutwaldfee schrieb:

      Petersiliensalat ist eigentlich nur Petersilie als Salat statt Salat :D

      […]
      ich notiere mir: „Blutwaldfee nach drölfig Rezepten fragen“ :D

      Da klingt so viel so lecker! Danke. Den Petersiliensalat werde ich bei Gelegenheit ausprobieren. Klingt danach, als wäre das sehr was für mich ^^
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Ich mache es mir da deutlich einfacher.

      Normalerweise frühstücke ich selbst zusammengesteltes Müsli (viel Hafer, Sojapops, Hefeflocken, Leinsamen, Nüsse, Früchte, Quark, körnger Frischkäse (alles laktosefrei und in Bio-Qualität), das reicht dann bis mittags. Ich habe das große Glück, mittags nach Hause zum Essen fahren zu können, so dass ich mich in der Tat nur um den Vormittag kümmern muss.

      3mal die Woche bin ich aber vor der Arbeit beim (Nüchtern-)Sport. Da trinke ich dann auf dem Weg zur Arbeit einen Shake mit Clear Whey und rund 40g Eiweiss und futtere dann auf der Arbeit Käse. Ich liebe Käse! Am besten mind. 24 Monate gereifter Bergkäse oder so etwas, schön mit Kristallen drin. Davon nehme ich mir 2-3 ordentliche Stücke mit (insgesamt so 80-100g) und knabbere die dann. Dazu evtl. etwas Wurst und fertig ist die Laube. Mittags zu Hause esse ich dann mein Müsli (welches ich ja morgens nicht hatte...).

      Das passt so echt super für mich. Eiweiss satt, und wegen dem Fett im Käse und der Wurst mache ich mir 0 Gedanken - Sport sei dank!

      Grüße
      zehdeh
      Glücklich,

      wer mit den Verhältnissen zu brechen versteht, ehe sie ihn gebrochen haben!

      Franz Liszt
    • Ich habe für meinen Mann gestern Abend 2 Boxen fertig gemacht:

      1 Box Vesper:
      Frühstücksbulgur mit Obst (Obst in ein extra Fach), Omelettröllchen mit Cheddar und Schnittlauch im Ei, 1 Mini Goldlein-Brötchen mit Frischkäse und Kochschinken, Gurkensticks und Mini-Tomaten
      Rezept Frühstücksbulgur:
      50g Bulgur, grob
      120ml Mandelmilch
      Zimt und Vanille, vielleicht noch Kardamom - ich habe feingemahlene Goumet Vanille in einem Reagenzglas davon nur eine kleine Prise.
      1 EL Allulose-Sirup, Agavendicksaft oder Ahornsirup
      Als Topping eignen sich:
      Nüsse, Saaten
      Datteln feingewürfelt
      Apfel
      Banane
      Rosinen
      Ananas
      Beeren

      Bulgur waschen, mit Mandelmilch, Gewürzen und Agavendicksaft aufkochen und bei niedriger Hitze 10-15 Minuten quellen lassen.
      Wenn man Rosinen, Datteln und Nüsse möchte am besten jetzt untermengen - das gibt den Geschmack an den Bulgur ab.

      In Dosen füllen und abkühlen lassen und mit dem Obst toppen - Achtung wenn man es nochmal warm macht am besten danach erst das Obst drauf. Mein Mann isst den im Sommer eher kalt und ab dem Herbst öfter warm.

      2. Dose Mittagessen:
      1 selbstgemachtes Blumenkohlschnitzel (aus einer dicken Scheibe Blumenkohl) mit Perl-Couscous Salat (gegrillte Zucchini, roher Babyspinat, getrockneten Tomaten, Oliven und Zitrone) dazu Kräuterjoghurt
      2 Mini Blaubeer-Pancakes
    • Wir können Gott sei Dank alle Mahlzeiten des Tages zu Hause einnehmen, Homeoffice sei Dank. Als das noch nicht so war, hat mein Mann Selbstgemachtes Müsli mit zur Arbeit genommen, also einen Vorrat in einer großen Dose, dazu ein paar Liter Milch. So war das Frühstück schon mal für jeden Tag ohne Aufwand abgedeckt.
      Mittags gab es teilweise normales Mittagessen, oder mal einen Salat aus der Kantine.
      Schnelle Gerichte die man Abends vorbereiten kann sind klasse.
      Wir lieben z.B. den veganen Linseneintopf von DM, den pimpe ich noch mit ein paar extra Kartoffeln und MÖhren, fertig. Ab in Mitnehmbox, eine Dinkelwaffel dazu und fertig ist das Mittagessen....für zwei Tage.

