Wie sah für euch eure Eiweißphase genau aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie sah für euch eure Eiweißphase genau aus?

      Hallo ihr lieben,

      ich bin gerade am 4. Tag meiner 2-wöchigen Eiweißphase und schon jetzt fällt es mir schwer. Ich werde am 16.08 operiert und soll einen omega loop-bypass kriegen bei ca. 128kg bei einer Größe von 1.71.

      Es werden 3 shakes am Tag oder 2 shakes und eine Mahlzeit vorgeschrieben, allerdings kann ich nach meinem 3. Shake diese ekelhaften normalen Proteinshakes schon nicht mehr sehen. Ich trinke momentan so 2 Isoclear Shakes an einem Tag + eine Mahlzeit. Außerdem esse ich immer mal wieder über den Tag auch um ehrlich zu sein. Ich achte darauf das ich maximal 1000 kcal zu mir nehme und meine snacks nur aus z.b Geflügel Würstchen mit Magermilchanteil (1 Würstchen hat nur 50kcal und irgendwie 6,5g Eiweiß), Gurke, Karotte mit mageren Kräuterquark sowas halt.
      Zum Mittag hab ich bis jz irgendwie immer Gemüse entweder im Salat oder angebraten mit Hähnchen, Gefülle Paprike mit Rindertatar anstatt normalen Hackfleisch etc sowas gegesen.
      Trotzdem merke ich das es mir schwer fällt.

      Ich habe jetzt schon einbisschdn gesündigt. Einmal habe ich nachts so Heißhunger bekommen und ich hav dann einen Toast gegessen aber mit light mozzarella belegt nur. Dadurch hatte es Eiweiß aber durch das "tolle" Weizensandwichbrot natürlich auch Kohlenhydrate.
      Ich versuche halt wenn ich Gelüste hab die so Eiweißhaltig wie möglich zu decken wie z.b mit den Würstchen aber mir fällt es schwer. Und habe Angst wenn ich nichtmal diese 2 Wochen durchhalte wie soll dann die Zeit nach der OP aussehen? Ich will einfach nicht mehr dick sein. Ich bin 20 und merke jetzt schon wie viele Sachen ich mich nicht mehr traue.. ich möchte schwimmen, offener Menschen sein, mich wohl fühlen in meinem Körper und nicht mehr immer mich als die dickste im Raum fühlen oder es eher wirklich sein.

      Wie war für euch eure Eiweißphasen? Ich sehe von vielen die Kommentare wie selbstverständlich sie diese Phase knallhart durchgezogen haben und das man sich ja mal wohl zusammen reißen kann und da kriege ich wirklich ein schlechtes gewissen :/
      Glaub nicht alles, was du denkst.
    • Huhu!

      Erstmal: keine Panik. Alles wird gut. Niemand köpft dich, weil du eine Scheibe Toast hattest. Sowieso wirst du beim Lesen hier feststellen, dass sich an der Eiweißphase die Geister scheiden. Manche Agenturen sind streng, andere versuchten komplett drauf, operiert wurden wir trotzdem alle.

      Ich persönlich habe keine Shakes getrunken sondern einfach Atkins Phase 1 gemacht und die letzten 48h vor der OP nur noch Joghurt/Quark und weiches Rührei gegessen, damit der Magen zu OP wirklich leer ist. Scheint okay gewesen zu sein.
      Als „Bortersatz“ benutze ich seit der Eiweißphase gerne das Leicht & Kross Knäckebrot. Sehr lecker mit Frischkäse oder Leberwurst. :D

      Gutes Gelingen und durchhalten!
    • Bei mir gab es die gar nicht wirklich.
      Es hiess nur ich solle schauen, dass ich eiweissreiche Nahrung zu mir nehme. Also ass ich viel Fisch und Hüttenkäse. Proteinshakes nahm ich erst nach der OP zu mir.
      Habe aber auch sonst gegessen wonach mir war. Leider nahm ich in den zwei Wochen vor der OP sogar 2,5 kg zu.

