Tipps für Meal Prep und Versuchung auf der Arbeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps für Meal Prep und Versuchung auf der Arbeit

      Ich fand die angefangene Unterhaltung im Essenthread nicht schlecht. Schade wäre aber doch wenn sie untergeht, denn ich glaube die Frage, wie mache ich das wenn ich im Büro/auf der Arbeit bin, die stellen sich doch einige.

      Ich habe mir die Fragen schon vor dem OP Thema gestellt. Meine Chefin hat immer ausreichend Süßigkeitenauswahl und nicht immer kann ich dran vorbeilaufen. Hier überlege ich grade z.B. eine Alternative. Sonst bin ich ausgestattet mit dem bunten Dosenrepertoir von Mepal, weil ich so mei Porridge auch in der Micro machen kann und es einfach sich gut in meinem Rucksack stapeln lässt u d ich sowohl was habe, wenn ich Lust auf was Brotähnliches als auch Joghurtähnliches habe.

      Ich merke aber z.B., dass es gerade durch die Kundentermine im JC und die Kontaktzeiten schwer ist Zeit zu finden etwas zu Essen und sich nicht gehetzt zu fühlen. Denn meist habe ich obendrein eine Hand an der Tatstatur. (So viel zu sich nicht ablenken lassen)
    • Wir haben im Büro eine ganze Schublade voller Verlockungen. Meinen „Entzug“ hatte ich aber schon in der Eiweißphase vor der OP. Ich „brauche“ Schoki derzeit nicht und kann daher sehr gut widerstehen. Kein Jieper mehr. Die Kollegen wissen Bescheid. Sie sollen mir auch nichts aus Höflichkeit anbieten.

      Der Kundenverkehr ist überschaubar, so dass ich meinen Proteinpudding zwischendurch in Ruhe essen kann. Für mittags haben wir im Amt eine Teeküche mit zwei Sitzplätzen. Da kann ich also auch ohne Ablenkung essen - bis auf der eine Kollege, der immer und gerne sabbelt :D

      Aber Vorplanung ist alles. Vom Vorkochen bis zum abendlichen Vorbereiten von Isoclear.
      *************
      Und ich dachte, ich wäre in der Placebo-Gruppe …
    • Ich arbeite nicht im Büro, bin aber oft im Auto unterwegs und dann bei Besprechungen. Ich besitze eine kleine Kühltasche, deren Inhalt ich am Abend vorher vorbereite. Da kommt dann Isoclear rein, Proteinquetschies, Obst, geschnippeltes Gemüse, Kochschinken und Lachsschinken direkt aus der Packung geht übrigens auch super. Oder die kleiner Harzer Käse Röllchen. Außerdem habe ich oft Kekse dabei und Tuc oder etwas ähnlich Salziges.
    • In meinem alten Büro gab es das auch. Vorher hatte ich auch Angst nicht wiedersehen zu können, aber es war null problematisch. Mit der OP hatte sich meine Einstellung geändert und die Verlockung hat mich nicht gestört. Im Gegenteil es war eine wachsende Motivation dem zu Wiederstehen.
      Mitgenommen hab ich kleine Kräcker, Käsewurfel und Karotten oder Gurke. Immer verzehrfertig abgewogen.
    • Ich in noch nicht operiert aber auch ich habe hier und da schon über die Zeit gebastelt bzw. mit bestimmten Dingen bin ich satt und habe auch gut bisher abgenommen.

      Protein Porridge: 30gr. Haferflocken, 30gr Proteinpulver, 150 Mandelmilch und wenn man will 50 gr Beeren

      Eierwraps: 2 Eier verquirlen und würzen in einer Pfanne zu einem dünnen Omlette braten, dann leicht Abkühlen lassen und nach belieben füllen z.B. mit Thunfisch, körnigem Frischkäse Gurke und Kräutern. Einrollen und ich schneide die immer noch durch
    • Ich mache sowohl für meinen Mann als auch für meinen Sohn jeden Abend ein Mittagessen fertig. Und früh morgens die Vesper Boxen (Brot das am Abend vorher gemacht wurde ist nicht so lecker).

