Sportmuffel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportmuffel

      Hallo zusammen,
      ich hoffe, es gibt noch keinen ähnlichen Thread, zumindest hat Tapatalk keinen gefunden:

      Ich habe vor 4 Wochen meinen Sleeve-Magen bekommen und sollte demnächst mit Sport anfangen. Allerdings hab ich für mich noch nicht den passenden Sport gefunden und bin mit meinen knapp 140 kg auch noch nicht in der „Norm“, um in einige Kurse zu passen. Hier gibt es bspw. ein tolles Fitnessstudio, aber dahin gehen eher die Sportfreaks - alle in hautenger Kleidung und sehr körperbezogen, es gibt Kurse von LesMills, also noch lange nicht mein Niveau. Ich würde aber gerne was für den Muskelaufbau tun, Zuhause besiegt mich aber immer der innere Schweinehund. Da Zeit bei mir eh immer knapp ist (Job, Minijob und Kinder) wollte ich Euch fragen, wie ihr den Sport in Euer Leben integriert habt - vor allem diejenigen, die vor der OP kaum Sport gemacht haben.
      Habt ihr bis zu einer „normgerechten“ Figur gewartet oder noch „dick“ gestartet? Wie habt Ihr Euch motiviert oder gar belohnt?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Ich machte schon als Teenie Krafttraining im Studio und auch mit 170 kg. Jetzt habe ich gerade Pause wegen 2 Impingement-Syndrome. Aber das ist eine Art Liebe die entsteht. Ich weiss nicht, ob man sich motivieren oder belohnen sollte. Der Fun kommt von innen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Sportmuffel

      *Heike* schrieb:

      Ich machte schon als Teenie Krafttraining im Studio und auch mit 170 kg. Jetzt habe ich gerade Pause wegen 2 Impingement-Syndrome. Aber das ist eine Art Liebe die entsteht. Ich weiss nicht, ob man sich motivieren oder belohnen sollte. Der Fun kommt von innen.


      Ich hab tatsächlich mal gelesen, dass der Körper auf Belohnungen reagiert und so der Antrieb von innen entstehen kann. Hab aber in meinen 41 Jahren noch nie wirklichen Eigenantrieb gehabt, eher werde ich für jede Stunde Sport „bestraft“ mit liegengebliebenem Haushalt oder weinenden Kindern (wenn abends, weil Mama nicht da ist)

      Gehst Du alleine zum Sport oder mit Freunden?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Hallo @Sunflower13,

      ich mache bei diesen Kursen im Fitnessstudio auch nicht mit, weil die mir zu sportlich unterwegs sind. Ich bin dort ohnehin nur zum Muskelaufbau, nicht wegen der Ausdauer, daher trainiere ich auch nur an den Geräten. Da ist man unabhängig von den anderen Teilnehmern und kann sich ganz auf sich selbst konzentrieren. Es gibt auch die Möglichekeit auf den Crosstrainer oder das Rad zu steigen zum Aufwärmen bzw. für Ausdauertraining, aber ich fahre auch so viel Rad, daher spare ich mir das.

      Wenn es dir auch erst einmal um Muskelaufbau geht, frag doch einen der Tainer dort nach einem auf dich abgestimmten Plan. Die zeigen dir auch genau, wie man die Geräte bedient und dann kannst du immer kommen und gehen wann du möchtest und dort trainieren. Nimm ne Freundin mit, wenn du dich dann wohler fühlst. Ich hatte am Anfang auch meine Schwester dabei. Aber aufgrund unterschiedlicher Arbeitszeiten gehe ich mittlerweile alleine, hau mir Musik auf die Ohren und es macht mir nichts aus. Im übrigen wird man in der Regel auch nicht schief angeguckt, sondern meist eher noch motiviert und bekommt Zuspruch. Trau dich :)
    • Hey,

      was hast du denn in der Zeit vom MMK für einen Sport gemacht?
      Ich habe im März mit AquaFitness angefangen. Hier gibt es extra einen Kurs für Übergewichtige - da habe ich mich erstmal wohler gefühlt, zumal es auch ein Präventionskurs ist.
      Ich habe früher aber auch mit 140 Kilo Zumba gemacht - da kommt es ja auch manchmal drauf an, wo man das macht (also ob in einem Tanzstudio oder vllt in einem Sportverein in der Nähe). Das ist auch wieder mein Ziel - alles was tänzerisch ist, ist meins ^^.