      Habe aber erst Ende Monat meine erste Blutkontrolle nach der OP - daher kann ich gar nicht sagen ob mir mein Verhalten vor der OP zum Verhängnis wird oder nicht. Kann es mir aber nicht vorstellen. Seit der OP nehme ich genug Eiweiss in Form von Shakes, Ernährung und Riegel zu mir.
    • Hallo @techno412 ! Nun mach dir mal nicht so große Sorgen :knuddel: . In der Tat ist es so, dass manche Adipositaszentren gar keine Eiweissphase verlangen, weil zwar die Vorbereitung auf das spätere Essverhalten sinnvoll, aber ein positiver körperlicher Effekt vor der OP gar nicht belegt ist. Ich hatte gar keine Eiweissphase und habe zwei Tage vor der OP noch Gyros gegessen. Ich habe trotzdem meine OP bekommen. Übrigens auch einen Omega Loop. Wenn du-wie ich- zum Snacken neigst, ist das eine sinnvolle Entscheidung, weil durch die Ausschaltung von ca. 2 m Darm eine gute Malapsorption gesichert ist.
      Es wird nach der OP ganz anders sein. Ich hatte erstmal gar kein Verlangen zu essen. Es ging bei mir mit wenigen Löffeln Skyr und Babygläschen los. Die großen Versuchungen lauern später. Ich bin immer noch eine Snackerin und ärgere mich darüber, mache aber viel Sport und halte mein Gewicht. Meiner Meinung nach ist der große Trick an der ganzen Sache, Essen irgendwann nicht mehr das Gehirn beherrschen zu lassen. Das kann dann passieren, wenn du nach der ersten Abnahme feststellst, was Spaß macht im Leben: Sport, ausgehen, Leute treffen, Kleidung kaufen. Welche Tätigkeit übst du im Leben aus? Fülle dein Leben mit guten Dingen, dann wird Essen immer weniger wichtig.
      Und nun noch ein paar Ideen für die Eiweissphase: ich denke, du würdest es mit 5 Mahlzeiten leichter durchhalten als mit drei. Frühstück, Snack, Mittagessen, Snack, Abendessen.
      Es gibt bei Lidl und Aldi und Penny Proteinjoghurt und Proteinpuddings mit relativ wenig Kalorien. Skyr mit Zitronensaft und etwas Süsstoff ist auch lecker und sehr proteinreich. Man kann auch eine Packung Kassler, Harzer Käse (extrem fettarm) oder Lachsschinken als Snack pur futtern. Es gibt Hähnchensnacks fertig gebraten zu kaufen, die eignen sich auch. Koch dir Eier auf Vorrat, die halten im Kühlschrank mehrere Tage. Und wenn du merkst, dass es abends immer noch schwierig ist, mach dir einen Snackteller mit Paprika, Gurke, Kohlrabisticks mit fettarmen Kräuterquark. Meiner Meinung nach ist es nicht so wild, wenn du statt 1000 eben 1200kcal zu dir nimmst. Viel wichtiger finde ich, dass du entspannt ins neue Leben starten kannst. ^^
    • Breffi schrieb:

      techno412 schrieb:

      Wie war für euch eure Eiweißphasen?
      So ein Unsinn wurde nicht gefordert. Die Aufschneider sind so geschickt und bekommen es auch ohne hin. Den Quatsch mit Suppen und Brei über Wochen nach der OP gab es auch nicht. Man hat Zähne und soll die benutzen.
      Das mag sein, dass man es darf, @Breffi . Hätte ich direkt nach der OP schon wieder feste Sachen kauen sollen, hätte ich gar nichts runterbekommen. Auch wenn alles im Mund zu Brei wird. Und für die Leute, die zum Schlingen neigen und einfach aus Suchtgründen nicht „vernünftig“ essen oder kauen können, finde ich diese Breiphasen nach der OP wichtig. Ist schließlich immer eine OP mit großen innerlichen Narben.
    • Nur als Gedankenanstoß (ich bin noch nicht in der Eiweißphase und weiß auch noch nicht, wie die bei uns im AZ gehandhabt wird, hab aber auch schon von Shakes gehört):
      Die Isoclear- Shakes werden ja auch nicht satt machen, oder? Die sind doch eher "Wasser mit Protein", aber nichts zum sättigen - da ist Heißhunger und Appetit zwischendrin vorprogrammiert denke ich.

