Gewichtszunahme nach Adipositas OP und Wechseljahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewichtszunahme nach Adipositas OP und Wechseljahren

      Hallo,

      lange war ich nicht mehr hier, da nie Reaktionen auf meine Beiträge erfolgten Letztlich dachte ich mir, dann kann ich es mir auch sparen Da ich aber Niemanden im Freundes- oder Verwandten-Kreis habe, der einen Schlauchmagen im Rahmen einer Adipositas OP bekommen hat, wende ich mich noch mal an die Community.... Vielleicht gibt es ja doch den/die eine(n) oder andere(n)der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir ein paar Dinge erzählen kann.

      Ich bin im April 2021 operiert worden und hatte seitdem über 40 Kilo verloren. Im Dezember 2022 stand ich nach über 40 Kilo Gewichtsabnahme bei einem Endgewicht von 77,6 Kilo. Mein angepeiltes Wunschgewicht war eigentlich 70 kg, mit dem erreichten Gewicht hatte ich allerdings auch nie wirklich Probleme. Dazwischen kamen dann bezüglich Thema Wohlfühlen irgendwann die Wechseljahresbeschwerden. Alles, wirklich alles !!!! was im Zuge mit Wechseljahren in Betracht kommt, kann ich als Symptome aufweisen.

      Letztendlich habe ich mich mit Rücksprache mit meinem Gynäkologen dafür entschieden, Hormonpräparate einzunehmen. Dies nach reiflicher Überlegung, da die Adipositas bei mir nach Aussage der Ärzte in der Adipositas Klinik darauf zurückzuführen ist, dass meine Schwangerschaften jeweils durch Hormonbehandlungen im Rahmen von Kinderwunsch-Behandlungen zurückzuführen ist. Damals war ich zunächst geschockt, konnte dies aber im Rahmen der Gewichtsabnahme erfolgreich hinter mir lassen.

      Seit Einnahme der Hormonpräparate habe ich mittlerweile ein Gewicht von 84,8 Kilo erreicht und leide ständig unter Blutungen, die nicht Zwischenblutungen sondern als regelmäßige Menstruation auftreten. selbstverständlich bei meinem Gynäkologen gemeldet kam die Antwort, ich sollte das Präparat mit Milch einnehmen. Wenn hier keine Besserung eintritt, verschreibt er mir ein neues Medikament. Dieses nehme ich jetzt aktuell ein. Nach der OP bis zum „Fast geschafft Wunschgewicht“ habe ich einmal täglich zwischen 30 und 60 Minuten Sport betrieben. Mittlerweile bin ich bei zwei bis dreimal täglich Sport angelangt und kann trotz sehr hohen Kalorienverbrauch durch Sport und nach wie vor gleichbleibendem Essverhalten keinen Gewichtsverlust mehr erreichen, außer zwischen 400-500 g

      So leicht wollte ich nicht aufgeben ! Ich habe mir zwischenzeitlich bei einer Nephrologin einen Termin geben lassen, die meine Blutwerte prüft und mich daraufhin entsprechend medikamentös einstellen wird, damit ich keine Hormone mehr nehmen muss und vielleicht zu meinem alten Wohlfühlfaktor zurück komme. Eigentlich hatte ich ja vor, mich langsam um meine WHO’s zu kümmern statt mit Ärzten & Co. über Hormone zu plaudern..... aber so ist es jetzt.....
      Hat irgend jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und mag mir berichten ? Ich würde mich wirklich freuen, wenn etwaige Leidensgenossen ihre Erfahrungen mit mir teilen würden.

      Liebe Grüße
    • Hallo @Angeleye , das klingt ja echt blöd. Mein erster Gedanke war: wie wärs mit einem Umbau, damit die Abnahme weitergehen kann? Ist zwar keine Garantie, aber ein Roux oder ein Omega Loop könnten mit der dazugehörigen Malabsorption Erfolge bringen. Das andere sind die Blutungen. Wenn dein Kinderwunsch abgeschlossen ist, kann da auf eine sehr elegante Art und Weise Abhilfe geschaffen werden mit der Novasure- Methode. Hierbei wird vaginal ein Goldnetz in die Gebärmutter eingeführt und kurz erhitzt. Es legt sich an die Innenwand und die Gebärmutterschleimhaut wird verödet . Danach wird es wieder herausgezogen und du bist die Blutungen los.
      Tja, das sind meine beiden Ideen :nix:
      Toi toi toi!
    • Hallo tina0403,

      danke für Deine Anregungungen, wenn ich auch das meiste davon erst mal googeln musste Umbau war mir natürlich schon ein Begriff, allerdings habe ich mich nie mit dem weiteren Operationstechniken befasst .

      Kinderwunsch abgeschlossen: Yep, auf alle Fälle. Ich habe mich nach der zweiten Geburt 2014 gleich sterilisieren lassen. Menstruationsblutung traten auch erst wieder auf, seitdem ich die Hormontherapie mache. Davor hatte ich wirklich nur gelegentliche Schmierblutungen....


      :whistling: ?( ||
    • Sollten die Blutungen anhalten, verspricht diese Methode jedenfalls eine enorme Verbesserung der Lebensqualität. Ich weiß, wovon ich rede :D Niiiiie wieder dieses Geschmiere und Geblute.
      Wobei ich nicht mitreden kann, sind Wechseljahresveschwerden (ich klopfe mal laut hörbar auf Holz!). Ich weiß aber, dass es da gute Erfolge mit Sojaisoflavonen gibt. Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit.
    • Bitte reflektiere genau was Du isst. Eine Homonersatztherapie macht nicht zwangläufig eine Zunahme.
      Ich habe seit 12 Jahren erst so was wie die Pille und dann ein Transdermalspray mit Östrogenen und Kapseln mit Gestagen bekommen.
      Ich habe damit Ruhe und eine Beschwerden. Frag mal bei Deinem Frauenarzt ob das was sein könnte.
    • Mir wurde nach abgeschlossenem Kinderwunsch die Gebärmutter entfernt. Beste Entscheidung ever!
      Ich will kein Gewicht verlieren. Ich will es loswerden. Ich habe nicht vor es wiederzufinden!

      Man ist niemals zu schwer für seine Größe, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht
      -Gerd Fröbe-
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17221.png]