Schmerzen im Bauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schmerzen im Bauch

      Hallo,

      ich habe immer mal wieder Schmerzen Im Bauch, kann aber auch nicht genau sagen wo. Die Schmerzen dauern immer nur 15-20 Min. aber sind heftig. Mittlerweile kenne ich es und merke wenn die Schmerzen kommen da wird mir ganz komisch, sobald ich das merke muss ich mich innerhalb 1 Min. hinlegen ansonsten kippe ich um. Es tut höllisch weh, ich habe das Gefühl das mir im Bauchraum was abgeklemmt wird, manchmal bekomme ich auch keine Luft, bin Schweißgebadet und auf einmal höre ich das mein Darm gluckert und dann weiß ich das gleich wieder alles Ok ist. Oftmals habe ich das Gefühl das mein Magen platzt, muss dann ganz flach atmen.
      Hatte es 2018 schonmal gehabt, da wurde dann Magenspieglung gemacht und anschließend OP, damals ist der Pouch nach oben gerutscht und Verwachsungen wurden gelöst. Mit Nahrung und Trinken hat es nichts zu tun, auch kommen die Schmerzen mal Tags mal Mittags oder Abends, habe auch keinen Einfluss drauf das kann mich im Stehen treffen oder wenn ich liege und immer nach 15-20 Min. ist alles wieder gut, nur kostet mich das unheimlich Kraft bin an diesem Tag und den drauffolgenden Tag immer fix und alle.
      Vor einiger Zeit ist es im Betrieb passiert, meine Kollegen sind heim nur die Schichtleitung war da und da sind die Schmerzen gekommen , ich schnell ins Krankenzimmer und mich hingelegt und versucht flach zu atmen. Die Schichtleitung hat das mitbekommen und wollten den Krankenwagen holen aber ich wollte das nicht da ich das ja schon öfters hatte. Also habe ich es ausgestanden und konnte danach früher gehen. Am nächsten Tag rief mein Chef an und sagte er möchte nicht das ich arbeite bis das geklärt sei, die Schichtleitung war überfordert damit und mir wurde gedroht mit Betriebsarzt und und und. Also habe ich mich ans AZ gewandt und auch einen Termin bekommen , die können sich keinen Reim machen was das ist. Habe in 2 Wochen jetzt Magenspieglung, Schluckröntgen und Ct anschließend Besprechung. Damit ich wieder arbeiten konnte sind wird so verlieben das wenn es auf der Arbeit wieder vorkommen sollte, gleich den Notarzt holen damit mein Arbeitgeber Ruhe gibt und die Chirugen schauen dann mal in den Bauch rein. In letzter Zeit habe ich die Schmerzen öfters, jede Woche 1-2 mal, dann 1mal im Monat oder mehrmals im Monat oder mal 2 Monate gar nicht. Heute Abend hatte ich die Schmerzen auch und ich mach mir so langsam doch Gedanken was es sein könnte weil es mich auch Stresst.
      Hat das jemand schon gehabt von Euch ? Oder einen Tipp?

      :danke1:
    • Also ich habe ja einen Nabelbruch (Hernie) und da kommt es schon auch manchmal - ganz plötzlich - zu sehr heftigen Schmerzen. Wenn ich auf der Toilette gepresst habe, wenn ich zu schnell vom liegen aufgestanden bin, wenn ich Hanteltraining gemacht habe oder mich zu lange stark gebückt habe. Oder auch "plötzlich so".
      Immer klemmt es dann den Darm ein und meistens ist es nach 30 Minuten wieder vorbei, aber ich musste auch schon in die Notaufnahme. Wärmflasche und Tee hilft ein bisschen, das zu überstehen, aber ich bin froh, wenn ich - zusammen mit der Bauchdeckenstraffung - die Hernie operiert bekomme.

      Ob es so etwas bei dir ist, @limabo , ist weiß ich nicht. Bei mir gibt es dann einen richtigen "Knödel" über oder unter dem Bauchnabel, wo der Darm sich eingeklemmt hat. In der Klinik konnte man mir noch nie helfen, weil ich jedesmal viel zu lange in der Notaufnahme warten musste... der Darm ist dann immer von selbst wieder zurück gerutscht.

      Da bei dir am Ende der Darm gluckert, kommt mir das fast auch so vor, dass der sich vielleicht verklemmt.

      Ich drücke dir die Daumen, dass es bald gefunden und behoben werden kann.
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 14 Monate nach der OP (21.04.2024) 100,2 kg - BMI 41,17
    • @Chris1965 Ich vermute das auch das der Darm kurzzeitig abgeklemmt wird, jedoch ist das Zeit Fenster zu kurz bis ich in der Klinik bin oder den Krankenwagen rufe, bis die da sind ist alles wieder weg.
      Bin ja mal gespannt ob die Ärzte was finden
    • nachdem ich diese Woche die Magenspiegelung, Breischluck und das Ct hinter mich gebracht habe und gestern das Gespräch mit dem Chirurgen hatte, kam folgendes raus.

      Am Pouch an der Naht habe ich ein riesengroßes Geschwür und schon wieder ein Zwerchfellbruch darum rutscht mein Pouch immer hoch, man vermutet das daher die Schmerzen kommen.

      Für die Dumpings wird evtl. ein Ring eingesetzt und die Hernie korrigiert aber bevor die Ärzte tätig werden muss das Geschwür heilen, muss jetzt 2 mal am Tag Pantoprazol nehmen sowie Sucrabest 4 mal am Tag für 4 Monate und danach erneute Kontrolle.

      An die Hernie geht es erst ran wenn das Geschwür vollkommen weg ist das wäre nun die 3 OP am Pouch und öfters wollen die Chirurgen das auch nicht machen, das mit dem Ring einsetzen entscheiden Sie spontan. Vielleicht auch eine neue Anastomose, so klar war das gestern noch nicht.

      Nach dieser OP wird es allerdings schwieriger nochmals was zu tun , es Stand schon jetzt im Raum den Pouch rückgängig zu machen das ist keine Option für mich.

      Jetzt hoffe ich mal auf schnelle Heilung vom Geschwür, dann setzen wir uns nochmals zusammen und besprechen alles wegen der Op.
    • @tina0403 Danke dir

      aber ich zuversichtlich, bei mir gibt es kein " geht nicht" das gibt es nicht bei mir, es gibt immer eine alternative und wenn ich durch ganz Deutschland tingeln muss um Hilfe zu suchen.

      Ist jetzt halt unpassend weil ich kommende Woche 5 mal Probearbeiten habe und ich überall 6 Monate Probezeit habe ,aber auch für das gibt es eine Lösung.

      Ich denke das viel auch mit meiner Arbeit zu tun hat, zumindest das Geschwür und ich vor 2 Wochen beschloss das sich da was ändern muss und ich muss sagen bin total überrascht das ich schon 6 feste Zusagen habe wo mir der Arbeitsvertrag vorliegt und daraus suche ich mir das aus was mir gut tut und auch für meine Gesundheit das beste ist und mir am meisten Spaß machen würde.

      Immer daran denken es gibt immer oder meist eine Option nur manchmal muss man umdenken oder was verändern im Leben