      Vllt. hast du ein Eiweißpulver, dass du in Skyr oder Joghurt einrühren kannst?
      Oder probierst es mit einem "Proffee" (das Pulver mit der Milch aufschäumen und dann Kaffee drauf laufen lassen).
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Bei mir gab es auch keine Eweißphase, ich wurde letzte Woche erst operiert. Ich habe zwei Tage vor der OP noch beim Lieblingsitaliener gegessen und dennoch haben sie mich operieren können. Es war aufgrund meiner mittelgradigen Fettleber zwar wohl bissl umständlich die da wegzuhalten, aber irgendwer wird auch dafür bezahlt und macht den Job halt dann.

      Stress dich nicht zu sehr, bemühe dich einfach weitestgehend eiweißreich zu essen/trinken. Die Tips von Tina sind schonmal richtig gut, damit sollte es hoffentlich einfacher werden.
    • Ich starte zwar erst am Dienstag in die Flüssigphase aber ich bin schon fleißig am schauen wie ich diese zwei Wochen vor der OP gestalte das es nicht zu eintönig wird.
      Skyr mit verschiedenen Obstmus oder zb chunky flavor. Oder verschiedene Gemüsesuppe wie Kürbissuppe, Brokkoli- oder Blumenkohlsuppe zb. fein püriert mit etwas Parmesankäse oder Frischkäse um das Eiweiß zu erhöhen. Zwischendurch auch Eiweißshakes in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Milchkaffee mit neutralem Eiweißpulver in der Milch.
      More clean oder Isoclear um genug zu trinken und das Eiweiß noch mehr zu erhöhen.

      So der Plan. X/
      Start MMK 120kg BMI 43,5 05/22 Höchstgewicht
      Ende MMK 99kg BMI 36,8 11/22

      Start FP 109kg BMI 40,5 08/23
      Op Tag 104kg BMI 38,7 08/23

      8 Mo. POP 70,7kg BMI 26,3 04/24
    • Ich durfte einen Monat in die Eiweissphase: 120g Eiweiss bei 40g Kohlenhydrate und 1000 Kalorieren pro Tag. Ich habe jeweils einen Shake getrunken und den Rest über eine low carb / high protein / low fat Ernährung gesteuert. Ich liebe Hüttenkäse, Harzer Käse, Mostbröckli (Trockenfleisch), daher fiel es mir nicht so schwer und die Eiweisse machen auch ordentlich satt. Meine EB meinte, ich hätte sicher auchmal eine Ausnahme machen dürfen aber da ich in der Eiweissphase 12kg abgenommen hatte, war ich völlig geflashed. Nun ist die OP bald eine Woche her (habe auch einen Omega loop) und ich vermisse die Eiweissphase... kann die Suppen und Joghurts grade nicht mehr sehen. Kann dich daher super verstehen, dass dir die Shakes auf den Kecks gehen. Ich träume von Essen und der permanente Kopfhunger macht mich ganz gaga.

      Was mir grade hilft ist die Tatsache, dass das alles zeitlich beschränkt ist. Du schaffst das, versuch dein Bestes, sei nicht zu streng, wenn es mal einen Tag nicht klappt, sondern mach weiter.
      Meine Klinik meinte, dass es zum Verlust des Bauchfettes und zur Verbesserung der Leberwerte beitragen kann aber mich auch im Mindset bewusster auf Ernährung und die kommenden Wochen einstimmen wird. Vor allem das mit dem bewussten Essen hat bei mir sicher Wirkung gezeigt. Ich habe trotz so vielen Diäten nochmal einiges über Essen und über mich gelernt.

      Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!!!
    • techno412 schrieb:

      Hallo ihr lieben,

      ich bin gerade am 4. Tag meiner 2-wöchigen Eiweißphase und schon jetzt fällt es mir schwer. Ich werde am 16.08 operiert und soll einen omega loop-bypass kriegen bei ca. 128kg bei einer Größe von 1.71.

