Bin am verzweifeln, kriege keine Hilfe#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin am verzweifeln, kriege keine Hilfe#

      Hallo Zusammen, ich habe mich hier aus Verzweiflung angemeldet und erhoffe mir etwas mehr Klarheit.
      Ich wurde am 28.03.23 operiert und hatte ein Startgewicht vor dem MMK von 120kg.
      Nach dem MMK waren es leider nur 118kg.
      Nun sind es knapp 5 Monate und ich wiege inzwischen 99-100.
      Ich hattr schon in der 3.Woche PostOp einen Stopp von 4 Wochen und es spielt sich leider immer noch so ab, dass sobald ich ein Kilo verliere, wochenlange Stopps habe.
      Meine Zeitgleich operierten haben in der während Zeit mehr abgenommen als ich.
      Ich weiß, dass ich mich nicht vergleichen soll aber entweder habe ich mir durch sie Op einfach mehr erhofft oder es läuft einfach irgendwas nicht richtig.

      -Ich bin täglich aktiv. Gehe Abends ca. 1 std. walken, gehe manchmal schwimmen oder mehr als Sport ist leider nicht möglich, da keine Betreuung vorhanden für meinen 2 Jährigen ( hält auch aktiv xD)
      - Ernähre mich fettarm und proteinreich.
      - bei Heißhunger auf süsses, wird konsequent zu Obst gegriffen.
      - Nehme meine supplements ein.
      - Nehme meine Medikamente wegen meiner Schilddrüse und Diabetes ein.

      Blut wurde vor kurzem abgenommen, Werte sind hervorragend!

      Ich habe eine Dauerblutung, meine Periode hört also erst auf, wenn ich mich Ausscharben lasse und hält bis zum nächsten Zyklus und die non-stop Bluterei fängt wieder von vorne an.
      Ich habe zwar gehört, dass Frauen durch ihre Periode zum Stopp oder sogar zur Zunahme kommen aber kann es denn sein, dass es zu gar keiner Abnahme kommt?

      Ich habe die Op als letzte Chance gesehen und möchte diesmal alles geforderte zu tun und alles richtig zu machen um effektiv abnehmen.
      Versuche alles mögliche damit alles funktioniert, tut es aber nicht.

      Ich bin so verzweifelt! Egal ob ich meine EB, Ärzte, operierte oder sogar Blogger frage, heisst es nur : oh! Das tut mir leid für dich! oder : es wird schon!

      Nach Rücksprache mit meiner Ernährungstherapie hieß es : die Formel ist 1kg pro Monat und das erfüllen Sie. ( Wenn überhaupt! )

      Je länger die Zeit um ist desto langsamer wird man abnehmen. Ich nehme aber von Anfang an nicht gut ab :(

      Versteht mich nicht falsch, ich bin so dankbar für jeden verlorenen Gramm allerdings empfinde ich meine Abnahme als sehr sehr sehr langsam.

      Ich habe wie vorhergesehen, extrem viele Haare verloren, sodass ich mich kaum noch traue aus dem Haus zu gehen. Die psyche hat Auf jeden Fall einen Knacks abbekommen.
      Nebeneffekte sind also da!
      Nur das Hauptsächliche, das Abnehmen, funktioniert nicht.

      Ich weiß nicht was ich noch tun kann oder woran es liegt.
      Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder eine Idee woran es hängt. Bin ja relativ neu im game.

      Danke für die genommene Zeit und für die kommenden Antworten. <3

      Lg
    • Mir fallen da mehrere Dinge ein.

      Wurde ein Hormonspiegel gemacht? Da kann einiges in eine Abnahme reinspielen.

      Ist deine Schilddrüse wirklich gut eingestellt? Bei mir muss der TSH knapp <1 sein, sonst nehme ich schleichend zu ohne an der Ernährung etwas zu ändern. Viele Hausärzte sehen bei dem Wert aber noch keinen Handlungsbedarf, obwohl das bei Hashimoto eigentlich der Zielwert ist.

      Und ansonsten, ohne genaue Mengenangaben ist es schwer dir zu raten. Du solltest (falls du das nicht eh schon machst), mal 14 Tage ein ganz genaues Ernährungsprotokoll führen. Wieviel Kalorien genau gegessen werden, manchmal verschätzt man sich da gewaltig. Das ist auch hilfreich, bzw. wird sicherlich eh gefordert wenn du dich mit der Problematik im AZ vorstellst.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Guten Morgen! Das erscheint mir auch wenig und da gibt es nichts zu beschönigen. Welche OP wurde gemacht und warum die Methode? Welche Begründung? Vielleicht passt sie nicht. Ich bin eine Süß-Esserin und mir wurde deswegen vom Sleeve abgeraten, der sei mehr für die Konsequenten. Bist du eine Graserin? Isst du öfter zwischendurch oder hast du viele kleine Mahlzeiten? Dann wird dein Stoffwechsel sich nicht rumterfahren können, weil ständig Insulin produziert wird und du verhinderst eine Abnahme. Hast du eine App zum Kalorientracken und bist ehrlich zu dir selbst? Ich esse auch täglich Obst, aber Obst hat auch viel Fruchtzucker. Wieviele KH isst du, also Nudeln, Brot, Reis, Kartoffeln? Hast du genügend Ballaststoffe?
      Viele, viele Fragen ^^
      Allesamt dazu gedacht, dem Grund auf die Spur zu kommen.
    • Es ist ja schon vieles genannt worden.

      Östrogenmangel kann zu einer Dauerblutung und Gewichtszunahme/-Stillstand bei Abnahme führen. Aber das alleine ist meist eben nicht nur Schuld.

      Wie bei @Grisu X wird mein TSH bei <1 gehalten (eher bei 0,4-0,8) dabei habe ich nur eine latente Unterfunktion. Man hat bei meiner L-Thyroxin Einstellung gemerkt, dass ein Wert >1 meinen Stoffwechsel einknicken lässt und ich dauerhaft Müde bin.
    • Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten und beginne mal auf eure gestellten Fragen was zu schreiben..

      Proteine nehme ich tägliche 60-80 gr durch meinrn Shake ein.

      Obst esse ich z. B. Wassermelone, Pfirsiche oder Erdbeeren.

      Das mit den TSH Werten finde ich sehr interessant .. Meiner ist bei 1.36.
      Mein HA findet es nicht behandlungsbedürftig und wollte mich ohne Tabletten bei 4.3 heim schicken.
      Mein Termin beim Endokrinologen ist leider erst im Dezember.
      Ich nehme L-Thyory 100mg ein. Meint ihr, auf eigene Faust 50mg erhöhen könnte man machen?

      Welche Werte kann man denn für den Hormonspiegel abnrhemen lassen?
      Das mit den Östrogenmangel kann durchaus sein.

      Bei mir wurde ein Sleeve gemacht und ich esse 2-3x tgl Mahlzeiten.

      Kh versuche ich soweit es geht als letztes von Teller (Kuchenteller) zu essen. Erst die Proteine dann das Gemüse und zum Schluss die Kohlenhydrate, wenn überhaupt noch möglich.

      Ein Essensprotokoll oder Kcal zählen habe ich nicht gemacht.
      Heute spaßeshalber mal getrackt, habe 743kcal und habe knapp 8000 Schritte hingelegt.

      Lg
    • Für die Hormonwerte würde ich zum Gynäkologen gehen.

      Thyroxin maximal in 25er Schritten erhöhen, das kann sonst kräftige Nebenwirkungen haben. Allerdings ist es schwierig, wenn du das jetzt selbst erhöhst, woher bekommst du die Tabletten? Wenn dein Hausarzt sie nicht in der Höhe verschreibt? Wenn du 100er hast und anfängst sie zu vierteln, ist es schwierig mit der Dosierung. Dafür sind die Tabletten nicht ausgelegt. Ich würde zum Gespräch mit dem Hausarzt raten.

      Ich kann dir das Buch Hashimoto Thyreoiditis von den Autoren Dr. Brakebusch/Heufelder empfehlen. Das hat mir sehr geholfen.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Was für Nebenwirkungen kann es denn verursachen?
      Mein Hausarzt wollte mir halt gar keine Tabletten verschreiben. Ich habe die LThyroxin vom kinderwunschzentrum bekommen, mit meinen Werten war es nicht möglich einen Versuch starten. Seit dem nehme ich die Tabletten in 100mg ein und wie gesagt, mein Termin beim Endokrinologen ist im Dezember.

      Danke für die Buch Empfehlung. Schau direkt mal nach.
    • Wenn man zu schnell erhöht und damit womöglich sogar überdosiert, kann zu hoher Blutdruck, Herzrasen, Schwindel, Erbrechen oder auch Durchfall auftreten. Es ist auch unangenehm an der Schilddrüse selbst. Ich habe dann das Gefühl, das mir jemand den Hals zudrückt.

      Man erhöht in max. 25er Schritten und macht dann nach 6-8 Wochen nochmal eine Blutabnahme um zu sehen wie der Wert sich eingependelt hat.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Danke für die Antwort. Ich weiß nicht was ich machen soll. Es ist wie ein Rennen gegen die Zeit.

      Weiß echt nicht was ich tun soll. Bin so verzweifelt wenn ich auf die Waage steige und sich absolut nichts tut.

