Ist es schlimm das ich sehr wenig esse?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist es schlimm das ich sehr wenig esse?

      Hallo,

      also ich bin jz gerade mal 1 1/2 Wochen post op (16.08.23 war meine OP) also das meine Portionen noch extrem klein sind ist ja wahrscheinlich normal. Nur leider esse ich auch nur 1-2 Mahlzeiten am Tag. Das sind dann vlt mal 3 Esslöffel Joghurt mit 1 Löffel Frucht babybrei und etwas Eiweißpulver. Ich habe auch schon Sachen wie Tomatensuppe, Rübenmus, passiertes Kaisergemüse mit etwas Kartoffel und auch Rührei gegessen. Nur ich habe gemerkt das ich Rührei und Kartoffeln definitiv nicht so vertrage.
      Über den Tag schaff ich leider auch mein iso clear nicht so ganz. Irgendwie wird mir sonst schlecht aber ich trinke mind. 2 Kannen Tee was so 1,5L sind.

      Trotzdem ich hab irgendwie Angst das es sehr schlimm ist das ich so wenig esse. Ich habe nicht so viel Energie aber ich habe auch gar kein Hungergefühl. Ich könnte bestimmt 2 Tage nichts essen und würde trotzdem kein Hunger haben.
      Ich hab die OP ja auch deshalb gemacht aber ich hab Angst das ich langfristig irgendwas kaputt mache, weil ich werde safe mehr essen in ein paar Monaten und dann will ich nicht das es zu einem extrem Abnahmenstop oder gar einer Zunahme kommt, weil mein Körper so im Eimer ist.

      Ich weiß nicht wie war es bei euch am Anfang und wie hat sich das bei euch entwickelt?
      Bin zwar noch am Anfang aber einfach verunsichert..
      Glaub nicht alles, was du denkst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von techno412 ()

    • Hi @techno412,

      ich bin jetzt ziemlich genau 4 Wochen post OP und muss sagen, das war bei mir sehr ähnlich. Die ersten beiden Wochen habe ich kaum etwas gegessen, oft auch nur zweimal am Tag und dafür bisschen Isoclear getrunken oder einen Shake. Mir war auch öfter mal schlecht und ich hatte zwar Hunger, aber keinen Appetit.

      Mittlerweile habe ich kein wirkliches Hungergefühl mehr, außer es sind 4-5 Stunden rum, dann merke ich schon, dass ich etwas essen könnte. Von der Menge her hat sich sehr viel in den letzten beiden Wochen getan. Ich esse etwa 100g Joghurt mit Chunky gesüßt, zwei bis drei Esslöffel Quark, 1/4 Proteinwrap mit Thunfisch und passierten Tomaten oder auch mal 120 ml Suppe ca., um nur ein paar Beispiele aufzuzählen. Sobald die Enge im Magen weg war aufgrund der Schwellung, hat eben auch bisschen mehr reingepasst. Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei deinem Pouch ähnlich ist. Aber die o. g. Mengen sind mein derzeitiges Maximum und ich denke, das wird auch erstmal so bleiben. Mach dir da nicht allzu viele Gedanken, dass du etwas kaputt machen könntest, so schnell geht das nicht. Und so wenig zu Essen ganz am Anfang ist auch nichts ungewöhnliches, du bist ja quasi frisch from Tisch.

      Weiterhin aber erst einmal gute Besserung ^^
    • *Heike* schrieb:

      Hallo. Ich bin hier der Unglücksrabe der sich den Grundumsatz geschrottet hat. Ich muss also Dauerdiät leben. Dann baut man Muskeln ab. Versuch doch zumindest einen leckeren Shake zu trinken
      Hab mehrere Sorten normales Eiweiß Pulver hier zu Hause und wenn ich die Packung öffne musste uch schon 1-2x würgen. Ich finds so ekelhaft das einzuge was ich trinken kann ist Isoclear. Den Rest nutze ich nur um ihn etwas in Fruchtjoghurt oder so rein zu mache für etwas extra Eiweiß, weil ich die normalen Shakes einfach nicht trinken kann.
      Glaub nicht alles, was du denkst.
    • techno412 schrieb:

