Träume während OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Träume während OP

      Hallo,

      ich habe eine etwas kuriose Frage.

      Wer hat während der bariatrischen OP oder während einer anderen OP der Länge mit Vollnarkose geträumt?

      Hintergrund: ich träume sehr intensiv und der Gedanke, dann aus dem Traum wegen der Narkose nicht aufwachen zu können, verunsichert mich.

      Im Internet liest man beides "man träumt nicht" und "man kann träumen".

      Habt Ihr da Erfahrungen?
    • Ich habe hyperrealistische Alpträume, jede Nacht. Sprich ich kann nicht mal Realitöt und Traum oftmals unterscheiden (leider) bei Narkose träume ich nicht und ich habe schon einige gehabt. Ich habe ehr durch Dissoziationen Startprobleme, wenn der Körper noch nicht so will, was meist daran liegt wie ich einschlafe und mit nem gute traumasensiblem Anästhesieteam kein Thema ist. Nehme mir dafür immer Zeit im Aufklörungsgespräch das zu klären, was geht, was nicht und was zu tun ist.
    • Sonja Ack schrieb:

      Ich habe hyperrealistische Alpträume, jede Nacht. Sprich ich kann nicht mal Realitöt und Traum oftmals unterscheiden (leider) bei Narkose träume ich nicht und ich habe schon einige gehabt. Ich habe ehr durch Dissoziationen Startprobleme, wenn der Körper noch nicht so will, was meist daran liegt wie ich einschlafe und mit nem gute traumasensiblem Anästhesieteam kein Thema ist. Nehme mir dafür immer Zeit im Aufklörungsgespräch das zu klären, was geht, was nicht und was zu tun ist.
      D.h. man kann das mit dem Anästhesisten klären? Gute Idee.
    • Ich hatte sehr viele Operationen und habe nie geträumt. Eine Wohltat, denn ich träume oft so intensiv, dass ich das Gefühl habe, die ganze Nacht unterwegs gewesen zu sein. Vermutlich mag ich Vollnarkosen deshalb so gern :D . Ich war sogar jedes Mal ein bisschen enttäuscht, dass es vorbei war. Diese Erholung empfinde ich als angenehm.
    • Auch ich träume jede Nacht und sehr intensiv und ich wache mehrmals jede Nacht aus Alpträumen oder intensiven Träumen auf. Bei meinen Vollnarkosen habe ich nie geträumt.

      Allerdings habe ich nach meiner Magenspiegelung ein bisschen "randaliert", weil man mir vor der Magenspiegelung sagte, ich würde danach eine Breze bekommen und ich solle von der Breze träumen. Und da ich nix geträumt habe, habe ich mich beim Aufwachen furchtbar aufgeregt und beschwert, dass ich nicht von der Breze geträumt habe, sondern von gar nix. Später war mir das echt peinlich, aber ich habe das immer wieder sehr laut wiederholt, dass ich nicht von der Breze geträumt habe. *kicher*
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 14 Monate nach der OP (21.04.2024) 100,2 kg - BMI 41,17
    • Während einer Vollnarkose habe ich auch noch nie geträumt.
      Ich wachte nach der Bypass OP auf und musste mich erstmal sortieren...
      Wer bin ich und Wo bin ich gerade...fühlte sich so an, als ob der Kopf mit Inhalt kurz einmal resettet wurde.
      Dann war wieder alles gut ...
    • Ich hatte gestern zwar nicht meine OP, aber meine Magenspiegelung. Also nur ein kurzes Schläfchen...
      Aber in der Zeit hab ich schön geträumt. Kennt ihr diese "gesteuerten" Träume? Wo man die Richtung irgendwie lenken kann? So einen hatte ich.
      Was ich da aber jetzt genau geträumt habe ist bei mir aber mittlerweile wieder komplett weg :genervt:
      Start MMK 120kg BMI 43,5 05/22 Höchstgewicht
      Ende MMK 99kg BMI 36,8 11/22

      Start FP 109kg BMI 40,5 08/23
      Op Tag 104kg BMI 38,7 08/23

      8 Mo. POP 70,7kg BMI 26,3 04/24