Tipps für die Flüssigphase

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps für die Flüssigphase

      Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher; aber bei einigen scheint die Flüssigphase unterschiedlich zu sein.

      Bei mir soll 2 Wochen (ab Montag, 28.08.23) vor der OP nur getrunken werden. (Eiweiß)
      2 Wochen nach der OP nur trinken.
      3&4 Woche dann Breiphase

      danach langsam leichter Kostaufbau.

      (durftet ihr auch 4 Wochen nur trinken, bevor ich Brei essen dürft?)


      Wie war es bei euch?

      Ich weiß wie sehr ich es möchte, dass ich es schaffen muss die zwei Wochen nichts zu essen, um diese OP durchführen zu lassen. Wie gut habt ihr es ausgehalten? Hattet ihr Kreislauf? Schlafprobleme oder sonstige Probleme? Ich hatte geplant die zwei Wochen normal arbeiten zu gehen, habe aber dennoch etwas Respekt.

      Ich habe so geplant, dass ich 80 Gramm Eiweiß zu mir nehme täglich. Geschmacklos extra für die Zeit vor und nach einer bariatrischen OP und extra darauf ausgelegte Vitamine als Kautabeltten.

      Zudem soll ih täglich 1,5 Liter Wasser trinken.


      Ich bin soooooo aufgeregt und es hilft mir so sehr eure Erfahrungen oder Meinungen zu hören. Ich danke euch im Voraus. :rolleyes:
    • Bei uns war vor der OP 2 Wochen Einweiß Ernährung.

      Nach der OP 2 Wochen flüssig

      2 Wochen Breiig

      2 Wochen Stückig so zwischen Breiig und fast fest

      Danach langsam probieren zu Essen
    • *Heike* schrieb:

      Also die Eiweiss-Flüssigphase dient dazu die Leber kleiner und fester zu machen, um einfacher operieren zu können. Also reine Luxussache. Mit Deinem BMI wird sich auch Deine Fettleber in Grenzen halten.
      Hallo liebe Heike, danke für deine Rückmeldung. Ich soll reine Shakes trinken ohne Geschmack o.Ä. 3-4 x am Tag mit 125 ml Wasser. Da komme ich bei meinem Pulver auf knapp 80 Gramm Eiweiß und 330 kcal am Tag. Ich empfinde das als sehr sehr wenig. Und vielleicht kommen deshalb auch die Zweifel an das „ich schaffe das“ ich bin überzeugt und will das zu 100% aber schaffe ich das? Ich finde es komisch dass du zb 800kcal max durftest und bei mir sieht das ganze wieder anders aus.
    • Wundern kann man sich immer und es gibt unterschiedliche Ansätze. Ich bin da ganz bir Heike, dass man es so macht, wie das AZ in dem man betreut wird vorgibt. Alles andere empfinde ich als schwierig, weil es ein hin und her ist und man schnell versucht ist, sich von jeder Meinung und Rückmeldung das beste auszusuchen. Egal ob die Kombi passt oder nicht.
      Du wirst hier alles hören von es gab keine Flüssigphase bis hin zu 4 Wochen.

      Augen zu und durch. Du übernimmst für dich die Verantwortung.
    • Warum denn Shakes ohne Geschmack ? Die Shakes von den Fitness-Anbietern haben Aromen und keinen Zucker. 300 kcal. sind in der Tat sehr wenig. Ich würde es so machen wie ich, das ist wenig genug. Trink 3 leckere Shakes am Tag zum Beispiel von ESN und dann nimmt Du Mandelmilch.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Seit dem man mir ohne Vorbereitung, auf Grund von Platz im OP Kalender, Montags einen OP für Donnerstags angeboten hat, habe ich Zweifel daran, wie
      wichtig die Eiweißphase tatsächlich ist.
      Auch kenne ich Fälle, die mit 30 kg mehr nach dem MMK zur OP gekommen sind
    • Ohweia, habe ich soooo falsch gelesen? Direkt steht da nur das Zucker und Kohlenhydrate verboten sind. Und ich dachte es müsste was spezielles sein. Wenn ich davon was in Wasser einrühre ist da 0 Geschmack und die Konsistenz wird auch nicht mehr. ( muss auch dazu sagen habe eine Laktose Intoleranz was die Auswahl sowieso schon etwas eingrenzt) also dürfte ich auch Geschmacks-Eiweißpulver nehmen? Ich falle vom Glauben ab. Dann würde ich mir das ganze schon 10x leichter vorstellen. Hier der Link, zu dem Pulver was ich nun extra bestellt hatte… 3kg knapp 130€ wlsproducts.de/adozan-eiweiss.html
    • Kannst Du nehmen. ( und ignoriere die eventuellen Hinweise auf Schlachtabfälle) Du kaufst Dir jetzt noch 2-3 Sorten Flavn Tasty von ESN oder was auch immer. Die tun wir hier in Shakes, Joghurt und Quark. Normalerweise nehmen wir hier Whey Protein. Gute Firmen sind ESN, Body IP Nutrition und More Nutrition. Adozan ist eher für hinterher zum Einrühren in Kaffee und so und Cremesuppen und so. Mit den richtigen Produkten kann man das schon lecker gestalten. Man darf bloss nicht aufs Geld gucke .

      esn.com/products/esn-flavn-tas…Vj8Kz-Qb-pMoaAnGzEALw_wcB
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Wow, das erleichtert mich grade enorm. Das wären ja 4 Wochen komplett ohne Geschmack geworden. Für mich eine der größten Katastrophen die es geben kann *lach* - danke danke danke! Ich werde mal was raussuchen. Ist also nicht speziell für die OP sondern einfach auf Eiweißgehalt, ohne Kohlenhydrate und kein Zucker achten, ja?

      Ihr rettet mir den Tag :ihrseidprima:
    • Das Adozan kannst Du auch noch für später verwenden und Du kannst Dir jetzt noch Pulver mit Geschmack besorgen. Hersteller wurden Dir ja schon genannt. Bei Amazon kriegst Du auch alles, wegen Lactose evtl. auf vegane Pulver ausweichen. Da gibt es auch einiges. Ein normales Eiweisspulver, also mit Lactose.gibt es auch bei Drogerie Müller oder auch DM von Layenberger. Die finde ich auch ganz gut.

      Halte Dich an den Plan vom AZ, alles andere verwirrt nur mit den ständigen Vergleichen. Es sind ja nur wenige Wochen, da lohnt sich der "Aufstand" nicht.
      Alles Gute!