      Hab mehrere Sorten normales Eiweiß Pulver hier zu Hause und wenn ich die Packung öffne musste uch schon 1-2x würgen. Ich finds so ekelhaft das einzuge was ich trinken kann ist Isoclear. Den Rest nutze ich nur um ihn etwas in Fruchtjoghurt oder so rein zu mache für etwas extra Eiweiß, weil ich die normalen Shakes einfach nicht trinken kann.
      Du kannst auch Früchte und Eiswürfel und Milch, Quark, Schuß Sahne und Proteinpulver ( gutes Produkt) in den Standmixer tun und mixen. Sehr lecker und gehaltvoll.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • @techno412, ich habe am Anfang auch nur winzige Portionen essen können und hatte überhaupt keinen Hunger. Aber dass dein Körper Rührei und Kartoffeln nur 1,5 Wochen nach der OP noch nicht will, finde ich verständlich. Mir war fast alles die ersten Wochen zu kompakt. Viele befinden sich zu diesem Zeitpunkt ja in der Flüssig-oder Breiphase. Es ist so früh unwahrscheinlich, dass du dir den Grundumsatz kaputt machst. Du wirst auch nicht im ersten Monat massiv Muskeln abbauen, weil du zu wenig Eiweiß isst. Nutze die Zeit zur Selbstbeobachtung und überlege, welche Lebensmittel du nächsten Monat essen könntest. Ich habe mir anfangs Listen mit besonders proteinreicher Nahrung ausgedruckt und mir vieles davon besorgt. Bis dahin versuche doch, von 2 auf 3 Mahlzeiten zu gehen. Wenn die anderen Shakes eklig sind, trink Isoclear. Ich trinke fast gar kein Wasser mehr, Flüssigkeit ist immer Kaffee, Isoclear oder Big Zone Proteinjuice. So habe ich immer zeitgleich genug Flüssigkeit und Protein. Besorge dir doch Proteinjoghurt und Pudding, Skyr hat genausoviel Eiweiß. Kartoffeln sind genauso unwichtig wie Nudeln oder Reis, das braucht dein Körper nicht und kann später mal wieder gegessen werden.
    • Ich hab die ersten Wochen nur 2-3 Löffel Suppe geschafft. Das ist vollkommen normal und am Anfang auch ein gewünschter Effekt. Das spielt sich nach und nach wieder ein. Am besten in der Zeit wirklich drauf achten, dass du den zeitlichen Abstand einhältst auch beim Abstand zwischen essen und trinken.

      Ich wünsche dir gute Besserung
    • Also wenn jemanden sehr dick ist dann macht ein paar Wochen hungern dem Körper nichts aus weil er an dem Fett zeren kann. Erst später je näher man an sein Idealgewicht kommt desto wahrscheinlicher ist es das der Körper auch viel Muskel verliert und sich dem Kaloriendefizit anpasst. Auch der Hungerstoffwechsel ist ein Mythos der erst sehr spät eintritt wenn du ins Untergewicht kommst.
    • Untergewicht führt nicht automatisch in einen Hungerstoffwechsel, genauso wie Übergewicht es nicht verhindert.
      Viele merken nicht mal das sie im Hungerstoffwechsel sind, weil das Gewicht nur steht und nicht hochgeht aber sobald sie die Kalorienaufnahme etwas erhöhen funktioniert entweder die Abnahme wieder oder das Gegenteil tritt ein und sie nehmen wieder zu und können es sich nicht erklären, dabei ist der Stoffwechsel dauerhaft im Eimer. @*Heike* ist da ein Beispiel mit ihren 700kcal Grundumsatz. Tatsächlich geht das sogar teilweise ziemlich schnell.
      So einfach wie du es darstellst ist es also tatsächlich nicht.
    • @Blutwaldfee Ja, deshalb. Ich hatte sehr vielr ungesunde "Abnehmversuche", da ich besonders als ich sehr jung war so hart es klingt versucht habe Magersüchtig zu werden. Jetzt mit 20 und einer viel besseren mentalen Gesundheit ist das natürlich völlig krank aber ich dachte mir immer lieber sterbe ich, weil ich zu dünn bin als das ich weiter dick sein muss. Am anfang hab ich da noch 1300-1500 Kalorien gegessen (als ich noch gesund abnehmen wollte und nicht in diesen Wahn gekommen bin) am ende waren es dann maximal 500 aber eher so 200-300 und wenns geht auch mal 1 tag fasten und Zero Getränke.

      20kg hatte ich damit in wenigen Monaten abgenommen aber als mein Umfeld es bemerkt hat und mich wieder "zur Sinnen" gebracht hat hab ich dann schon selbst mit 1100 Kalorien wieder zugenommen und das stetig. Bis ich irgendwann leider dann wieder in meine alten Muster verfallen bin und viek zu viel von allem gegessen hab und dann sowieso zugenommen hab. Aber genau deshalb kam dann auch mein sehr hohes Übergewicht von 129kg, weil ich einfach mein Stoffwechsel so kaputt gemacht hab mit dieser Hungerei.
      Glaub nicht alles, was du denkst.
    • Früher, als du noch jung warst ?( ? Und jetzt mit 20 bist du mental gereift. Sorry, du alter Knacker :D , aber als ich noch jung war, war ich 20. Oder 30. davor ist man ja eigentlich noch ein Kind.
      Aber es ist gut, dass du dieses Muster erkannt hast.
    • @tina0403 natürlich zu anderen hier bin ich sehr jung haha ich meinte eher mir sehr jung als ich wirklich eigentlich noch ein kind eher war. Bei mir hat dieser Diät-Wahn schon mit 11-12 angefangen und ich war sehr depressiv. Hab mich zu dem ganzen auv noch selbst verletzt und schlimmer.