      Habe letztens im Heulkrampf sogar gesagt, dass ich aufgebe. Nicht mal durch die OP nehme ich ab.

      Habe einen völlig intakten (ja, krankhaft großen) Magen operieren lassen für nichts.

      Kaum noch Haare auf dem Kopf, essen und vorallem trinken geht auch nicht mehr..
    • dyg183 schrieb:

      Weiß echt nicht was ich tun soll. Bin so verzweifelt wenn ich auf die Waage steige und sich absolut nichts tut.
      Zur Abnahme nach der OP kann ich nichts beitragen, da ich nicht operiert bin.

      Was die Schilddrüse betrifft, so stimme ich Grisu X zu. Eine Erhöhung um 50 µg an Thyroxin auf einen Schlag ist kontraproduktiv. Maximal 25 µg machen Sinn, besser wären vermutlich erst mal nur 12,5 µg. Und auch dann ist eigentlich von so einer "Blind-´Änderung" einfach abzuraten.

      Wenn es Deine finanzielle Situation erlaubt, könntest Du Werte in einem Privatlabor abnehmen lassen, vor allem die freien Werte. Dann könntest Du da problemloser agieren.

      Und: Dann könnte man da eher was bezüglich Dosierung beitragen.

      Bei Interesse könnte ich Dir auch ein Forum nennen, wo man sich bezüglich Schilddrüse infomieren kann und dort auch oft gute Infos bekommt. Wobei es halt wie in jedem Forum ist: Kommt immr drauf an, wer antwortet. Aber, wenn "Müll'" als Antwort gepostet wird, kommt dort recht zügig Gegenwind :zwinker: .


      Was Deine allgemeine hormonelle Situation und Wertemessung betrifft, so kann ich Dir nur raten, Dich vorab sehr gut zu informieren, wann Du welche Werte von wem genau wann abnehmen lässt.

      Denn vor allem bei Frauen verlaufen die Hormonzyklen sehr unterschiedlich. Höhen und Tiefen einzelner Werte und deren Aussagekraft haben sehr viel damit zu tun, wie der Zyklus bei Frau genau abläuft. Da sind eigene Beobachtungen inklusive Temperatur über drei bis vier Monate Gold wert.

      Manche Werte muss man im ersten Teil des Zyklus abnehmen, damit sie Aussagekraft besitzen. Andere müssen z.B. nach dem 21. oder 22. Tag abgenommen werden, damit man daraus was ableiten kann.

      Alles nicht so einfach, ich weiß. Aber nur, wenn man sich selbst schlau macht, kann man entsprechend agieren.
    • Zu allem genannten wäre mein Rat tatsächlich alles Essen und Trinken zu wiegen und zu tracken. Deine Aussage wenig Fett zu essen ist nicht so gut. Dein Körper braucht zwingend Fett um besonders auch den Hormonhaushalt in Gang zu halten. Obst würde ich an deiner Stelle erstmal weitestgehend streichen und mich auf Proteine und gesunde Fette in Verbindung mit langkettigen Kohlenhydraten konzentrieren. Dazu genügend trinken. Nutz eine Teackingapp, da kann man sehr gut sehen, an welcher Stellschraube etwas zu drehen ist.
      Viel Erfolg weiterhin!
      LG Dani :wird gut:
    • @dyg183

      Deine Haare werden jetzt wieder kommen, der Haarausfall hält selten länger als 3 Monate.

      Ist denn bei dir überhaupt eine genaue Diagnose gestellt worden mit der Schilddrüse? Ansonsten würde ich eine Überweisung zum Radiologen versuchen. Die nehmen Blutwerte und checken auf Antikörper und machen ein Szintigramm der Schilddrüse. Danach weißt du genau was du hast und in der Regel bekommt man da auch schon eine Dosierungsempfehlung fürs Thyroxin.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Selber L-Thyroxin erhöhen würde ich auch nicht.

      Der Östrogenspiegel wird 2x im Zyklus gemessen. Ich meine einmal zwischen dem 2. und 4. Zyklustag und einmal in der 2. Zyklushälfte (mein KiWu war 2008/2009, daher weiß ich das nicht mehr so genau).
      Bei der ersten Blutentnahme sollten mehrere Hormone getestet werden. Östrogen, Progesteron, Prolaktin, die männlichen Hormone (außer Testosteron fallen mir die anderen 3 nicht ein, auf jedenfall sind 2 davon auch Vorstufen), dann natürlich alle Schilddrüsenwerte also TSH, T3 und T4 und LH und FSH (Hirnanhangdrüse). Die spielen alle nicht nur in den KiWu, sondern auch in die Gewichtsabnahme rein.
      In der 2. Hälfte dann noch einmal Östrogen und Progesteron.