      Ich bin meist allein gegangen - beim Zumbakurs waren aber nachher Freundinnen dabei.
      Wohne aber nicht mehr in deren Nähe.. also aktuell allein, aber im Kurs findet man ja auch wohl Anschluss.

      Aktuell mache ich aber eben einmal die Woche AquaFitness und dann täglich mind. 30 Minuten Corsser, Walken oder RingFit (genauer: Übungen für Bauch und Arme) zu Hause. Das passt bei mir gerade ganz gut, kann aber verstehen, dass das mit Kids Abends schwierig ist.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Sportmuffel

      Seya schrieb:

      Hallo @Sunflower13,

      ich mache bei diesen Kursen im Fitnessstudio auch nicht mit, weil die mir zu sportlich unterwegs sind. Ich bin dort ohnehin nur zum Muskelaufbau, nicht wegen der Ausdauer, daher trainiere ich auch nur an den Geräten. Da ist man unabhängig von den anderen Teilnehmern und kann sich ganz auf sich selbst konzentrieren. Es gibt auch die Möglichekeit auf den Crosstrainer oder das Rad zu steigen zum Aufwärmen bzw. für Ausdauertraining, aber ich fahre auch so viel Rad, daher spare ich mir das.

      Wenn es dir auch erst einmal um Muskelaufbau geht, frag doch einen der Tainer dort nach einem auf dich abgestimmten Plan. Die zeigen dir auch genau, wie man die Geräte bedient und dann kannst du immer kommen und gehen wann du möchtest und dort trainieren. Nimm ne Freundin mit, wenn du dich dann wohler fühlst. Ich hatte am Anfang auch meine Schwester dabei. Aber aufgrund unterschiedlicher Arbeitszeiten gehe ich mittlerweile alleine, hau mir Musik auf die Ohren und es macht mir nichts aus. Im übrigen wird man in der Regel auch nicht schief angeguckt, sondern meist eher noch motiviert und bekommt Zuspruch. Trau dich :)


      Vielen Dank für Deine Nachricht.
      Ich war tatsächlich immer wieder mal in einem anderen Fitnessstudio, hab auch ein paar Trainings noch offen auf der 10er-Karte. Aber irgendwie raffe ich mich nicht auf. Das reine Gerätetraining spule ich ohne Spaß an der Sache ab und gehe irgendwann nicht mehr hin. Mir gibt das nichts. Dort sind außerdem nur Rentner unterwegs (ich muss vormittags gehen und Zeit freischaufeln wegen den Kids). Deshalb die Idee mit dem anderen, größeren Studio, aber wie gesagt, da sind eher Sportfreaks.

      Macht Dir denn das Krafttraining Spaß? Ich schlafe dabei immer eher ein, selbst mit Musik in den Ohren. Ich weiß auch nicht, irgendwie brauche ich glaub den persönlichen Kontakt, um dran zu bleiben, nur gibt es keine Bekannte/Freundin, die zu meinen Zeiten Zeit hat….


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Bei mir in der Nähe ist ein Physiotherapiecenter.
      Hin und wieder gehe ich dort zur Physio.
      Seit einem Jahr mache ich dort an den Geräten Krafttraining. Sie haben alle, die auch ein Fitnesscenter hat.

      Wenn ich Physio verschrieben hab, kann ich dort gratis trainieren. Ansonsten bezahle ich natürlich einen Beitrag und kann Mo-Fr so oft trainieren wie und wann ich will.
      Sehr angenehm, weil kaum jemand dort ist. Und wenn dann eher mal jemand älterer.

      Bevor ich dort hin bin hat mein Mann für mich einen Plan zusammen gestellt und ich konnte zu Hause trainieren. Aber dies reichte irgendwann nicht mehr. Darum die Idee mit dem Physiozentrum. In der Schweiz kann man sich ein "MTT" (Medizinische Trainingstherapie) verschreiben lassen, dann bezahlt die Krankenkasse auch noch ein halbes Jahr.
    • Sportmuffel

      Fuechsen_OL schrieb:

      Hey,

      was hast du denn in der Zeit vom MMK für einen Sport gemacht?
      Ich habe im März mit AquaFitness angefangen. Hier gibt es extra einen Kurs für Übergewichtige - da habe ich mich erstmal wohler gefühlt, zumal es auch ein Präventionskurs ist.
      Ich habe früher aber auch mit 140 Kilo Zumba gemacht - da kommt es ja auch manchmal drauf an, wo man das macht (also ob in einem Tanzstudio oder vllt in einem Sportverein in der Nähe). Das ist auch wieder mein Ziel - alles was tänzerisch ist, ist meins ^^.