      Es werden 3 shakes am Tag oder 2 shakes und eine Mahlzeit vorgeschrieben, allerdings kann ich nach meinem 3. Shake diese ekelhaften normalen Proteinshakes schon nicht mehr sehen. Ich trinke momentan so 2 Isoclear Shakes an einem Tag + eine Mahlzeit. Außerdem esse ich immer mal wieder über den Tag auch um ehrlich zu sein. Ich achte darauf das ich maximal 1000 kcal zu mir nehme und meine snacks nur aus z.b Geflügel Würstchen mit Magermilchanteil (1 Würstchen hat nur 50kcal und irgendwie 6,5g Eiweiß), Gurke, Karotte mit mageren Kräuterquark sowas halt.
      Zum Mittag hab ich bis jz irgendwie immer Gemüse entweder im Salat oder angebraten mit Hähnchen, Gefülle Paprike mit Rindertatar anstatt normalen Hackfleisch etc sowas gegesen.
      Trotzdem merke ich das es mir schwer fällt.

      Ich habe jetzt schon einbisschdn gesündigt. Einmal habe ich nachts so Heißhunger bekommen und ich hav dann einen Toast gegessen aber mit light mozzarella belegt nur. Dadurch hatte es Eiweiß aber durch das "tolle" Weizensandwichbrot natürlich auch Kohlenhydrate.
      Ich versuche halt wenn ich Gelüste hab die so Eiweißhaltig wie möglich zu decken wie z.b mit den Würstchen aber mir fällt es schwer. Und habe Angst wenn ich nichtmal diese 2 Wochen durchhalte wie soll dann die Zeit nach der OP aussehen? Ich will einfach nicht mehr dick sein. Ich bin 20 und merke jetzt schon wie viele Sachen ich mich nicht mehr traue.. ich möchte schwimmen, offener Menschen sein, mich wohl fühlen in meinem Körper und nicht mehr immer mich als die dickste im Raum fühlen oder es eher wirklich sein.

      Wie war für euch eure Eiweißphasen? Ich sehe von vielen die Kommentare wie selbstverständlich sie diese Phase knallhart durchgezogen haben und das man sich ja mal wohl zusammen reißen kann und da kriege ich wirklich ein schlechtes gewissen :/

      Samaria schrieb:

      Ich starte zwar erst am Dienstag in die Flüssigphase aber ich bin schon fleißig am schauen wie ich diese zwei Wochen vor der OP gestalte das es nicht zu eintönig wird.
      Skyr mit verschiedenen Obstmus oder zb chunky flavor. Oder verschiedene Gemüsesuppe wie Kürbissuppe, Brokkoli- oder Blumenkohlsuppe zb. fein püriert mit etwas Parmesankäse oder Frischkäse um das Eiweiß zu erhöhen. Zwischendurch auch Eiweißshakes in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Milchkaffee mit neutralem Eiweißpulver in der Milch.
      More clean oder Isoclear um genug zu trinken und das Eiweiß noch mehr zu erhöhen.

      So der Plan. X/
      Ich habe heute eine Brokkoli Suppe gegessen (die eigentlich ein Auflauf werden sollte aber ist nicht so was geworden :D) mit ordentlich Light Frischkäse drinne und Light Mozzarella (Parmesan schmeckt wahrscheinlich nochmal deutlich besser!) Und kann das auf jeden fall empfehlen. Von all meinen Mahlzeiten war das bis jetzt das beste, super lecker.
      Wünsche dir viel Erfolg für deine Flüssigphase!
      Glaub nicht alles, was du denkst.
    • Fuechsen_OL schrieb:

      Nur als Gedankenanstoß (ich bin noch nicht in der Eiweißphase und weiß auch noch nicht, wie die bei uns im AZ gehandhabt wird, hab aber auch schon von Shakes gehört):
      Die Isoclear- Shakes werden ja auch nicht satt machen, oder? Die sind doch eher "Wasser mit Protein", aber nichts zum sättigen - da ist Heißhunger und Appetit zwischendrin vorprogrammiert denke ich.

