Gespräche mit der Ernährungsberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gespräche mit der Ernährungsberatung

      Schönen guten Abend,
      Ich habe morgen wieder ein Gespräch mit meiner EB.
      Meine Fragen
      Wann kann ich etwas größere Portionen als 100 g essen?
      Welche Kalorienzahl darf ich täglich?
      Wann darf ich mehr als 100 ml trinken ?

      Welche Fragen habt ihr gestellt?
      Was habt ihr so besprochen ?
      Danke für Tipps und Hinweise.
      LG
    • Hallo,

      Das kommt ein wenig drauf an welche OP Du hattest. Und auf die Konsistenz der Nahrung.

      Kalorien zähle ich nicht, da kann ich nichts zu sagen.

      Wieso willst Du nur 100ml trinken? Das ist sehr gefährlich, Du solltest 2 Liter am Tag trinken, bei Hitze eher mehr.

      Bei meiner EB vor der OP ging es eigentlich nur darum wie ich meinen Eiweiß Bedarf decken könnte. Nach der OP hatte ich bisher keine, bin aber auf der Suche nach einer die mir endlich helfen kann.

      LG
      Sunny
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Danke sunnyo
      Ich darf immer noch nur 100 ml trinken in kleinen schlucken.
      Ich hab von mir aus die Abstände schon gekürzt.
      Ich kaue alles kurz und klein .
      Für das Eiweiß gibt es immer nur mecker weil ich mich schwer damit tue.
      Ich hab ja morgen Hoffnung das die Regeln etwas gelockert werden.
      LG
    • ähm... kann es sein, dass du nur 100 ml auf einmal trinken darfst, aber das dafür 20 mal am Tag?
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 14 Monate nach der OP (21.04.2024) 100,2 kg - BMI 41,17
    • Je länger du operiert bist, desto mehr Eiweiß schaffst du. Wenn nicht, ist Mecker gerechtfertigt, weil du auf Dauer ohne genügend Eiweiß Muskeln abbaust.
      Und 100ml trinken….hm. Warum??
    • Ich wundere mich jedesmal wenn ich so vergleiche.
      Die Menge meines Trinkens war von Anfang an festgelegt.
      Viele von euch bekamen auch schon Kaffee.
      Vielleicht bin oder war ich etwas ängstlich.
      Ich werde heute Abend berichten was nun auf der Tagesordnung steht.
      Dankschön
      LG
    • Harte Regeln die ich auch nicht verstehe. Gerade durch das Trinken kann man auch die Eiweißzufuhr deutlich erhöhen. In welchem AZ bist du denn? Vielleicht habe ich das irgendwo überlesen.

      Meine Regeln waren bei der 1. Op:
      2 Wochen Flüssig
      2 Wochen Brei
      4 Wochen Kostaufbau
      Ab der 2. Woche pOp Supplemente
      Mind. 1,5l am Tag - besser 2l
      8 Wochen keine Tomaten, Paprikas, Saaten und Nüsse
      In den ersten 3 Monaten mindestens 50-60g Eiweiß danach mindestens das Doppelte

      Bei meiner 2. Op:
      1 Woche Flüssig/dünner Brei
      2-3 Tage weich
      4 Wochen probieren was geht außer Tomaten, Paprika, Nüsse und Saaten
      Mind. 1,5l trinken besser zügig auf die alte Menge kommen
      Supplemente ab Tag 4 pOp
      Mind. 120g Eiweiß ab spätestens dem 8. Tag pOp - viel davon Flüssig das geht schon immer am besten

      Edit: Kaffee und Früchtetee sollte ich auch für mindestens 1 Woche meiden.
    • Also ich durfte am 1. Tag nach der OP auch nur kleine Mengen trinken - auf einmal. Aber je mehr über den Tag desto besser. Erst als ich ohne Probleme auf 1,5 Liter pro Tag kam (was eh eine mühsame Sache war, da ich schon immer eine schlechte Trinkerin war) wurde ich aus dem KH entlassen.
      100ml ist viel zu wenig. Hast du da nicht was falsch verstanden? Wasser ohne Kohlensäure und Tee kannst du soviel trinken wie du willst. Solltest sogar. Dein Körper braucht es.

      Eiweiss auch einfach so viel wie es geht. Am Anfang nach der OP geht noch nicht so viel, da hilfst du dir einfach mit Proteinshakes.
      Nach der Flüssigphase konnte ich einen Monat ca 200g pro Mahlzeit essen. Jetzt - 3 Monate Post OP kann ich nur noch 50-100g essen. Das findest selber raus, hör gut auf deinen Körper.

      Nachtrag: Kalorien muss ich bis sicher 6 Monate nach der OP nicht tracken. Gehe ja eh kaum was rein.
    • So bin zurück..
      Und deprimiert...
      Es bleibt bei den 100 ml und g
      Dadurch kann ich mir das Kalorien zählen ersparen
      Desweiteren nehme ich eh zu schnell ab und soll bei sieben Mahlzeiten bleiben .
      Essen könnte ich jetzt alles was ich vertrage.
      Die Tipps zum trinken habe ich ja hier schon für mich entdeckt.
      Na gut dann weiter so .
      LG
    • Aber die 100ml beziehen sich dann auf "auf einmal" nicht, auf den ganzen Tag, oder?
      Du sollst ja auch nicht nur 100 Gramm Nahrung pro Tag zu dir nehmen, sondern pro Mahlzeit, denke ich.

      Dass man nicht einen halben Liter zu Anfang auf einmal trinken soll, wurde mir auch schon gesagt.
      Wenn du aber immer wieder die 100 Milliliter trinkst, dürftest du ja dennoch auf eine gute Trinkmenge kommen. Und da braucht es ja auch keine Stunden dazwischen, bis man wieder etwas trinken kann.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Ja klar komme ich da auf die Trinkmenge aber zwischen trinken und essen immer noch 30 min Abstand
      Aber da hab ich ja schon von euch gelernt .
      Jede Mahlzeit 100 g .
      Heute gab es auch keinen Kostplan mehr.
      Ich lese fleißig mit was ihr so Esst und schau mal.
      Bin immer für Ideen offen .
      Dankschön
    • Ich glaube das es auch immer stark auf die Ernährungsberaterin ankommt.
      Gerade welche die auf diesem Gebiet recht neu sind, werden sich sehr streng an die Angaben halten.
      Bei etwas erfahreneren EB`s hört man dann doch öfter den Satz "Probieren Sie es mal aus".

      Als ich frisch operiert war, hat mir mein Magen ganz schnell gezeigt, wann es ein Schluck zu viel war :kotz: