Frühschwangerschaft und Magenbypass welche Vitamine?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frühschwangerschaft und Magenbypass welche Vitamine?

      Guten Morgen Ihr Lieben,

      ich habe seit Jan. 2020 einen Magenbypass und nehme das Multivitamin von WLS mit Eisen. 1 Kapsel tgl.
      Nun bin ich in der 7. Woche schwanger und habe die Supplemente abgesetzt da meine Frauenärztin sagt
      dort wäre zu viel Vitamin A drin und ich sollte nach Möglichkeit garkein Vitamin A nehmen bis auf Beta Carotin.
      Jetzt bin ich bissl ängstlich das ich in einen Mangel reinfalle da ich nur Folio Forte 1 nehme für die Folsäure.
      In meinem AZ habe ich erst im Okt einen Termin. Habe heute nochmal dort angerufen und denen die Situation
      geschildert aber der Arzt ist in Urlaub bis 20.08. dann sollte ich mich nochmal melden.
      Jetzt habe ich versucht mal selber was rauszufinden und bei WLS ein MAMA Multivitamin gefunden,
      was allerdings auch wieder Vitamin A drin hat.
      Und von Bariatric Advantage gibt es auch ein Multivitamin für die SS dort ist nur Beta Carotin drin.
      Habt ihr Erfahrungen damit? Oder was habt ihr für Supplemente genommen?
      Soll ich einfach warten? Kann man so schnell in einen Mangel fallen? Habe gerade echt bissl Panik davor.
      Vielen Dank für eure Erfahrungen und Antworten.
    • Hi,

      wenn bei Dir bis jetzt kein Vitamin-A-Mangel vorlag, brauchst Du Dir keine Sorgen machen, schnell einen Mangel zu entwickeln.

      Vitamin A hat eine Halbwertszeit von 50–100 Tage. Das bedeutet, dass von dem Vitamin A, dass Du heute über Nahrung zu Dir nimmst, in 50 bis 100 Tagen erst die Hälfte davon ausgeschieden bzw. abgebaut wird.

      D.h. bei vorangegangener guter Versorgung reicht Dein aktueller Vitamin- A-Speicher für 1–2 Jahre - auch wenn Du ab jetzt überhaupt kein Vitamin A mehr zu Dir nimmst. Aber etwas wirst Du ja auf jeden Fall über die Nahrung aufnehmen.
    • Es gibt von Vitaworld das Multiplex Natal. Das ist ohne Vitamin A und das nimmt eine bekannte von mir.
      Sie hat seit 6 Jahren einen Bypass und ist nun in der 22. Woche schwanger. Sie nimmt im täglichen Wechsel 1 bzw 2 davon. Beim Calciumcitrat musste sie von 1500mg auf 2000mg erhöhen und nimmt 70mg Eisen am Tag.

      Du musst mal schauen in wie weit du deine Supplemente anpassen musst.

      Edit: auch ihr wurde empfohlen Vitamin A weg zu lassen, da man es durch die Ernährung auch bei einem Bypass in ausreichenden Mengen aufnimmt.
    • Vielen Dank für eure Antworten.
      Das Multiplex Natal hab ich mir jetzt auch angesehen wäre auch eine Alternative. :thumbsup:
      Ich habe jetzt einen Termin zur Blutkontrolle beim Hausarzt gemacht.
      Soll er mal ein großes Blutbild machen und dann schauen wir mal wie die Werte gerade sind.
      Vielleicht hat er ja auch noch Tipps.
      Obwohl ich leider schon öfter feststellen musste das nur ganz wenige Ärzte sich mit Post operierten Menschen auskennen.
      Es ist doch heute schon so weit verbreitet. ?(
      Naja abwarten und Tee trinken vielleicht bin ich auch einfach viel zu panisch :D