      Vllt. hast du ein Eiweißpulver, dass du in Skyr oder Joghurt einrühren kannst?
      Oder probierst es mit einem "Proffee" (das Pulver mit der Milch aufschäumen und dann Kaffee drauf laufen lassen).
      Ja, das mit dem Iso Clear stimmt schon. Aber ich bin halt einfach gar kein Fan von "süßem" richtigen Essen. Also ich konnte auch nie Porridge oder nur Früchte Joghurt oder sowas zum Frühstück essen, ich mag das einfach nicht. So als Snack schon aber eben dann auch Joghurt nur wirklich gerne mit Obst und das darf ich halt eigentlich nicht laut meiner Liste. Das Isoclear ist auch für mich nicht als "Essensersatz", sondern ich hatte halt ein großes Problem mit Softdrinks leider. Deshalb trinke ich z.b jz auch nichtmal Light Cola oder so, sondern Wasser, Tee und das Isoclear um mit dieser "Zuckergetränke Addiction" besser wegzukommen die 2 Wochen und ich mich nachher besser zusammen reiße und mir weniger dieses Zucker Zeug nach meiner OP in meinen Körper schütte.

      Und diese normalen Protein Shakes mit Milch etc. kann ich halt schon seit dem 2. Tag nicht mehr trinken mir wird schlecht beim Gedanken dran. Deshalb bewahre ich mir das jz einfach auf und wenn ich nach der OP Obst etc wieder essen darf dann mach ich mir damit Smoothies, Milchshakes (hab 1x Erdbeer und 1x Schokolade als Protein) und probier mich damit dann einfach aus.
      Damit ich aber dann trd auf die Proteine komme halt Isoclear erstmal
      Glaub nicht alles, was du denkst.
    • techno412 schrieb:

      Ich habe heute eine Brokkoli Suppe gegessen (die eigentlich ein Auflauf werden sollte aber ist nicht so was geworden :D) mit ordentlich Light Frischkäse drinne und Light Mozzarella (Parmesan schmeckt wahrscheinlich nochmal deutlich besser!) Und kann das auf jeden fall empfehlen. Von all meinen Mahlzeiten war das bis jetzt das beste, super lecker. Wünsche dir viel Erfolg für deine Flüssigphase!
      Brokkoli Suppe ist auch total lecker. Gestern hab ich Hokkaido Kürbis im Rewe entdeckt. Kann dir da auch wirklich eine Kürbissupoe empfehlen. Lecker.
      Was ich auch noch gut finde ist Tomatensuppe oder Paprikasuppe. Google mal. Da gibt's echt gute Rezepte.

      Ich danke dir! Morgen geht's los. Mal schauen ob ich nach ein paar Tagen immernoch so motiviert bin :/
      Start MMK 120kg BMI 43,5 05/22 Höchstgewicht
      Ende MMK 99kg BMI 36,8 11/22

      Start FP 109kg BMI 40,5 08/23
      Op Tag 104kg BMI 38,7 08/23

      8 Mo. POP 70,7kg BMI 26,3 04/24
    • Das Isoclear ist eine gute Lösung, das trinke ich auch seit über zwei Jahren. Milchshakes haben meistens sowieso mehr Kalorien und dieses schaumig-schleimige bei Proteinshakes mit Milch…… <X furchtbar! Ich glaube, da gibt es viele, die da nicht so richtig runterkriegen.
      Eine herzhafte Frühstücksidee wäre noch Rührei in verschiedenen Varianten: mit Schinkenwürfeln, Lauchzwiebeln, Paprika usw. Und für den Herzhaftappetit zwischendurch habe ich noch eine sehr leckere Brühe auf Lager, für mich die einzige und beste der Welt, weil es eine konzentrierte Paste ist. Bekommst du im Reformhaus oder bei A…..n. Ich habe sie auch nach der OP getrunken und benutze sie jetzt auch noch zum Kochen. Pur wesentlich leckerer als jedes Pulver.
      Bilder
      • IMG_7933.jpeg

