Was sind Dumpings und wie kommt es dazu?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Speisen, die man nicht gut verträgt oder die schlecht verarbeitet werden können, stürzen unkontrolliert in den Dünndarm. Das kann zu Symptomen führen wie Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, plötzlichem Blutdruckabfall, Schlafattacken, Schwindeligkeit, Schweißausbrüchen. Es kann im Prinzip jeden Operierten treffen, beim Bypass soll es aber am häufigsten auftreten. Alles kann, nichts muss, das ist individuell verschieden.
      Ich habe den Omega Loop und hatte gaaaanz selten mal selbstverschuldete leichte Dumpings nach Waffeln mit Vanilleeis. Die Kombination süß/fettig ist bei mir nicht ideal. Dann gibts ein paar Schweißausbrüche und ich werde unfassbar müde. Leider habe ich mich mal in einem Schuhgeschäft hingelegt :D .
      Nach 15-20 Minuten kommt Heißhunger auf Banane und Butterkekse. Immer. Wenn ich das reingeschaufelt habe, ist der Spuk vorbei. Es ist blödsinnig, sich selbst herauszufordern mit Dingen, die man nicht verträgt. Wer sich an das hält, was dem Magen passt, hat seltener mit Dumpings zu tun. Es kommt aber auch vor, dass man plötzlich Dinge nicht mehr verträgt, die man vorher mal vertragen hat.
      Für Früh- und Spätdumpings könntest du mal Google bemühen.
    • tina0403 schrieb:

      Speisen, die man nicht gut verträgt oder die schlecht verarbeitet werden können, stürzen unkontrolliert in den Dünndarm. Das kann zu Symptomen führen wie Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, plötzlichem Blutdruckabfall, Schlafattacken, Schwindeligkeit, Schweißausbrüchen. Leider habe ich mich mal in einem Schuhgeschäft hingelegt :D .
      Nach 15-20 Minuten kommt Heißhunger auf Banane und Butterkekse. Immer. Wenn ich das reingeschaufelt habe, ist der Spuk vorbei.
      Danke für deine Antwort und deine Erfahrungen!
      Ich bin auch so ein Sweety. Aber die Symptome klingen echt heftig, wenn man einen Dumping bekommt.
      Du hast dich hingelegt? Zum Schlafen aufgrund der Müdigkeit oder weil es dir schwindelig und/oder schwarz vor den Augen wurde?
    • Wenn ich spezielle Carbs esse, gehen mir die Lichter aus. Schlecht, wenn ich gerade bei Edeka an der Fleischtheke stehe. Ich kriege nur Spätdumpings, also 4-5 Stunden nach Verzehr. Ich habe einen Bypass. Stöber Dich doch mal durchs Forum, so pauschal kann man das nicht beschreiben.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Es gibt sie vor allem auch in jeder Ausprägung (also schon sehr stark, oder halt nur leicht)...
      Es gibt auch viele Operierte, die gar nichts davon haben.
      Oder halt nur bei bestimmten Lebensmitteln oder Kombinationen - das muss jede Person für sich rausfinden.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Ich hatte mit dem Omega Loop ganz massive Dumpings und mit Bypass hält es sich in Grenzen. Das Dumping des Todes hatte ich von einem Berliner und von einer Cola, die mir im Restaurant versehentlich statt Cola Zero ausgeschenkt wurde.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *Heike* ()

    • Theoretisch ist es mit einem Sleeve fast ausgeschlossen, praktisch kann es aber jeder operierte bekommen oder eben nicht bekommen.

      Man kann Dumpings verhindern indem man die Lebensmittel weglässt oder reduziert aber manchmal verträgt man das eine heute schon, morgen nicht mehr und übermorgen doch wieder.

      Ich bin mit meinen alimentären Hypos eine Ausnahme (starker Blutzuckeranstieg und dann massiver -abfall).
      Ich bekomme Spätdumpings, wenn meine Mahlzeiten eine bestimmte Grammzahl an Carbs übersteigen oder wenn ich mehr als insgesamt 40g Carbs am Tag esse (das ist so die Grenze bei der ich nachts massiv Unterzuckere).

      Ich persönlich empfinde Frühdumpings als viel schlimmer. Da es sich bei mir mit unkontrolliertem Herzrasen, Durchfall, Bauchschmerzen und Übelkeit (ich kann nur Schaum erbrechen) äußert.
      Bei mir kommt es hauptsächlich bei Suppen vor oder bei Mocktails. Wenn ich Brühe und Einlage zusammen esse bekomme ich ein Frühdumping (schlürfe ich die Brühe vor der Einlage geht es) oder wenn ich einen Mocktail mit echtem Saft statt der zuckerfreien Sirup-Varianten trinke - ich bekomme erst durch den flüssigen Zucker ein Frühdumping mit Durchfall usw und danach ein Spätdumping mit Benommenheit, zittern, ggfl Krampfen, einschließlich Nickerchen und danach massiver Migräne mit Aura, weil der BZ verrückt spielt.