      60-80g Eiweiß könnten zu wenig sein.

      Hast du schon mal an eine Grundumsatzmessung mittels Spirometrie gedacht? Dabei liegt/sitzt man ruhig da und atmet ein paar Minuten in eine Maske. Danach bekommt man einen Bogen auf dem steht wie hoch dein Kalorienverbrauch ist wenn du nichts tust und wie er sich aus Kohlenhydraten (Zucker) und Fetten zusammen setzt. Je besser die Fettverbrennung, desto besser nimmt man ab.

      Man sollte eher die Kohlenhydrate runterschrauben und nicht das Fett. Fette werden vom Körper eher benötigt. Außerdem sind kurz- und mittelkettige Kohlenhydrate nicht so gut allem voran Fruktose, Glucose und Laktose.

      Ich kann mich den anderen nur anschließen und eine Tracking App empfehlen. Viele benutzen Yazio, MyFitnessPal oder FDDB.

      Ein Beispiel warum ist Kaffee. Viele die den mit Milch trinken zählen die nicht mit ein - andere vergessen die 1-3 Löffel Zucker pro Tasse. Wenn man aber 7-10 Tassen am Tag trinkt (mein Mann trinkt locker 1,5l Kaffee am Tag) und immer 20-50ml Milch drin sind sind das bei 10Tassen schon mal 200-500ml Milch - und bei Latte Macchiato oder Cappuccino wahrscheinlich noch mehr und vom Zucker will ich gar nicht erst anfangen.

      Aber mal eine andere Frage wie supplementierst du? Nimmst du genug Calcium, D3+K2 und B12 zu dir? Trennst du die Einnahmen auch richtig (L-Thyroxin sollte nie mit Milch oder einem Supplement eigenommen werden, da die Aufnahme gehemmt wird).
      Werden auch die richtigen Werte kontrolliert? Ich frage deshalb, weil ein Mangel an D3 die Fettverbrennung hemmt und Fette schneller ansetzen und bei B12 ist ein Mangel oft mit einer Gewichtszunahme verbunden.
    • Wow!
      Das sind so viele wertvolle Infos dabri, weiß gar nicht wo ich als erstes ansetzen soll.
      Großen Dank dafür liebe Leute!

      Meine Schilddrüse wurde vor der OP nicht kontrolliert, habe auch noch nie eine richtige Diagnose dafür bekommen. Ich erwarte auch nicht, dass die Kilos schnell purzeln aber zumindest, dass sich etwas in diesen knapp 5 Monaten etwas mehr tut als "nur" 19 kilo.
      Ich habe immer Wochenlange Stopps nach einem kilo abnahme.

      Irgendwas funktioniert an meinem Körper zumindest nicht richtig, dass es extrem verlangsamt zum abnehmen kommt.

      Mein Hormonhaushalt ist auch gestört. Das weiß ich noch von damals, meiner Kinderwunsch Behandlung.

      Mit fettarmes kochen meine ich, dass ich beispielsweise statt Öl auf eine Heißluftfritteuse umgestiegen bin um unnötige Kalorien zu vermeiden.

      Mein B12 Wert liegt bei 583 (Norm:197-771)
      Vit D 37.7 ( Norm: 20.0-70.0)
      Calcium 2.36 (Norm: 2.10-2.60)

      Schade ist, dass ich die Ärzte in der Klinik drazf anspreche, meine Ernährungsberatung anspreche, meinrn Haus- und Frauenarzt genauso.
      Keiner gibt mir eine Antwort drauf. Keiner sagt mir, daran oder daran kann es liegen. Das oder das kann man mal untersuchen. Nichts! Keiner hat nen Tipp.
      Ich habe meinen Magen doch nicht umsonst operieren lassen. Es war mein letzter Hoffnungshalm und ich stehe allein im dunkeln :(
    • Ich würde mal einen gegensätzlichen Gedanken einwerfen... Wenn du tatsächlich seit 5 Monaten nur um die 700 kcal zu dir nimmst am Tag, dann wird dein Körper sich nur sehr schwer von seinen Einlagerung trennen. Ich persönlich finde, dass es zu wenig ist. Dein Körper ist, sofern das so stimmt, immer unter Stress. Er soll was hergeben, wovon er aber nicht in ausreichendem Maße von dir bekommt. Also wird er sich hüten sich davon zu trennen.

      Vielleicht kannst du täglich auf 4 bis 5 Portionen umsteigen und dann nicht mehr als 120 bis 150 g. Diese dann vor allem Eiweißlastig gestalten und mit gesunden Fetten. Wenn dein Körper merkt, dass er regelmäßig das bekommt, was er benötigt dann wird er sich vielleicht auch von den Notreserven trennen können.