Arthrose und eiweißreiche Ernährung für den schmalen Geldbeutel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arthrose und eiweißreiche Ernährung für den schmalen Geldbeutel

      Hi
      Wie bekommt ihr beides unter einen Hut, wenn das Geld knapp ist. Fisch und Geflügelfleisch ist teurer als Schweinefleisch. Ausserdem isst mein Mann nicht gern Gefügel und Fisch nur als Fischstäbchen. Kann ja nicht immer 2 komplett verschiedene Gerichte kochen. Eiweißpulver ist auch teuer geworden.

      Brauche Anregungen.

      Gruß Doreen
    • Schweinefleisch ist ja nicht per se eine schlechte Proteinquelle. Wenn das für euch beide gut funktioniert, ist das als eine von mehreren Proteinquellen völlig ok meiner Meinung nach. Ich würde einfach darauf achten, dass du insgesamt eine möglichst ausgewogene Ernährung hast und z.B. nicht nur auf tierisches Protein setzt. Auf täglich Schweinefleisch hätte ich persönlich zudem auch keine Lust, aber da ist ja jeder Jeck anders. ^^

      Da du nach Anregungen fragst. Weitere gute Proteinquellen sind beispielsweise:
      - Skyr
      - Eier
      - Hüttenkäse
      - Trockenfleisch
      - Thunfisch
      - Quark
      - Käse
      - Linsen
      - Kidneybohnen
      - Kichererbsen
      - Nüsse
    • Wenn du die Möglichkeit hast, ganz früh aus dem Haus zu kommen: früh morgens findet man bei Aldi, Lidl, Penny usw. reduzierte Lebensmittel wie Fleisch und Geflügel. Ich benutze auch gern das fettreduzierte Hackfleisch. Für die Wohngruppe muss ich sparsam wirtschaften und kaufe den größten Schwung meistens Montag früh. Nach dem Wochenende wird am meisten reduziert. Du kannst auch gut Kochschinken in Gemüsepfannen usw benutzen und wie schon gesagt Hackfleisch.
      Ich koche übrigens oft für mich etwas anderes als für meinen Mann und die Wohngruppe. Mich stört das nicht.
    • Zuerst einmal wie viel habt ihr denn pro Woche zur Verfügung? Denn danach richtet sich auch in wie weit Fleisch und Co auf dem Speiseplan stehen.
      Ich habe nach meiner Ausbildung so eingekauft wie @tina0403, weil bei uns das Geld trotz 2 Gehälter sehr sehr knapp war (mitten in der City zu leben, auf eine IVF zu sparen und 50% vom Bafög meines Mannes zurückzahlen hat während seines FA genug Geld gefressen). Meist war ich Samstag abends Einkaufen und habe reduziertes Fleisch gekauft und eingefroren.

      Was ich dir auf jedenfall empfehlen kann ist die App Too good to Go. Da kannst du bei Supermärkten viel Gemüse für 3-4€ pro Tüte bekommen (oft sogar bei Bio Supermärkten).
      Ein anderer Vorteil wäre nur noch 1x pro Woche einkaufen zu gehen, dadurch fällt das dazwischen Einkaufen weg.
      Oft sind Großpackungen billiger als kleine.
      Ich kaufe zB beim Asia Shop immer 1Liter Flaschen Soßen, 5-10kg Beutel Reis, 1kg Tofu-Blöcke, Tempeh-Blöcke und Saitan (schneide ich zurecht vakumiere die Portionen und friere die ein), 1l Packungen Kokosmilch (kann man portioniert einfrieren)

      Linsen, Kichererbsen, Hirse, Buchweizen und Quinoa kaufe ich in 1-2kg Beutel, Gewürze in großen Gläsern beim Türken.

      Hört sich jetzt komisch an aber ich habe in Frikadellen oft zusätzlich Haferflocken und Quark. Schmeckt man nicht raus macht aber locker ½ der Masse bei Mini-Frikas für auf die Hand aus.

      Was das einkaufen noch günstiger macht ist, wenn man so plant das man nichts weg wirft.

      Günstige pflanzliche Proteinquellen wären Kichererbsen, Linsen, Saitan, Tofu, Bohnen, Tempeh, Chia, Quinoa, Edamame, Hirse und Buchweizen. Auch Brokkoli hat vergleichsweise viel Protein.
    • Danke für Tipps, ich kaufe schon immer nur Fleisch im Angebot und friere es Portionsweise ein. Aber meist ist es vom Schwein, Geflügel nur, wenn ich lust auf Frikassee habe oder ne Nudelsuppe selber mache, oder auch mal als brustfilet für mich, wenn Männe Bratwurst oder Schnitzel haben. Ich esse auch mal eingelegten Hering zum Abend oder Käse. Gerade den Konsum von rotem Fleisch, sollte man laut Internet reduzieren, auch Wurstwaren aus rotem Fleisch.
      Ich esse halt meist auch Wurst als Zwischenmahlzeit, wie Pfefferbeisser oder einfach so ne Scheibe auf die Faust. Sollte mal wieder sehen, als Zwischensnack eher auf Quark mit Zitronensäure und bissel Süßstoff umzustellen, was aber schlecht zum mitnehmen ist, wegen Kühlung. Rucksack so schon immer voll, wenn ich zur Maßnahme muss mit der Bahn und viel Laufwerk, ich denke immer bald zieht es mich nach hinten.

      Ich schau mal was am 19ten bei der EMG Muskelmessung rauskommt und wie der Therapieplan vom Arzt dann ausschaut. Denke Physio oder Rehasport, muss ja dann lernen mit der Orthese zu laufen. Und welche Bewegung für die Knie gut sind, was ich lassen sollte.

      Gruß Doreen

      Wochenbugett, wenn kann zusätzlichen Ausgaben anstehen ca 80 Euro für 2 Personen für Essen und trinken. Zusätzlich beteutet, wenn Autosteuer fällig ist, oder ich mal zum Friseur muss, oder die halbjahresrate vom Sportverein bei mir. Oder wie jetzt im September die Hochzeit vom Patenkind meines Mannes. Man geht ja nicht ohne ne Kleinigkeit, da sie ja früher Heiraten als geplant, da das erste Baby unterwegs ist. Ihre Schwester heirat dann im Januar, denn auch da ist was kleines unterwegs. Beide Geburtstermine liegen Ende Februar anfang März Abstand 2 Wochen.

      Also gerade ist viel los und angesagt hier.

      Gruß Doreen