      Ich meinte damit eher das ich einfach mental stabiler bin und es mir einfach besser geht. Ich bin jz immer noch alles andere als alt aber eben älter das wollte ich damit sagen
      Glaub nicht alles, was du denkst.
    • @techno412, ist völlig OK ^^ , ich weiß schon, was du meinst. Und ich nehme auch sehr ernst, was du da schreibst. Es ahnt kaum jemand, wieviele depressive Kinder es gibt (nicht immer übergewichtig) und dass es Studien gibt über suizidales Verhalten bei unter 12-Jährigen. So etwas will niemand realisieren, Kindheit wird gern mit Unbeschwertheit verbunden.
      Du bist sehr reflektiert und machst das gut.
    • @techno412 Ich würde gerne wissen warum Du Dich für den omega loop entschieden hast? Ich habe den ja auch und ich habe viel Respekt vor den Spätfolgen durch die Malapsorbtion. Allerdings bin ich einiges älter als Du und Du musst hoffentlich noch viele Jahrzehnte damit klar kommen können.

      Pass gut auf Dich, das Bewusstsein dafür hast Du !

      @tina0403 volle Zustimmung, depressive Kinder gibt es schon immer. Und damals gab es absolut nichts an Hilfe oder Infos um als Kind es selbst erkennen zu können. Auch die Erwachsenen, Eltern oder Lehrer waren damals noch nicht so weit. Das ist zumindest eine Verbesserung und ich finde es toll wie manche Kinder oder Jugendliche Hilfe bekommen oder sich Hilfe suchen können. Auch wenn das wahrscheinlich die wenigsten sind und viele Kinder in ihrer Not unendeckt beliben. Da weißt Du mehr als ich.
    • Ja, es gibt viele erschütternde Fakten über das Dasein vieler Kinder und Jugendlicher. Eine Essstörung ist manchmal die einzige Möglichkeit eines Kindes zur Selbstbestimmung und aus meiner Sicht nachvollziehbar. Auch das zählt zu selbstverletzendem Verhalten, genau wie Ritzen oder ähnliche äußerliche Einwirkungen auf den Körper. Die Macht liegt bei den Erwachsenen.
    • Erstmal danke ich euch für die Lieben Worte, das bedeutet mir wirklich viel <3


      Und zu deiner Frage @Mingmen
      Also ich hab mich bevor ich mich in meinem AZ beworben habe schon über die OP Methoden informiert, da meine damalige beste Freundin seit ein paar Monaten ihren Omega-Loop machen lassen hatte. Sie wog am Anfang ca genau so viel wie ich vor der OP und ist 3 Jahre älter. Als ich ihre Abnahme gesehen hab, hab ich dann für mich überlegt ob das auch etwas für mich wäre und so fing das alles an. Vorher dachte ich immer so jung ist eine OP gar keine Option.
      Also ich habe mich letztendlich dann auch für den omega-loop entschieden, weil ich mit dem Schlauchi zu dolle Angst hatte zu versagen. Die Prozentanzahl unterscheidet sich nicht extrem aber ich wollte eine Methode bei der ich nie wieder in der lage sein werde so zu essen wie früher, weil ich wirklich echt riesige Portionen verdrückt habe wie viele andere hier auch.
      Beim Schlauchi hatte ich einfach zu doll Angst das es nach z.b 10 Jahren einfach kein Effekt mehr gibt und ich wieder zurückfalle. Natürlich ist das beim omega-loop auch immer die Gefahr aber für mich hat sich diese OP Methode trotz anderer möglicher Nachteile immer richtig angefühlt und mein AZ hat es mir auch als OP Methode empfohlen.
      Glaub nicht alles, was du denkst.
    • @techno412, das war unter anderem auch mich der Grund. Viele nehmen mit dem Sleeve super und auch dauerhaft ab. Aber ich persönlich kenne zwei Frauen, die alles wieder zugenommen haben und sogar noch mehr. Ich kenne mich gut und bin eine Snackerin und nasche auch gern. Mit Schlauchmagen wäre ich gescheitert.