        31,68 kB, 229×320, 49 mal angesehen
    • tina0403 schrieb:

      Das Isoclear ist eine gute Lösung, das trinke ich auch seit über zwei Jahren. Milchshakes haben meistens sowieso mehr Kalorien und dieses schaumig-schleimige bei Proteinshakes mit Milch…… <X furchtbar! Ich glaube, da gibt es viele, die da nicht so richtig runterkriegen.
      Eine herzhafte Frühstücksidee wäre noch Rührei in verschiedenen Varianten: mit Schinkenwürfeln, Lauchzwiebeln, Paprika usw. Und für den Herzhaftappetit zwischendurch habe ich noch eine sehr leckere Brühe auf Lager, für mich die einzige und beste der Welt, weil es eine konzentrierte Paste ist. Bekommst du im Reformhaus oder bei A…..n. Ich habe sie auch nach der OP getrunken und benutze sie jetzt auch noch zum Kochen. Pur wesentlich leckerer als jedes Pulver.
      Ich hab nen Thermomix und mach mir immer die Gemüsepaste selbst. Das ist wahrscheinlich ähnlich dann wie die Paste die du da hast.
      Das ist wirklich ein riesen Unterschied zu den Pulvern!
      Start MMK 120kg BMI 43,5 05/22 Höchstgewicht
      Ende MMK 99kg BMI 36,8 11/22

      Start FP 109kg BMI 40,5 08/23
      Op Tag 104kg BMI 38,7 08/23

      8 Mo. POP 70,7kg BMI 26,3 04/24
    • Wenn du statt der Lightprodukte nor ale nimmst, sparst du noch Kohlehydrate. Die sind nämlich leider da immer deutlich höher und oft von den tatsächlichen Kalorien her nicht besser.
    • Meine Eiweißphase lief ganz gut. Ich habe bei einem Startgewicht von rd. 155 KG rund 8 Kilo abgenommen. Und ich habe mich dizipliniert. Und ja, es ist mir am Anfang auch nicht leichtgefallen.

      Jedoch hat mir folgendes gut geholfen:

      Jeden Morgen gab es den Proteinshake von DM mit Schoko- oder Vanillegeschmack. Hinzu kam eine kleine Menge zuckerarme Früchte. Jedoch wirklich nur ne kleine Menge, wie z.B. gefrorene Himbeeren. Kurz den Shaker an und die Himbeeren waren Mus und verzehrfertig. Und da ich meinem Körper nun morgens zumindest "etwas" Fruchtzucker und somit ein paar Kohlenhydrate zuführte, hatte ich auch nicht tagsüber so ne Schmacht auf weitere Kohlenhydrate.

      Wie immer im Leben kommt es ja nur auf die richtige Menge an.

      Ich hab mich so daran gewöhnt und mische jetzt, also auch 4 Wochen nach Magen Bypass OP, das vorgenannte Pülverchen in etwas Skyr + etwas fettarme Milch ein.
      Ein paar zuckerarme Früchte dazu... und perfekt startet der Tag.

      Eiweißphase heißt eben, alles geht, außer viele Kohlenhydrate.

      Hier mal ne Liste mit dem Zuckergehalt von Früchten. Bitte also keine Weintrauben, Mangos, Bananen und Co nehmen, sondern möglichst nur die mit wenig Zucker, also Erdbeeren, Himbeeren, mal ne Kiwi usw. :

      Obsttabelle

      ObstZuckergehalt in Gramm
      Weintrauben15
      Mango13,7
      Banane12,2
      Apfel11,6
      Pflaume9,9
      Ananas9,9
      Birne9,8
      Kiwi9
      Honigmelone8
      Wassermelone6,2
      Erdbeeren4,9
      Brombeeren4,9
      Himbeeren4,4
      Avocado< 1



      Und auch wenn es schwerfällt. Der Verzicht auf Kohlenhydrate ist eine gute Übung mit Verzicht klarzukommen. Schließlich wird ja nur unser Magen operiert und nicht der Kopf. :wird gut:

      :laola: :laola: