Voltaren Salbe erlaubt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Voltaren Salbe erlaubt?

      Guten Morgen allerseits,

      es ist Samstag und natürlich kann ich da nicht bei meinem Doc nachfragen.
      Vor der OP habe ich bei Knie - und Rückenschmerzen ( Nur Kreuzschmerzen ) ein paar wenige Tage Voltaren Dolo forte eingerieben. Es ist die einzige Salbe die mir Linderung verschafft.

      Seit gestern benutze ich erneut Voltaren für die Knie. Vorhin habe ich im Netz nachgelesen weil mir wohl klar ist, keine Voltaren Tabletten nehmen zu dürfen. Aber bei der Salbe bin ich nun doch unsicher.
      Ich habe von meinem HA durchaus Alternativen bekommen aber wenn meine Knie so schmerzen wie aktuell, hilft wirklich nur noch Voltaren.

      Ich lese ziemlich unterschiedliche Meinungen und weiss nun nicht, ob es nun bedenkenlos ist oder nicht. Was haben eure Ärzte dazu gesagt? Welche Alternativen habt ihr bekommen?
    • Ja, sie werden auch da verstoffwechselt, aber die Dosis ist geringer. Ich merke allerdings, wenn ich mehr als eine Woche 2 mal täglich die Salbe nehme, dass ich mit Sodbrennen reagiere. Sobald ich sie weglassen, ist das wieder verschwunden. Nehme es deshalb nur, wenn Traumel nicht wirkt. Aber ich habe das ok vom Arzt.
    • Mir hat der Arzt gesagt, dass ich auch bei Voltaren-Salbe unbedingt an den Magenschutz denken soll, wenn ich die Salbe länger als 2-3 Tage benutze und meinte max 10mg am Tag.
      Der Wirkstoff der Salbe gelangt zwar nicht in voller Dosis ins Blut wird aber auch abgebaut und kann die selben Nebenwirkungen haben wie Tabletten.

      Für eine einmalige NSAR Einnahme - also Diclo oder Ibu - hat mir mein Gastro übrigens empfohlen lieber an dem Tag 3x zu Riopan zu greifen. Das neutralisiert die Magensäure nur und hemmt nicht die Produktion.
    • Mein Apotheker des Vertrauens fand die Anwendung einer einmaligen und auch nur sehr kleinen Menge (max. Walnuss Größe) akzeptabel.
      Und auch das nur in Ausnahmefällen um ggf. vorhandene Restmengen Voltaren nicht wegschmeißen zu müssen.
      Denn auch bei Voltaren Salben geht der Wirkstoff ins Blut. Und manche nutzen Voltaren (zu) häufig und dann auch in größeren Mengen. Und das sollte lt. Apotheker vermieden werden.

      Er hat mir für danach (also sobald die Voltaren Salbe verbraucht wäre) eine andere Salbe empfohlen. :flüster:
      Heißt --> Kytta Schmerzsalbe.

      Ich habe die Kytta Schmerzsalbe dann direkt gekauft und siehe da, auch diese Salbe hat mir bestens geholfen.
      Jedenfalls habe ich keinen Wirkunterschied zur Voltaren Salbe bemerkt.
      Den Rest Voltaren Salbe braucht nun meine Familie auf und ich verwende weiter bei Bedarf Kytta. Und Kytta riecht auch eindeutig viel besser als Voltaren.

      :laola: :laola:
    • Ich reagiere auf kytta leider sehr stark auf der Haut. Sobald ich die nehme, erhitzt sich die Haut, so stark , dass ich rote Blasen bekomme, sieht aus wie Brandblasen. Deshalb Traumel und zur Not Voltaren.
    • happyroni schrieb:

      Ich reagiere auf kytta leider sehr stark auf der Haut. Sobald ich die nehme, erhitzt sich die Haut, so stark , dass ich rote Blasen bekomme, sieht aus wie Brandblasen. Deshalb Traumel und zur Not Voltaren.
      Die Kytta Salbe die ich meine, ist definitiv keine Wärmesalbe. Daher kann sich auch nicht die Haut erhitzen.

      Eventuell hast Du jedoch das Kytta Wärmebalsam verwendet. Das heizt Dir natürlich ein und wenn Du auf manche Inhaltsstoffe allergisch reagierst, dann geht auf der Haut die Post ab. :polizei:

      Der Wirkstoff in der normalen Kytta Salbe ist natürlich und heißt --> Beinwellwurzel. Und das wichtigste .. sie (die Salbe) wirkt bei mir genau so gut wie Voltaren. :zwinker:

      Hier mal ein Link zum FAQ von Kytta: kytta.de/faq (Ich hoffe das ist zulässig)

      Ich arbeite nicht für Kytta und mache ja keine direkte Werbung, sondern gebe nur meine eigene Erfahrung weiter.
      Und die Frage nach Voltaren Alternativen hat mich auch nach dem Kauf der Salbe beim Apotheker weiter beschäftigt.
      So habe ich auch nach dem Kauf weiter recherchiert und das Kytta FAQ gefunden. Ich fand dieses jedenfalls sehr informativ.

      :laola: :laola:
    • happyroni schrieb:

      Nein, es ist schon die normale Kytta, die bei mir dies auslöst.
      Dann ist das wohl leider ne allergische Reaktion bei Dir. :tatschel:

      Das kann leider bei jedem Medikament immer mal vorkommen.
      Zum Glück sind das aber unglückliche (für die Betroffenen) Ausnahmen und nicht die Regel.
      Gerade pflanzliche Medikamente haben ja doch oftmals deutlich weniger Nebenwirkungen als so manche Chemiebomben.
      Man muss ja nur mal die Beipackzettel und die Pflichtangaben vergleichen :laptop:

      :laola: :laola: .
    • Ich reagiere auf viele Pflanzliche Arzneimittel allergisch. Bestes Beispiel sind bei mir pflanzl. Hustensäfte bzw -stiller. Ich bekomme am ganzen Körper Juckreiz, meine Nase läuft und meine Augen tränen und das trotz 365Tage/Jahr Antiallergikum.

      Wie @happyroni reagiere ich auch auf die normale Kytta mit nässenden Blasen - ähnlich Brandblasen nur das es bei mir nicht warm wird.

      Capsaicinsalbe darf ich gar nicht benutzen. Davon bekomme ich chemische Verbrennungen 2-3. Grades.
    • Ich habe die Kytta Salbe nun bei den Knien ausprobiert und ich bin begeistert. Sie wirkt genau so wie Voltaren, ist angenehm aufzutragen und riecht angenehm. Das brennen in den Knien bekomme ich so super in den Griff und kann Krafttraining machen.
      Daher bin ich angemessen erfreut ob dieser Alternative.
      Vielleicht ist das auch für andere was, die ebenso eine Alternative suchen.

      Vielen Dank euch allen für die Hilfestellung.
    • Ich wage es kaum zu schreiben: seit 10 Minuten habe ich Murmeltiersalbe auf der rechten Schulter :kotz:
      Ist da Murmeltier drin? Gekocht, gebraten oder Murmeltierextrakt aus getrocknetem Murmeltier? Werden die Tiere ausgepresst und das Fett gesammelt? Ich weiß es nicht, ich will es auch nicht wissen. Mein Mann at sie heute gekauft, nachdem ich wegen heftiger Schulterschmerzen letzte Nacht eine erlaubte Paracetamol und eine verbotene Ibu Lysin geschluckt habe. Wehe, das Zeug hilft nicht. Dann ist mein Gewissen noch schlechter.

      Nachtrag: ich denke, die Salbe wird von Murmeltieren hergestellt. So muss es sein.