      Bei Ihnen zum Mittagessen beliebt sind:
      + Wraps oder Borritos (mit Hühnchen, Sojaschnetzel, Falafel, Bohnen, Salat, Soßen oder so belegt und gerollt) dazu Gurken, Tomaten, Paprika, gedünstetes Gemüse in allen Variationen und selbstgebackene zuckerfreie Haferkekse (kann man gut Kalt essen)
      + mediterranen Nudelsalat ohne Mayo mit veganen Frikadellen oder Gnocchi Salat mit Hähnchenbruststreifen dazu Gemüse Sticks und Quark und Obstjoghurt mit Crunch (Haselnüsse und Haferflocken geröstet)
      + Griechischer Schichtsalat mit Couscous und Feta (ohne Mayo), Dressing in einer Mini-Schraubdose dazu Falafel, geschnittenes Obst (je nach Saison), selbstgemachte Müsliriegel
      + Asiatisch: Reis, gebratenes Rindfleisch, Gemüsepfanne und Kimchi, selbstgemachter Mondkuchen oder Mochi
      + Chili Con/Sin Carne mit selbstgebackenes Vollkornbrot, gedünste Karotten und Brokkoli, Obstspieße mit Schokoüberzug (zuckerfreie Schokolade)
      + Pizzazungen/Flammkuchenstreifen dazu Tomaten-Feta-Salat, zuckerfreie Schokomuffins und zuckerfreie Käsekuchencreme
      + Nudel-Salsiccia-Auflauf mit getrockneten Tomaten und Champignons, dazu Salat (Romana mit Gurke und grüne Paprika, Dressing in einer extra Schraubdose), Chiapudding mit Mangospiegel
      + Gemüsecurry mit Couscous, zuckerfreier Blaubeermuffin, Kräuterjoghurt und ketogene Blätterteigsticks
      + Asiatisch: Onigiri, Karaage, Tamagoyaki, gebratenen Spinat mit Mais, gedünsteten Brokkoli, Obstsalat
      + Linsensalat mit Hähnchenspieße, Trauben und Kiwi und Käsekuchencreme
      + Lasagne, Tomaten-Mozzarella-Spieße, Blaubeerjoghurt
      + Gemüseauflauf dazu Reis, zuckerfreier Kuchen (je nach was ich für die Woche gerade backe), Apfel
      + Mac&Cheese mit Pulled Mushroom oder selbstgemachtes Pastrami, Gemüsesticks mit Kräuterquark, zuckerfreie Zitronenmuffins
      + Zuchini-Fritters mit selbstgemachten Hefeflockendip oder Apfelmus, hauchdünne Kartoffelscheiben aus dem Ofen, Honig Tomaten, Quarkcreme mit saisonalem Obst
      + Petersiliensalat, gedünsteten Fisch, selbstgebackenes Baguette, zuckerfreier Bananen-Pancake
      + Quinoa-Bratlinge, Hummus, selbstgebackenes Chubz und Taboulé, Griechischer Joghurt mit Honig und Nüssen
      + Quiche (meist aus Restgemüse), Gurkensalat, Obstschnitte
      + Shepherds Pie, Spinatsalat, gefüllte Scones
      + Pide (mal mit Spinat und Feta, mal mit Hack, mal mit Käse und Tomete, mal mit Tomatensoße und Sucuk, mal mit Aubergine und Feta), Kisir, Zimt-Dattel-Kugeln
      + Egg Fried Rice, gebratene Garnelen oder Hühnchen, ganzes Ei in Scheiben, Tomaten und Möhrenstreifen, Trauben und Vanillejoghurt

      Anmerkung: Aufläufe und Quiches backe ich immer in portionsgroßen Silikon-Förmchen und packe die so wie sie sind in die Bentobox. Meine Silikon-Formen sind alle Mikrowellengeeignet und müssen so nur schnell für 2-5 Minuten in die Mikro. Chilis und Suppen fülle ich oft in Weckgläser, die können ohne Deckel in die Mikrowelle. Natürlich sind es viele warme Mahlzeiten aber oft sind es einfach nur Rumfort-Essen und schnell gemacht. Alles hält sich locker 3-4 Tage bei 4°C im Kühlschrank.

      In den Vesperboxen ist meist:
      + Babybel
      + Belegtes Vollkorn oder Keto Brot
      + Gemüsesticks
      + Beeren
      + Frühstücksmuffins (mit Käse, Breakfast Sausage und Frühlingszwiebeln)
      + Eierröllchen
      + Haferkekse
      + Nüsse

      Für unterwegs packe ich schnellessbares ein:
      + vegane und Protein Mini Frikadellen, Falafel (habe ich immer eingefroren, wenn aufgetaut für 3 Minuten in die Mikro und dann einpacken)
      + Käsechips (easy im Ofen gemacht) oder Käsewürfel
      + Edamame
      + Egg Bites
      + Salat-Wraps (mit Frischkäse, Gurke und Tomate und enggerollt mit Spieß fixiert)
      + Snackpaprikas mit Gemüsequark/Gemüsefrischkäsefüllung
      + Beeren
      + Babybel (viele verteufeln die Dinger aber die sind super für unterwegs)
      + Keto Pizza Muffins
      + Keto Mini Pizza
      + gefüllte Eier (oder einfach nur gekocht)
      + kleine Cabanossi (genauso super für Unterwegs)
      + Mini Kräuter-Mozzarellabällchen und Honig Tomaten
      + Keto Waffelherzen (süß und Herzhaft)
      + Energyballs

      Clears mache ich am Abend vorher fertig (1 Portion mit 900ml Wasser) und stelle die in den Kühlschrank, wenn ich die einpacke wird die Flasche mit Eiswürfeln aufgefüllt, fertig.

      Meine Lunchbeutel sind kleine Isoliertaschen mit Zipper. Die halten mit dünnen Kühlakkus locker 12 Stunden kalt. Für die Bentoboxen habe ich Mepal, Moritz&Moritz, Umami und Sinand in verschiedenen Größen (Fächermenge, höhe, Stapelbar usw, da ich für die Vesperboxen zb nur eine Box mit vielen Fächern brauche während beim Mittagessen eher 2 verbundene Boxen mit extra Döschen und großen Fächern besser sind)
    • Naja, mein Sohn mag das Essen aus der Schulkantine nicht. Er meint es schmeckt alles nach Geschmacksverstärkern und ich bezahle keine 3-6€ pro Mittagessen, wenn er es nicht isst und mein Mann ist der Typ entweder er hat etwas zu Essen dabei oder er isst gar nicht.
      Da ich bei uns 99% aller Mahlzeiten koche und viel backe, mache ich eben auch die Vesperboxen und das Mittagessen für beide fertig. Es ist für mich keine große Sache.

      Ich selber bin 4 von 5 Tage im Homeoffice und esse entweder Reste vom Vorabend (wenn was über bleibt reicht es nur für meine Nanoportionen) oder mache mir etwas schnelles. Und da mein Bürotag meist Freitags ist bin ich dann auch schon um 13:30 zuhause und esse dort dann zu Mittag.
    • Petersiliensalat ist eigentlich nur Petersilie als Salat statt Salat :D

      Für 2 Portionen:
      1 großen Bund Petersilie, Blätter nicht zu fein gehackt, Stiele fein geschnitten (gibt Biss)
      2 Stiele Minze, Blätter zupfen und feinhacken
      4 Datteln ohne Kerne, fein gewürfelt
      100g Cherry Tomaten, geviertelt
      2 Snackgurken, grob würfeln
      1 Biozitrone heiß waschen, Zesten und Saft wird benötigt
      2EL Olivenöl
      1TL Nar Eksisi (Granatapfelsirup)
      Salz
      Pfeffer
      Nach Wunsch geröstete Haselnüsse oder Pinienkerne

      In einer großen Schüssel Saft der Zitrone mit ½ TL Zitronenzesten, dem Olivenöl und Nar Eksisi vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann Petersilie, Minze, Datteln, Tomaten und Gurken dazu geben und alles gut vermengen. Wenn man möchte gibt man geröstete gehackte Haselnüsse oder Pinienkerne dazu. Fertig

      Am besten passt ein heller Fisch wie Forelle, Dorade oder Zander oder Rindfleisch dazu und Baguette oder Ciabatta - verdammt lecker wenn angeröstet und mit Knobi/Knobiöl pafümiert. Hühnchen geht bei diesem Salat unter und Lachs passt geschmacklich nicht wirklich dazu.
    • Aber mal ein Beispiel zum Shepherds Pie warum es bei mir gleichzeitig mit dem Abendessen gekocht wird:
      Wenn es abends etwas mit Kartoffeln gibt, koche ich einfach 3-4 mehr und lege die zum ausdämpfen zur Seite. Veganes Hack habe ich immer vom DM im Schrank, davon quellen 50-60g in kochendem Wasser mit Gemüsegrundstock (ein selbstgemachter Brühpulverersatz) wird abgegossen und zusammen mit gehackten Zwiebeln (habe ich für Soßen immer gefroren im TK) und Möhren scharf angebraten. Tomatenmark dazu anschwitzen, dann kommt eine Handvoll TK Erbsen und Thymian (habe immer welchen im TK) dazu und lösche das mit etwas Wasser und Gemüsegrundstockpaste ab. Danach kommt Worcestershire (Lea&Perrins nicht das Fakezeug) und Pfeffer dran (wer es braucht benutzt noch Salz) bevor die Soße dickflüssig eingekocht wird.
      Die Kartoffeln stampfen, etwas Milch, Butter und Muskat dazu. Die dicke Hacksoße in 2 Silikon-Formen verteilen, Kartoffelpü drauf und mit einer Cheddar-Monterey Jack Mischung bestreuen (schauen das es nicht über den Rand der Form geht) und für 25 Minuten in den Ofen.
      Nach den Abkühlen stelle ich die beiden Formen in einer Frischhaltedose in den Kühlschrank (3 Tage war das längste was es bis jetzt im Kühlschrank war). Wenn der Shepherds Pie zum Mittagessen eingeplant ist mache ich am Vorabend einen Salat aus frischen Babyspinat und gehobelten Haselnusskernen (ich röste immer eine große Menge und gebe die in ein Schraubglas). Eine Vinaigrette aus Essig, Öl und süßen Senf kommt in kleine Schraubdosen damit der Salat nicht matschig wird bis er gegessen wird.

      Das ist am Abend also kaum zusätzliche Arbeit man muss es eben nur richtig planen.
    • Tipps für Meal Prep und Versuchung auf der Arbeit

      Wenn ich Lust auf Schokoriegel habe, helfen mir die zuckerfreien Riegel von Ahead.

      Ansonsten nehme ich oft auch die Chunky Flavours von More Nutrition (z. B. Vanilla Perfection oder Salted Caramek), die kommen auch zum geschmacksneutralen Eiweißpulver in den Kaffee.

      Mein Problem ist eher das Herzhafte, Geschmack „Wurstsalat“ gibts leider nicht . Und nach meiner OP vor 3 Wochen kann ich noch keinen Salat essen.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Also am Wochenende und abends koche ich frisch und ausführlich - wenn ich Zeit habe (das ist momentan wegen des Wahlkampfes nicht der Fall). Dann nehme ich mir immer eine kleine Portion mit in die Arbeit, weil ich da eine Mikrowelle zum Aufwärmen habe.

      Wenn ich nicht koche, esse ich gerne mittags eine 5-Minuten-Terrien. Irgendwas mit Nudeln, weil es bei uns ja kaum mehr Nudeln gibt (weil ich da immer zu viel esse und mein Mann sowieso lieber Kartoffeln mag.) Da ich mich ansonsten mega gesund ernähre, fällt ab und zu so eine 5-Minuten-Terrine nicht ins Gewicht, finde ich.

      Zum Frühstück esse ich jeden Tag eine Scheibe Vollkornbrot mit Käse, die bereite ich abends schon zu und esse sie meistens in der Arbeit. Für den "kleinen Hunger zwischendurch" habe ich ein gekochtes Ei dabei und Grünzeug, also Mini-Tomaten, Snack-Gurken, Radieschen und Paprikaschote.

      "Vorsichtshalber" oder wenn ich mal keinen Appetit auf etwas Warmes habe, habe ich in der Arbeit im Kühlschrank einen Hüttenkäse, einen griechischen Naturjoghurt und High-Protein-Quark. Manchmal habe ich auch direkt nach der Arbeit politische Sitzungen und muss dann unterwegs essen oder so... da ist es gut, wenn ich so etwas im Vorrat habe. In meinem Schrank sind dann noch Thunfisch-Dosen, Brühwürfel, Zwieback, Reiswaffeln, Cashews und sehr hartes Knäckebrot, da ich in Stress-Situationen manchmal etwas brauche, was "kracht"... da habe ich dann immer etwas da. All diese Dinge verführen mich aber nicht zum Naschen, sonst wäre es gefährlich, so viel Zeugs da zu haben.

      Allerdings gibt es bei uns auch einen Schrank mit Süßigkeiten... früher lag das offen in meinem Büro, aber nun ist es im Schrank im Nebenzimmer... und ich bemühe mich redlich, da weder hineinzuschauen noch dranzugehen. Aber immer gelingt mir das nicht.

      Keine Ahnung, ob da jetzt irgendwas dabei war zum Nachahmen. Ich bin froh, dass ich Wasserkocher, Mikrowelle und Kühlschrank im Büro habe. Wer das nicht hat, tut sich vielleicht schwer... da fiele mir nur ein: Gemischter Salat mit Thunfisch und Ei oder kaltes Rührei mit magerem Schinken (ich finde, dass kaltes Rührei gut schmeckt) oder ein kaltes Geflügelwürstchen mit Tomatensalat und Mozzarella oder ein magerer Nudelsalat, vielleicht ein veganes (oder echtes) Fleischpflanzerl (Boulelette) oder ein kalter Hähnchenschenkel mit Salat, das kann man alles kalt essen. Vielleicht auch ein Salat mit Bulgur oder Couscous. Oder ein Spargelröllchen (magerer Schinken, Spargel aus dem Glas und ein Hauch Miracel Whip light), was aber saftet (das muss in einer dichten Schüssel transportiert werden. Gerne mag ich auch mageren Joghurt (möglichst griechischen) und dann Diät-Obstgläschen (zB. von fitini) dazu (Obst kleinschneiden). Das macht lange satt.
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 14 Monate nach der OP (21.04.2024) 100,2 kg - BMI 41,17