      Ich bin meist allein gegangen - beim Zumbakurs waren aber nachher Freundinnen dabei.
      Wohne aber nicht mehr in deren Nähe.. also aktuell allein, aber im Kurs findet man ja auch wohl Anschluss.

      Aktuell mache ich aber eben einmal die Woche AquaFitness und dann täglich mind. 30 Minuten Corsser, Walken oder RingFit (genauer: Übungen für Bauch und Arme) zu Hause. Das passt bei mir gerade ganz gut, kann aber verstehen, dass das mit Kids Abends schwierig ist.


      Dankeschön für Deine Tipps. Hab bis letzten Herbst Zumba gemacht, aber das ist immer abends und jedes Mal hatte ich danach das Drama Zuhause. Und Zumba bietet keinen Muskelaufbau, deshalb wollte ich nach was Anderen suchen. Aber selbst solche Kurse wie Pilates, BBP etc. finden sich nur abends statt.

      Das mit der Aquafitness ist ein guter Tipp, muss ich mal recherchieren, ob das an den Tagen morgens angeboten wird, an denen ich Zeit hab.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Sportmuffel

      Nissa schrieb:

      Bei mir in der Nähe ist ein Physiotherapiecenter.
      Hin und wieder gehe ich dort zur Physio.
      Seit einem Jahr mache ich dort an den Geräten Krafttraining. Sie haben alle, die auch ein Fitnesscenter hat.

      Wenn ich Physio verschrieben hab, kann ich dort gratis trainieren. Ansonsten bezahle ich natürlich einen Beitrag und kann Mo-Fr so oft trainieren wie und wann ich will.
      Sehr angenehm, weil kaum jemand dort ist. Und wenn dann eher mal jemand älterer.

      Bevor ich dort hin bin hat mein Mann für mich einen Plan zusammen gestellt und ich konnte zu Hause trainieren. Aber dies reichte irgendwann nicht mehr. Darum die Idee mit dem Physiozentrum. In der Schweiz kann man sich ein "MTT" (Medizinische Trainingstherapie) verschreiben lassen, dann bezahlt die Krankenkasse auch noch ein halbes Jahr.


      Darf ich fragen, wie Du Dich motivierst, hinzugehen?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Ich mache meinen Rehasport in meiner Physiopraxis im dazugehörigen Rehazentrum das ist bei mir immer 45 Minuten Rückensportgruppe. Zusätzllich mache ich vorher noch eine Stunde Ausdauer und Krafttraining. Das ist Montags.

      An einem weiteren Tag in der Woche, meist Samstags gehe ich zwischen 8 und 10 km stramm oder ich Schwimme ne Stunde (ich wohne Quasi neben einem Freizeitbad).

      Wie motiviere ich mich. So einfach ist das nicht immer, gerade wenn es mir nicht gut geht. Montags habe ich vorher Ergotherapie 500m weiter entefernt ubd laufe rüber.

      Im Rehazentrum falle ich auch nicht auf trotz meiner bunten Kompris. Bis vor den Sommerferien habe ich noch Wassergynmastik gemacht. Der Kurs pausiert. Das habe ich mit 130 kg angefangen, war die stabilste im Kurs und es war egal. Auch Feldenkrais habe ich mit 144kg gemacht über Zoom mit zwei Katzen die über mich drüber geturnt sind.

      Sonst habe ich zu Hause noch Balance Boards ne Breite Gymnastikmatte und Resistance Bands für Funktionstraining. Aber ich muss gestehen aktuell reicht das was ich außerhalb der Wohnung mache.
    • Hallo Sunflower,

      Wenn es LesMills-Kurse gibt, ist das doch ideal für die Motivation.
      Zumindest einen Teil davon solltest du auch jetzt schon mitmachen können.
      Empfehlen würde ich dir in jedem Fall Core (der geht ja auch nur 30-45 Minuten). BodyPump sollte auch kein großes Problem sein. Lasse dich von einem erfahrenen Trainer einweisen, nimm die einfacheren Optionen wahr und mache erst mal die eine oder andere Wiederholung weniger. Die beiden Kurse mache ich schon seit über 12 Jahren - also auch schon lange vor meiner OP. Da deine OP erst vier Wochen her ist, würde ich allerdings noch zwei Wochen mit diesen Kursen warten.
      Bodycombat könntest du auch jetzt schon versuchen (außer Track 5, da würde ich an deiner Stelle eine Pause machen). Wenn dir die volle Stunde zu viel ist, mache halt erst mal nur eine halbe und gehe dann einfach (auch hier die Optionen beachten). Das ist von LesMills so offiziell vorgesehen. Auch diesen Kurs mache ich schon seit 12 Jahren und ich liebe es.

