1. Woche post OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. Woche post OP

      Hallöchen,
      Ich hab da mal eine Frage an Euch.
      Habe vor einer Woche einen Schlauchmagen bekommen. Jeder erwartet nun von mir dass die Pfunde so purzeln, habe aber nur 1 Kilo abgenommen. Könnt Ihr mir verraten wie das bei Euch war? Ab wann hat bei Euch die Abnahme begonnen?
      Liebe Grüße
      Katja
    • Das habe ich auch gedacht. Es gibt hier ganz liebe Mitglieder die mir das dann erklärt haben.
      Ich habe dann versucht mich zu entspannen und siehe da ,am Freitag sind sieben Wochen um und 15 Kilo weg.
      Sich unter Druck zu setzen bringt gar nix.
      LG
    • Meine EB und das Umfeld rät auch dazu, sich nicht täglich zu wiegen. Das mag am Anfang noch oft gut gehen, aber irgendwann setzt es einen noch mehr unter Druck und kann einen zu anderen Extremen führen.

      Ich bin noch nicht operiert, aber was ich hier und auf Insta oft lese:
      Die Pfunde purzeln erst, dann gibt es schon in den ersten 2-4 Wochen ein erstes Plateau, weil der Körper sich erholt, dann gehts weiter... irgendwann wieder Plateau... etc
      Alles normal :)
      Ein Kilo ist super. Und es wird ja weiter gehen, so wenig, wie du gerade essen kannst :).
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Ich kann dich gut verstehen. Bleib geduldig und setz dich nicht unter Druck.
      Bei mir ist es so, dass ich zwei Wochen am Stück Gewicht verliere und dann zwei Wochen kaum was. Jeder Körper reagiert anders und die OP ist bei dir erst eine Woche her. Der muss sich auch erst noch auf die neuen Gegebenheiten einstellen.
      Das Gewicht wird fallen, wenn auch vielleicht nicht so wie du oder andere es gerne hätten.
      Lass deinem Körper die Zeit und versuche es entspannt zu sehen.

      Leichter gesagt als getan, ich weiss.
    • Viel wichtiger als alle anderen Meinungen, was sind denn deine eigenen Erwartungen? Zweifelst du selber an der augenscheinlich langsamen Abnahme?
      Welches Tempo bei der Abnahme wäre denn aus deiner Sicht gut?
    • Also für mich selber hatte ich jetzt nicht erwartet dass man direkt in der 1. Woche viel Gewicht verliert. Nur wird man von jedem angesprochen und alle erwarten so viel. Das hatte mich verunsichert.
      Aber lieben Dabk Euch allen für die netten Antworten. Fühle mich schon besser jetzt . Ich werde versuchen nicht immer auf die Waage zu steigen.
    • Hallo @Katja81,

      lass dich da nicht unter Druck setzen von deinem Umfeld. Im Gegenteil, bitte doch Freunde und Familie dich dabei zu unterstützen. Nur weil du jetzt operiert bist, wirst du nicht in 2 Wochen dein Wunschgewicht erreicht haben. Dein Körper braucht jetzt erst einmal Zeit zu heilen und sich umzustellen auf die neue Situation. Konzentriere dich auf dein Wohlbefinden, das Gewicht purzelt dann schon von selbts, wenn der Körper soweit ist.
      Ich bin mit +3 kg aus der Klinik entlassen worden, weil ich die ganzen Infusionen schön eingelagert habe :D Hat dann auch fast ne Woche gedauert, bis es nach unten ging.
    • Ich hatte nach mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt post-op nicht mehr 184 kg sondern 186.
      Das mußte wohl an den vielen Blutkonserven gelegen haben die ich bekommen habe. Wer weiß, was für ein Freak der Spender war. Oder möglicherweise transfuntierten die mir Elefantenblut. Man weiß es nicht.
      Dabei habe ich extra aufgezahlt für Jungfrauenblut oder zumindest das, eines jungen Knaben. Ich wurde wieder mal betrogen!

      Ist ja auch egal.
      Jedenfalls kommt der Gewichtsverlust auch bei Dir. Spätestens wenn Du Dich mehr bewegen kannst.
      Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und viel Erfolg.
    • Der Gewichtsverlust wird auch ohne Bewegung kommen (zumindest anfangs), weil einfach wenig Nahrung kommt und der Körper dann zwangsläufig Speck abbaut. Eine Woche nach der OP hat der Körper meistens noch viel Flüssigkeit eingelagert. Die Narkosemittel, Schmerzmedikamente usw müssen abgebaut werden. Als ich 5 Tage nach der OP nach Hause kam, hatte ich 300g weniger und war auch enttäuscht. Nach dem ersten Monat waren dann -oh Wunder- 10 Kilo weg.