      Ähnlich machen wir das mit den Tortellin. Die Gemüsetortellini von DM sind superlecker, dazu die Klassiktomatensoße, bei Kochen der Tortellini schmeiß ich einfach Paprika und MÖhre mit dazu, garen, abgießen, Soße dazu, Mais dazu, fertig ist wieder ein Essen für zwei Tage.

      Bratlinge jeglicher Art sind auch toll zum Mitnehmen und superschnell gemacht, ich finde die von Bauckhof super.
      Kartoffelsalat mit viel Gemüse drin, auch superlecker zum mitnehmen.
      Quarkkartoffeln mit Rohkost....

      Salatvariationen geglicher Art...

      Halbes Brötchen mit Tomatenmark, Oregano und ein bisschen Käse überbacken, schmeckt uns auch kalt...

      Oder man nimmt einfach sein gewohntes Abendbrot für Mittags mit und kocht dann abends...so haben wir das oft gemacht.
    • Nächster Tag nächstes Meal Prep:

      Mein Mann hat heute zum Frühstück folgendes dabei:
      + Wrap-Röllchen (Coconut Wraps) mit Frischkäse-Feta-Creme, getrocknete Tomaten, Gurke und Rucola, eng gerollt und in Happen geschnitten
      + 1 Flasche Frühstückssmoothie aus Blaubeeren, Banane, Orangensaft, Haferflocken und Joghurt
      + Mandeln, Cranberrys und Apfelschnitze

      Da von gestern noch eine ordentliche Portion Jasminreis über war:
      Mittagessen:
      + Reis mit Kichererbsen-Salat dazu Like Grilled Chicken-Paprika-Spieße und ein Joghurt-Zitronen-Dressing mit einer Prise Kreuzkümmel und Schnittlauch
      + 2 Keto Espresso Brownies
    • Ein weiterer Meal Prep Tag:

      Für das Frühstück meines Mannes:
      2 Eggbites eines mit Bacon und Gruyere, das zweite mit getrockneten Tomaten und Pesto Genovese dazu Himbeer-Joghurt-Haferflocken-Smoothie, 1 TryMoin Frappe zuckerfrei (ich habe nur 1 Eggbite und den Frappe als Bulliversion dabei)

      Mittagessen: Rumfort-Gericht
      Gemüse mit Salsiccia-Fleischbällchen und Geflügelkrakauerscheiben vom Blech (Reste vom Gemüse: Bimi, Paprika, Zucchini, Möhre, Champignon und die letzte rote Kartoffel) dazu bunter Quinoa und Parmesan.
      1 Stück versenkter Apfelkuchen (letztes Stück)
    • Heute Meal Prep:

      Vesper Sohn für die Schule:
      Gemüse Omelett in Röllchen geschnitten (Ei mit geriebener Zucchini und Möhre, kleingeschnittener Frühlingszwiebel und Gouda vermengt, gebraten und aufgerollt), 1 kleines Keto-Sandwich (Frischkäse, Hauchschnitt - wie Hähnchenbrust nur vegan, Rucola, Tomate und Gurke und selbstgemachte BBC Soße), 4 Babymaiskolben und zu guter letzt griechischer Joghurt mit Chunky Blueberry-Cheesecake und Blaubeeren

      Vesper Mann:
      Sportler Brötchen mit Paprika-Hanf Aufstrich, Hauchschnitt, Gouda und Salat dazu Möhrensticks, "süßer" Frühstücks-Wrap mit körnigem Frischkäse, Himbeeren, Ribiseln, selbstgemachtes Granola mit Koney gesüßt

      Bentobox Beide:
      Mujadara (aus grünen Linsen und Naturreis) mit kleinen Linsen-Souvlaki, Tomatensalat und Kräuterjoghurt, jeweils 2 zuckerzusatzfreie Haferkekse und 1 Stück zuckerfreier Triple Choco Brownie (sind letzten Reste der Woche), die letzten Erdbeeren aus dem Kühlschrank
    • @Circle in the sand das kann man auch für kleine Portionen zubereiten. Da ich aber überwiegend im Homeoffice arbeite mache ich für mich selten etwas fertig.
      Ich esse ja auch nur unter 100g pro Mahlzeit, weil mehr anatomisch nicht passt aber deshalb lasse ich mir den Genuss beim Essen nicht verderben. Musste nur etwas kreativer werden.