      LesMills Tone sollte für den Einstieg auch gut geeignet sein.
      BodyBalance, Jam und Sh'Bam gehen bestimmt auch. Es ist aber schon eine Weile her, dass ich die mitgemacht habe. Sie machen mir keinen Spaß oder werden nicht mehr in meinem Studio angeboten.

      Weglassen würde ich definitiv Attack und Grit (die sind wirklich nicht geeignet, wenn man noch nicht viel Kondition hat).

      Es kommt halt auch darauf an, welche LesMills-Kurse bei dir im Studio überhaupt angeboten werden.


      Ich hasse das normale Gerätetraining (ist mir viel zu langweilig), aber Bodypump hat mir trotzdem ganz ordentliche Muskeln beschert. Am Tag nach dem ersten Training wirst du sicher Muskelkater des Todes haben, aber das ist nur ganz am Anfang so. Bleibe dran und mache, wenn möglich, zwei mal die Woche Pump. Das reicht völlig.

      Springe über deinen Schatten was die anderen im Studio angeht. Die kochen auch nur mit Wasser. Es hat mich anfangs auch Überwindung gekostet, weil ich mich als "Elefant im Raum" gefühlt habe, aber das wird besser. Ein guter Trainer sollte ich auch unterstützen. Trau dich ihn/sie vor oder nach dem Kurs anzusprechen und nach Tipps zu fragen.

      Im Nachhinein betrachtet hätte mir nichts Besseres passieren können, als mit den LesMills-Kursen damals anzufangen <3
    • Sunflower13 schrieb:

      Nissa schrieb:

      Bei mir in der Nähe ist ein Physiotherapiecenter.
      Hin und wieder gehe ich dort zur Physio.
      Seit einem Jahr mache ich dort an den Geräten Krafttraining. Sie haben alle, die auch ein Fitnesscenter hat.

      Wenn ich Physio verschrieben hab, kann ich dort gratis trainieren. Ansonsten bezahle ich natürlich einen Beitrag und kann Mo-Fr so oft trainieren wie und wann ich will.
      Sehr angenehm, weil kaum jemand dort ist. Und wenn dann eher mal jemand älterer.

      Bevor ich dort hin bin hat mein Mann für mich einen Plan zusammen gestellt und ich konnte zu Hause trainieren. Aber dies reichte irgendwann nicht mehr. Darum die Idee mit dem Physiozentrum. In der Schweiz kann man sich ein "MTT" (Medizinische Trainingstherapie) verschreiben lassen, dann bezahlt die Krankenkasse auch noch ein halbes Jahr.
      Darf ich fragen, wie Du Dich motivierst, hinzugehen?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Zu sagen irgendein Sport würde mir Spass machen, wäre gelogen. Ich war schon immer ein Sportmuffel.
      Aber ich weiss ich muss es machen.
      Die Motivation ist daher mein Körper. Ich spüre den Muskelaufbau und fühle mich besser wenn ich etwas für meine Gesundheit getan habe. Schliesslich habe ich meinen Körper 15 Jahre lang malträtiert und muss nun was dafür tun, dass es ihm besser geht.
      Also ist meine Motivation im Endeffekt meine Gesundheit.
      Krafttraining ist wirklich einfacher für mich als zb. Ausdauertraining. Da sehe ich weniger einen Sinn dahinter als im Muskelaufbau.
    • Bei mir kommt die Motivation auch wieder durchs fit(er) werden wollen.
      Mich hat meine Kondition so genervt.
      Für Kurse hilft mir aber auch nur den passenden Kurs / den passenden Sport / passende Trainer*innen zu haben. Gerade letzteres kann echt helfen, damit man Spaß hat.
      Daher wäre für mich gerade kurz nach der OP noch Spaß > gezieltem Muskelaufbau..
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • in meinem Fitti ist es so bunt gemischt von
      ganz jungen Hüpfern mit absoluten Adonis-Bodys über normale Menschen in mausgrauen Jogging-Anzügen und dann auch reichlich
      mittelaltes/altes Gemüse von dünn bis moppelig bis ordentlich mopsig.
      Das soll nicht despektierlich daherkommen aber es kümmert niemand wer wie aussieht.
      Jeder macht sein Ding.
      Ich habe meine Musik auf den Ohren. Mal Metalcore, mal 70-er Disco.
      Aber letztendlich geht es mir einfach gut und ich freu mich wie sonst was wenn ich wieder 10 kg mehr drauf packen kann.
      Und im Ausreden fiinden bin ich auch Weltmeister.
      Wenn Du es willst - dann findest Du Zeit und was andere denken ist eh wurscht.
    • Ich bin in einem kleinen Fitnessstudio nur für Frauen, in das man Kinder mitnehmen kann. Krafttraining mag ich, weil ich es liebe, die Muskeln zu spüren. Es finden auch vormittags Kurse wie Pilates und BBP statt. Abends gehe ich zum Zumba und zum Piloxing (schön schweißtreibend). Schwimmen ist immer super und außerdem Nordic Walking. Dafür solltest du einen Kurs machen, dann kann man damit nicht nur die Ausdauer steigern, sondern auch Muskeln aufbauen und bis zu 400kcal pro Stunde verbrennen. Bei jedem Wetter und überall möglich.
      Operiert wurde ich im März, mit Krafttraining habe ich im Oktober gestartet. Bis dahin nur Schwimmen und NW.
    • Ach was, ich war es gewohnt, angewidert angeglotzt zu werden. Also suchte ich mir ein Studio dass sich Prolls nicht leisten können und genoß es, wenn gefolgt von abwertenden Blicken nur hinter vorgehaltener Hand getuschelt wurde. Das war viel angenehmer als lautstark verarscht zu werden.

