Magengeschwür ok - Pantoprazol ausschleichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magengeschwür ok - Pantoprazol ausschleichen

      :hallo1:

      Mein Arzt ist in Urlaub und ins AZ gehe ich erst Mitte September. Ich hatte ja Probleme mit dem Magen und habe daraufhin meine NSAR abgesetzt. Ich nehme deswegen seit der ersten OP 2015 80 mg täglich. 40 morgens und 40 abends.

      Jetzt ohne die NSAR würde ich sie gerne ausschleichen. Ich würde 20 mg abends weglassen. 2 Wochen warten, 20 mg morgens weglassen, dann nach 2 Wochen wieder 20 mg abends weglassen und dann 10 abends und 10 morgens und die dann auch weglassen. Wie klingt das für Euch ?
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Blutwaldfee schrieb:

      Meine AC und mein Gastro meinten, dass man bei 80mg langsamer ausschleichen muss, sonst kann es zu starken Nebenwirkungen kommen. Von 80 auf 40 sollte ungefähr 2-3 Monate dauern.

      Ich brauchte insgesamt fast 22 Wochen um von 80mg Panto auf 10mg Omep zu kommen.

      Edit: Und eher Morgens die Dosis zuerst verringern.
      Danke. Ich hätte gedacht abends die Dosis verringern, weil man dann ja nichts mehr isst.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich habe keine Erfahrung damit, aber ich vergleiche es mal mit dem Ausschlecihen von Cortison. Da ist einerseits die Dosishöhe als auch die Dauer der Einnahme zu berücksichtigen. Du hast das Panto über Jahre in einer hohen Dosis genommen, da wird Magen eine lange Zeit brauchen bis sich alles normalisiert hat.
      Und die Dosisschritte finde ich auch zu stark. Wie wäre es mit jeweils in 10mg Schritten?
    • Mingmen schrieb:

      Ich habe keine Erfahrung damit, aber ich vergleiche es mal mit dem Ausschlecihen von Cortison. Da ist einerseits die Dosishöhe als auch die Dauer der Einnahme zu berücksichtigen. Du hast das Panto über Jahre in einer hohen Dosis genommen, da wird Magen eine lange Zeit brauchen bis sich alles normalisiert hat.
      Und die Dosisschritte finde ich auch zu stark. Wie wäre es mit jeweils in 10mg Schritten?
      Danke. Ich dachte, weil 20 mg die kleinste Dosis ist. Aber ich sehe schon, dass ist ein Thema für meinen Gastro. Vielleicht will er ja auch eine Spiegelung machen und gucken, was so los ist.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo @*Heike*,

      ich habe zwar eine ganz andere Ausgangslage als du (nehme Panto erst seit einigen Wochen und soll auch die 3 Monate nicht übersteigen), werde das Ausschleichen von Panto allerdings auch einfach meinem Arzt überlassen. Ich habe auch erst hin und her überlegt, wie ich das am sinnvollsten reduzieren kann, bis mir einfiel, dass ich nicht dafür bezahlt werde - mal ganz salopp gesagt :D

      Beim nächsten Arztbesuch werde ich ihn um einen Plan bitten, wie wann reduziert werden soll und jut is.
    • aufgeben_is_nich schrieb:

      Bei mir lief es jetzt nach einem Jahr 2x 20 Esomep. Erst auf morgens 20mg, dann auf jeden 2. Tag 20 mg. Dann sollte ich schauen, ob ich auf jeden 3. Tag komme ohne Reflux, hat aber nicht geklappt deswegen sollte ich dann bei jedem 2. Tag 20 mg bleiben erst mal.
      Danke. Reflux habe ich ja nicht, deswegen weiss ich gar nicht was ich da für Nebenwirkungen kriegen sollte :nix:
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: