Eure Blutdruckwerte Prä- und Postoperativ##

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eure Blutdruckwerte Prä- und Postoperativ##

      Hallo Ihr Lieben,

      ich bin nun in der 5. postoperativen Woche nach meiner RYG Bypass Operation.

      Vor der Eiweißphase und der nachfolgenden OP nahm ich jahrelang bei 156 KG Gewicht und einer Körpergröße von 1,75 cm folgende Medikamente gegen Bluthochdruck ein:
      Candesartan 32 mg 1 x täglich
      Amlopidin 5 mg 1 x täglich
      Meine Blutdruckwerte waren stabil bei ca. 130 / 85. Nicht ideal, jedoch noch ganz ok.

      Nach der OP nehme ich nun bei 133,7 KG und gleicher Körpergröße folgende Medikamente ein:
      Aktuell keine. Nichts, nada....

      Schon im Krankenhaus waren meine Bluthochdruckwerte bei der Kontrolle so niedrig, dass mir keine Medikamente gegeben wurden.
      Auch jetzt 5 Wochen nach der OP benötige ich immer noch keine Medikamente gegen einen Bluthochdruck mehr.
      Nach Kontrolle und mit Rückendeckung meines Hausarztes setze ich weiterhin alle Medikamente ab.
      Meine Blutdruckwerte aktuell 110 / 75 bis 120 / 85 mehrmals täglich kontrolliert.

      Mich und auch meinen Hausarzt überrascht eine derart schnelle Veränderung. Natürlich im positiven Sinn :positiv:

      Ich freue mich riesig. Bin jedoch auch total verunsichert und mir fällt es schwer meinen Verlauf einzuordnen.

      Wie war oder ist das bei Euch verlaufen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Bluthochdruck?
      Wie veränderte sich Euer Bluthochdruck vor und nach der OP?
      Kam der Bluthochdruck später sogar wieder.
      Und falls ja, was waren die möglichen Auslöser?

      Daher meine herzliche Bitte an Euch. Teilt Eure Erfahrungen zum Bluthochdruck vor und nach der OP.
      Herzlichen Dank :positiv: und liebe Grüße :sonnenblumen:
    • Vor der OP hatte ich einen zu hohen Blutdruck (140/90 oder auch schon mal höher) aber ich bekam keine Medis. Nach der OP war der Blutdruck jedoch so hoch (170/100) das ich etwas bekommen habe. Weiss aber nicht was es war.

      Etwa ein Jahr hatte ich am Morgen immer grausame Kopfschmerzen. Teilweise so schlimm, dass ich schon mitten in der Nacht aufgewacht bin und Novalgin nahm weil es kaum auszuhalten war.

      Seit der OP habe ich keine Kopfschmerzen mehr und mein Blutdruck ist immer so um 130/70. Ich kann damit leben, es geht mir daher deutlich besser da ich den Unterschied merke.
    • Ich muss meine kompletten Blutdruck-Medikamente noch so nehmen wie vor der Operation, obwohl ich inzwischen 32 Kilo abgenommen habe. Mein Hausarzt hat mir das prophezeit, als ich ihn nach 15 abgenommenen Kilos gefragt habe, welches der verschiedenen Blutdruck-Medikamente ich dann als erstes absetzen oder verringern soll, wenn ich weiter abnehme. Er lachte mich aus und meinte, dass man so schnell bei mir die Blutdruck-Medikamente nicht verringern braucht.

      Ich messe nicht oft, aber ich habe auch nicht mit zu niedrigem Blutdruck zu kämpfen... obwohl ich oft friere.
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 14 Monate nach der OP (21.04.2024) 100,2 kg - BMI 41,17
    • über 30 Jahre musste ich Medikamente gegen hohen Blutdruck nehmen. Ein paar Wochen nach der OP mussten die abgesetzt werden, weil ich nur noch 100/60 hatte
      Inzwischen hat sich das eingependelt auf 120/70. Wegen dem Vorhofflimmern muss ich einen leichten Blocker nehmen, der aber laut meinem Kardiologen den Blutdruck nicht senkt. Bin super zufrieden und messe noch täglich, weil ich das nicht glauben kann.
      Startgewicht 132kg
      01.12.20 - 62kg
      25.04.22 - 78kg
      24.04.23 - 82kg
      23.04.24 - 87kg
    • Ich habe zwar nie Bluthochdruck gehabt aber mein Blutdruck ist viel niedriger als früher.

      Früher war so durchschnittlich 110-120/70 heute eher 100/60. Auch mein Ruhepuls ist viel niedriger. Er schwankt in den letzten Monaten zwischen 43 und 49.

      Aber ich kenne auch operierte die sind praktisch aus dem Op und brauchten nichts mehr. Keine Blutdrucksenker, kein Metformin, kein Insulin.
    • Habe vor meiner OP auch Candesartan genommen und hatte dann durchschnittlich 135/80 und höher. Direkt nach der OP in der Klinik ist mein Blutdruck dann OP-Bedingt in die Höhe geschossen für 2-3 Tage und ich habe in der Klinik noch zusätzlich Blutdrucksenker bekommen, weil ich bei 160-180/110 lag. Weiß selbst nicht genau warum, aber das kommt wohl hin und wieder vor.

      Jetzt, rund 3 Wochen post OP ist mein Bludruck sehr niedrig. Die letzten drei Tage lag ich bei 85/51 - 100/60 maximal. Mein Hausarzt ist allerdings erst nächste Woche wieder aus dem Urlaub zurück. Ich spare mir Candesartan momentan, sonst schlafe ich den gazen Tag nur. Ich werde berichten was bei rum kommt.
    • 10 Monate vor der OP habe ich 10/10mg Amlodipin/Perindropil genommen und war bei so 125/85 Blutdruck. Dann habe ich in 10 Monaten bis zur OP 40Kg abgenommen und kurz vor der OP auf 5/5Mg reduziert mit etwa gleichem Blutdruck. Nach der OP habe ich innerhalb von 30 Tagen ganz abgesetzt und habe heute 90Kg leichter einen Ruhepuls von durchschnittlich 44 und Blutdruck 115/65.
      Wenn ich zu schnell aufstehe bemerke ich manchmal leichten Schwindel durch den tiefen Blutdruck.
    • Ich habe vor der OP Candesarten teilweise bis 32 mg genommen, zusätzlich einen Betablocker und eine Wassertablette. Mein Puls war immer zu schnell und mein Blutdruck oft um 160/90 oder noch höher.
      Jetzt nehme ich seit langem nur noch Candesartan 4 mg und eine andere Wassertablette. Die Kardiologin und die Nephrologin finden das so passig, bei der kürzlich erfolgten kardiologischen Kontrolle hatte ich einen Blutdruck von 134/72 mmHg und normalerweise bin ich da immer etwas höher als zu Hause, weil ich aufgeregt bin :D .
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Hatte immer reichlich Glück, weil ich eben erst 20 bin. Musste nie was gegen Bluthochdruck nehmen, obwohl ich mit 1.71 129kg schon ordentlich was auf den Rippen hab (hatte). Bin jz 6 Tage postoperativ und letzter Stand vor 2 tagen war 122,7.
      Mein Blutdruck war immer sehr gut und wenn dann eher nur ab und zu mal etwas zu niedrig.
      Glaub nicht alles, was du denkst.
    • Ich lag vor OP oft mit recht hoher Medikation (4 verschiedene) zwischen ca. 125/63 und 160/75. Konnte auch nach 45 kg Abnahme leider kein Medikament absetzen, liege jetzt in der Regel zwischen 120/60 und 140/75.
    • Ich bin jetzt knapp 5 Wochen nach OP und konnte mein candesartan halbieren, weil ich meist um die 98/65 rumdümpelte. Da wird man kaum richtig wach :sleeping:
      aber ich beobachte es und kontrolliere jeden Tag drei Mal, demnächst steht eine 24Std Messung an.