      Mein Meal Prep würde an sich schon 2-4 Tage im Kühlschrank frisch bleiben - aber ich koche halt täglich frisch daher habe ich immer von irgendeinem Lebensmittel etwas über, das ich für das Mittagessen verbrauchen kann - das spart immens Geld und Lebensmittel.

      Ein Gemüse Omelett habe ich heute auch gegessen, meines hatte insgesamt knapp 90g - da ich aufgegessen habe ohne das es drückt dürfte es nicht mehr gewesen sein. Allerdings war meins aus 1 Kükenei (XS Ei wiegt unter 40g), 1kl Eiswürfel Zucchiniraspel und 1TL Zwiebeln aus dem Gefrierkühlteil, 1 Möhrenstick (hatte schließlich welche geschnitten), 1EL Gruyere und eine Msp Knobigrundstock.

      Sowas wie geraspelte Zucchini oder gewürfelte Zwiebeln habe ich immer vorbereitet im Tiefkühlteil und Knobigrundstock im Kühlschrank, daher kann sogar ich sowas essen ohne Unmengen machen zu müssen die hinterher im Müll landen. Außerdem gibt es ziemlich gute Hilfen um die ganze Verschwendung zu umgehen. Ich esse schließlich bis auf das Wochenende alle Mahlzeiten außer das Abendessen alleine.

      Ein Beispiel ist Like Chicken Filet. Ich schaffe von der veganen Hähnchenbrustalternative ¼-½. Daher kaufe ich es, viertel bzw halbiere die 2 Filets jeweils und friere die vakumiert ein. So habe ich dann jeweils ein Stück für die jeweiligen Gerichte - sieht zwar für viele komisch aus aber für mich passt das so.
      Oder Eier. Ich bekomme zweimal im Monat rund 40 Bio Eier (ich backe viel). Wenn nicht gerade Kükeneier für mich dabei sind, verquirle ich 10 Eier und friere es portioniert flach ein. Das gefrorene Ei kann man entweder für Omelett Auftauen (dauert nur ein paar Minuten) oder man gibt es für Rührei gefroren in die Pfanne. So habe ich immer zwischen 40 und 50g Ei für mich da.

      Edit: Wenn man zum Backen Vollei benötigt kann man das auch nach dem Auftauen zum Backen verwenden.
    • Meal Prep für die Familie:

      Frühstück: 2 zuckerfreie Backblech Blaubeer-Zitronen-Pancakes, griechischer Joghurt mit Früchten und 1 Ei

      Mittagessen: Gyudon (Rindfleisch in einer Soße mit Sushi Reis) dazu gedünstetes Gemüse

      Rezept für 2 Personen:
      + 180ml Dashi Brühe
      + 1 Bund Frühlingszwiebeln
      + 2 Knoblauchzehen
      + 40ml Sojasauce
      + 2EL Mirin Seasoning
      + 2 EL Apfelsaft
      + 2 EL Allulose
      + 30g Ingwer
      + 300g Rinderschulter (dünngeschnitten)

      Alles zusammen langsam aufkochen und 15 Minuten bei niedriger Hitze simmern lassen. Zum Schluss mit Sojasauce und gerösteten Sesam abschmecken.
      Dazu gibt es bei uns Sushireis (mit Kombu im Reiskocher gekocht und mit Reisessig, Allulose und Salz gewürzt).

      Im Dampfgarer habe ich Bimi und Möhrenstreifen gedünstet.
    • Das ist mein normaler Pancake Teig (meine Familie liebt Blaubeeren und Zitrone aber es geht jedes Rezept solange Backpulver dran ist).

      Ich nehme ein kleineres Blech mit hohen Rand, Öle das ein, lege ein zurechtgeschnittenes Blatt Backpapier rein, Öle nochmal und dann kippe ich meinen Pancake Teig rein. Den backe ich dann ca. 15-18 Minuten bei 200 Grad.

      Man schneidet den riesigen Pancake dann einfach in Quadrate. Die halten sich abgekühlt in einer Tupper locker 3-4 Tage vorausgesetzt die überleben solang :D