Hilfe bitte! Folgekostenversicherung gesucht (Schlauchmagen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bitte! Folgekostenversicherung gesucht (Schlauchmagen)

      Hallo zusammen, ich melde mich heute, weil ich etwas Angst habe. Ich habe am 11. September meinen Schlauchmagen OP Termin. Ich bin Selbstzahler bei 105 kg und einer Größe von 167cm. Ich bin 25 Jahre alt. Ich möchte mich nun vor Folgekosten schützen. Scanmedic fällt raus, da meine Klinik dort nicht hinterlegt bzw. registriert ist. Ohne eine Versicherung möchte ich die OP aber nicht machen lassen. Die Angst sich ewig zu verschulden, auch wenn die Chance gering ist, ist mir dann doch zu groß. Bitte bitte, wenn jemand eine Idee oder gute Erfahrungen gemacht habt meldet euch unter diesem Post. Ich bin euch unendlich dankbar. :rolleyes:
    • Hallo ihr Lieben, ich bin Selbstzahler, weil ich „nur“ einen BMI von knapp 38 habe. Da unterstützt die Kasse leider nicht. Mich plagt das Thema Übergewicht schon sehr lange. Nun kommen noch Beinödeme dazu, mein ständiges Asthma und Atemnot und auch soziale Probleme dazu, weshalb ich mir gesagt habe: es reicht! Und ich gehe nebenher zur Ernährungsberatung.
    • Hallo Catlady,
      ich frage, weil mein BMI ähnlich ist. Meine Beraterin im AZ hat allerdings gesagt, dass ich eine OP bekomme, wenn ich durch das 6monatige MMK durch bin und keine signifikante Abname zu sehen ist. Mir wurde gesagt, dass bei Folgeerkrankungen auch ein BMI von unter 40 zulässig ist. Wenn Du Asthma, Atemnot und Beinödeme hast, klingt das für mich ehrlich gesagt auch nach Folgeerkrankungen, oder?
      LG!
      Viele Grüße von der Pingpong-Eule! :=):

      *** Wer Eulen nach Athen trägt, sollte stets Brenzels Eulenfutter dabeihaben ***
    • Beruflich ist tatsächlich genau jetzt der Zeitpunkt wo es passen würde auch auszufallen. Bei mir steht künftig auch einiges an. Und ich möchte nicht noch weiter zunehmen, meine Probleme noch größer werden lassen. Vielleicht spare ich mir nun noch einige Folgeoperationen. Irgendwann.. nicht jetzt - möchte ich auch mal schwanger werden. Und bis dahin geheilt sein (organisch) und auch einen besseren Lebensstil erlernt haben.
    • Catlady schrieb:

      Nachtrag: der Arzt sagte selbst mit BMI von 40 kann es locker auch 1-2 Jahre dauern und wenn ich so lange warte… puh dann weiß ich nicht. Es ist ein ständiges rauf und runter. Ich schaffe es 10 kg abzunehmen, dann kommen 20 wieder drauf..
      Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber hier machen die Meisten 6 Monate MMK mit BMI >40 und werden dann zeitnah operiert. Auch mit BMI<40 mit Begleiterkrankungen sind es 6 Monate MMK und dann OP. Auf mich wirkt es beinahe so, als würde er dir bewusst dazu raten privat zu Zahlen um selbst mehr zu verdienen und dafür halt die KK-Prozesse schlecht reden.

      Ich an deiner Stelle würde eine Zweimeinung in einem anderen AZ einholen, ehe ich 7k und Unbekannte Nachsorgekosten auf mich nehme.
    • Also ich verstehe die Aussage des AZ nicht. Ich habe einem BMI von 37.X und u.a. Asthma und Lipödem als Begleiterkrankung mir wurde gesagt, dass die alleine schon ausreichen um es ab eknem BMi von 35 anzubieten. Ich habe noch andere Begleiterkrankungen mein MMK ist in 2 Wochen um am 19. Entscheide ich dann im Arztgespräch ob es abschließend für mich sinn macht, aber grundsätzlich hat mein AZ gesagt steht der Weg ganz normal wegen der Begleiterkrankungen, die ja auch in der S3 Leitlinie definiert sind, offen.
    • Vielen lieben Dank für eure Nachrichten. In der Tat macht mich dies nun grade nachdenklich. Hat der Arzt denn mehr davon, wenn ich privat zahle im Gegensatz dazu, wenn die KK zahlt? Der Arzt hat mir eigentlich keineswegs die OP aufgezwungen oder so. Wir hatten Gespräche wegen meinem Übergewicht und dass ich Hilfe wünsche. Und es alleine nicht schaffe. Ernährung. Bewegung. Abnehmspritze ( ohne Diabetes - wurde abgeraten) und ja. Nach 1,5 h Gespräch habe ich dann mal nachgefragt ob icb das selbst zahlen könnte, wenn ich so oder so keine Hilfe von der KK kriegen würde. Dann sagte er ja und ich bat und einen Kostenvoranschlag. Ich weiß nicht, ob er sich zum Ziel gemacht hat es mir abzuraten, dass ich mich so entscheide. Das Gefühl hatte ich nicht. Mit den S3 Richtlinien bin ich nicht bekannt, wo kann ich das einsehen? Vielen Dank im Voraus.