      Ich kann Dir nur eines sagen : Ohne Sport nimmst Du zwar Anfangs gut ab, aber irgendwann wird es verdammt schwer.
      Und das sage ich, der mit Bleiweste zur Arbeit rennt, egal bei welchem Wetter, dreimal wöchentlich Krafttraining macht, zweimal Kampfsport und wenn Zeit bleibt, aktiven Tanzsport betreibt.

      Du musst wissen, niemand haßt Sport so sehr wie ich. Ich hasse ihn mit jeder Phaser meines Geistes.
      Allerdings habe vor der Gewichtszunahme derart Angst, regelrechte Panik, dass ich oben genanntes auf mich nehme.
    • Wenn ich dir einen Tip geben darf: gehe walken. Oder auch zügiges Spazierengehen. So mit einem Anfangstempo von um die 6km/h (gerne auch mehr, aber weniger ist auch OK, hauptsache du bist mind. 30 Minuten und mehrmals pro Woche unterwegs). Das hat mehrere Effekte:

      1. du kannst von zu Hause los und musst nicht erst irgendwo hinfahren
      2. du kannst immer, zu jeder Tages- und NAchtzeit walken. Mit Lampe, ohne Lampe, in der Miitagspause usw.
      3. Du brauchst nur gute Schuhe, sonst erst mal nix
      4. Du gewöhnst dich daran, dass du von anderen gesehen bzw. wahrgenommen wirst. Auch als (noch) Übergewichtige. Du wirst sehen, dass du nach ein paar Tagen darüber stehst
      5. du tust was für den ganzen Körper, insbesondere aber für die Ausdauer
      6. das Naturerlebnis in Kombination mit der Anstrengung kann phänomenal sein (so ist/war es zumindest für mich)
      7. ab einem bestimmten Zeitpunkt willst du mehr. Deine Fitness steigert sich parallel zu deiner Gewichtsabnahme. Wer weiss, vielleicht findest du ja mal Freude am Joggen?
      8. bist du erst einmal einige Monate unterwegs, kommt der Wunsch zu mehr/besserer Physis von ganz alleine. Und schwups bist du im Fitnesstudio und kümmerst dich nicht mehr im geringsten darum, was die anderen so über dich denken
      9. Im Fitnesstudio ist es den Leuten eigentlich egal, wie die anderen so aussehen. Die finden es doch gut, wenn jemand was für sich und seinen Körper tut --> auch mit 140kg

      Alles oben geschriebene entspricht nicht nur meiner eigenen Erfahrung, sondern auch der Erfahrung anderer Menschen aus meinem Umfeld.

      Alles Gute
      zehdeh
      Glücklich,

      wer mit den Verhältnissen zu brechen versteht, ehe sie ihn gebrochen haben!

      Franz Liszt